OW: Lounge über anderes Programm als gebuchtem?

ANZEIGE

Krelle

Reguläres Mitglied
24.07.2016
38
0
BER
ANZEIGE
Hallo,

nachdem die Situation für mich das erste Mal auftritt: Kann ich auch in eine Oneworld Lounge wenn ich entsprechenden Status bei einem OW-Programm habe, das Ticket aber über ein anderes läuft?

Konkret: Ich fliege Y+ bei BA und habe bei der Buchung mein BAEC Account hinterlegt. Da sollen auch die Avios/TP drauf. Bei BAEC habe ich aber nur Bronze und würde daher gerne bei diesem Flug über meine Iberia Plus Oro (=OW Sapphire) Karte in LHR in die Club Galleries. Ist das machbar?

Danke für die Unterstützung
Krelle
 

Krelle

Reguläres Mitglied
24.07.2016
38
0
BER
Danke für die schnelle (und zufriedenstellende) Antwort.
Und sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Warum sollte das auch eine Rolle spielen?

Sehe ich ja grundsätzlich sucht so, jedoch wird in einem anderen Thread über punktuelle Probleme bei LH-Lounges berichtet, wenn Programm auf der Bordkarte nicht mit dem Programm zum Loungezutritt übereinstimmt: https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/116355-xx-g-fuer-m-m-kunden-nicht-mehr-anerkannt.html

Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Bestätigung, schön, dass das bei OW im Gegensatz zur*A noch alles klappt.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Krelle

Reguläres Mitglied
24.07.2016
38
0
BER
Na ja - ganz so großartig ist es dann doch nicht gewesen.

Oben beschriebene Ausgangssituation führte zu folgendem Ergebnis:
Hinflug Boarding Pass (mit BA Bronze ausgestellt) und IB+ Oro Karte in LHR vorgelegt. Erste Reaktion: mit Bronze kommen Sie hier nicht rein. Ich: Daher lege ich hier meine OW Sapphire vor. Er: Dann muss die auch auf dem Ticket vermerkt sein. Ich: Nein.
Bislang assozierte ich mit dem Begriff Loungedrachen immer weibliche Exemplare. Seit den Galleries South weiß ich, dass dies auch männliche Artgenossen umfasst. Er fragte jedenfalls seine Kollegin und begann dann umständlich in seiner Eingabemaske zu suchen und zu klicken. Am Ende winkte er mich mürrisch durch. Hat also halbwegs funktioniert.
Rückflug ab AUH. Nach Ausstellen des Boarding Passes (mit BA Bronze) fragte ich, ob ich direkt zur Lounge kann oder von ihm einen Coupon benötige. Dabei habe ich kräftig mit meiner IB Oro Karte gewedelt. Um es kurz zu machen: der Boarding Pass musste nach längerer Diskussion neu ausgestellt werden mit der IB+ Nummer. Begründung: es sei eine Contract Lounge und da gelten andere Regeln.
Damit bin ich dann natürlich anstandslos sowohl in Abu Dhabi als auch beim Umsteigen in LHR in die Lounge gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Die Contract Lounges zicken gerne rum.

Beispiel von mir: Bin als OW Sapphire (damals TB Gold) und IB-Ticket mit einem Gast in die AENA-Lounge in AGP gegangen.
Gast hatte ein AB-Ticket, Regeln besagen klar dass der Gast ein OW-Ticket braucht.

Loungedrachen der spanischen Sorte "no possible" (wer öfter in Spanien ist versteht meinen Hass auf solche Leute) meinte, das ginge nicht. Auch wenn ich ihr die Regeln von der OW-Website zeigte. Begründung: Iberia muss das zahlen (Hä? Müssen sie doch auch, wenn ich einen Gast mit IB-Ticket mitnehme).

Emerald- und Sapphire-Mitglieder können jeweils einen Gast mit in die Lounge bringen. Der Gast muss sich an Bord eines Flugs befinden, der von einer oneworld Fluggesellschaft sowohl durchgeführt als auch vermarktet wird

Ende vom Lied: Durfte 27 Euro für den Gast zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Krelle
A

Anonym70281

Guest
Da es hier um OW-Lounges geht, pack ich meine Frage kurz hier mit rein :)

Im November geht es FRA-HEL-KIX. FRA-HEL in Y, HEL-KIX in C. Klar, in HEL darf ich die Lounge nutzen (da HEL-KIX in C). Aber wie sieht es in FRA aus? Ich bin zur Sicherheit über 3h vorm Flug am Flughafen. Wäre schon schick, wenn ich da vor dem Abflug die Lounge nutzen könnte :) so ganz schlau werde ich aus der OW-Seite nicht, aber es klingt so, als dürfte ich in FRA die Lounge nutzen, auch wenn der Zubringer nur in Y gebucht ist...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Ich bin zur Sicherheit über 3h vorm Flug am Flughafen.

Da Finnair den Checkin erst 2h vor Abflug öffnet, würdest du also über ne Stunde vorm Schalter rumstehen, sofern Gepäck anfällt.
Was den Loungezugang angeht habe ich leider in der Konstellation keine Erfahrung, würde aber mal vermuten dass ohne Status oder C-Ticket ab FRA nichts geht. Falls doch, sei positiv überrascht. ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da es hier um OW-Lounges geht, pack ich meine Frage kurz hier mit rein :)

Im November geht es FRA-HEL-KIX. FRA-HEL in Y, HEL-KIX in C. Klar, in HEL darf ich die Lounge nutzen (da HEL-KIX in C). Aber wie sieht es in FRA aus? Ich bin zur Sicherheit über 3h vorm Flug am Flughafen. Wäre schon schick, wenn ich da vor dem Abflug die Lounge nutzen könnte :) so ganz schlau werde ich aus der OW-Seite nicht, aber es klingt so, als dürfte ich in FRA die Lounge nutzen, auch wenn der Zubringer nur in Y gebucht ist...

Die Frage ist nicht ob du in HEL die Lounge nutzen darfst, sondern eher ob du sie nutzen kannst/willst. Ist dein Flug auf einem Ticket gebucht?
 
A

Anonym70281

Guest
Da Finnair den Checkin erst 2h vor Abflug öffnet, würdest du also über ne Stunde vorm Schalter rumstehen, sofern Gepäck anfällt.
Da ich zum Marathon nach Osaka fliege, wird es wohl nicht ohne Gepäck gehen. Auch wenn ich nach Möglichkeit lieber die Sachen für den Wettkampf selbst am Mann haben möchte... nicht, dass der Koffer verschwindet und meine Laufsachen fehlen ;)
Ich bin halt so früh da, weil man bei der Bahn nie weiß, ob der ICE nicht Verspätung hat... ausserdem muss ich ja erst zum Terminal 2 kommen (vom Fernbahnhof sind das ja fast schon 20min). JAL hat mWn immer bereits 3h vorm Abflug offen. Auf der Finnair-Seite steht auch, dass spätestens 2h vor Abflug geöffnet ist. Na egal, ich werde es sehen. Zumindest den Priority CheckIn darf ich in Frankfurt nutzen, das stand in der Mail, die ich gestern bekam, mit drin.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4