Star Alliance Gold ohne physikalische Mitgliedkarte

ANZEIGE

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
ANZEIGE
Hallo,
Ich habe letzte Woche endliche den Sprung vom FTL zum TK *G geschafft (bzw. habe nun beide). Da nächste Woche ein Kurztrip nach Barcelona mit LH ansteht, frage ich mich ob es Probleme geben könnte, wenn ich noch keine physikalische Karte habe und nur der Status auf der BC aussreicht? Insbesondere mit Gast in die (Fremd) Lounge und zusätzliches Freigepäck.

Danke & VG
 
  • Like
Reaktionen: harrykim3260

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Physikalische Karte sollte nicht nötig sein, aber ich würde eine elektronische (gibt's sowas bei TK?) bereit halten, da bei nicht-LH Lounges manchmal gefragt wird.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Es gibt immer dann Probleme, wenn der Status in der Buchung nicht korrekt hinterlegt ist und/oder jemand (unbegründeter Weise) auf Vorlage besteht.
Was du dagegen machen kannst:
- Ausdrucke (Kontoübersicht+Karte)
- freundlich, aber energisch diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zahlreiche Airlines verlangen die Karte mit *G, damit der Loungezugang gewährt wird. Die Lufthansa gehört mit dazu - Fremd-*G auf der Bordkarte reicht im Normalfall NICHT für den Loungezugang aus.

Gerade erst vor zwei Wochen einem guten Bekannten in MUC passiert, ohne Vorzeigen der UA *G Karte keinen Zutritt zur Lounge.

Es empfiehlt sich zu schauen, ob es nicht eine elektronische Karte (vielleicht in der App?) gibt...
 
  • Like
Reaktionen: JohnBoy31
A

Anonym-36803

Guest
Zahlreiche Airlines verlangen die Karte mit *G, damit der Loungezugang gewährt wird. Die Lufthansa gehört mit dazu - Fremd-*G auf der Bordkarte reicht im Normalfall NICHT für den Loungezugang aus.
Die Erfahrung kann ich nun gar nicht bestätigen. Bei >100 Loungebesuchen als A3*G auf LH musste ich kein einziges Mal die Goldkarte vorzeigen, das Scannen der Bordkarte mit hinterlegtem Status hat immer ausgereicht, sowohl in den LH-Lounges, als auch in der MLL in FRA.

Ich kenne es eigentlich nur von OS in VIE und LX in ZRH, dass die Goldkarte verlangt wird, außerdem wollte LOT in WAW jedes Mal meine FTL-Karte (trotz hinterlegtem Status) haben.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die Erfahrung kann ich nun gar nicht bestätigen. Bei >100 Loungebesuchen als A3*G auf LH musste ich kein einziges Mal die Goldkarte vorzeigen, das Scannen der Bordkarte mit hinterlegtem Status hat immer ausgereicht, sowohl in den LH-Lounges, als auch in der MLL in FRA.

Ich kenne es eigentlich nur von OS in VIE und LX in ZRH, dass die Goldkarte verlangt wird, außerdem wollte LOT in WAW jedes Mal meine FTL-Karte (trotz hinterlegtem Status) haben.

Kann ich so unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Danke für die Antworten. Externe Lounge in BCN reicht wahrscheinlich auch die Board Karte aus?
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für die Antworten. Externe Lounge in BCN reicht wahrscheinlich auch die Board Karte aus?

Ich war schon länger nicht mehr in BCN, aber bei den 3rd Party Lounges in UK (z.B. BHX, MAN) wurde die Goldkarte verlangt und die Vielfliegernummer notiert. Ich gehe aber davon aus, dass eine digitale Karte hier genauso funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DerChriss

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Gerade erst vor zwei Wochen einem guten Bekannten in MUC passiert, ohne Vorzeigen der UA *G Karte keinen Zutritt zur Lounge.

Das geschieht hin und wieder, ist aber nicht der Regelfall. Im Normalfall kommt man auch ohne Kärtchen durch, sollte aber auf Verlangen zumindest mit einem Kontoauszug auf der UA-Seite den Status nachweisen können. Ist mir mehrmals passiert, dass ich rückfliegend aus SYD in FRA kein Kärtchen hatte, weil der Status gerade neu war. Mit dem Lappi und freiem WLAN ausgestattet lies sich das aber klären, und dann durfte ich auch hinein.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Physikalische Karte :confused:

Es gibt in allen Programmen hin und wieder übereifrige Loungedrachen. Wenn Du also keine Karte dabei hast, lohnt es sich denn Status ggf anders nachweisen zu können. Wenn man dann nicht reinkommt, dann ist es einfach nur noch Bösartigkeit.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Die Karte wird, wenn sie denn mal da ist wohl eher physisch, als physikalisch sein (obwohl, das wohl auch) :censored:
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Physikalische Karte :confused:

Es gibt in allen Programmen hin und wieder übereifrige Loungedrachen. Wenn Du also keine Karte dabei hast, lohnt es sich denn Status ggf anders nachweisen zu können. Wenn man dann nicht reinkommt, dann ist es einfach nur noch Bösartigkeit.

oft auch unwissenheit. ich musste schon häufiger eine Karte vorzeigen und selbst mit karte bin ich schon nicht in lounges gekommen (allerdings bei skyteam).
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
In Valencia bei der Sala Joan Olivert Lounge (externe Lounge) wollen die immer meine TK Karte sehen. Der Boarding Pass der LH mit TK*G reicht nicht, da dort nicht meine TK Mitglieds-Nr. steht.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Witzig, dass hier direkt VLC erwähnt wird. Bei der Partner-Lounge dort wollte man letztens mein güld'nes Kärtchen trotz C-Ticket sehen und hat sich nicht mit der M&M-App abspeisen lassen. So viel Aufwand für ein paar Sandwiches...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Kann fast alles bestätigen - nur die Aussage von rcs nicht.

In 80-90% der Fälle reicht bei Airline-eigenen und auch Contract-Lounges die Bordkarte, wenn dort der TK Status drauf ist.

Hatte in den letzten 3-4 Wochen FRA/LH, ZRH/LX, IST/TK, LYS/Contract, NCE/Contract, BCN/Contract - alles ohne Karte.

Aber ich kann auch bestätigen, dass Servisair-betriebene Lounges zB in England immer die Karte sehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Basito

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zahlreiche Airlines verlangen die Karte mit *G, damit der Loungezugang gewährt wird. Die Lufthansa gehört mit dazu - Fremd-*G auf der Bordkarte reicht im Normalfall NICHT für den Loungezugang aus.

Auch ich kann das in keinster Weise bestätigen was Erfahrungswerte angeht!
Gefühlt schon seit Ewigkeiten (mindestens 18 Monate) habe ich keine Karte mehr vorzeigen müssen - auch bei LH/OS/LX-Lounges nie.
Und seit diesem Zeitraum bin ich auch nur noch mit Fremd-*G unterwegs, die Nummer ist aber immer brav eingetragen und auf dem BP vermerkt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gerade heute morgen wieder auf dem Weg nach NCE mit LX.
Und auch vorletzte Woche nach LYS.
"Brauchen Sie die Karte?"
"Nein, ist alles da"

Edith sagt gerade, dass es vielleicht daran liegt, dass es 724-Buchungen waren, die in ZRH ohne Zubringer begonnen haben und bei denen die Nummer schon in der Original-LX-Buchung (zwar über Reisebüro aber nur LX ohne anderes Leg) drin war..?
 
Zuletzt bearbeitet:

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Ich hatte mit der digitalen Asiana Diamond Card bis jetzt im DACH Raum keine Probleme, habe einfach die App bzw. Screenshot genutzt.

Auf Nachfrage wurde mir auch die physische Karte zugesandt, obwohl laut Webseite keine mehr ausgegeben werden.