Einladung zur Teilnahme an der Star Alliance Markenstudie

ANZEIGE

Star Alliance Research

Offizieller Account
28.11.2016
4
0
Frankfurt
ANZEIGE
Einladung zur Teilnahme an der Star Alliance Markenstudie (nun mit Teil 2)

Liebe Vielfliegertreff User,
wir würden euch gerne im Namen der Star Alliance zu einer Umfrage einladen, die sich mit dem Image unserer Allianz und anderen globalen Marken unter Vielfliegern beschäftigt. Dazu begrüßen wir auch gerne Kunden von anderen Allianzen und Airlines. Unser Fokus liegt dabei darauf herauszufinden wie Ihr Allianzen generell wahrnehmt und was für Attribute Ihr mit diesen, gerade im Vergleich zu anderen bekannten Marken verbindet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr euch 2-3 Minuten Zeit nehmen würdet um an dieser Studie teilzunehmen. Nach Auswertung der Ergebnisse werden wir euch auch hier im Thread Rückmeldung zu diesen geben.

Vielen Dank für eure Mithilfe!



Update 16.12 Teil 2 der Markenstudie

Liebe Vielfliegertreff User,
Vielen Dank für die Teilnahme am ersten Teil der Umfrage und das Feedback hier im Thread gerade im Bezug auf die Vergleichsmarken Auswahl. Wir werden dieses in zukünftige Umfragen einfließen lassen.
Nachdem sich der erste Teil sehr auf die positiven Attribute die man mit Airlines und Allianzen im allgemeinen verbindet fokussiert hat, richtet sich der zweite Teil auf alles was man negativ mit diesen assoziiert.

Aufgrund des Feedbacks ist es jetzt auch möglich weniger als 5 Merkmale auszuwählen, und es gibt ein freies Texteingabefeld wo Ihr individuelle Kommentare hinzufügen könnt.


Hier geht es zum zweiten Teil der Umfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arus und slowflyer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Erledigt.

Welche Funktion hat der login am Ende der Umfrage?

Schade, daß man keine Möglichkeit der Freitext-Eingabe hat. Es wird ja gefragt, bei welcher Allianz man welchen Status hat. Da drängt sich doch geradezu die Frage auf: "Warum?" bzw. "warum nicht bei uns?".
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Auf die Idee, dass man mehrere Status innerhalb einer Allianz haben kann, ist man bislang noch nicht gekommen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Done.

Naja - gewissermaßen fragt die *A hier nach bestimmten Eigenschaften, die sie gerne haben möchte. "prestigious", "consistent", "reliable". Problem ist - passt einfach nicht. Die Qualität der Mitglieder der *A hat eine große Spannweite von "prima" (SQ) bis "besser vermeiden" (CA). Die Allianz wirkt ergo für mich nicht als "Allianz" sondern eine ziemlich durchwachsene Mischung, die mich zwar fast überall hinbringt, mir aber kein konsistentes Reiseerlebnis garantiert.

Insofern habe ich da bei einigen Fragen schon schmunzeln müssen.

Ist natürlich bei anderen Allianzen nicht viel anders - man hat sich sein Netzwerk "zusammengebastelt", versucht Lücken zu schließen, aber so ein rechtes "Miteinander" kommt da nicht wirklich auf. Ist mehr ein "nebeneinander her" und "hintereinander her".

Was sollen diese seltsamen "fast aber nicht ganz *A Mitglieder" wie EW oder 4U, die die ganze Netzwerkidee unterwandern? Das passt doch nicht zu den Ansprüchen.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who und MANAL

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ist natürlich bei anderen Allianzen nicht viel anders -

Doch. Teilweise schon.

man hat sich sein Netzwerk "zusammengebastelt", versucht Lücken zu schließen, aber so ein rechtes "Miteinander" kommt da nicht wirklich auf. Ist mehr ein "nebeneinander her" und "hintereinander her".

Das ist ein Punkt, den der Fragebogen herausarbeiten sollte. Hat er aber leider nicht.

Was sollen diese seltsamen "fast aber nicht ganz *A Mitglieder" wie EW oder 4U, die die ganze Netzwerkidee unterwandern? Das passt doch nicht zu den Ansprüchen.

So ist es. Diese Differenzierung erfasst der Fragebogen leider nicht.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Einer der Fragebogen, die ganz sicher nicht helfen werden, irgendwas zu verbessern. Tip: Einfach immer Emirates ankreuzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Naja - gewissermaßen fragt die *A hier nach bestimmten Eigenschaften, die sie gerne haben möchte. "prestigious", "consistent", "reliable". Problem ist - passt einfach nicht. Die Qualität der Mitglieder der *A hat eine große Spannweite von "prima" (SQ) bis "besser vermeiden" (CA). Die Allianz wirkt ergo für mich nicht als "Allianz" sondern eine ziemlich durchwachsene Mischung, die mich zwar fast überall hinbringt, mir aber kein konsistentes Reiseerlebnis garantiert.
Schade, dass bei den Vergleichsmarken nur BMW und Porsche dabei waren. Accor wäre hier eher zutreffend gewesen, die haben nämlich auch alles vom oberen Segment (Fairmont, Sofitel) bis ganz runter (Ibis Budget).
 
  • Like
Reaktionen: sitzfleisch

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
habs ausgefuellt.
Irgendwie wurde ich den Eindruck nicht los, das *A Management moechte sich das Selbstbild bestaetigen und wird moeglicherweise aus allen Wolken fallen, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen wie erwartet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
habs ausgefuellt.
Irgendwie wurde ich den Eindruck nicht los, das *A Management moechte sich das Selbstbild bestaetigen und wird moeglicherweise aus allen Wolken fallen, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen wie erwartet.

Sicher werden die nicht aus allen Wolken fallen. Man wird einfach nur feststellen, dass die falsche Zielgruppe befragt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Wolke7

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es auch ausgefüllt, aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass die auf einem anderen Planeten leben... Porsche? Apple? Google?
Bei der Ansammlung von "über-enhanced" Airlines?
Da fallen mir auch ganz andere Marken ein... Kik ist wenigstens billig. Vielleicht Fiat oder Citroën? Die haben wenigstens auch unbequeme Sitze... [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MANAL

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich habe es auch ausgefüllt, aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass die auf einem anderen Planeten leben... Porsche? Apple? Google?
Bei der Ansammlung von "über-enhanced" Airlines?
Da fallen mir auch ganz andere Marken ein... Kik ist wenigstens billig. Vielleicht Fiat oder Citroën? Die haben wenigstens auch unbequeme Sitze... [emoji6]

Praktikantenwerk von sowas! Masterthesis? Hoffentlich!
Ich hab immer die Wüsten airlines als Benchmark gewählt.
Wieviel hat das wohl gekostet, wir hätten diese Umfrageaktion besser strukturiert.
War wohl noch etwas Budget vorhanden, dass man ausgeben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.088
Dahoam
Wieviel hat das wohl gekostet, wir hätten diese Umfrageaktion besser strukturiert.

Die Umfrage ist garantiert genauso beabsichtigt. Die (unsinnigen) Ergebnisse zeigen sicher genau das was man im Management hören will. Selbst wenn man beim Vergleich mit BMW, Google, usw. in der Umfrage Letzter ist kann man immer noch behaupten dass man zu den Top 10 unter BMW, Porsche,... gehört.

Vermutlich einfach nur Marketing-Mist um sich toll zu präsentieren gemäß "Kundenumfragen haben gezeigt...." :blah:

Aber wer sich als 5*-Manager sieht wird nie hinterfragen was man verbessern muss, man ist ja der Beste...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ist doch ein Witz diese Umfrage. Schon an der 3. oder 4. Stufe heisst es

Please pick from this list the 5 attributes you most associate with airline alliances/airlines.

Was ist wenn ich keine 5 ankreuzen kann oder will...Hrmpf... Selbstbeweihräucherung diese Umfrage. Wie schon vorher erwähnt. Wenn das das Management genehmight...gute Nacht. Selbstreflexion oder selbstkritisch zu sein wird wohl nicht gerade die Stärke sein. Dann wundert man sich wieso die Wüstenfüchse einen Zulauf haben.

Nicht alles ist schlecht. Um in die USA zu kommen sind die Wüstenfüchse nicht gerade erste Wahl von Deutschland aus....

Wie auch immer. Dat is für die Tonne.

Unabhängig davon. Bei meinen früheren Tätigkeiten bei diversen Unternehmen wo auch Kundenbefragungen durchgeführt wurden, war es mitunter Top Management Aufgabe die Fragebögen abzusegnen bzw. tlws Bereichsleitung. In den seltensten Fällen war Selbst-Beweihräucherung das Ziel. Ziel war Schwachstellen zu finden und um sich zu verbessern.
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Nee, sorry. Die Umfrage ist in dieser Form Blödsinn. Ich habe mittendrin abgebrochen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe bei der Freifeldeingabe aufgehört. Auf sowas habe ich bei Umfragen prinzipiell keine Lust. Etwas Arbeit kann sich der Fragende schon machen und eine Vorauswahl an Antwortmöglichkeiten treffen.
 
  • Like
Reaktionen: soundworx

Star Alliance Research

Offizieller Account
28.11.2016
4
0
Frankfurt
Markenstudie Teil 2

Liebe Vielfliegertreff User,
Vielen Dank für die Teilnahme am ersten Teil der Umfrage und das Feedback hier im Thread gerade im Bezug auf die Vergleichsmarken Auswahl. Wir werden dieses in zukünftige Umfragen einfließen lassen.
Nachdem sich der erste Teil sehr auf die positiven Attribute die man mit Airlines und Allianzen im allgemeinen verbindet fokussiert hat, richtet sich der zweite Teil auf alles was man negativ mit diesen assoziiert.

Aufgrund des Feedbacks ist es jetzt auch möglich weniger als 5 Merkmale auszuwählen, und es gibt ein freies Texteingabefeld wo Ihr individuelle Kommentare hinzufügen könnt.


Hier geht es zum zweiten Teil der Umfrage