Was primär sammeln: M&M oder AVIOS?

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

in Zukunft steht ein Überseebusinessflug in die USA aus, bei dem ich die Airline wählen kann.

Mein Flugprofil sieht so aus, dass ich die meisten Flüge im Jahr mit Germanwings mache, danach mit großem Abstand AirBerlin und mit Ausnahmen BA und LH. Alles innerdeutsch. Ob ich 30 Flugsegmente mit der LH Gruppe erreiche, weiß ich noch nicht. Könnte eng werden ...
An M&M habe ich derzeit rund 41000 Meilen (Flugmeilen aus 2014 plus KK).

Außerdem besitze ich die silberne EC Karte seit Februar. AVIOS Konto ist leer für Awardflüge genutzt. Nächstes AVIOS sammeln wird ein sehr preiswerter Eco Flug sein mit CX nach HKG.

Welches Programm sollte ich bevorzugt behandeln? Sinnvoll erscheint die LH, weil ich hier bereits Meilen besitze. Allerdings sammel ich durch die silbere EC Karte mehr Meilen bei BA.

Aber: Auf Grund der vielen GW Flüge hätte ich ab und an schon gerne die Lounge, deshalb wäre FTL zu meiner silbernen EC ganz nett, oder? Erreiche ich mit einem Flug nach Miami überhaupt die Statusmeilen?

Danke sehr,

i99
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wie viele Statusmeilen hast Du schon gesammelt dieses Jahr? Wie viele wirst Du voraussichtlich noch sammeln?

Diese Angaben würden helfen, Dir Deine Fragen zu beantworten.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Erreiche ich mit einem Flug nach Miami überhaupt die Statusmeilen?

Wenn Du mit der LH Group direkt nach MIA fliegst, erhaeltst Du zwischen 100 und 200% der 48xx Entfernungsmeilen, also roundtrip irgendetwas zwischen ca. 9700 und 19400 Statusmeilen. Fliegst Du auf anderem *A Metall, kann es anders aussehen.
Du bist also in jedem Falle noch ein gutes Stueck vom FTL entfernt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wahrscheinlich ist es leichter den FTL über 30 Segmente zu erfliegen,
und daher den Flug nach MIA eventuell mit mehr Umsteigeverbindungen zu planen,
damit mit den restlichen 4U Flügen die 30 Segmente erreicht werden.

Mit Statusmeilen wirst Du mit nur einem Flug in C und ein paar 125er 4U Meilen den FTL nicht erreichen.

Die Frage ist also, schaffst Du die 30 Segmente in 2015?
https://www.miles-and-more.com/onli...A3NKIy2DMTANEVhiw!/?nodeid=3549553&NOSSO=true
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke. Möglich wären folgende Flüge: ExDE MIA - MIA - NYC - NYC - DE. Meine Firma wird "komisch" fragen, warum einen Zwischenstopp von DE nach USA einlegen will :) Die restlichen infos sammel ich, muss Mal auf mein Konto schauen ... erstes Gefühl: besser mit BA?

Edit: Hab nun auf Mein Konto geschaut ... habe derzeit knapp 2000 Statusmeilen :( Allerdings fehlen mir noch 25 Flugsegmente, ich bin dieses Jahr aber bereits 10 mal mit GW und/oder LH geflogen ... und habe auch Meilen nachträglich beantragt. Eigentlich müsste LH alle Flugsegmente kennen ... was muss ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke. Möglich wären folgende Flüge: ExDE MIA - MIA - NYC - NYC - DE. Meine Firma wird "komisch" fragen, warum einen Zwischenstopp von DE nach USA einlegen will :)....

Der Zwischenstop in den USA bringt Dir keine zusätzlichen Segmente, als Segmente zählen nur Flüge, die von LH Group /M&M integrierte Airlines durchgeführt werden. Flüge mit UA zählen nicht als Segment. Also MUC-FRA-MIA und zurück wären z.B. vier Segmente....

Wenn Du z.B. 26 4U Flüge hast, dann nutzen Dir die vier LH Segmente etwas, da dadurch FTL.

Wenn Du nur zwei, drei Mal pro Jahr mit 4U fliegst, kann man auf die FTL Lounge auch verzichten.

Dann würde ich lieber mit BA fliegen. Buchung vor 28.4. gibt dann durch den BA Silber 100% Tierbonus, Buchung nach dem 28.4. gibt dann 50% Tierbonus. Allerdings gibt es für die hohen Buchungsklassen C, D, J dann auch 250% Meilen (falls Dein AG die bucht), statt bisher 150%.
Tierpoints gibt es 360 und Du bist der Requali ein gutes Stück näher.

Mein Rat, wenn Du mit Deinen restlichen 4U Flügen im Jahr nicht auf mindestes 20 oder mehr Segmente kommst, würde ich lieber mit BA fliegen, um meinen BA Silber zu erneuern. Dann ggf. die wenigen 4U Flüge auf AB routen. Persönlich finde ich die C von BA immer noch ein sehr gutes Produkt (die neue C von LH kenne ich noch nicht).
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Cool, danke. Zum Thema "erneuern": den BA Status habe ich erst seit 8 Wochen und dieses Jahr erreicht (obowhl die ersten Flüge Ende Dezember waren).
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Update: Evtl. MUSS ich mit AirBerlin fliegen, weil die a) Direkt fliegen und b) rund 500 Euro preiswerter sind.

Wie würde sich dies auf eine Entscheidungsfindung auswirken?
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Ja. Sammeln bei M&M käme dann für diesen Flug nicht mehr in Frage. :rolleyes:

KLAR :) Sorry für das Missverständnis. Lohnt sich das Nachdenken überhaupt noch, weil ich mit AirBerlin doch weniger Meilen sammeln würde, als direkt mit BA fliegen, oder? Daraufhin zielt meine Frage ab. Auch, wenn ich so schnell kein FTLer werde, sammel ich jedoch fleißig Meilen mit LH - bisher 45k.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn du sonst nicht bei AB sammelst, lohnt es sich wegen einem Flug auch nicht. Dann lieber ein paar weniger Meilen bei BA mitnehmen, mit denen Du irgendwann etwas anfangen kannst.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
okay. danke! und dass ich derzeit ein leeres meilenkonto bei BA habe und 45000 Meilen bei LH spielt auch keine Rolle? Vorteil bei BA ist das HH Konto, wir fliegen bspw. nach HKG mit der Familie. Auch nächstes Jahr ist ein Afrika Urlaub mit der Familie im Gespräch - auch mit BA machbar - und bei einem Sale als Business geplant.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Meilen bei LH spielen keine Rolle. Einfach weil du den AB-Flug dort nicht gutschreiben lassen kannst.

Und bei AB machen die Meilen nur dann Sinn, wenn weitere Meilen dazukommen. Wenn Du aber danach nur bei BA gutschreiben lässt, dann helfen Dir die Meilen dort ein wenig für die nächste Prämie.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Also abhängig von der Buchungsklasse, die dir dein Brötchengeber bucht - bist du bei Miles& More und BA ungefähr gleich weit vom Status entfernt:
Bis zu 19.2xx Meilen von erforderlichen 35.000 bei Miles&More
360 von 600 erforderlichen Tier Points bei BA
Wann endet dein Sammeljahr bei BA?
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Was meinst Du mit "endet Dein Sammeljahr bei BA"? TP haben gerade erst begonnen, Silber Status habe ich noch zwei Jahre. AVIOS Konto ist leer.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Bei BA ist der Qualifikationszeitraum nicht nach Kalenderjahr, sondern abhängig von Anmeldedatum zum BAEC.
Hätte also sein können, dass du zwar 360 TP sammeln kannst, aber kurz das vor Ende deines Sammeljahrs und damit nutzlos.
Wenn aber die TP gerade erst zurückgesetzt wurden, dann hat dein Sammeljahr gerade erst begonnen. Prüfe aber nochmal deinen Account.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
danke sehr .. dann verstehe ich es so, dass es eigentlich egal ist :) bis auf die entscheidung, ob ich eher bei MM oder EX Meilen/AVIOS sammeln ... und da ist mein MM einer vorne inkl. der CC. BA hat aber das HH Konto ....
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Bei BA ist der Qualifikationszeitraum nicht nach Kalenderjahr, sondern abhängig von Anmeldedatum zum BAEC.
Hätte also sein können, dass du zwar 360 TP sammeln kannst, aber kurz das vor Ende deines Sammeljahrs und damit nutzlos.
Wenn aber die TP gerade erst zurückgesetzt wurden, dann hat dein Sammeljahr gerade erst begonnen. Prüfe aber nochmal deinen Account.

Feb2016