OneWorld unterschiedliche TierPoints BA/QF/EK auf gleicher Strecke?

ANZEIGE

chrily

Neues Mitglied
30.05.2013
11
0
ANZEIGE
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein Eco-FlexTicket für die Strecke HAM-DXB-SYD zu buchen. Das ganze via QF auf EK-Maschinen. (da BA Executive Club)
Laut Qantas Homepage bekomme ich für HAM-DXB-SYD 140 TierPoints. Gehe ich auf die British Airways Seite, bekomme ich dort laut Aviosrechner für die gleiche Strecke aber 150 TierPoints (HAM-DXB 70 Punkte, DXB-SYD 80 Punkte)
Welche Werte sind denn nun richtig? Kennt sich da wer aus oder hat Erfahrungen?
Mir fehlen genau 145 Punkte für den nächsten Status, deshalb ist es wichtig ob man für das Ticket nur 140 oder 150 Punkte bekommt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Erfahrungen mit dieser Kombination habe ich nicht, aber es sollten beim BAEC 150 TPs sein, da DXB-SYD über 6.000 Meilen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Welche Werte sind denn nun richtig? Kennt sich da wer aus oder hat Erfahrungen?
Mir fehlen genau 145 Punkte für den nächsten Status, deshalb ist es wichtig ob man für das Ticket nur 140 oder 150 Punkte bekommt.

Bin zwar kein OW Experte, aber nach meiner Erfahrung zählt hier der Marketing Carrier, d.h. beide könnten recht haben. Es kommt halt darauf an, wo Du das Ticket buchst und welcher Carrier auf dem Ticket steht.
 

chrily

Neues Mitglied
30.05.2013
11
0
Na ich kann ja auf der BA Seite beim Aviosrechner als Carrier Qantas angeben. (und komme dann auf 150TP, nur direkt auf der Qantasseite steht 140TP)
Ich werds sonst einfach buchen und mal schauen was am Ende auf meinem BAEC Konto an Punkten steht.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da der OP aber gepostet hat, das die Flüge operated by EK sind, gibt es 0 TP.

Diese Aussage ist leider falsch!

Für die vom OP aufgeführten Flüge, gebucht unter QF Flugnummer und operated by EK gibt es sehr wohl Avios und Tierpoints!

Auszug aus den Bedingungen des Executive Clubs:

*Flights booked under the Qantas code (QF) operated by a non-oneworld airline will earn Avios and Tier Points unless operated by Jetstar in a class other than L class.

Collecting Avios and Tier Points on flights | Executive Club | British Airways

(FLP war schneller;))
 
  • Like
Reaktionen: Flp

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Na ich kann ja auf der BA Seite beim Aviosrechner als Carrier Qantas angeben. (und komme dann auf 150TP, nur direkt auf der Qantasseite steht 140TP)
Ich werds sonst einfach buchen und mal schauen was am Ende auf meinem BAEC Konto an Punkten steht.

Ich würde von dem Avios-Rechner einen screenshot machen, den man dann im Notfall beim BAEC vorlegen kann.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Die QF Tier Point Policy wurde mit den anderen Änderungen vor ein paar Monaten mitgeändert. Davor gab es tatsächlich 0 TP, aber Avios (QF op EK).
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das Lustige ist, daß der BA-Avios-Rechner für einen CX-Flug DUS-HKG 0 TPs und 0 Avios anzeigt, für einen Flug FRA-HKG dagegen 7xxx Avios und 140 TPs. :rolleyes:
Liegt aber wohl daran, daß es den Flug DUS-HKG erst ab September gibt.
 

chrily

Neues Mitglied
30.05.2013
11
0
So um das ganze zu schließen: Hab mir das Flex-Retournticket gebucht und auf der BA Homepage wird anschließend 150TierPoints angezeigt. Also waren die Angaben vom BAEC Aviosrechner richtig.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Du kannst nicht beide Rechner verwenden, die Rechner sind programm-abhängig. Das heisst, wenn du bei BA sammelst, musst du den BA-Rechner verwenden. Wenn du im QF-Programm sammelst, musst du den Rechner von QF verwenden. Das ist ganz einfach.
QF vergibt seit einiger Zeit auf Strecken welche in Konkurrenz zu QF/EK stehen ihren eigenen Membern bei Flügen mit OW-Partern nur reduzierte TP.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Wenn ich einen AA Flug op by BA innerhalb Europas buche, bekomme ich dann tatsächlich die laut BA Rechner 10 TP im EC gutgeschrieben?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hängt natürlich von Buchungsklasse und Statuslevel ab. Aber selbst mit Status blue bekommt man in den Buchungsklassen K, L, M, N, S, V 10 TPs.
Beim BAEC interessiert es nicht, bei wem der Flug gebucht wurde, sondern wer den Flug durchführt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Hängt natürlich von der Buchungsklasse ab.

Aber unterstellt, es geht um "lowest economy":

Bei "lowest economy" gab es bei BA und IB neben der geringsten Avios-Rate auch nur die niedrigste TP-Rate gibt. Vor den Änderungen waren die Gutschriften bei BA, AA und IB in Economy weitgehend gleich.

Ich würde daher davon ausgehen, dass das auch bei AA so sein wird und hier lediglich der Avios-Rechner noch nicht aktualisiert wurde.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Nee, beim Avios-Rechner steht extra dabei, daß er für Flüge ab 28.4.15 gilt.
Das mit den 5 TPs gilt nur für Buchungsklassen Q, O, G.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

mir wurden im EC für den Direktflug DXB-SYD, marketed by QF und auf EK Metall 40TP oneway gutgeschrieben.

Hingegen bringt es nix, beispielsweise DXB-SYD mit Stopp in BKK zu buchen, da auch das 40 statt 2x35TP bringt
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

mir wurden im EC für den Direktflug DXB-SYD, marketed by QF und auf EK Metall 40TP oneway gutgeschrieben.

Hingegen bringt es nix, beispielsweise DXB-SYD mit Stopp in BKK zu buchen, da auch das 40 statt 2x35TP bringt

Hat der Flug DXB - SYD mit Stop in BKK eine durchgehende Flugnummer?
Wenn ja, werden TP für die durchgehende Strecke vergeben.
Falls unterschiedliche Flugnummern, wird gesplittet und für jede Teilstrecke TP
gut geschrieben.