Staralliance RTW - welche Meilen gelten?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich diskutiere gerade mit LH ein wenig, da ich den letzten Flug von meinem RTW ändern möchte.
Momentan ist es ZRH-NRT und ich würde gerne auf ZRH-FRA-HND wechseln. Die nette Dame der Book and Fly Hotline schreibt mir jetzt, dass "die maximale Meilenanzahl Ihres Tarifs überschritten wird".
Als ich meine Flüge nachgebaut habe, musste ich festellen, dass dies nicht so ist und habe ihr das auch nett geschrieben. Sie schreibt mir jetzt zurück, dass der Tarif auf meinem ursprünglichen Routing basiere, dass dank diversen Umstellungen von UA halt gelitten hat.

Zählt für die Meilenzahl jetzt das was ich tatsächlich geflogen bin oder was ursprünglich mal gebucht war?

Es geht schlussendlich um 73 Meilen die ich so drüber wäre, respektive wäre ich 50 Meilen drunter, wenn es um meine tatsächlich geflogenen Flüge geht.

Das einzige was ich einfach auf der StarallianceWebpage zum Thema finde ist:
Der für Ihre Reise anwendbare Round the World Tarif wird von der Gesamtzahl der Meilen, der Anzahl der auf der Reise geplanten Zwischenstopps und dem Ursprungsland Ihrer Reise bestimmt. Die Berechnung der Meilen erfolgt auf der Grundlage der TPM-Tabelle (TPM: Ticketed Point Mileage) der IATA (International Air Transport Association):

Eine Definition für das Wort "Reise" finde ich jetzt aber nicht :)

EDIT: Örgs... okay, habs gefunden... dann muss ich jetzt mal auf die Tänendrüse drücken, weil die böse UA ja teilweise mühsame Umbuchungen gemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Es zaehlt, was Du tatsaechlich geflogen bist - zumindest wurde es mir einmal so von der SAA mitgeteilt.

Es ist mir einmal gelungen, einen 29k Meilen RTW auf 30.500 Meilen "aufzublasen" - das ging aber nur weil damls TG den Flug JNB-BKK eingestellt hat und mich SA deswegen auf JNB-HKG-SGN umbuchte statt JNB-BKK-SGN. Damals sagte mir die SAA auch, dass ich mit einem weiteren Rerouting Schwierigkeiten (wegen Ueberschreitung der MPM) haben wuerde, nicht jedoch mit einer Aenderung der Daten.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Die Neuberechnung ist logisch... 125 Dollar für Routingänderung und 60 Dollar an Taxen.
Aber, geflogen bin ich dann insgesamt unter 29000 Meilen, 28950 Meilen um genau zu sein.

Würde bei der Berechnung das Routing gerechnet, dass mal gebucht war, aber wegen den Umbuchungen von UA nie geflogen wurde, würde ich auf 29073 Meilen landen.

Lange Rede kurzer Sinn. Würde nur das gerechnet, was ich tatsächlich geflogen bin und fliegen werde, bleibe ich unter 29000 Meilen und es sollte eigentlich keine Neuberechnung wegen einer Überschreitung der Meilengrenze nötig sein.

Ich diskutiere mal weiter mit Lufthansa...

Danke euch für euer Feedback!
 
Die Neuberechnung ist logisch... 125 Dollar für Routingänderung und 60 Dollar an Taxen.
Aber, geflogen bin ich dann insgesamt unter 29000 Meilen, 28950 Meilen um genau zu sein.

Würde bei der Berechnung das Routing gerechnet, dass mal gebucht war, aber wegen den Umbuchungen von UA nie geflogen wurde, würde ich auf 29073 Meilen landen.

Lange Rede kurzer Sinn. Würde nur das gerechnet, was ich tatsächlich geflogen bin und fliegen werde, bleibe ich unter 29000 Meilen und es sollte eigentlich keine Neuberechnung wegen einer Überschreitung der Meilengrenze nötig sein.

Ich diskutiere mal weiter mit Lufthansa...

Danke euch für euer Feedback!

Bei Routingänderung wird Dein Ticket NEU berechnet.

Aber aufgepasst. Sollte der neue Preis tiefer sein als der Alte, gilt der alte Preis....
 
  • Like
Reaktionen: JayKay

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
rein interessehalber: poste doch mal das alte/neue Routing!