Alternative für *G-Status: TK "Miles&Smiles"

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Für diejenigen, die - so wie ich - den Senator durch ihr Flugprofil nicht schaffen und nicht bereit sind, extra MilageRuns auf sich zu nehmen, hier mal eine alternative Möglichkeit, den Star-Alliance Gold-Status zu bekommen. Natürlich gibt es je nach Flugverhalten unterschiedliche Antworten, wie man einfachsten zu *G kommt, für mich lautete die Antwort:

Turkish Airlines Miles&Smiles

- Classic Plus Status = Star Alliance Silber mit 25.000 Meilen in 12 Monaten
- Elite Staus = Star Alliance Gold mit 40.000 Meilen in 12 Monaten

Statusgültigkeit: 24 Monate

Requali:
- Classic Plus: 17.000 Meilen im ersten Jahr oder 35.000 Meilen in 2 Jahren
- Elite: 25.000 Meilen im ersten Jahr oder 37.500 in 2 Jahren (alien resident)
- als Elite_Member kann man bis zu 10.000 Statusmeilen kaufen (24.-EUR je 1000 Meilen), das macht die Requali extrem leicht.

Earn Miles:
siehe hier.

Die Ratio bei LH ist nicht schlecht, manchmal je nach Strecke (innereuropäisch) sogar besser als bei MM, da man 100% der Entfernungsmeilen erhält.
Bei UA und US erhält man für jede Economybuchungsklasse 100% - bei MM sind oft nur 50% drin für die günstigen Klassen.

Einige Klassen geben gar keine Meilen, so beispielsweise E&T bei LH, hier muß man die entsprechenden Einträge unter dem oben geposteten Link genau beachten.
 
Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Tatsächlich nicht uninteressant, wenn es einem vor allem um Loungezugang und Übergepäck geht, sowie Anstellen mindestens am C-Counter bei allen *A-Partnern.

Für Upgrades bei LH und anderen integrierten M&M-Partnern dürfte sich das Programm dagegen wohl weniger eignen, oder? Und überhaupt dürfte es für die von dir genannte Zielgruppe (die nur 20-30k im Jahr fliegt) schwierig werden, ihr M&S-Meilenkonto auf einen signifikanten Kontostand zu bringen, da es für den Durchschnittsdeutschen vermutlich außer Flug- und Mietwagen- und Hotelpartnern keine nennenswerten Möglichkeiten zur Generierung von Prämienmeilen gibt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es ist wohl in der Tat so, daß das Einlösen der gesammelten Meilen nicht so "einfach" ist wie z.B. bei MM.

Möchte man bei TK selbst einlösen, muß man zwischen 2 verschiedene "Saisons" und zusätzlich zwischen einem "capacity controlled award" und eine "guaranteed seat award" unterscheiden.
Entscheidet man sich für ein Einlösen bei *A-Mitgliedern, so sind die Meilenwerte ähnlich denen bei MM, ein wenig höher vielleicht.

Der zweite Punkt, den Du ansprichst, trifft natürlich in so weit zu, als daß das TK-Programm auf türkische Staatsbürger ausgerichtet ist. Man kann auch mit einer Kreditkarte und beim telefonieren sowie in Hotels und bei Autovermietern Meilen sammeln, so nette Dinge wie Zeitschriftenabos oder ähnliches gibt es aber nicht.

Das spielt für mich in so weit keine Rolle, als daß ich TK "Miles & Smiles" rein nur als Möglichkeit betrachte, *Gold zu erreichen. Das einlösen der dazu nötigen 40.000 Meilen kann ich persönlich dann als Upgrade auf TK oder als *-Alliance-Award in Eco z.B. in die VAE machen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
by the way:

wer grade Statusmeilen braucht, vorzugsweise bei TK M&S:

TK hat derzeit günstige Flüge in den Nahen Osten und nach Indien im Angebot, in Eco.

z.b:
MUC-IST-BOM (RT) für 403.-EUR, ergibt 7951 Meilen bei TK M&S.
Bei MM und BMI leider nur die Hälfte, da Buchungsklasse "T".
 

Peterr67

Neues Mitglied
18.03.2009
11
0
TK Gold Promotion

Wenn man einmal First Class fliegt erhält man auch den Star Allianz Goldstatus.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Darf eigentlich jemand mit dem höchsten Status bei TK auch jemand aus seinem Freundeskreis zum Gold Member ernennen ?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Weshalb ich kurz überlegt habe, nochmal 40.000 Meilen draufzulegen. Aber dann fiel mir auf, daß ich niemanden habe, der für den TK*G dankbar genug wäre....! ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wollte jetzt keinen eigenen thread dafür aufmachen aber ich sitze gerade in IST in der Lounge und habe mein M+M Konto gecheckt.

Gutschrift MUC-IST-PVG geflogen mit TK in Business (in meinem Fall dank rcs ein diskontierter IT-Tarif) sind bei M+M 11.998 Meilen. Bekanntlich gibt es bei TK keinen Excutive Bonus.

Wenn ich die direkte LH MUC-PVG genommen hätte, wären das incl. Exec Bonus 12.251 in Business für einen deutlich höheren Preis gewesen.

Dies nur mal als Argument für diejenigen, die immer auf den Exec Bon schielen...

Trip Report mit Bilder folgt - schon mal vorab, TK war (wieder einmal) phantastisch im Service!

(y)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Hätte zu dem Programm 2 Fragen:

Kann ich mit dem Elite Status in die SEN Lounge in Deutschland?

Kann ich in die SEN oder Gold Lounge auch einen Gast mitnehmen, der keinen Status hat (aber dafür ein Ticket für ein *A Flug, sowie ich natürlich auch!)?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.768
1.554
MUC
Hätte zu dem Programm 2 Fragen:

Kann ich mit dem Elite Status in die SEN Lounge in Deutschland?

Kann ich in die SEN oder Gold Lounge auch einen Gast mitnehmen, der keinen Status hat (aber dafür ein Ticket für ein *A Flug, sowie ich natürlich auch!)?

Unterschied 1: Kein Companion Award
Unterschied 2: SEN Lounge ankommend offiziell nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: DTM88 und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Vielen Dank für die Antworten!

Hätte gleich noch eine Frage:

Für die Requali zum Elitestatus braucht man 25000 Meilen im ersten Jahr und man kann 10 000 Meilen kaufen !! Heißt das, dass ich im ersten Jahr einfach 15000 Meilen erfliegen muss und dann noch 10 000 kaufen könnte und hätte dann mein Status für weitere 2 Jahre verlängert?! -> Idealerweise kauft man dann die 10 000 Meilen am ende des ersten Jahres oder mach ich da ein Denkfehler ?

PS.: Ich weiß, dass es auch reicht 37500 Meilen in 2 Jahren zu sammeln !
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In den Bedingungen steht NICHT, daß man gekaufte Meilen zur Requali nutzen kann:

Renewal:
Members residing out of Turkey need to collect 25.000 Status Miles either within the first year or 37.500 Status Miles within 2 years of the Elite membership. Otherwise, the membership status will be renewed as "Classic Plus".

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß gekaufte Meilen Statusmeilen sind - wohl eher nur Prämienmeilen. Wo hast Du das her - ich finde spontan gar nichts bei M+S über "Meilen kaufen".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
In den Bedingungen steht NICHT, daß man gekaufte Meilen zur Requali nutzen kann. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß gekaufte Meilen Statusmeilen sind - wohl eher nur Prämienmeilen. Wo hast Du das her - ich finde spontan gar nichts bei M+S über "Meilen kaufen".

Siehe den Post von MLang2 ganz oben - scheint wohl zu stimmen...
 
S

SAG

Guest
Aber auch dort steht keine Quelle für das Meilen kaufen - und entweder steht es wirklich nicht auf der Website (Meilen kaufen taucht nicht auf) oder ich bin kurzzeitig Sehbehindert...

Hier:
Elite Karte - TK | Turkish Airlines | Germany

Der vorletzte Absatz von "What are the advantages of Elite membership?"

Elite Card holders can purchase up to 10.000 Status Miles enabling them to maintain their membership status. This transaction can be done at any Turkish Airlines Sales Offices against EUR 24 for every 1.000 Status Miles. The amount paid for the Status Miles cannot be refunded.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Der TK Status reizt an sich schon, zumal er ja 2 Jahre gültig ist. Für mich ist er eben auch attraktiv, weil ich öfters von Luxembourg fliege, und man nur mit Goldkarte in die Lounges kommt, außer bei Swiss, da reicht auch die LH-FTL Karte.

Ich habe mir folgendes vorgenommen:

GRZ-VIE in C: 1200 Meilen
VIE-BKK in C: 7850 Meilen
macht zusammen: 9050 Meilen x 2 = 18100 Meilchen

nun sind das noch ein paar Meilen um die 40000 zu knacken, deshalb habe ich mir überlegt, ob ich einen kurzen MR ex-bkk mache. Da bietet sich ja am besten MS an, die ja (leider) nicht über eine tolle C verfügen, aber immerhin auch Statusmeilen gutschreiben. Jetzt habe ich aber gehört, dass die MS nicht die gleiche Höhe an Meilen gutschreibt, wie die LH oder TG. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Alternativ wäre da noch BKK-LAX auf OZ oder eben die MS in F BKK-FRA/ATH(etwas günstiger).

Welche Meilen schreibt TK gut auf einem C-TG-Domestic flight ? Ich sehe hier keine Minimummeilen ....

Wäre euch für konstruktive Meinungen dankbar. Herzlichen Dank!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hi!

Ich nehme an diese Seite kennst Du?:
http://www.thy.com/en-INT/miles_and_smiles/program_partners/index.aspx

Bei Thai gibt es keine "Minimum Miles". Somit lohnen sich kurze Flüge nicht.
Mein persönlicher "Tipp" um bei M&S günstig Meilen zu generieren lautet nach wie vor: USA

Leider wurden die US-Airways-Eco-Klassen ja neu eingestuft. Bei United ist aber - noch - alles beim alten. Somit aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit, Meilen zu generieren. Ein Eco-Ticket an die Westküste war vor der Urlaubssaison bei United für unter 400.-EUR zu bekommen. Das ergibt immerhin schon ca. 12.000 Meilen. Minimum Credit bei UA ist 500 Meilen, so daß man je nach Tarif durch zusätzliche Segmente weitere Meilen generieren kann.

Was auch ganz gut geht sind Swiss-C-Flüge (J=Business Saver!). So bin ich recht schnell auf meine 40.000 gekommen. Da es hier Minimum Miles gibt, konnte ich durch entsprechende MUC-ZRH-X-ZRH-MUC Routings jedesmal mindestens 4800 Meilen generieren. In Eco sind es immerhin noch 800, entsprechend 3200 pro RT.

Viel Spaß beim sammeln bei TK!