Statusvorteile innerhalb der Staralliance nicht einheitlich?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
ich habe sogar Verständnis, daß Thai in den billigsten Buchungsklassen keine Meilen gutschreibt, die 125 Meilen für E, T, S bei LH sind ja auch nur damit denen keiner nen Strick drehen kann, wenn sie im Marketing behaupten "inclusive WERTVOLLER Meiler" wertvoll besonders betont....

Was mich ärgert ist SAS, die in Helsinki die Fast-lane vom Security nur für SAS Gold Kunden zulässt, nicht für *A Kunden.

Dann hat man online eingecheckt, Gepäck bei Business/First Schalter und muss dann noch ne Stunde am Security warten?

Hier in BUD (Swiss-Flug) bekam ich den Aufkleber für "Fastlane" und es dauerte nur 5 Minuten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Basis-Statusvorteile, die innerhalb der *A vereinbart sind, MUSST Du überall bekommen. Dazu gehört allerdings nur der Priority Check-In (also F), nicht eine separate Fast-Lane für die Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Birdie

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hier in BUD (Swiss-Flug) bekam ich den Aufkleber für "Fastlane" und es dauerte nur 5 Minuten.

Eine kleine Info am Rande:

In BUD hast Du übrigens auch ohne Aufkleber problemlos Zugang zur Priority Lane, Du musst lediglich Deine Statuskarte vorzeigen und schwupps öffnen die Damen und Herren die Fastlane. Der Zugang funktioniert übrigens auch mit Statuskarten und Bordkarten unterschiedlicher Allianzen - Malév Bordkarte und SEN Karte z.B..
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die Basis-Statusvorteile, die innerhalb der *A vereinbart sind, MUSST Du überall bekommen. Dazu gehört allerdings nur der Priority Check-In (also F), nicht eine separate Fast-Lane für die Sicherheitskontrolle.

Bist Du Dir da sicher das ein F-Check-In garantiert ist und nicht nur C ? Fiel mir vorgestern in Muc auf das ANA die *G in F einchecken laesst die THAI daneben nur in C.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bist Du Dir da sicher das ein F-Check-In garantiert ist und nicht nur C ? Fiel mir vorgestern in Muc auf das ANA die *G in F einchecken laesst die THAI daneben nur in C.

Im Reference Guide als *G Benefit nur:

Priority Check-In

Während auf *A.com noch weiter spezifiziert wird:

Bevorzugter Check-in Service – Einchecken am Schalter der Business oder First Class

Garantiert ist somit wohl noch ein bevorzugter Checkin. Wie das die Airline auslegt (F/C), ist anscheinend deren Sachen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es muss nicht einmal F sein. Das macht LH so, aber viele andere Airlines bieten den Priority-Check-In am Business Schalter an. Eine ganze Reihe von *G Lounges sind auch nur "second-best", leider sind die *A Benefits auf einem sehr niedrigen gemeinsamen Nenner...

Bist Du Dir da sicher das ein F-Check-In garantiert ist und nicht nur C ? Fiel mir vorgestern in Muc auf das ANA die *G in F einchecken laesst die THAI daneben nur in C.

Daß man bei OS oder LO vergeblich auf den Check-In am F-Schalter bestehen kann, dürfte klar sein. Wenn ihr es also genau nehmen wollt, so kann es natürlich der C oder F Schalter sein. Wir können gerne ne Sammlung alle Airlines mit einer F machen, bei der der Check-In für *A Gold generell am C-Schalter erfolgt, wenn ihr welche wisst.

Daß das auch vom Flughafen / Ground Handling abhängig ist, wäre dann der zweite Punkt. In RZE werde ich wohl verzweifelt den F-Schalter suchen, in BRE gibt es trotz fehlender F-Flüge meiner Erinnerung nach einen.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
eine Stunde in HEL am Security¿?
Davon abgesehen funktioniert der Zutritt selbst mit EBG Status auch nur recht zufaellig - bei den allgemein kurzen Wartezeiten diskutier ich mittlerweile gar nicht mehr und wechsel in die normale Lane da selten Wartezeit, hoechstens mal 1-2Min.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Gleiches gilt auch für HAJ und CGN, wo es auch mind. einen F Schalter gibt, um noch ein paar weitere Beispiele zu nennen. Die Gründe, warum es diese Schalter überhaupt gibt, obwohl keine F Flüge ab HAJ/CGN/STR/BRE/etc. stattfinden, sind ja recht schnell erklärt: Zubringerflüge nach FRA/MUC/ZRH, wo es dann in F weitergeht.

Dass es wohl nie so viele Leute gibt, die zur gleichen Zeit mit F Ticket einen Zubringer benutzen, ist dann unser SEN/HON Vorteil - während der statuslose Pax in C am Schalter ansteht, marschiert der SEN / HON mit Y Ticket ohne Wartezeit an ihm vorbei und erhält sein Ticket nebenan am leeren F Schalter.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Daß man bei OS oder LO vergeblich auf den Check-In am F-Schalter bestehen kann, dürfte klar sein. Wenn ihr es also genau nehmen wollt, so kann es natürlich der C oder F Schalter sein. Wir können gerne ne Sammlung alle Airlines mit einer F machen, bei der der Check-In für *A Gold generell am C-Schalter erfolgt, wenn ihr welche wisst.

Bei OZ gibt es für *G weder einen F- noch einen C-CI, die haben dafür eigene *G-Schalter, damit die wirklich guten Kunden (also die mit C- oder F-Ticket) nicht vom Statuspack belästigt werden. Entsprechend kurz und angenehm sind die Schlangen an den F- und C-Schaltern, und entsprechend gerne buche ich bei OZ mal Premiumtickets.

Bei LH ist es das genaue Gegenteil, dort gibt es für Mehr- oder Vielzahler am Boden überhaupt keinen Extra-Service – man muss meistens sogar als F-Kunden durch die normale Security zur Lounge und dann von dort zum Flugsteig latschen, wo bereits 150 Business- und *G-Paxe bereits den Eingang für die "guten Kunden" verstopfen. So gesehen gibt es keinen Anreiz, bei LH mehr als die billigste Eco zu kaufen, schließlich bekommt man als *G (zumindest am Boden) trotzdem nicht weniger als ein C-Kunde.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es muss nicht einmal F sein. Das macht LH so, aber viele andere Airlines bieten den Priority-Check-In am Business Schalter an. Eine ganze Reihe von *G Lounges sind auch nur "second-best", leider sind die *A Benefits auf einem sehr niedrigen gemeinsamen Nenner...

Wieso eigentlich? Ich frage mich das schon länger. Wieso verfrachtet die LH *Gs nicht an den C-Check-In und in die C-Lounges?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wieso verfrachtet die LH *Gs nicht an den C-Check-In und in die C-Lounges?

Das fragen sich alle LH-Statuskunden schon lange. Bei den Lounges ist es wohl so, dass LH von den Partnern dafür bezahlt wird und die SEN-Lounges mehr Kohle bringen als die Business-Lounges. Außerdem müsste man dann viele Lounges gründlich umbauen, also die C-Lounges vergrößern und die für SENs verkleinern. Das kostet Geld, LH hasst sowas.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Auch LX hat in ZRH einen eigenen Bereich nur für richtige F-Kunden, nicht für unwürdige SENs oder *G.

In MUC gibt es auch einen First/HON Schalter, auch wenn es keinen interessiert.
Darf man als HON, Cesssna-HON oder Armchair-HON auch an den F-Schalter?

Konsequenter macht das SQ in SIN. Für *G gibt es eine spezielle Lounge: Das Apartheid für das Y-Status-Pack!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Konsequenter macht das SQ in SIN. Für *G gibt es eine spezielle Lounge: Das Apartheid für das Y-Status-Pack!
Ja, dieses Y-Gesockse in Jeans und Hippiepulli... gibt's was zum Essen in der SIN *A-G-lounge? wahrscheinlich nicht, ähnlich wie BUD, BJS etc... hierin zeigt sich die offensichtliche Idiotie von M&M und dem Statusvorteilen
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ja, dieses Y-Gesockse in Jeans und Hippiepulli... gibt's was zum Essen in der SIN *A-G-lounge? wahrscheinlich nicht, ähnlich wie BUD, BJS etc... hierin zeigt sich die offensichtliche Idiotie von M&M und dem Statusvorteilen

Die Lounge in BUD ist ja auch keine *G, sondern nur eine Contract Lounge für LH/LX/OS/AY und somit m.E. unterhalb einer vollwertigen *G Lounge anzusiedeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Die Lounge in BUD ist ja auch keine *G, sondern nur eine Contract Lounge für LH/LX/OS/AY und somit m.E. unterhalb einer vollwertigen *G Lounge anzusiedeln.

Vollwertige Goldlounge sollte es zumindest bei der *A Lounge Partnern geben, aber selbst Thai hat nur Lounges mit minderwertigem Anebot (Getränke ok, aber was gescheites zum Essen fehlt) - man bedenke, daß für jeden Gast ca. 30-40 EUR verrechnet werden!

In BUD oder BKK gibt's dafür richtig gutes Mittagesse für 2 Personen.

Aber der Thread ging weniger um die Lounges sondern mehr um die Fast-lane!