Codeshares - Ärger zwischen unterschiedlichen Systemen

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
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Ich muss gerade mal wieder dem Ärger mit Codeshare-Flügen Luft machen. Eine SQ-Buchung (Firma) mit LH-Segment am Anfang, SQ in der Mitte und SQ ob MI am Ende.

Dieses Unding dass bei *A der Operating Carrier immer gilt ist eine einzige Frechheit. In diesem Fall betrifft das den MI-Flug. Obwohl SQ-Flugnummer und SQ-Buchung schaut man als *G in die Röhre.
Es ist weniger der fehlende Loungezugang oder Priority-C/I oder -Boarding, sondern dass man das Mehrgepäck das einem als *G zusteht auf diesem Segment nicht bekommt und so auch Auswirkungen auf den gesamten Flug hat. Aber dieses Unwesen mit Billigoperators nimmt ja innerhalb der *A immer mehr zu. Siehe Thai Smile oder unsere geliebte Chickenwings.

Hat man diesen Mist mal akzeptiert geht der Ärger beim Online-C/I weiter.

Aussage SQ: ab 48h vor Abflug kann man online einchecken
Realität: Da ein LH-Segment davor ist kann man das eben nicht weil der SQ-Webcheckin sich weigert und LH eben erst 24h vorher öffnet. LH hat dann beim webcheckin Probleme auf das SQ op MI-Segment zuzugreifen :-( . Probiert man es dann nochmal bei SQ geht nichts mehr weil man ja schon eingecheckt ist und SQ keinen Zugriff auf LH hat. :doh:

Und der Ärger geht dann noch weiter wenn man versucht das richtige Vielfliegerprogramm einzugeben. Das *G-Programm war in der Buchung eingetragen. LH hat natürlich nichts davon gewusst und gibt keinerlei Exitrows beim Webcheckin frei. Nachträgliches ändern führt bei LH sowieso zu nix, außer dass jetzt auf dem LH-Segment kein Status erkannt wird, auf den weiteren SQ-Segmenten schon.

Am Ende frägt man sich wofür dieses ganze Codeshare- und Allianz-Gedöns gut sein soll wenn in der Realität sowieso kaum was klappt. :sick:
Und die *A schafft sich sowieso durch ihre allianzlosen Billigableger gerade ab.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Deinen Ärger kann ich gut verstehen - ich habe alle 3 Monate dasselbe, wenn ich zwischen Moskau und Warschau unterwegs bin. Zugegebenermaßen ist das ein Codeshare zwischen zwei Allianzen, aber der Effekt ist der gleiche. Vier tägliche Flüge alle im Codeshare zwischen SU und LO, zwei opb LO, zwei opb SU. Aufgrund der Flugzeiten habe ich eigentlich grundsätzlich einen Flug opb LO und einen opb SU.

Mit einem Ticket auf LO-Stock und LO-Flugnummern schreibe ich die halben Meilen ab (Operating Carrier...), kann aber an beiden Enden in die Lounge (OLCI in SVO mit LO geht ohnehin nicht...).

SU-Ticketstock und SU-Flugnummern: Im Skyteam fehlt mir inzwischen der passende Status, aber durch die Citibank kann ich in SVO in die Lounge, und bekomme die vollen Meilen (Marketingcarrier). Da nehme ich lieber die Meilen mit. Ach ja, OLCI in SVO geht natürlich auch nicht, da Codeshare...

Insofern kann ich das Operating Carrier-Prinzip auch nicht mehr nachvollziehen.

Nachtrag: Durch das elegante Duopol sind meine Flüge nach Warschau in der Regel teurer als nach London - da fliegen SU, BA, UN und U2 im Wettbewerb (letztere zwar im Codeshare), aber U2 zieht trotzdem das normale Preisgefüge durch...
 
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Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich flieg auch 3-5mal im Jahr HAM-FRA/MUC-SIN-SUB/SRG, mein Firmenreisebüro bucht für mich das Ticket auf SQ-Stock. Meistens ist das erste Segment auch als SQ Codeshare gebucht. In meinem Reiseplan bekommen ich drei Buchungscodes, einen für LH, einen für SQ und einen für MI, wobei der SQ und MI Buchungscode der gleiche ist. Mit dem LH Buchungscode, kann ich die ganze Buchung in mein M&M Profil einfügen und dort auch für alle Flüge Sitzplätze auswählen. Online Check-in habe ich bis jetzt erst einmal 2011 ausprobiert, damals hat das mit dem SQ/MI Buchungscode auf der SQ Homepage geklappt. Das LH Segment habe ich separat über die LH Homepage eingecheckt. Mein SEN Status ist auch für die ganze Buchung hinterlegt und es gab bis jetzt auch keine Probleme bzgl. Exit Row, wobei ich die letzten Male immer in C unterwegs war. Das einzig nervige ist das bezahlen des Übergepäcks auf dem Rückweg, wobei man dort auch nur für SUB/SRG-SIN zahlt.

Da finde ich die Handhabung OS op. by 4U deutlich schlimmer. Da habe ich viel mehr Probleme, als Beispiel OlCi oder normaler Check-in.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Das einzig nervige ist das bezahlen des Übergepäcks auf dem Rückweg, wobei man dort auch nur für SUB/SRG-SIN zahlt.
.

Wie läuft das eigentlich beim Checkin bei einer MI-Destination? Schaffen die es das zweite Gepäckstück über SIN bis Deutschland durchzuchecken und nur für das MI-Segment abzukassieren?


Da finde ich die Handhabung OS op. by 4U deutlich schlimmer. Da habe ich viel mehr Probleme, als Beispiel OlCi oder normaler Check-in.

Ganz schlimm wird's wie @gtracker schon schreibt wenn man Codeshares zwischen zwei Allianzen hat. Ein Beispiel ist VIE-CDG mit AF operated by OS. Da hat der Kunde fast grundsätzlich schon verloren.
 
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Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Wie läuft das eigentlich beim Checkin bei einer MI-Destination? Schaffen die es das zweite Gepäckstück über SIN bis Deutschland durchzuchecken und nur für das MI-Segment abzukassieren?
Dazu habe ich nur Erfahrungswerte aus SUB, da habe ich bis jetzt erst mehr als 1 Gepäckstück aufgegeben. Es wird dort so gehandhabt, beide Gepäckstücke wiegen je 30kg, das erste ist frei und für das 2. zahle ich um die 200USD (je nachdem wie schwer es wirklich ist). Und beim Check-in werde ich jedesmal daraufhin gewiesen, dass ich nur für SUB-SIN zahlen müsste, da die SEN Vorteile ab SIN gelten (ich muss nicht aktiv auf meinen Status hinweisen). Und durchchecken ist nie ein Problem. Ein Kollege fliegt immer NCL-LHR-SIN-SUB und rt. Auf dem Hinweg fliegt er mit BA nach LHR und dann mit SQ über SIN nach SUB, dort ist durchchecken kein Problem. Aber auch auf dem Rückweg, wo das erste Segment von MI durchgeführt wird, ist das durchchecken kein Problem bis NCL. Vielleicht ist das Handling in SUB auch besser, weil es von SQ und MI abwechselnd bedient wird.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich muss gerade mal wieder dem Ärger mit Codeshare-Flügen Luft machen. Eine SQ-Buchung (Firma) mit LH-Segment am Anfang, SQ in der Mitte und SQ ob MI am Ende.

Dieses Unding dass bei *A der Operating Carrier immer gilt ist eine einzige Frechheit. In diesem Fall betrifft das den MI-Flug. Obwohl SQ-Flugnummer und SQ-Buchung schaut man als *G in die Röhre.
Es ist weniger der fehlende Loungezugang oder Priority-C/I oder -Boarding, sondern dass man das Mehrgepäck das einem als *G zusteht auf diesem Segment nicht bekommt und so auch Auswirkungen auf den gesamten Flug hat. Aber dieses Unwesen mit Billigoperators nimmt ja innerhalb der *A immer mehr zu. Siehe Thai Smile oder unsere geliebte Chickenwings.

Hat man diesen Mist mal akzeptiert geht der Ärger beim Online-C/I weiter.

Aussage SQ: ab 48h vor Abflug kann man online einchecken
Realität: Da ein LH-Segment davor ist kann man das eben nicht weil der SQ-Webcheckin sich weigert und LH eben erst 24h vorher öffnet. LH hat dann beim webcheckin Probleme auf das SQ op MI-Segment zuzugreifen :-( . Probiert man es dann nochmal bei SQ geht nichts mehr weil man ja schon eingecheckt ist und SQ keinen Zugriff auf LH hat. :doh:

Und der Ärger geht dann noch weiter wenn man versucht das richtige Vielfliegerprogramm einzugeben. Das *G-Programm war in der Buchung eingetragen. LH hat natürlich nichts davon gewusst und gibt keinerlei Exitrows beim Webcheckin frei. Nachträgliches ändern führt bei LH sowieso zu nix, außer dass jetzt auf dem LH-Segment kein Status erkannt wird, auf den weiteren SQ-Segmenten schon.

Am Ende frägt man sich wofür dieses ganze Codeshare- und Allianz-Gedöns gut sein soll wenn in der Realität sowieso kaum was klappt. :sick:
Und die *A schafft sich sowieso durch ihre allianzlosen Billigableger gerade ab.


Oh ja, die Probleme kannte ich auch.
Allerdings sollte ein halbwegs helles Firmenreisebüro dieses Problem lösen können. Juser Matma hat ja einen möglichen Weg beschrieben.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
@Matma: Dankeschön!

Oh ja, die Probleme kannte ich auch.
Allerdings sollte ein halbwegs helles Firmenreisebüro dieses Problem lösen können. Juser Matma hat ja einen möglichen Weg beschrieben.

Da haben wir schon ein grundlegendes Problem... aber nach vier Wochen in der neuen Firma kann ich nur schwer gleich über ein unfähiges Firmenreisebüro herfallen. Aber nachdem inzwischen auch die Kollegen schimpfen die schon länger dabei sind weil manches schon verbockt wurde habe ich Hoffnung dass sich da irgendwas tut. In der Firma ist jedenfalls noch viel Potential was sinnvolles buchen angeht. :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
@Matma: Dankeschön!

Oh ja, die Probleme kannte ich auch.
Allerdings sollte ein halbwegs helles Firmenreisebüro dieses Problem lösen können. Juser Matma hat ja einen möglichen Weg beschrieben.

Da haben wir schon ein grundlegendes Problem... aber nach vier Wochen in der neuen Firma kann ich nur schwer gleich über ein unfähiges Firmenreisebüro herfallen. Aber nachdem inzwischen auch die Kollegen schimpfen die schon länger dabei sind weil manches schon verbockt wurde habe ich Hoffnung dass sich da irgendwas tut. In der Firma ist jedenfalls noch viel Potential was sinnvolles buchen angeht. :rolleyes: