Oneworld: Neue Regeln zum Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets

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rcs

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06.03.2009
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München
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Oneworld hat eine neue Regelung für das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets eingeführt, die seit dem 01.06.2016 gilt.

Only those customers that have separate tickets issued in the same PNR/booking for flights operated by a oneworld partner, will be accepted for through check-in

Das bedeutet konkret: Gepäck wird auf getrennten Tickets nur noch durchgecheckt, wenn die Flüge und somit auch das getrennte Ticket in der selben Buchung sind und die betreffenden Flüge von einer oneworld-Airline ausgeführt werden.

Ausnahmen (die einzelne Airlines am Flughafen natürlich treffen können) bestätigen bekanntlich die Regel - wer sich aber konkret darauf verlassen können möchte, dass sein Gepäck bei getrennten Tickets durchgecheckt wird, sollte sich bei Flügen auf den oneworld-Airlines auf die neue vorgenannte Regel einstellen.
 

nevek

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02.01.2013
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6
SHA/MUC
Was vllt viel wichtiger ist dass man jetzt bei getrennten Buchungen(Positioning flights) nicht mehr von missconnections beschütz ist.
 

rcs

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06.03.2009
27.517
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Was vllt viel wichtiger ist dass man jetzt bei getrennten Buchungen(Positioning flights) nicht mehr von missconnections beschütz ist.
Bei getrennten Tickets war man vor den Folgen eines verpassten Weiterflugs auf dem getrennten Ticket noch nie geschützt, eine Kulanz seitens der Airline respektive eine Leistung durch die Versicherung (Ticketsafe / Umsteigeschutz) mal außen vor.
 

rcs

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06.03.2009
27.517
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Keine Ahnung was er genau anders sieht, einen Rechtsanspruch bei getrennten Tickets - insbesondere auf unterschiedlichen Airlines - gibt es nicht. Die Kulanzregelung, die oneworld früher hatte, mal außen vor...

Ansonsten ist der Artikel von Ben Schlappig schlecht formuliert, denn die oneworld-Carrier checken entgegen seiner Darstellung sehr wohl noch auf getrennten Tickets durch - aber sie müssen halt in einer durchgehenden Buchung sein. Das geht natürlich nicht in der Welt der Online-Bucher auf den Airline-Websites bzw. bei irgendwelchen OTAs, aber wer offline (sei es bei einer Airline direkt oder in einem qualifizierten Reisebüro bucht) kann die neuen Anforderungen für das Durchchecken des Gepäcks durchaus problemlos erfüllen.
 

LH88

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08.09.2014
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OW kein durchchecken von Gepäck mehr möglich?

Hallo musste gerade feststellen das man bei OW wohl generell nicht mehr Gepäck durchchecken kann wenn man auf zwei getrennten Tickets fliegt. AY sagt das geht nur noch wenn man auf AY bleibt - aber AY auf BA würde nicht gehen - es wird mit "neuer OW Regelung" argumentiert - ist das richtig?
 

DUS

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13.08.2009
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0
BKK
Seit dem 1.6.

Von BA: From 1 June 2016, the oneworld policy on accepting customers travelling on separate tickets was changed. BA, along with our oneworld partners, has implemented this change in policy which is as follows:

Only those customers that have separate tickets issued in the same PNR/booking for flights operated by a oneworld partner, will be accepted for through check-in.
 
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LH88

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08.09.2014
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Na die wissen wie man die Vorteile einer Allianz zum Wohle des Kunden anwendet..........

Was machen die den wenn man auf einer Airline der *A weiterfliegt? Durchchecken? Oder kann man sich darauf einstellen das das jetzt Standard bei den Airlines wird?
 

DUS

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13.08.2009
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BKK
Da muss man nun ggf. aufpassen, wenn man eine short connection gebucht hat bzw buchen möchte und auch wenn man den Carrier-Wechsel in einem Land macht, der ein Visum für die Einreise erfordert.
 

A340_600

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22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich hatte das Durchchecken von Gepäck bei separaten Reservierungen eh immer als goodwill angesehen. Meiner Meinung nach hätte man da so oder so immer genug Zeit lassen sollen, abgesehen vom sowieso gegebenen Risiko des Verpassens aufgrund von Verspätung des Inbounds.

Falls es da sogar eine feste Regelung zu gab, dass das in jedem Fall zu funktionieren hat, wäre mir das neu.
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.148
464
Na die wissen wie man die Vorteile einer Allianz zum Wohle des Kunden anwendet..........

Was machen die den wenn man auf einer Airline der *A weiterfliegt? Durchchecken? Oder kann man sich darauf einstellen das das jetzt Standard bei den Airlines wird?

Genau das ist der Punkt. Da es sich nicht um ein Allianz-Benefit handelt, kann die Allianz es auch nicht untersagen. Durchchecken funktioniert ja oft auch außerhalb der Allianz, die Allianz kann also maximal empfehlen, daß sie das nicht gerne sehen, man es nicht machen soll, etc.. Schreib' doch 'mal einen Brief an die OW-Airline Deiner Wahl und sage, daß Du "not amused" bist, und was man sich dabei wohl denkt!?
 

Wikinger

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22.09.2015
1.011
218
Ansonsten ist der Artikel von Ben Schlappig schlecht formuliert, denn die oneworld-Carrier checken entgegen seiner Darstellung sehr wohl noch auf getrennten Tickets durch - aber sie müssen halt in einer durchgehenden Buchung sein. Das geht natürlich nicht in der Welt der Online-Bucher auf den Airline-Websites bzw. bei irgendwelchen OTAs, aber wer offline (sei es bei einer Airline direkt oder in einem qualifizierten Reisebüro bucht) kann die neuen Anforderungen für das Durchchecken des Gepäcks durchaus problemlos erfüllen.
Irgendwie merkwürdig. Erst möchten die Airlines, dass man unbedingt auf ihren Seiten bucht und dann steht man doch urplötzlich vor solchen Problemen, weil deren Angebot oft recht begrenzt ist.
 

rcs

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06.03.2009
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Die Airlines möchten ganz klar ihr (teils teureren) Durchgangstarife kaufen.

Wording von BA heute in deutscher Sprache:
"Kunden, die mit einem "durchgezogenen" Ticket/Tarif reisen, bei dem alle Flüge aufgeführt sind, geniessen weiterhin alle Vorteile, wie zum Beispiel durchgechecktes Gepäck, großzügige Freigepäckregelung sowie volle Unterstützung bei Flugunregelmäßigkeiten."


Während AA weiterhin bei getrennten Buchungen auf AA durchcheckt, so checkt BA zukünftig nicht mal mehr von BA zu BA auf getrennten Buchungen durch.
 
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spocky83

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21.12.2014
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MUC, BSL
Muss man hetzt ehrlich nicht verstehen... wirklich Mehraufwand verursacht das ja eigentlich keinen (im Gegenteil) und wenn jemand getrennte Tickets gebucht hat, dann wird er sich davon auch in Zukunft nicht abbringen lassen.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Mehraufwand verursacht es schon. Anderes Ticket, ggf. andere Gepäckregeln - checkt Airline A das Gepäck einfach auf Airline B durch und übersieht dabei die evtl. fällig werdenden Gepäckgebühren für Airline B einzutreiben, schickt Airline A am Ende eine Nachbelastung. Kassiert man die Gepäckgebühren, muss man sie im Interline Billig dann mit entsprechenden Kosten weiterverrechnen.

Darüber hinaus: Geht das Gepäck verloren und ist Airline A schuld daran, muss Airline B zwar zunächst die Regulierung mit dem Passagier übernehmen. Auch hier versuchen die Airlines dann, die entstandenen Kosten vom Verursacher zu holen. Da bei einer Umsteigeverbindung immer ein größeres Risiko eines "Baggage Mishandling" vorliegt, ist dort sicherlich auch ein Mehraufwand gegeben, da man sicherlich nicht alle Gepäckstücke fehlerfrei befördert.
 

on_tour

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01.08.2010
8.572
1.194
ich bin am 3.6. mit der Regelung bei CX zu LH konfrontiert worden. Auf meinen Vorhalt, dass ich mich vor der Buchung bei CX Reservations vergewissert habe, dass das Gepäck durchgeht, wurde mir erklärt, man würde es auch machen, ich solle dies aber für die Zukunft berücksichtigen. Dem habe ich zugestimmt, um Entschuldigung gebeten und versichert, dass ich CX nicht mehr buchen werde.

Problem gelöst, und wenn die Netzcarrier weiter Entwicklungshilfe für die Low Service Carrier bieten wollen, na prima :eek:
 

AchWas

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27.04.2010
2.861
2
Ein Reise-Blogger verlinkt ein AA-internes Dokument und zitiert daraus: Reader question - am I protected for a mis-connect when traveling OneWorld carriers on separate tickets? | MightyTravels
MT meinte:
..
But how about the policy we have all heard of at American Airlines? American has mentioned the re-accommendation policy (which it calls OneWorld policy) in several documents intended for travel agents (not the general public)

MightyTravels 2016-02-26 at 12.05.55 PM

This spells it out very clearly – if you have two OneWorld tickets you should be treated like on one ticket. That is reassuring!
Das dort verlinkte PDF wurde zuletzt - und seitdem nicht mehr - am 18.05.2016 bearbeitet, ohne Änderungen an jenem Passus.
Hat aber wohl keine Aussagekraft, oder?
 

spocky83

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21.12.2014
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MUC, BSL
Mehraufwand verursacht es schon. Anderes Ticket, ggf. andere Gepäckregeln - checkt Airline A das Gepäck einfach auf Airline B durch und übersieht dabei die evtl. fällig werdenden Gepäckgebühren für Airline B einzutreiben, schickt Airline A am Ende eine Nachbelastung. Kassiert man die Gepäckgebühren, muss man sie im Interline Billig dann mit entsprechenden Kosten weiterverrechnen.

Darüber hinaus: Geht das Gepäck verloren und ist Airline A schuld daran, muss Airline B zwar zunächst die Regulierung mit dem Passagier übernehmen. Auch hier versuchen die Airlines dann, die entstandenen Kosten vom Verursacher zu holen. Da bei einer Umsteigeverbindung immer ein größeres Risiko eines "Baggage Mishandling" vorliegt, ist dort sicherlich auch ein Mehraufwand gegeben, da man sicherlich nicht alle Gepäckstücke fehlerfrei befördert.

Andererseits führt es auch dazu, dass die Paxe nun (wohl) mehr Arbeit verursachen: Gepäckausgabe, Groundside gehen, Baggage Drop nochmal verwenden, wieder Airside gehen und am Zielort nochmal Ausgabe.
 

berlinet

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21.07.2015
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2.395
Ja, aber was juckt es Airline A, dass Airline B das dann einchecken muss? Ausladen muss Airline A eh, und Gepäck zum Gepäckband ist die "sichere" Option im Gegensatz zu einem anderen Flieger. Da kann es im Zweifelfall eher auf der Strecke bleiben. Also ist es für Airline A zum Vorteil.