Vielfliegerprogramme - tagelanges informieren und keinen Schritt weiter

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Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
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Hallo,

nachdem ich jetzt etliche Stunden investiert habe und mich mit den größten Vielfliegerprogrammen auseinandergesetzt habe benötige ich doch Eure Hilfe, um das Richtige zu finden.

Meine Situation:

Meine Hauptflugstrecke ist Düsseldorf - Wien mit airberlin ca. 3 - 4 x im Jahr
Mein Reisen in den kommenden Jahren gehen wohl in Richtung Asien: China, Hong Kong, Taiwan, Japan etc.
Kreditkarte will ich wechseln (prepaied etc. gleich dazu)
Mit Aktionen auseinandersetzen mache ich auch gern: Konten auf und zu, Zeitschrift etc.

Was ich bisher verstanden habe:
Star Alliance: Gutes Prämienpunkte grinden durch Aktionen und kein Verfall mit dicker Kreditkarte; beschissene Meilen auf Kurzstrecken für günstige Flüge (oder hab ich die richtige Airline in der Star Alliance noch nicht gefunden?); Status halten nahezu unerreichbar wenn man nicht sehr viel fliegt
Topbonus: Gute Meilen auf günstigen Flügen; Kreditkarte bringt auch Statusmeilen (reicht wohl trotzdem nicht); Punkteverfall aufzuhalten für mein Flugverhalten wohl unmöglich; Wenig Aktionen mit geringen Bonusmeilen
Executive Club: Scheint nur zu funktionieren, wenn man sich die Meilen hauptsächlich erfliegt; gibt es brauchbare Aktionen, die einem Bonusmeilen bringen?

Was ich mir wünschen würde:
Punkte ansammeln um für den Urlaub auf der Langstrecke Business angenehm reisen zu können (vielleicht upgrade, damit noch Meilen reinkommen)
Status wäre super scheint mir aber unrealistisch (oder gibts da Tricks, ohne übermäßig Geld zu investieren?)
Mehr Gepäck, da im Urlaub ordentlich eingekauft wird

Anmerkungen:
Ich weiß nicht genau wie und wo man die richtigen Airlines und Flughäfen für einen findet. Bei einem BSP. Flug mit airberlin Düsseldorf - Shanghai 13.10. - 27.10. bekomme ich auf dem Hinflug doppelt so viele Meilen (8k) und habe keine Ahnung warum (gesamt fast 12k) (gibt wohl Tricks, für sein Geld richtig zu buchen und mit mehr Stops und den richtigen Flugruten mehr Meilen zu bekommen, wüsste nur gerne, wie man die am besten findet)

Bin flexibel, mein bisheriges Flugverhalten zu ändern

airberlin bietet allein beim Besitz einer service card 2 Gepäckstücke á 32 kg mit flydeal Flügen (sehe ich das Richtig, dass man sich also nur durch das Beantragen der Karte sich für die Langstrecke 64 kg Gepäck organisieren kann? Oder machen die Partnerairlines einem nen Strich durch die Rechnung?)

Vielen Dank, wer sich mein umfassendes Anliegen ansieht und auch noch meiner Unwissenheit auf die Sprünge helfen kann.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
AB ist wohl das einzige, wo du jemals upgrades auf C zusammenbekommst (z.B. mit 25k nach USA aus jeder Billigbuchung).
Zusammen mit der KK ist der Silberstatus auch bei Deinem Flugverhalten machbar.
 

Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Bedeutet dann auch, dass ich zusehen muss, dass ich meine Bonusmeilen nachhalte und innerhalb von 3 Jahren verbrauche. Da du USA ansprichst, bedeutet das, dass Flüge nach China nicht ausreiche Meilen einbringen? Ist die Distanz zu gering oder gibt es für die USA bessere Preise in höheren Buchungsklassen?

Vielen Dank für deine Antwort.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)
Was ich mir wünschen würde:
Punkte ansammeln um für den Urlaub auf der Langstrecke Business angenehm reisen zu können (vielleicht upgrade, damit noch Meilen reinkommen)...

Du hast einen wichtigen Punkt übersehen: an Deinem gewünschten Urlaubstermin muss es auch offene Reward -Plätze geben!
Beispielsweise gibt es bei AB für die gesamte BIZ-Kabine meist nur zwei (in Worten: "2") Award Plätze (egal ob Upgrade-Voucher, Meilen-Upgrade oder gleich komplette Meilen-Buchung). Diese beiden BIZ-Awards sind daher meist schon 330 Tage vor Abflug weg, insbesondere auf den Strecken zu beliebten Urlaubsreisen
:doh:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ein paar Ansätze:

- Eventuell macht es Sinn Meilen sammeln und Status erreichen zu trennen
- bei Miles & More kannst du mit den Aktionen leicht und günstig Prämienmeilen sammeln und diese dann im Rahmen der Meilenschnäppchen in Business Class Langstreckenflüge einlösen
- einen Gold Status (ich meine damit die zwei Statusstufe, die erste bringt selten viel) erhältst du bei vielen Programmen über 30 Segmente. Eventuell kannst du Düsseldorf-irgendwo umsteigen-Wien mit SkyTeam fliegen und insgesamt 30 Segmente sammeln. Den Status kannst du dann zB auf einen Star Alliance Gold Status (zB Turkish Airlines Miles & Smiles Elite) oder auch oneworld Sapphire (zB airberlin topbonus Gold) matchen. Dann hast du in allen drei Allianzen einen guten Status.
- für die Langstrecken nach Fernost würde ich mal überlegen die Flüge mit Etihad auszuführen, die haben eine top Economy Class und du erhältst immer 100% Meilengutschrift. Mit drei Ecoflügen pro Jahr hast du den Gold Status dann erst mal für >2 Jahre und die sind bei überbuchten Maschinen auch sehr großzügig mit Upgrades.
 

Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Vielen Dank für die Tipps. Die Schnäppchen sind dann vermutlich für einen Flug zu Zweit gestorben, heißt es mehr Meilen sammeln.

Die Idee mit dem matchen finde ich sehr gut, wobei für michein Goldstatus bei airberlin schon eine Herausforderung ist.

Und upgrades bei Überbuchungen werden die dann für weniger Meilen angeboten, oder wie handeln die das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Vielen Dank für die Tipps. Die Schnäppchen sind dann vermutlich für einen Flug zu Zweit gestorben, heißt es mehr Meilen sammeln.

Die Idee mit dem matchen finde ich sehr gut, wobei für michein Goldstatus bei airberlin schon eine Herausforderung ist.

Und upgrades bei Überbuchungen werden die dann für weniger Meilen angeboten, oder wie handeln die das?

Wenn du zweit Meilenschnäppchen fliegen willst, dann brauchst du natürlich die doppelten Meilen. Hier sind die Verfügbarkeiten meiner Erfahrung nach sogar ganz gut den Award auch für zwei Personen zu bekommen.

Unter 30 Segmenten wirst du keinen Gold Status erreichen, selbst im besten Fall brauchst du Tickets für 500 Euro plus Hotelkosten. Gibt natürlich Ausnahmen: airberlin Kreditkarte oder Status bei Avianca LifeMiles einfach kaufen, der TK Elite wird bei ebay für 600 Euro angeboten, auch eine Option. Bei dir macht es mehr Sinn deine DUS-VIE Flüge auf die richtigen Airlines umzuleiten und mit Umstieg zu fliegen. Wenn du nicht bereit bist den Mehraufwand zu bezahlen um dann später durch FastTrack, Lounge, Mehrgepäck etc. besser zu reisen, dann bist du eventuell bei ExBier besser aufgehoben und das meine ich nicht abwertend, ich bin auch häufig mit den Lowcoster unterwegs.

Wenn die Economy Class überbucht ist, dann muss die Business Class als Überlaufbecken herhalten. Je nach Airline gibt es unterschiedliche Upgradeverfahren. Bei LH geht es nach einer Mischung aus Buchungsklasse und Status, wobei die Buchungsklasse das primäre Kriterium sein soll (wobei sie da wohl auch wieder dran drehen sollen). Die Golfairlines Emirates und Etihad überbuchen ihre Kisten wie bekloppt und vergeben die Upgrades dann primär an Statuskunden. Ich habe bei diesen beiden Airlines eine Upgradequote von 50 Prozent, wobei ich das natürlich auch forciere. Aber >25 Prozent sind keine Seltenheit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Melde Dich doch einfach überall an und sammle einfach alle Meilen? Nach einer Weile guckst Du dann, wo praktisch gesehen am meisten zusammen kommt. Dahin kannst Du dann steuern.

Ich würde nicht zuviel vom "Status" oder Meilenkonto erhoffen. Meilenflüge sind teuer und schwer zu bekommen, wenn man gezielt Urlaubsrouten und Zeiten und mehrere Sitze sucht. Im Prinzip lassen die Airlines ihre Meilensysteme langsam eingehen. Vom Wert am Besten sind Upgrades gegen Meilen. Geht aber nicht in allen Buchungsklassen.

Es hat auch große Vorteile, ohne Bindung an eine Allianz fürs Meilensammeln, viele unterschiedliche Airlines auszuprobieren. Man kann immer zum interessantesten Angebot springen, spart dadurch gleich erheblich und lernt mal andere -nicht unbedingt schlechtere- Konzepte kennen. Nach Asien würde ich unbedingt asiatische Airlines nehmen. SIA, Cathay sogar Air China usw.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
- für die Langstrecken nach Fernost würde ich mal überlegen die Flüge mit Etihad auszuführen, die haben eine top Economy Class und du erhältst immer 100% Meilengutschrift. Mit drei Ecoflügen pro Jahr hast du den Gold Status dann erst mal für >2 Jahre und die sind bei überbuchten Maschinen auch sehr großzügig mit Upgrades.

Na Prima, die Antwort ist bestimmt schon 4-5 Jahre nicht mehr korrekt. Es gibt Buchungsklassen mit 0%, 25% ,Meilen usw.
 

Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Da wird die Sache schon was klarer. Mit dem mal überall anmelden und ausprobieren bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut das funktioniert. Also überall sammeln und dann bei einer Überbuchung der Maschine die gesammelten Meilen für ein upgrade nutzen?

Und Hopper, wie forcierst du deine upgrades, denn diese Variante klingt bisher am interessantesten. Mit dem Status erreichen sieht es dann durchaus was schwierig aus, weil ich nicht unbedingt gewillt bin, so viel Geld dort hinein zu pumpen. Ich habe das Gefühl, dass Gold nicht so viel wert ist, der Tipp mit ExBier kommt da sehr gelegen. Vielleicht sieht die Situation aber in 5 Jahren auch was besser aus, was das Einkommen angeht und man kann das Flugverhalten entsprechend anpassen. Falls die Meilenprogramme dann überhaupt noch was taugen...

Gibt es nen guten Weg, sich bei Emirates oder Etihad einen Status einzukaufen? Via Ebay, Matchen usw.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Meilen lohnen sich nur, wenn sie beim Fliegen als Nebenprodukt "abfallen". Kaufen würde ich die nie. Nur mit Eco-Flügen kommen heutzutage kaum noch nennenswerte Meilenmengen zusammen. Und wenn Du Business Class fliegst, kriegst Du sowieso alle Goodies, ohne Status. Lounges werden oft überschätzt. Oft sind das nur karge Wartezimmer. Da kann man sich auch schöner in ein Cafe setzen zum Warten.
 

Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Und noch mal rein Interesse halber. Sollte ich den Goldstatus über matching erreichen wollen, so ist die günstigste Variante:
Vielleicht Air France im Sky Team auf 30 Segmente bringen.
Bei Miles & Smiles Kreditkarte beantragen, dort die Prämienmeilen durch Aktionen auf ner Turkish Airlines Karte schon mal bunkern.
Matchen und dann die Prämienmeilen in der Star Alliance mit Status nutzen.

So sollte der Plan aussehen? Fährt man in der Star Alliance denn besser mit Prämienflügen, oder mit upgrades?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Meilen lohnen sich nur, wenn sie beim Fliegen als Nebenprodukt "abfallen". Kaufen würde ich die nie. Nur mit Eco-Flügen kommen heutzutage kaum noch nennenswerte Meilenmengen zusammen

Das würde ich voll unterstützen. Ich habe früher nur mit gelegentlichen Eco-Flügen Meilen bei TG gesammelt und dafür hin und wieder einen Mittelstreckenflug gratis bekommen (damals musste ich nur noch die Flughafengebühren bezahlen) und ein Mal hat es gar für Gold gereicht.
Heute muss ich bei vielen Flügen einen Aufpreis bezahlen, um Meilen zu bekommen und dieser Aufpreis ist viel höher als der Wert des "Gratisfluges", den ich dafür bekomme. Umso mehr dass man heute beim Gratisflug oft etwa die Hälfte noch bezahlen muss, weil ein Teil des Flugpreises in Gebühren umgeschichtet wurde, oder dann gibt es wieder keine Awardplätze mehr auf dem gewünschten Flug.

Ich kaufe heute Flüge nach der besten Verbindung und gutem Preis. Ich finde, in der Eco macht das Meilensammeln kaum mehr Sinn.
 
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Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Ich dachte an eine Kreditkarte um noch ein paar mehr Meilen rauszuholen. Allerdings was das ein Denkfehler, denn die ganzen Aktionen sind für Miles and More also müsste ich bei Miles and More die Prämienmeilen haben und dann bei Miles & Smiles den Status. Schon ein wenig kompliziert das Ganze.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das überhaupt lohnt, weil man bei Miles and More nur über die vergünstigten Angebote realistische Meilenpreise bekommt und vermutlich auch hier die Plätze zu begrenzt sind. Und dann geht hier mit Flexibilität auch nicht viel.

Danke noch mal für Eure Beiträge, ich habe das Gefühl, dass meine Situation gut durchleuchtet wurde und ich eine passende Entscheidung treffen kann. Geht wohl Richtung Geld sparen und vielleicht mal nen Flug vergünstigt mit airberlin. Denn was bei airberlin nice ist, dass man allein bei besitzen der Karte ab Buchunghsklasse Flydeal mit 64 kg in zwei Gepäckstücken unterwegs ist. Leider nur bei Ihren Flügen und bei Niki, aber was solls, da ist an Weihnachten für Geschenke ordentlich Platz.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
...Meine Hauptflugstrecke ist Düsseldorf - Wien mit airberlin ca. 3 - 4 x im Jahr

...Status halten nahezu unerreichbar wenn man nicht sehr viel fliegt

...Scheint nur zu funktionieren, wenn man sich die Meilen hauptsächlich erfliegt

Hör mal, nicht falsch verstehen, aber du bist kein Vielflieger.
Daran ist nichts auszusetzen, buch jeweils das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Besorg dir die AB CC und irgendwann wird sich ein Award ausgehen., sieh's als kleinen Rabatt.

Ich weiß nicht wie's derzeit mit Dinersclub in Deutschland aussieht, in AT gibt es kostenlose Co-Brand Karten, deren 12x Loungezugänge sind eine gute Ergänzung wenn man keinen Status hat und man PriorityPass nicht oft genug nutzt (in Wien durch Prio-Checkin und Fastlane fast vollwertiger Ersatz für Airlinestatus).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ah ja da haben wir jetzt ja tolle Strategien gesammelt. Am besten finde ich diese hier:

- Die Turkish Airlines Kreditkarte beantragen
- Etihad macht keinen Sinn seit 4-5 Jahren, es gibt ja auch Tarife mit weniger als 100% Gutschrift (es geht dabei übrigens um Statusmeilen Eastside, da ich vom Gold Status gesprochen habe!)
- Meilen sammeln lohnt immer weniger, sollte man sich also nicht drauf konzentrieren
- Meilen sammeln lohnt sich nur wenn sie als Nebenprodukt vom Fliegen abfallen. (Meilen bei Avianca, Alaska oder American usw. kaufen bei oder günstig bei Miles&More, topbonus etc. generieren zB bei CMC Markets 15K Miles&More kostenlos abstauben oder topbonusmäßig das Kreditkartenterminal ein wenig glühen lassen lohnt sich nicht, auch wenn man damit dann ein paar nette Business oder First Flüge buchen kann.)
 

Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Habe nie behauptet Vielflieger zu sein :D

Ich versuche nur aus meiner Situation das beste zu machen und würde gerne die Langstreckenflüge optimieren, was offensichtlich keine Einfache Sache ist.

Aber was ist gegen den Einsatz der Kreditkarte einzuwenden? Soweit ich es verstanden habe ist die Karte von airberlin bei Transaktionen gebührenfrei außer man nutzt sie im Ausland. Also in Kombo mit der Deutschlandcard kommen zumindest für mich recht viele Meilen zusammen, da ich online sehr viel bezahle und man kann sie ja auch zum tanken und beim normalen Einkaufen nutzen. Die 50€ im Jahr bringen da schon nen großen Batzen Meilen, oder übersehe ich hier etwas?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was ist fuer dich ein "Batzen" Meilen?

Ich denke du solltest dich damit auseinandersetzen wieviel Meilen du generieren musst um "für den Urlaub auf der Langstrecke Business angenehm reisen zu können" und wieviel Meilen du realitisch mit Fluegen, Kreditkarte etc. im Jahr tatsaechlich erreichen kannst.

Nach meiner Auffassung wird es bei deinem Flugverhalten trotz Kreditkarte insgesamt recht schwierig sein innerhalb eines ueberschaubaren Zeitpunkt genug Meilen zu sammeln um obiges Vorhaben umzusetzen. Je laenger du Meilen "ansparen" musst, desto groesser wird die Entaeuschung sein wenn du feststellst das das Einloesen derselben eine Herausforderung ansich darstellt und die "wertvollen" Meilen sich als viel schwerer einloesbar erweisen als von dir erwartet. Gerade die Upgrades sind eine Herausforderung, zum einen sind nur wenige und meist teuere Buchungsklassen ueberhaupt upgradefaehig, zum anderen ist die Verfuegbarkeit in vielen Programmen ueberschaubar. Es erfordert (haeufig) eine langfristige Vorausplanung (=fruehe Buchung) und auch Flexibilitaet was die Reisezeit und das Reiseziel angeht.

Und dann noch die wenigen Meilen auf zwei Programme zu splitten, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Just my two cents
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Also in Kombo mit der Deutschlandcard kommen zumindest für mich recht viele Meilen zusammen, da ich online sehr viel bezahle und man kann sie ja auch zum tanken und beim normalen Einkaufen nutzen. Die 50€ im Jahr bringen da schon nen großen Batzen Meilen, oder übersehe ich hier etwas?

Und was bringt dir der Batzen Meilen? Ich habe längst aufgehört Meilen zu sammeln, auch wenn ich noch darauf achte meinen Status zu erhalten - denn das Problem ist das man um die Meilen auch nutzen zu können recht flexibel sein muss. Mit der Folge das ich in der Zwischenzeit weit über 1 Millionen Meilen auf einen Account habe - diese aber eigentlich nicht nutzen kann (das passt eben nie zeitlich). Wer beruflich nicht eingespannt ist, und sich auf das Meilen "generieren" versteht ist da evtl. besser dran, aber wer viel unterwegs ist hat nicht soviele Möglichkeiten.
 
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Schaumsalat

Neues Mitglied
08.07.2015
11
0
Interessant, ich wusste nicht ,dass selbst die Flüge für Meilen Vollpreise so rar und zeitlich begrenzt sind. Das stinkt natürlich und man hat dann mit dem Suchen nach besseren Preis Leistungsverhältnissen fern von Vielfliegerprogrammen sicher mehr.

Aber könntest du deine Mio. Meilen nicht am Schalter beim Check in upgrades umsetzen, sollten welche verfügbar sein?

Und noch etwas, das mir aufgefallen ist, bei airberlin bekommt man auf der Kurzstrecke gute Angebote für höhere Buchungsklassen. In meinem Fall 30€ mehr für flyclassic mit Sitzplatzwahl gleich mal 3k Meilen nach Wien. Auf der Langstrecke verändert sich alles. Man bekommt keine Festbetrag an Meilen sondern um die 6k Entfernung. Dazu verändert sich nicht nur, dass die höheren Buchungsklassen wesentlich teurer sind, sondern auch, was die Buchungsklassen enthalten. So ist die Sitzplatzwahl nicht mehr in flyclassic enthalten, dafür bei flydeal auch zubuchbar...
 
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