Codeshare: Marketing- vs. operating carrier

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Was ist eigentlich der Grund, dass bei Codeshare-Flügen immer die Regelungen (Check-in, Gepäck, Meilen etc.) der ausführenden Gesellschaft herangezogen werden??

Wenn ich z.B. einen Flug auf LH-Nummer habe sollte m.E. doch auch (soweit operativ möglich) deren Regeln zur Anwendung kommen, nachdem dieser ja auch als (virtueller) eigener Flug vermarktet wird. Sonst erschließt sich mir nicht vollständig, wo der konkrete Vorteil von Codeshares liegt, insb. innerhalb von Allianzen - auf einen (verbundenen) Flugschein konnte man ja auch davor ggf. "fremde" Flüge haben und hat sie tlw. immer noch (z.B. LH mit QF nach Australien).

Irgendwo steht der operating carrier und klein der banale Hinweis, dass ich mich doch bitte schön schlicht an diesen zu wenden habe - und dann sucht man auf dessen Homepage wiederum nach Meldeschlußzeit, usw. Gerade erst diese Woche wieder gehabt, statt 40 Minuten galten 60 Minuten und nur durch viel Reden und Rehaugen durfte ich noch demütigst eine Bordkarte erhalten (da Allianz-extern auch keine Meilen).

Can someone enlight me? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
CheckIn macht Sinn. Häufig müsste ein Marketing Carrier ja sonst für z.B. 4 Paxe einen eigenen Check In aufmachen. Das wäre ja völliger nonsens. Und dummerweise gilt das z.B. auch für Checkin Zeiten etc. Ich gebe zu, dass der Informationsfluß zu solchen Dingen besser sein könnte, aber das der CheckIn beim ausführenden Carrier stattfindet ist aus meiner Sicht logisch. Auch von der ganzen Flughafenlogistik her.

Was die Sachen mit Gepäck und Meilen angeht, ist dies so pauschal einfach nicht korrekt. Bei Oneworld gibt es z.B. Meilen des Marketing Carriers. Und beim Gepäck gibt es auch normale Konstellationen, wo der Marketing Carrier zählt.
 
A

Anonym38428

Guest
Ohja, endlich mal wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Codeshares!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
G

Globetrotter

Guest
Naja, die Star Alliance legt ja scheinbar - warum auch immer - durchweg die Regeln des ausführenden Carriers zugrunde. Und hier verstehe ich schlicht den Sinn der Allianz (für den Fluggast) nicht so recht... Die Grundidee eines vergrößerten Streckennetzes durch Kooperation ist ja gut und sinnvoll, aber wenn ich mich als Kunde eh nach den Regeln der durchführenden Gesellschaft richten muss, dann brauche ich auch keine Marketing-Flugnummer, die es dann ja nur noch komplizierter und intransparenter macht, dann soll man doch bitte lieber gleich direkt die Operating-Nummer verwenden.

Für mich erscheint die Star Alliance immer mehr als ein Bündnis, das rein den Fluggesellschaften nützt, für den Kunden aber nicht wirklich die groß versprochenen Vorteile des nahtlosen und ach so sorgenfreien Reisens innerhalb des Verbundes bringt.

Ein besonders großer Spaß wird es ja auch dann, wenn mit Tochtergesellschaften der Allianz-Partner, die ihrerseits dann aber wiederum nicht in der Allianz sind, geflogen wird... Oder wenn man - jetzt nur ein benachbartes Thema - auf einer Linie fliegt, die nur von einer Allianz-Gesellschaft als Handling Agent abgefertigt wird und man dann auf den Bordkarten groß das Star Alliance Logo sieht, das aber keinerlei Bewandtnis hat - Todsünde in der Markenkommunikation und -positionierung, lernt eigentlich jeder Student...

Weiß jemand, warum die Star Alliance nach der durchführenden Gesellschaft geht, während andere, zB. oneworld, wie hier geschrieben, das "richtig" (aus Kundensicht und meiner Meinung nach) machen?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab hier eine praktische Anschlussfrage: Da bei Oneworld ja der Marketing Carrier zählt, heißt das dann, dass ich als AB-Flug verkaufte, aber von Etihad betriebene Flüge bei BA gutschreiben kann, solange ich auf einer AB-Flugnummer fliege?
 
A

Anonym38428

Guest
Jein - solange auch die ausführende Airline OW Mitglied ist ein uneingeschränktes ja. Ist die ausführende Airline - wie hier EY - nicht in der OW gelten spezifische Regelungen jeweils für die einzelne Airline. AB Nummer auf EY Hardware dürfte iirc weder Avios noch TP geben.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Jein - solange auch die ausführende Airline OW Mitglied ist ein uneingeschränktes ja. Ist die ausführende Airline - wie hier EY - nicht in der OW gelten spezifische Regelungen jeweils für die einzelne Airline. AB Nummer auf EY Hardware dürfte iirc weder Avios noch TP geben.

Korrekt. Das Metall muss von der OW sein.

Bei BA gibt es aber Ausnahmen: Wenn Du bei BA sammelst und mit einer QF-Flugnummer fliegst, kriegst Du auch für Nicht-Oneworld Flüge Avios - aber keine TPs.

Wenn Du der Flug eine BA Flugnummer hat, gibt es Avios und TPs - egal wer den Flug durchführt.
Wenn der Flug eine Oneworld Flugnummer hat, gibt es Avios und TPs wenn der Flug von einer Oneworld oder Partnerfluggesellschaft durchgeführt wird.

Folgende Tabelle unten auf der Seite ist eigentlich relativ klar:

Sammeln von Avios und Statuspunkten auf Flügen | Executive Club | British Airways
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Korrekt. Das Metall muss von der OW sein.

Bei BA gibt es aber Ausnahmen: Wenn Du bei BA sammelst und mit einer QF-Flugnummer fliegst, kriegst Du auch für Nicht-Oneworld Flüge Avios - aber keine TPs.

Wenn Du der Flug eine BA Flugnummer hat, gibt es Avios und TPs - egal wer den Flug durchführt.

Insoweit ja genauso wie bei AB und ihren Nicht-OW-Partnern... ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Insoweit ja genauso wie bei AB und ihren Nicht-OW-Partnern... ;)

Nicht ganz! Es gibt bei QF eine Ausnahme.

Umgekehrt ist es bei QF, dass Du bei AA und BA alles fliegen kannst, was eine BA oder AA Flugnummer hast (also auch z.B. FlyBE) und dafür Statuspunkte und Meilen bekommst. Das sind aber spezielle bilaterale Vereinbarungen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Umgekehrt ist es bei QF, dass Du bei AA und BA alles fliegen kannst, was eine BA oder AA Flugnummer hast (also auch z.B. FlyBE) und dafür Statuspunkte und Meilen bekommst. Das sind aber spezielle bilaterale Vereinbarungen.

Es ist sowieso eine idiotische Unsitte, daß man bei Töchtern oft keine Gutschrift bekommt. Der Sinn einer Allianz liegt doch u.a. gerade darin, den (Fern-) Reisenden dazu zu bringen, Anschlußflüge innerhalb der Allianz zu buchen. Aber wenn ich z.B. als *A bei MI keine Gutschrift bekomme, dann kann ich eben genauso gut AK buchen. Den Schaden hat dann SQ bzw. *A.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Es ist sowieso eine idiotische Unsitte, daß man bei Töchtern oft keine Gutschrift bekommt. Der Sinn einer Allianz liegt doch u.a. gerade darin, den (Fern-) Reisenden dazu zu bringen, Anschlußflüge innerhalb der Allianz zu buchen. Aber wenn ich z.B. als *A bei MI keine Gutschrift bekomme, dann kann ich eben genauso gut AK buchen. Den Schaden hat dann SQ bzw. *A.

Der Sinn von Allianzen, Marketingflügen etc ist zu 80% dass ich dahinter ein monopolähnliche Struktur verstecken kann.. Ausser bei LH und TK ;-)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Es ist sowieso eine idiotische Unsitte, daß man bei Töchtern oft keine Gutschrift bekommt. Der Sinn einer Allianz liegt doch u.a. gerade darin, den (Fern-) Reisenden dazu zu bringen, Anschlußflüge innerhalb der Allianz zu buchen. Aber wenn ich z.B. als *A bei MI keine Gutschrift bekomme, dann kann ich eben genauso gut AK buchen. Den Schaden hat dann SQ bzw. *A.

Der Trend geht aber zu den Schmuddelkindern (Germanwings/LH, Silk-Air/SQ, Jetstar/QF,...). Wenn man sich mal die Marktanteile der Staralliance in HAM oder DUS durch das Umwandeln auf 4U ansieht, scheint die Starallianz ein Auslaufmodell zu sein.
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Habe noch eine Frage zu der Thematik und wollte keinen Extra-Thread aufmachen.
Bin diesen Freitag AMS-MUC mit LH geflogen. Auf diesem Flug gab es ein paar Codeshares. Aus flightstats:

Codeshares: This flight marketed as a codeshare flight by the following airlines:
(LH) Lufthansa 2307
(TG) Thai Airways International 7853
(NH) ANA 6176
(SA) South African Airways 7804
(A3) Aegean Airlines 1411

Alle vier aufgeführten Marketing Carrier (also nicht LH), sind Mitgliedern von *A. Heisst es, das ich die Meilen für den Flug für jede der vier Bonusprogramme gutschreiben lassen konnte?
 
A

Anonym38428

Guest
Unabhängig von den Codeshares, i.d.R. kannst du jeden *A Flug bei jedem Programm der *A Airlines gutschreiben lassen. Praktisch gibt es dann "günstige" Tarife, die nicht überall Meilen geben.
 
  • Like
Reaktionen: whirly

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Faszinierend!
Gibt's irgendwo ne Übersicht über alle *A-Mitglieder-Meilenwerte oder muss man bei jedem FF-Programm einzeln nachschauen?
 
A

Anonym38428

Guest
Bei jedem Programm einzeln, da sich alles überall unterscheidet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Kurze Gegenfrage: Zielte deine Frage darauf ab, ob man mit einem Flug bei mehreren Programmen parallel sammeln kann?

Nicht wirklich, denn zu so einem Vorhaben habe ich mich bis jetzt nicht erdreisten können.
Ginge das?
Wie wäre es denn damit: man läuft zum Gate und sagt, dass man die Meilen gerne seinem FFP-Konto bei der *A-Airline XX gutschreiben würde. 5 Min später läuft man wieder zum Gate und sagt, dass man die Meilen doch lieber bei der *A-Airline YY hätte. Und dann noch 25 mal mit den restlichen...