Abwicklung Check-In und *A-Status nachtragen lassen

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ANZEIGE
Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem den *A-Gold bei UA geschafft, aber noch keine Karte vorliegen.
Jetzt kommt bald der erste Flug (nach erreichen des Status) mit Thai nach BKK, da will ich natürlich von meinem neugewonnenen Status gebrauch machen. Bisher habe ich das als Premier Silver immer direkt am Check-In gemacht, mit meiner Karte hin und fertig.

Nun stell ich mir die Frage: wie checkt (in meinem Fall jetzt) Thai beim Check-In dass ich jetzt Gold bin? Mein Ausdruck der Karte liegt dann vor, aber leuchtet das IT-technisch bei denen im System auf? Ist das denen eigentlich egal weil Fremd-Airlines/Status? Oder ganz anders?

Hat da jemand besseres, fundierteres Wissen vom Bodenpersonal/Check-In-Agent?

Danke schonmal im Voraus!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Im Normalfall zieht sich das System den Status automatisch aus der Datenbank der Partnerairline.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Du kannst auch online vorher einchecken und dort deine ROP Nr. mit eingeben. Oder dein Reisebüro macht das fuer dich. Dann ist sie in jedem Fall bei denen im System. In der Vergangenheit habe ich fast nie meine Karte am CI gebraucht auch nicht beim Benutzen der Lounge etc.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ja das weiß ich, mir ging es nur darum dass ich mir mal die Frage gestellt habe wie die den Status überhaupt (live) überprüfen können da doch eigentlich alle Airlines ihre eigene Datenbank haben und die ja wohl nicht für andere offen und zugänglich machen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
ja das weiß ich, mir ging es nur darum dass ich mir mal die Frage gestellt habe wie die den Status überhaupt (live) überprüfen können da doch eigentlich alle Airlines ihre eigene Datenbank haben und die ja wohl nicht für andere offen und zugänglich machen?

Ob sie Live prüfen können hängt davon ab, ob die Partnerairline life erreichbar ist. Für UA würde ich vorschlagen, auf Deinen UA-Account zu gehen und sich dort eine temporäre Karte auszudrucken. Nimm dann Deine alte Karte mit, und Deine selbstausgedruckte neue Karte in Papierform, das klappt meistens. Ich hatte schon mal einen Lounge-Drachen in FRA, der dann die neue Karte online nachprüfen wollte, hatte aber früh am Morgen (als Nacht in USA) das Team von CO nicht erreicht. Bin dann trotzdem hineingekommen.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Auf der TG Website lässt sich die FF-Nummer ändern und ggf. neu eintragen - da könntest du sie zumindest nochmals neu erfassen lassen. Hatte vor kurzem eine ähnliche Situation wo der UA*G auch nicht richtig erkannt wurde und der Groundstaff in MUC auch nicht in der Lage war, diesen richtig in die Buchung einzupflegen. Loungezugang ging dann nur per Karte...
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
so, der Flug ist hinter mit hier mal meine Erfahrungen (vllt interessiert das ja auch noch andere):

Das Groundstaff hat am PC die Möglichkeit die Nummer nachzutragen, den Status manuell aus einem Dropdown-Menü auszuwählen und den Boardingpass auszustellen. Sobald aber die manuelle Auswahl übernommen wird, erfolgt ein automatischer Abgleich mit dem System und einem "live"-Status. Ob dieser nun vom Vortag ist oder nicht, keine Ahnung, es erfolg aber auf jeden Fall eine Authentifizierung des Status.