ANZEIGE
N-TV berichtet, daß Air Berlin der ONEWORLD-Allianz beitritt.
N-TV berichtet, daß Air Berlin der ONEWORLD-Allianz beitritt.
wir hatten die Diskussion hier im VFT bereits vor vielen Monaten
Es wird halt auch spannend, ob Air Berlin dann die Oneworld Lounges in Deutschland nutzen kann (z.B. in Frankfurt die der Iberia) und dadurch noch interessanter gegenüber der Lufthansa wird.
Interessanter ist die Frage, ob AB innereuropäisch eine Business Class anbieten wird (Vorhang genügt).
Ich gehe mal davon aus, dass AB in den eigenen Hubs AB-Lounges einrichten wird, die dann auch die anderen OW-Mitglieder nutzen werden.
An den Außenstationen wird AB die OW-Lounges mitbenutzen, eine generische Lounge anbieten oder eben gar keine.
Interessanter ist die Frage, ob AB innereuropäisch eine Business Class anbieten wird (Vorhang genügt).
Aber eigentlich kann das ja für uns als Kunden nur gut sein, wenn es mal mehr Wettbewerb im deutschsprachigen Raum gibt für Lufthansa/Swiss/Austrian. Vielleicht hören die dann mal für ne Weile auf, so vieles konsequent zum Nachteil ihrer Kunden (und Statuskunden) zu "enhancen".
Warum sollten sie es nicht genauso wie LH/LX innerdeutsch / -europäisch handhaben?
Somit ist diese Frage noch längst nicht geklärt. Evtl. erhalten OW C- und F-Paxe auf AB-Metall ganz einfach Zugriff auf XL-Sitze und einen freien Nebenplatz sowie kostenloses Catering (etwa in Form eines Gutscheins, den man dem FB in die Hand drückt, so etwas praktiziert AB schon jetzt für Statuskunden), ohne dass AB für den Europaverkehr eigene C-Tarife auflegt und eine C-Kabine füllen muss.
in meiner Erfahrung bekommt man als Statuskunde einer Allianz idR auch Zugang zu der unabhaengigen Lounge, die die durchfuehrende Airline nutzt. also zB clipper-lounge als SEN auf TG in eco in DEL.Das wird stimmen - ich weiß nur, dass die BA in HAM keine eigene Lounge (mehr) hat und die Airport-Lounge nutzt - das wäre dann ja nicht automatisch eine Oneworld-Lounge.