Air Berlin tritt ONEWORLD bei

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehr gute Nachrichten, insgesamt nicht überraschend (wir hatten die Diskussion hier im VFT bereits vor vielen Monaten), vom Zeitpunkt allerdings durchaus, da ich nirgends eine Vorwarnung gehört habe.

Sollte LH sein Angebot auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle des Managements weiterhin "enhancen", steht nun eine sehr schöne Alternative zur Verfügung. Schließlich ist AB auch in Spanien bestens vernetzt, wo OW-Mitglied Iberia den Ton angibt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
das ist für mich die positivste meldung seit langem in der deutschen fliegerbranche. endlich gibt es richtige ernstzunehmende allianz-konkurrenz im deutschsprachigen raum. das kann für den kunden eigentlich nur positiv sein.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Es wird halt auch spannend, ob Air Berlin dann die Oneworld Lounges in Deutschland nutzen kann (z.B. in Frankfurt die der Iberia) und dadurch noch interessanter gegenüber der Lufthansa wird.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Sehr gute Neuigkeiten und zu dem Zeitpunkt wirklich sehr überraschend.
Aber damit wird AB (mit der ich bisher noch nicht einen Flug gemacht habe) für mich eventuell wirklich eine Alternative.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das ist wirklich cool. Von ihrem innereuropäischen Streckennetz her wird AB sicher ein großer Gewinn für OW sein und ich werde dann mal ernsthaft über einen Status dort nachdenken müssen.

Frag mich ob sie ihre ganzen Touristrecken auch in die Allianz integrieren oder seperat weiterlaufen lassen.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Es wird halt auch spannend, ob Air Berlin dann die Oneworld Lounges in Deutschland nutzen kann (z.B. in Frankfurt die der Iberia) und dadurch noch interessanter gegenüber der Lufthansa wird.

Ich denke, das ist ein MUSS. Auch die Malev-Vielflieger können jede OneWorld-Lounge nutzen, wenn sie mit einer OW-Airline unterwegs sind. Und das obwohl Malev selber glaub bloss in Budapest zwei oder drei (nicht besonders schöne) Lounges hat.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das wird stimmen - ich weiß nur, dass die BA in HAM keine eigene Lounge (mehr) hat und die Airport-Lounge nutzt - das wäre dann ja nicht automatisch eine Oneworld-Lounge.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich gehe mal davon aus, dass AB in den eigenen Hubs AB-Lounges einrichten wird, die dann auch die anderen OW-Mitglieder nutzen werden.

An den Außenstationen wird AB die OW-Lounges mitbenutzen, eine generische Lounge anbieten oder eben gar keine.

Interessanter ist die Frage, ob AB innereuropäisch eine Business Class anbieten wird (Vorhang genügt).
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich gehe mal davon aus, dass AB in den eigenen Hubs AB-Lounges einrichten wird, die dann auch die anderen OW-Mitglieder nutzen werden.

An den Außenstationen wird AB die OW-Lounges mitbenutzen, eine generische Lounge anbieten oder eben gar keine.

Interessanter ist die Frage, ob AB innereuropäisch eine Business Class anbieten wird (Vorhang genügt).

Für mich kommt das gerade total überraschend, muss ich sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass Air Berlin die Voraussetzungen erfüllt, da ich sie immer noch vom Gefühl her eher im Billigflieger-Segment empfinde (auch wenn das falsch sein mag), als Konkurrenz zu Germanwings...und die werden wohl erst mal nicht in der Star Alliance auftauchen?!

Aber eigentlich kann das ja für uns als Kunden nur gut sein, wenn es mal mehr Wettbewerb im deutschsprachigen Raum gibt für Lufthansa/Swiss/Austrian. Vielleicht hören die dann mal für ne Weile auf, so vieles konsequent zum Nachteil ihrer Kunden (und Statuskunden) zu "enhancen".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Aber eigentlich kann das ja für uns als Kunden nur gut sein, wenn es mal mehr Wettbewerb im deutschsprachigen Raum gibt für Lufthansa/Swiss/Austrian. Vielleicht hören die dann mal für ne Weile auf, so vieles konsequent zum Nachteil ihrer Kunden (und Statuskunden) zu "enhancen".

Nein, der HON wird zum Wohle des Kunden dem Top-Bonus Gold-Status angeglichen =;
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum sollten sie es nicht genauso wie LH/LX innerdeutsch / -europäisch handhaben?

Weil AB bisher in der Eco bereits nahe am Business Class Standard ist. Und weil die europäische Business Class bei Airlines, die ihr Geld nicht überwiegend interkontinental verdienen, ein Verlustbringer ist. Bei BD wurde die Business im Inlandsverkehr deshalb gerade erst abgeschafft, bei anderen Airlines ist es ähnlich.

Somit ist diese Frage noch längst nicht geklärt. Evtl. erhalten OW C- und F-Paxe auf AB-Metall ganz einfach Zugriff auf XL-Sitze und einen freien Nebenplatz sowie kostenloses Catering (etwa in Form eines Gutscheins, den man dem FB in die Hand drückt, so etwas praktiziert AB schon jetzt für Statuskunden), ohne dass AB für den Europaverkehr eigene C-Tarife auflegt und eine C-Kabine füllen muss.

Alternativ kann man auf bestimmten Strecken mit vielen OW-Premiumumsteigern natürlich auch einen Vorhang einführen, aber auch dann muss AB noch lange nicht eigene C-Tarife für diese Segmente einführen. :)
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Somit ist diese Frage noch längst nicht geklärt. Evtl. erhalten OW C- und F-Paxe auf AB-Metall ganz einfach Zugriff auf XL-Sitze und einen freien Nebenplatz sowie kostenloses Catering (etwa in Form eines Gutscheins, den man dem FB in die Hand drückt, so etwas praktiziert AB schon jetzt für Statuskunden), ohne dass AB für den Europaverkehr eigene C-Tarife auflegt und eine C-Kabine füllen muss.

Aha, so ignorant wie ich AB gegenüber bin, hab ich davon natürlich nichts gewusst. Hat bestimmt schon alles dieser Troll Elly Beinhorn gepostet.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Das wird stimmen - ich weiß nur, dass die BA in HAM keine eigene Lounge (mehr) hat und die Airport-Lounge nutzt - das wäre dann ja nicht automatisch eine Oneworld-Lounge.
in meiner Erfahrung bekommt man als Statuskunde einer Allianz idR auch Zugang zu der unabhaengigen Lounge, die die durchfuehrende Airline nutzt. also zB clipper-lounge als SEN auf TG in eco in DEL.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
589
2
LEJ
www.miles-around.de
Das sind ja gute Neuigkeiten! =;
Jetzt müsste ich nur noch meinen Topbonus mit meinem Executive Account mergen können. Aber das wird wohl kaum möglich sein.
 
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