Ist "StarAlliance" (noch) ein Qualitätsmerkmal?

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Ist "Star Alliance" für Dich ein Qualitätsmerkmal?

  • Nein, das ist auch nicht der Zweck einer Airline-Allianz

    Abstimmungen: 22 15,2%
  • Nein, obwohl es meiner Meinung nach so sein sollte

    Abstimmungen: 58 40,0%
  • Bisher war es für mich ein Qualitätsmerkmal, aber bei den zukünftigen Beitritten bin ich unsicher

    Abstimmungen: 48 33,1%
  • Ja, ich verlasse mich darauf, daß ich bei einer *A-Airline auch zukünftig gut aufgehoben bin

    Abstimmungen: 17 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Für mich hat die Mitgliedschaft einer Airline in der Star Alliance immer auch eine gewisse Qualitätsaussage bedeutet. Mit einem LH-Ticket lande ich nicht in "irgendeiner" alten Mühle, und wenn ich mich abseits bekannter Pfade bewege fühle ich mich innerhalb der Allianz gut aufgehoben.

Aber ist das ein berechtigtes Gefühl? Ist "Star Alliance" überhaupt ein Qualitätsmerkmal? Kann ich einen gewissen Sicherheitsstandard, eine Ausbildungsstandard der Crews, einen gewissen Service überhaupt erwarten?

Wer treibt sich aktuell in der *A herum?

  • Air Canada Kanada 1997 Gründer
  • Lufthansa Deutschland 1997 Gründer
  • SAS Scandinavian Airlines DänemarkNorwegen Schweden 1997 Gründer
  • Thai Airways International Thailand 1997 Gründer
  • United Airlines USA 1997 Gründer
  • Air New Zealand Neuseeland 1999
  • All Nippon Airways Japan 1999
  • Austrian Airlines Österreich 2000
  • Singapore Airlines Singapur 2000
  • bmi Vereinigtes Königreich 2000
  • Asiana Airlines Südkorea 2003
  • Spanair Spanien 2003
  • LOT Polen 2003
  • US Airways USA 2004
  • Blue1 Finnland 2004
  • Adria Airways Slowenien 2004
  • Croatia Airlines Kroatien 2004
  • TAP Portugal Portugal 2005
  • Swiss International Airlines Schweiz 2006
  • South African Airways Südafrika 2006
  • Air China Volksrepublik China 2007
  • Turkish Airlines Türkei 2008
  • EgyptAir Ägypten 2008
  • Continental Airlines USA 2009
  • Brussels Airlines Belgien 2009
  • TAM Linhas Aéreas Brasilien 2010
  • Aegean Airlines Griechenland 2010

Und wie wird sich das zukünftig darstellen?

  • Air India Indien voraussichtlich 1. Quartal 2011
  • Ethiopian Airlines Äthiopien voraussichtlich Mitte 2011
  • Avianca Kolumbien voraussichtlich Mitte 2012
  • TACA El Salvador voraussichtlich Mitte 2012
  • Copa Airlines Panama voraussichtlich Mitte 2012

Mit dem Eintritt der TK in die *A haben schon einige einen Qualitätsverfall prognostiziert. Der Absturz in Amsterdam wurde ja auch teilweise auf Fehler der 3 Piloten zurückgeführt. Ich bin schon etliche Male mit TK geflogen und kann nichts wirklich schreckliches finden, das mich von weiteren Flügen abhalten würde. Aber es stellt sich schon die Frage, welchen Ausbildungsstand die Crews der TK haben können bei einer Airline, die eine solch gewaltige Expansion hinlegt.

Auch die EgyptAir wird - vielleicht zu Unrecht? - nicht bei jedem ein gutes Gefühl in der Magengegend hinterlassen?

Die AirIndia wird in die *A eintreten. Nun, zumindest einen Absturz / Unfall gab es bei AI schon lange nicht mehr. Aber die Maschinen sind - wohl zu Recht - nicht als das modernste Gerät am Markt bekannt.

Die Ethopian soll in die *A eintreten. Der Absturz vom 25.1.2010 ist nach dem, was man heute lesen konnte, auf mangelhafte - eigentlich muß man sagen nicht vorhandene - Ausbildung zurückzuführen. http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/6557-absturz-ethiopian-airlines-737-beirut.html#post325971
[/LIST]
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
War das nicht eine AirIndia Express?

Ja. Aber man kann ja eben nicht immer sicher sein, nicht plötzlich eine Lufthansa CityLine, Austrian Arrows, Swiss European oder eben AirIndia Express vor sich zu haben... zudem ist es eine 100%ige Tochergesellschaft von Air India.

TK habe ich schon mehrmals erwähnt - diese Fluglinie wächst mir zu schnell. Wo nehmen die die Piloten her? Zudem hat die Reaktion des Unternehmens, das nach dem Absturz von Amsterdam einfach mal in der Öffentlichkeit den Fluglotsen die Schuld gab, keine Sympathiepunkte gemacht.

MS - naja... hier habe ich eher ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit dem Rucksack auf dem Rücken durch die Sicherheitskontrolle gehe und das keine Sau interessiert resp. alle die hohle Hand machen für Bakshish (so erlebt in CAI domestic). Zudem finde ich diese Airline einfach schlecht.

Und nicht vergessen die TAM, die bei nassem Wetter einen der schwierigsten Flughäfen der Welt (schwierigsten, nicht per se gefährlichsten - Sao Paulo Congonhas) mit einem A320 anfliegt, bei welchem die Schubumkehr wissentlich nicht funktioniert... und nach dem Unfall diesen Flughafen bei nassem Wetter dann eine Zeit lang gar nicht anfliegt. Innerhalb Brasiliens bleibt es bei mir bei der guten VARIG (resp. GOL), auch wenn diese nun ein Billigflieger ist und ich keine Allianz-Vorteile habe...

Mit TACA, COPA und Avianca habe ich bislang weder schlechte Erfahrungen gemacht noch würde ich diese Airlines meiden.

Aber kurzum assoziiere ich mit "Star Alliance" seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr die Begriffe "Qualität" und "Sicherheit". Mit "Lufthansa Gruppe" hingegen schon noch (damit es klar ist - Crossair ist passé).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
War das nicht eine AirIndia Express?

AI Express ist kein Commuter für AI, sondern eine eigenständige Billigairline und transportiert hauptsächlich indische Gastarbeiter. Ist kein Mitglied der *A.

Der Vergleich mit der LH Cityline ist daher vollkommen falsch. Probleme bei Air India Express sprechen nicht gegen einen Beitritt der großen AI.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Genau so wie Lufthansa Regional oder Germanwings...

AI Express ist kein Commuter für AI, sondern eine eigenständige Billigairline und transportiert hauptsächlich indische Gastarbeiter. Ist kein Mitglied der *A.

Der Vergleich mit der LH Cityline ist so nicht richtig.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Aber vielleicht hat kingair da andere / eigene Erfahrungen, die den Informationen im Web / Wikipedia widersprechen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
AI Express ist kein Commuter für AI, sondern eine eigenständige Billigairline und transportiert hauptsächlich indische Gastarbeiter. Ist kein Mitglied der *A.

Der Vergleich mit der LH Cityline ist so nicht richtig.

Ja und? Darf man nun davon ausgehen, dass "mainline" ein anderes Crew-Resource-Management hat als "eigenständige Billiglinie", die zudem 100% im Besitz von "mainline" ist? Heisst das: Air Indie = sicher und gut / Air India Express = unsicher und schlecht?

Air India Express kann man mit Germanwings vergleichen, was die Aufgaben innerhalb des Konzerns betrifft.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Einzige Erfahrung: Juli 2010 DEL-BLR war AI-Flug operated by AI Express.

Air India Express kann man mit Germanwings vergleichen, was die Aufgaben innerhalb des Konzerns betrifft.

Nach kingairs Aussage dann eben nicht. Wenn ich AI buche und dann AIExpress fliege, dann ist das was anderes. Bei LH landest Du doch nicht in der 4U, oder? (Was mir - rein vom Sicherheitsaspekt bei 4U nichts ausmachen würde, bei IX aber vielleicht schon...)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nach kingairs Aussage dann eben nicht. Wenn ich AI buche und dann AIExpress fliege, dann ist das was anderes. Bei LH landest Du doch nicht in der 4U, oder? (Was mir - rein vom Sicherheitsaspekt bei 4U nichts ausmachen würde, bei IX aber vielleicht schon...)

Hahahaha.... (Sorry!)

Bei irrops landet man da z.B. auf MUC-CGN sehr, sehr schnell.

Edit. Abgesehen davon hat rorschi 100% Recht. Safety Mentality ist eine Konzernsache.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nach kingairs Aussage dann eben nicht. Wenn ich AI buche und dann AIExpress fliege, dann ist das was anderes. Bei LH landest Du doch nicht in der 4U, oder? (Was mir - rein vom Sicherheitsaspekt bei 4U nichts ausmachen würde, bei IX aber vielleicht schon...)

Offenbar fliegt IX sowohl selber als manchmal auch im Auftrag von AI. Aber es steht bei beiden "Air India" drauf, der Konzern ist der Gleiche und der Rest sollte eigentlich nur für Meilensammler von Belang sein, nicht aber was die Sicherheit betrifft.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Für mich ist die *A einfach nur eine Vereinigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Das trifft es am besten. Die Frage bleibt was man bei der *A als gemeinsamen Nenner betrachtet. Für mich ist Qualität in der Fliegerei weniger eine luxeriöse Kabine, das tollste Essen oder die schönsten Flugbegleiter, sondern Zuverlässigkeit und Sicherheit. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in diesem Bereich beruflich tätig bin und auch etwas mehr Insiderwissen habe . Und da gehört LH zu den besten weltweit (nein, ich bin kein Lufthanseat).
TK ist für mich in Europa schon eine der Airlines die ich möglichst meide. Sicher gibt es schlimmeres, aber die Sicherheitskultur bei TK ist jedenfalls besorgniserregend (verglichen mit LH-Standards). Je mehr in die *A reinkommen desto mehr wird das ganze verwässert, besonders wenn es Länder sind die auch im Alltag schlechtere Standards haben verglichen mit Westeuropa.

Am Ende ist die *A nur noch ein Wirtschaftsbündnis das irgendwann verkommt wie die Eurozone.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Durchaus, selbst bei 4U und Cityline werden doch Piloten genommen, die bei der Mainline die Tests nicht geschafft haben.

Auch bei LX sind die Anforderungen zwischen Mainline und "Regio" nicht die gleichen, kann man sogar auf der Homepage selber nachlesen. Aber ich gehe blind davon aus, dass die Anforderungen bei EW/4U/CL/DE etc. genau so über den "gesetzlichen Minima" sind. Die Unfallstatistik der LH-Töchter lässt mich daran nicht zweifeln...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit dem Eintritt der TK in die *A haben schon einige einen Qualitätsverfall prognostiziert. Der Absturz in Amsterdam wurde ja auch teilweise auf Fehler der 3 Piloten zurückgeführt. Ich bin schon etliche Male mit TK geflogen und kann nichts wirklich schreckliches finden, das mich von weiteren Flügen abhalten würde. Aber es stellt sich schon die Frage, welchen Ausbildungsstand die Crews der TK haben können bei einer Airline, die eine solch gewaltige Expansion hinlegt.

Auch die EgyptAir wird - vielleicht zu Unrecht? - nicht bei jedem ein gutes Gefühl in der Magengegend hinterlassen?

Die AirIndia wird in die *A eintreten. Nun, zumindest einen Absturz / Unfall gab es bei AI schon lange nicht mehr. Aber die Maschinen sind - wohl zu Recht - nicht als das modernste Gerät am Markt bekannt.

Die Ethopian soll in die *A eintreten. Der Absturz vom 25.1.2010 ist nach dem, was man heute lesen konnte, auf mangelhafte - eigentlich muß man sagen nicht vorhandene - Ausbildung zurückzuführen. http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/6557-absturz-ethiopian-airlines-737-beirut.html#post325971
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Nur 200 Stunden auf dem Muster auch links sind mittlerweile leider mehr und mehr Realitaet, da diverse Airlines und Laender seit dem Golfkrieg und der Rezession Anfang der 1990iger viel zu wenig Piloten ausgebildet haben und insbesondere auch die Amis nicht so wild waren nach ihrem Austritt seit 2000 noch in anderen Teilen der Welt zu fliegen, viele fliegen mittlerweile auch in Teilzeit Corporate Jets in den USA. Nur kann es auch bedeuten, dass so ein Pilot Tausende von Stunden 752 geflogen ist und nun nur 200 auf einem CJ hat...

Die ehemalige No.2 bei der ICAO in Sachen Unfalluntersuchung hat mir mal erzaehlt, dass er grundsaetzlich nicht mit tuerkischen und chinesischen Airlines fliegt ( Hong Kong ist nicht China in dieser Hinsicht )

Afrika hat er komplett per se ausgeschlossen.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass sich die Ausbildung in den letzten 10 Jahren immens verbessert hat und gerade Schwellenlaender auch grosse Schritte nach vorne gemacht haben..., zumal auch Embry mittlerweile ueberall zu finden ist.

Ob man trotzdem in diesen Laendern fliegen sollte, bleibt jedem selbst ueberlassen.

Wie bereits so oft ausgefuehrt, ist die Lufthansa Mainline auch hier mal wieder weltweit fuehrend. Teile von LH Regional sollte man hier gesondert betrachten, allerdings auch bitte nicht mit Indien oder Teilen Afrikas in einen Topf werfen.

Unter'm Strich sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Lotsen, die es in Europa nicht wirklich bis zum Ende geschafft haben nun in anderen Teilen der Welt, wie z.B. Dubai einen auf dicke Hose machen...
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Auch bei LX sind die Anforderungen zwischen Mainline und "Regio" nicht die gleichen, kann man sogar auf der Homepage selber nachlesen. Aber ich gehe blind davon aus, dass die Anforderungen bei EW/4U/CL/DE etc. genau so über den "gesetzlichen Minima" sind. Die Unfallstatistik der LH-Töchter lässt mich daran nicht zweifeln...

Stimme durchaus zu, innerhalb der LH-Gruppe besteht sicher nirgendwo Anlass zur Sorge. Das heißt aber nicht, dass die Crews bei der Mainline nicht besser sind.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es ist vollkommen klar, dass Airlines wie TK, MS und auch Neuzugänge wie AI eine mangelhafte oder vielleicht sogar gar keine Sicherheitskultur haben. Das sieht man ja schon an den Ländern, aus denen sie kommen. Und da beginnt dann auch die Schizophrenie. Es ist schlicht und einfach krank, aus "Sicherheitsgründen" mit LH anstatt AI nach BOM zu fliegen, da BOM an sich ein lebensbedrohlicher Ort ohne jede Sicherheitskultur ist. Wer in BOM lebt und isst, über die Straße geht, mit einem Taxi oder einer Motor-Rikscha fährt, eine Fähre oder ein Karussel besteigt, begibt sich automatisch in Lebensgefahr, zumindest ist die Gefährdung wesentlich größer als bei einem Flug in einer AI-Maschine. Denn es ist nun einmal offensichtlich, dass es sich bei den Karussels in EsselWorld um alte ausrangierte Fahrgeschäfte aus dem Westen handelt, die dort vor ca. 25 Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen sind. Oder dass bei Taxis und anderen Fahrzeugen so gut wie nichts funktioniert und die Reifen nur noch abgefahrene Slicks sind – vermutlich werden in Deutschland abgefahrene Reifen einfach nach Indien verkauft und dort dann als "neue Reifen" auf Lastern und Taxis aufgezogen und so lange gefahren, bis kein Gummi mehr vorhanden ist. Und zur Lebensmittelsicherheit in Indien hat f0zzy ja bereits ein nettes Youtube-Video eingestellt. Kurzum: Nichts, aber auch gar nichts entspricht in BOM auch nur annähernd westlichen Sicherheitsstandards.

Deshalb: Solange man solche Länder in Asien, Afrika und Südamerika bereist, ist die Sicherheit der großen Fluglinien wirklich das geringste Problem, über das man sich Gedanken machen sollte. Das ist ungefähr so intelligent, wie sich darüber Gedanken zu machen, ob die Henkersmahlzeit vor der eigenen Hinrichtung vielleicht verdorben sein könnte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Glaube mir - ich kenne Indien gut, habe sogar paar Monate in DEL gearbeitet.

Es ist mir völlig egal, wie rational die Argumente im Vergleich zu anderen Argumenten sind - wenn ich fliege, will ich, dass ich mich subjektiv sicher fühle und mir nicht 10 Stunden oder mehr Gendanken über so etwas machen muss.
Und beim Fliegen habe ich die Auswahl zwischen mehreren Airlines mit unterschiedlichen Sicherheitsstandards. Und dies trifft - wie dieser Thread aussagt - auch innerhalb der Star Alliance zu.
Darüber diskutieren wir in diesem Thread - und ich bleibe dabei: Star Alliance ist kein Gütesiegel für "Qualität" und "Sicherheit".

Dass man einen Air India-Flug in aller Regel überlebt, kann ich am eigenen Leib bestätigen. Sogar Air India Express! Trotzdem werde ich mir im Frühling die lange Bahnfahrt von Kalkutta ins Hinterland von Assam gönnen, u.a. um eine Schmalspurbahn zu besichtigen, die mit offenen Wagen zwischen Rebellenhochburg und Tagebau mit Dynamitsprengungen hin- und herpendelt :)
 
E

EDGS01

Guest
Da sollte der LH-Konzern mal hausintern anfangen.
Contact Air F100, Sabena 737 und Austrian 763 sind abschreckende Beispiele genug.

Wobei es in der LH Mainline auch Maschienen gibt die älter sind als die Contact Air Fokker.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
für mich war die *a bis jetzt durchaus ein qualitätsmerkmal... allerdings wird das zunehmend schlechter in meinen augen, vor allem beim streckennetz. für mich geht es nicht an, dass die größte allianz der welt keine direktverbindung von millionenstädten wie vie-hkg, pvg-hkg oder hkg-kul anbieten kann. da müsste sich eben ein *a carrier erbarmen und solche strecken zumindest 2x pro woche anbieten...

aber air india braucht doch kein mensch, sogar os fliegt täglich bom und del, lh hyderabad, ...