RTW Ticket oder Einzelflüge?

ANZEIGE

cottontree

Neues Mitglied
16.03.2016
2
0
ANZEIGE
Hi,

wir möchten ab Oktober eine 6-monatige Weltreise machen, allerdings möchten wir uns bei der Route jetzt noch nicht festlegen.
Grobe Eckpunkte sind:
- Abflug FRA -> LPB (Bolivien)
- 2 Monate Aufenthalt in Bolivien
- Danach mit dem Flieger zu 2-3 Zielen in Peru + Chile
- Danach wahrscheinlich -> Japan -> Hong Kong -> Philippinen ODER Malaysia ODER Indonesion ODER Thailand -> Namibia ODER Botswana -> Deutschland

Es steht also weder die exakte Route noch die exakten Daten fest.

Wie würdet ihr so etwas buchen?
Als RTW Ticket, als EInzeltickets, oder ganz anders?

Das sinnvollste RTW Ticket wäre wohl das Oneworld Global Explorer, allerdings stört uns, dass wir uns dabei schon auf die Route festlegen müssen.
Als Alternative könnten wir natürlich immer nur Oneway-Tickets buchen, sobald das nächste Reiseziel halbwegs feststeht.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste wir aber immer gleich noch ein Weiterflug-Ticket buchen, um Probleme zu vermeiden?
Ich kann leider nicht richtig abschätzen, ob es unterm Strich erhebliche Kostendifferenzen zwischen RTW und Einzeltickets gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Spontan-Weltreise"?
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Du scheinst ja erstmal eine Weile in Lateinamerika verbringen wollen. Also könntest du ja eigentlich schon abschätzen, wie viel dich Einzeltickets zwischen den Zielen kosten würden. Bei einer 6-monatigen Reise hast du massig Zeit um z.B. beim Verlassen von Bolivien schon zu entscheiden, an welchem Tag es am günstigsten wäre, um weiter nach Asien zu reisen. Innerhalb von Asien gibt es dann ja Air Asia, Peach usw., wo du nicht weit im Voraus buchen musst.

Während deiner Reise wirst du oft feststellen, dass es dir an einem Ort mehr als an einem anderen gefällt. Von daher würde ich eher die Finger von einer vorab gebuchten Route lassen und deine Bewegungsfreiheit in den 6 Monaten richtig ausnutzen. Aus Asien kommst du Oneway-mäßig z.B. schon ab 150-250€ zurück.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
... Aus Asien kommst du Oneway-mäßig z.B. schon ab 150-250€ zurück.

In Südamerika ist Fliegen wiederum recht teuer (evtl. Ausnahme Brasilien). Oneway nach Bolivien wird schon nicht günstig vermutlich. Die einzigen, die oneway Flüge bezahlbar anbieten sind denke ich Condor.

Spontan was buchen, wird auch für Flüge von Bolivien nach Peru und weiter nach Chile nicht ganz günstig und kann schnell 300-400 Euro für einen 90 Minuten Flug kosten.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Spontan was buchen, wird auch für Flüge von Bolivien nach Peru und weiter nach Chile nicht ganz günstig und kann schnell 300-400 Euro für einen 90 Minuten Flug kosten.

Daher Busse, Busse und nochmal Busse, wenn der TE noch recht fit und abenteuerlustig ist. Da gibt es ja in Lateinamerika ganz nette, sehr komfortable Verbindungen mit Airco, viel Beinfreiheit usw.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich denke auch dass Oneway Tickets am besten sind und viel flexibler als alles andere. Wenn Komfort nicht an erster Stelle steht, kann man in ganz Asien wirklich für n Appel und n Ei umherfliegen, auch längere Strecken.

Ggf. könntest du dir auch irgendwo Meilen kaufen, die flexibel einsetzbar sind (zB Lifemiles), falls du etwas mehr Ahnung von der Materie hast. Das könnte innerhalb Südamerika unter Uständen günstiger kommen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde einige wenige Strecken fix buchen (wenn du z.b. schon weißt, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein willst (Feiertage/Feste, etc.).
Alles andere würde ich jetzt zwar bereits recherchieren (welche Airline fliegt die Strecke an welchem Tag, wie hoch ist in etwa das Preisniveau, lässt sich eine Strecke eventuell günstig mit einer weitere Strecke kombinieren zu einem (doppelten) Gabelflug).
RTW Ticket habe ich damals auch geprüft und für mich verworfen, war weder billiger noch flexibler.
 

cottontree

Neues Mitglied
16.03.2016
2
0
Hi,
danke für die Tipps!
Fest steht eigentlich nur Bolivien, da wir dort 2 Monate fest an einem Standort sind. Die Ziele in den folgenden 3-4 Monate sind dann eher spontan.
Es muss nicht supergünstig sein, aber ich möchte auch nicht 4000EUR+ für ein RTW ausgeben, nur um dann bei irgendwelchen Planänderungen noch mal Umbuchungsgebühren zahlen zu müssen.
Busse sind in Ordnung, so lange sich die Fahrzeit im Rahmen hält. Wenn die zu lang wird (aus dem Bauch raus würde ich sagen >6 h), zahle ich lieber etwas mehr für den 1.5h Flug.

Hat jemand Erfahrung wie die Fluggesellschaften heutzutage auf Oneway Tickets reagieren? Muss man immer eine Weiterreise vorweisen können? In dem Fall müssten wir wohl einfach immer gleich die nächsten zwei Flugsegmente buchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Datumsänderungen sind in den RTW-Tarifen in der Regel kostenlos, nur Streckenänderungen ziehen eine Umbuchungsgebühr nach sich.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Grundsätzlich würde ich die Route aus Einzeltickets mit LCC zusammenbasteln.
Entscheidend ist, welches der zu bereisenden Ländern ein Weiterflugticket bei der Einreise verlangt.
Die Flüge innerhalb der einzelnen Länder würde ich kurzfristig buchen oder den Bus nehmen.
Meine Verfahrensweise wäre
1. Alle LCC herausfinden (oder Alternativen)
2. Die Hauptflüge in ein festes Zeitraster stecken
3. Eine Kostenübersicht erstellen und mit dem RTW vergleichen
4. Entscheidungen treffen.. :confused: .... wahrscheinlich kein RTW
Zunächst ist das mal viel Arbeit;)
Bei Reiseänderungen während der Tour auch mal ein noshow in Kauf nehmen. Das kann bei LCC-Tickets günstiger sein, als eine Umbuchung. Eine "Spontanreise" über 10 Monate habe ich wohl gemacht. Diese Erfahrungen nutzen aber heute niemanden mehr, da sich die Welt (leider) verändert hat und an dich wahrscheinlich damals noch niemand gedacht hat.

Für Südostasien kannst du dir einmal den "Airpass" von AirAsia ansehen, sofern es ihn noch gibt. Der könnte interessant für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Hat jemand Erfahrung wie die Fluggesellschaften heutzutage auf Oneway Tickets reagieren? Muss man immer eine Weiterreise vorweisen können? In dem Fall müssten wir wohl einfach immer gleich die nächsten zwei Flugsegmente buchen.

Preislich gesehen sind oneway Tickets auf jeden Fall attraktiver geworden, als sie es noch vor 3-4 Jahren waren.

Bezüglich der vorzuweisenden Weiterreise reicht es in vielen Ländern auch aus, ausreichende Geldmittel für den Kauf der Weiterreise zu beweisen.
Wenn mal alle Stricke reißen, und damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht: In der App MyFlights kannst du selbst manuell Buchungen hinzufügen für Airlines die nicht Amadeus oder Sabre verwenden. Suche dir einen fiktiven Flug, den du ungfähr planst für die Ausreise zu verwenden, und ticker den in die MyFlights App rein, mit Namen, fiktiver PNR und Tixnummmer, und natürlich allen Flugdaten. Damit haben sich bis jetzt alle Schalterpersonen zufriedengegeben (Australien, Kambodscha, Thailand, Irland, Deutschland, UAE, Südafrika).

Kann bei genauer Überprüfung der Gültigkeit natürlich in die Hose gehen, habe ich aber bis jetzt in 5 Jahren noch nicht erlebt.

Edit: Die wohl sicherere Methode ist, sich einfach ein Fullflex onewayticket ohne oder mit nur geringen Stornogebühren zu buchen, und erst irgendwann wenn du dein eigentliches Ticket hast, dieses wieder zu stornieren.