Qatar und Oneworld

ANZEIGE

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege morgen mit QR von MUC über DOH nach PVG. Am letzten Wochenende habe ich den BA Gold Status erreicht. Beim Online-Checkin kam dann heute die erste Ernüchterung. Auf der Bordkarte stand "Sapphire" statt "Emerald". Die Nachfrage bei QR hätte ich mir sparen können, da die nicht einmal wussten von was ich spreche.
Anders dann bei BA. Dort versuchte man meine Nummer bei der Buchung zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Es wurde aber wieder "Sapphire" als Status bezogen. Die Dame bei BA war ratlos, versprach mir aber ein Fax mit einer Bestätigung über meinen Status. Dieses traf auch wenige Minuten später ein, und sollte mir nun auch den Zugang zur First-Lounge in PVG ermöglichen.

Leider muss man sich als OW Emerald in MUC und DOH mit den Business-Lounges zufrieden geben. Da konnte wohl beim Beitritt keine andere Regelung erzielt werden.

Bin mal neugierig ob es der Emerald beim Rückflug in das System von QR geschafft hat. Weiterhin steht ganz oben auf der Bordkarte noch "Burgundy". Der QR-Status passt aber mit dem OW auch nicht zusammen. Das müssen die sicher noch etwas üben.

Gruß
Ralph
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Leider muss man sich als OW Emerald in MUC und DOH mit den Business-Lounges zufrieden geben. Da konnte wohl beim Beitritt keine andere Regelung erzielt werden.
Welche Lounge nutzt QR jetzt eigentlich in MUC? Weil noch wird man ja im T2 bei LH/*A abgefertigt, was sich wohl auch demnächst ändern dürfte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hauptsache die Kohle stimmt (diejenige, die QR zahlt...).
Ich denke auch, dass QR einfach noch einen Vertrag mit der Terminal-GmbH respektive LH hat. Allerdings verkompliziert das OW-Umsteiger erheblich, weil die sich ja bekanntlich auf der anderen Seite im T1 tummeln (wobei die Lounge da bescheidener wäre).
 

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
In MUC nutzt noch die LH Business Lounge im T2. Als man noch First fliegen konnte, war es die LH Senator Lounge. Bleibt abzuwarten was beim bevorstehenden Umzug ins T1 passiert. Vielleicht gibt es dann eine eigene Qatar Lounge oder von dritten betriebene.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Bzgl. ein paar anderen OW Carrier im T1 MUC:
- Iberia nutzt die Europa....
- BA hat eine eigene...

Hoffe auf die BA oder eine eigene...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Die logische Wahl wäre eigentlich die Galleries Club Lounge, aber deswegen muß das nicht so sein/werden.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die BA Galleries in MUC ist eine offiz. allgem. OW-Lounge, insoweit kommst du da mit allen OW-BP auf OW-Flügen rein, wenn du mind. OW Sapphire bist; mit BA Gold erst recht kein Problem.

Allerdings bleibt natürlich das Defizit der Terminal-Differenz, man müsste schon noch einiges an Zeit über haben, um erst in T1 airside in die Lounge zu gehen und dann wieder raus landside und rüber zu T2.

Übrigens muss man auch nicht in T1/Modul B abfliegen, um dort an Passkontrolle (da ja non-schengen) und BP-Kontrolle vorbei zur Lounge zu kommen, die sind da recht kulant beim "Einlass", aber es ist/wäre halt nur unter den derzeitigen Abflugbedingungen von QR extrem zeit- bzw. laufintensiv.
 

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
Aber wenn ich z.B. AB fliege, komme ich doch bei B gar nicht rein? Qatar müsste dann also von B abfliegen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Aber wenn ich z.B. AB fliege, komme ich doch bei B gar nicht rein? Qatar müsste dann also von B abfliegen.

Du kommst selbstverständlich auch mit einem z.B. einem AB-domestic-Ticket bzw. einem entspr. Flug von T1 Modul A in die BA Galleries, wenn du zugangsberechtigt bist.

Von landside kommend gehst du einfach zum Bundespolizisten, der die Ausweiskontrolle vor Modul B macht, sagst ihm, dass du in die BA Galleries Lounge möchtest, und legst
- deinen Pass/Perso
- sowie den BP deines (hier z.B. AB-)Fluges vor, auf dem dein Status vermerkt ist. Steht dort keiner vermerkt==> Statuskarte zusätzlich mit rüberreichen.

Geprüft wird dann nur dein Ausweis, der Polizist lässt dich durch zur BP-Kontrolle bzw. dem Security-Check. Dort schaut ein Mitarbeiter nochmal auf den BP und ggf. die Karte, wobei du ebenfalls nur darauf verweisen musst, dass du in die BA Galleries möchtest.

Dann kommt der normale Secu-Check wie wenn du ex B fliegen würdest, und du kannst zur Lounge gehen.

Wenn ich in MUC bin und AB fliege (egal ob z.B. innerdeutsch oder europäisch) gehe ich immer in die BA Lounge, hatte noch nie ein Problem dort. Selbst mit einem AB-Ticket op. by EY gen Arabien hat das schon geklappt (obwohl es formal ja nicht gehen dürfte, da EY ja nicht in der OW ist).

Wenn du übrigens alternativ airside schengen/Modul A ankommst, so kannst du auch via Transferweg airside gen Modul B gehen und dann in die Lounge, ist auch kein Problem, selbst dann nicht, wenn du "nur" einen Weiterflug schengen hast.
 
  • Like
Reaktionen: tiefenrausch

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Die LH Lounge die QR in FRA nutzt ist von der Entfernung zum Gate nicht zu schlagen. Etwas groß, aber gerade beim Abendflug sehr angenehm.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Weiß denn einer wann QR in MUC von T2 nach T1 umzieht? Außer "wahrscheinlich demnächst" ;)