oneworld: Untersch. FFP zum Sammeln und Lounge-Zugang

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
ANZEIGE
Bei Lufthansa ist die Sache ja schwierig geworden. Mit TK*G oder A3*G Karte in der Hand und M&M-Karte (ohne Status) hinterlegt gibt es keinen SEN-Launsch-Zugang...

...aber, wie sieht das ganze bei oneworld aus?

Sammeln möchte ich auf BA (kein Status), aber ich habe Gold-Status bei AB.

Komme ich in die Lounges rein?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Bei Lufthansa ist die Sache ja schwierig geworden. Mit TK*G oder A3*G Karte in der Hand und M&M-Karte (ohne Status) hinterlegt gibt es keinen SEN-Launsch-Zugang...

Seit wann dieses?! Das klappte sogar in ZRH bei LX problemlos. Auch in MUC. Bordkarte scannen (lassen) und Karte vorlegen. Und schon geht das Tor zum Kartoffelsalatparadies auf.

Edit: Sorry dass ich zur eigentlichen Frage keine Antwort habe! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Egal, darum geht es nicht.

Wie sieht es bei oneworld aus?

Doch, darum geht es. Ich habe jetzt nicht die AGB daraufhin nochmals konsultiert, aber imho gilt bei allen drei Allianzen: "Zugang hat, wer Status hat und ein Ticket mit Metall und Code der Allianz". Wo er sammelt, ist unerheblich, schließlich kann ja keiner gezwungen werden, überhaupt zu sammeln.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Bei Lufthansa ist die Sache ja schwierig geworden. Mit TK*G oder A3*G Karte in der Hand und M&M-Karte (ohne Status) hinterlegt gibt es keinen SEN-Launsch-Zugang...

...aber, wie sieht das ganze bei oneworld aus?

Sammeln möchte ich auf BA (kein Status), aber ich habe Gold-Status bei AB.

Komme ich in die Lounges rein?

Das sollte auch bei LH noch gehen.

Unabhängig davon - meine (negativen) Erfahrungen war die T5 F Lounge - dort wollte man immer auch meine AY Karte in die Buchung eintragen - obwohl die Flüge bei BA kreditiert werden sollten. Kurze Diskussion hat aber immer gereicht um die BA Karte in der Buchung zu lassen - die AY Karte wurde dann für den Loungezugang eingetragen.

Und wie gesagt bei LH sollte es nach wie vor funktionieren - ist ja auch im Interesse von LH.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich hab die Wechselei aufgegeben. Sammle alles auf BA, und wenn es für den AB-Flug nichts gibt ist es mir egal.
 
M

Massi_inst

Guest
Ja, es geht, genauso wenn gar kein FFP eingetragen ist.

Mir hat die MA am Check-In mal die vorher hinterlegte Nummer ausgelöscht (aus welchem Grund auch immer), hab das dann erst an der Lounge gemerkt, als ich die AB-Karte rauskamen musste. Sie beäugte die AB-Karte dann, als würde Schnee im Juli fallen (war in JFK).
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Sammeln möchte ich auf BA (kein Status), aber ich habe Gold-Status bei AB.
Du wetterst allgemein gerne gegen *G mit nicht arbeitgeberfinanzierten SEN und deren Umtriebe, jetzt plötzlich ist es aber iO als - lass mich raten: gematchter? - AB Gold die Lounge aufzusuchen, hingegen bei BA zu sammeln?

Ich darf dich zitieren:
Im Prinzip gilt: You get, what you pay for. Und wenn jemand in K (und das war ja die Ausgangsfrage) eben nur einen minimalen Deckungsbeitrag erwirtschaftet, dann aber noch versucht alles mitzunehmen (Meilen einerseits im einen Programm, Statusvorteile im anderen), dann hat es nichts mit schlecht behandeln zu tun, wenn man dem Kunden sagt, Entscheid Dich was Du willst. Auf zwei Hochzeiten tanzen (oder Cherry Picking) geht nicht.
http://www.vielfliegertreff.de/swis...n-karte-auf-boarding-pass-11.html#post1655980
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LH 056

Travelmaniac

Reguläres Mitglied
18.07.2016
30
0
Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier hin passt, aber ich schieß mal los: Angenommen ich fliege gleich viel mit Britisch Airways und Air Berlin - lohnt sich da Avios oder Topbonus mehr bezüglich Status und benefits zu erhalten?

Danke schon mal!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier hin passt, aber ich schieß mal los: Angenommen ich fliege gleich viel mit Britisch Airways und Air Berlin - lohnt sich da Avios oder Topbonus mehr bezüglich Status und benefits zu erhalten?

Danke schon mal!


Ohne zu wissen was den Flugverhalten ist, solltest du dich vielleicht selber mal einlesen...

http://www.vielfliegertreff.de/executive-club/39029-ueberblick-statuslevels.html
http://www.vielfliegertreff.de/topb...ile-uebersicht-und-neuer-thread-fuer-faq.html
 
  • Like
Reaktionen: Travelmaniac

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Letztes Jahr bin ich recht viel OneWorld geflogen und meistens die QR Karte hinterlegt (anfangs ohne Status, dann mit Silber/Ruby) und AB Gold für Lounge genutzt.
Ad hoc fällt mir jetzt nur MXP ein, wo ich gezwungen wurde, die AB Goldkarte in die Buchung eintragen zu lassen, damit mir Zugang zur Lounge gestattet wurde.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Sorrry British of course... Strecke wäre Kopenhagen-London und Berlin-London

Eindeutig BA: dort kannst Du für ca. 4000 Meilen plus 21 EUR one-way Flüge von / nach London buchen.

Diese würden bei AB 10000 Meilen plus Steuern (ca. 50 EUR) oder gesamt 17500 Meilen kosten.

Rechne einmal aus, wieviele Meilen Du für Deine Flüge bei AB bzw. BA erhalten würdest und
die Antwort dürfte ziemlich eindeutig sein.

Die Rechnung könnte natürlich anders ausfallen, wenn Du viele AB Meilen über die AB Kreditkarte
generieren könntest.
Andererseits kannst Du auch über eine Amex Karte BA Meilen (aber auch für andere FFP) generieren.
 
  • Like
Reaktionen: Travelmaniac