Erfahrungsbericht: Hilton Honors Chat

ANZEIGE

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
ANZEIGE
Auf der Suche nach einem passenden Hotel für einen baldigen Kurzaufenthalt in Chicago (mit +1 und +0.5) kam das Embassy Suites Chicago Magnificent Mile in unsere engere Auswahl. Die Beschreibung des Hotels auf der hoteleigenen Seite entsprach unseren Vorstellungen, jedoch fand sich auf Expedia.com der Hinweis, dass der Check-In um Mitternacht schließen würde. Da wir -- sofern alles planmäßig klappen sollte -- vermutlich erst frühestens 23 Uhr im Hotel ankommen werden, beunruhigte mich dieser fixe Check-In-Schluss etwas. Man weiß ja nie, ob wirklich alles planmäßig läuft oder ob es doch zu unplanmäßigen Verzögerungen kommt. Ungern würde ich mit +1 und Kind mitten in der Nacht vor 'verschlossenen' Hoteltüren stehen. Daher versuchte ich die Angabe zum Check-In-Schluss zu verifizieren. In diesem Zusammenhang nutzte ich erstmals die von Hilton Honors auf der Website angebotene Chat-Funktion. Meine Erwartungshaltung an die Qualität einer solchen 'Unterhaltung' war zugegebenermaßen nicht besonders hoch. Und ich sollte diesbezüglich nicht enttäuscht werden. Immerhin gelang es tatsächlich die ursprüngliche Frage zu klären.......mehr oder weniger. Nachfolgend nun das Chat-Protokoll, welches vielleicht zur Erheiterung des ein oder anderen beitragen könnte. Ergänzt durch die in diesem Chat gewonnenen Erkenntnisse entschlossen wir uns dann ein anderes Hotel zu buchen. :)

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Unabhängig davon, es enthält die exakten Angaben deren Antworten man sucht. Check in nach Mitternacht nur nach vorherigem avis. Nwenn das die Prozedur ist, dann ist es halt so. Dann schreib ne Email an das Hotel und gut is.

Was genau möchtest du hören oder erwarten?

Ps ich bin schon öfters nach Mitternacht angekommen. Nie ein Problem.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Ich glaube er findet das so speziell, dass auf sein Statement, "I won't book that hotel" die Antwort "That's perfect" gekommen ist.

Der Rest ist wirklich plain vanilla und reine Organisation resp. Information betreffend einem späten Ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und ccl

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Auf der Suche nach einem passenden Hotel für einen baldigen Kurzaufenthalt in Chicago (mit +1 und +0.5) kam das Embassy Suites Chicago Magnificent Mile in unsere engere Auswahl. Die Beschreibung des Hotels auf der hoteleigenen Seite entsprach unseren Vorstellungen, jedoch fand sich auf Expedia.com der Hinweis, dass der Check-In um Mitternacht schließen würde. Da wir -- sofern alles planmäßig klappen sollte -- vermutlich erst frühestens 23 Uhr im Hotel ankommen werden, beunruhigte mich dieser fixe Check-In-Schluss etwas. Man weiß ja nie, ob wirklich alles planmäßig läuft oder ob es doch zu unplanmäßigen Verzögerungen kommt. Ungern würde ich mit +1 und Kind mitten in der Nacht vor 'verschlossenen' Hoteltüren stehen. Daher versuchte ich die Angabe zum Check-In-Schluss zu verifizieren. In diesem Zusammenhang nutzte ich erstmals die von Hilton Honors auf der Website angebotene Chat-Funktion. Meine Erwartungshaltung an die Qualität einer solchen 'Unterhaltung' war zugegebenermaßen nicht besonders hoch. Und ich sollte diesbezüglich nicht enttäuscht werden. Immerhin gelang es tatsächlich die ursprüngliche Frage zu klären.......mehr oder weniger. Nachfolgend nun das Chat-Protokoll, welches vielleicht zur Erheiterung des ein oder anderen beitragen könnte. Ergänzt durch die in diesem Chat gewonnenen Erkenntnisse entschlossen wir uns dann ein anderes Hotel zu buchen. :)

Anhang anzeigen 101595
Anhang anzeigen 101596
Anhang anzeigen 101597
Anhang anzeigen 101598

Kommt mir eher so vor, als ob da auf der anderen Seite ein Computer geantwortet hat. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955 und GoldenEye

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Kommt mir eher so vor, als ob da auf der anderen Seite ein Computer geantwortet hat. :rolleyes:

Ja, das Gefühl beschlich mich zeitweise auch. Meine Vermutung wäre es aber, dass da auf der 'anderen Seite' schon irgendwo auf dem Globus ein Mensch in irgendeinem IT-Center sitzt und sich jeder Menge Textbausteine bedient, die dann entsprechend der Fragestellungen mehr oder weniger angepasst werden. Festzustellen ist, dass das Tempo der Konversation (bedingt durch das Tempo der jeweiligen Chat-Antworten) recht niedrig war (siehe Zeitstempel in Screenshots 1 und 3).
Weiß hier jemand eventuell Näheres dazu, wie dieser 'live chat' funktioniert? Kommuniziert man dabei mit einem Sachbearbeiter in irgendeinem Rechenzentrum (oder home office) oder korrespondiert man dabei zunächst oder hauptsächlich mit einer Software?


Mein persönliches Fazit: ich finde es prinzipiell gut, dass dieser Service ('live chat') angeboten wird, da man zu so mancher Fragestellung annehmbar schneller Antwort erhält, als wenn man zunächst eine email schreiben und auf deren Beantwortung warten muss. Wie kompetent die Chat-Antwort dann ist, sei dahingestellt. Wenn man es nicht so sehr eilig hat, dann ist die Variante email (wie von InsideMUC und honk20 absolut zutreffend erwähnt) eine sehr gute Wahl, nicht zuletzt, da man eine verbindliche Antwort (schwarz auf weiß) erhält. Wenn man noch schneller (und eine ggf. konkretere) Antwort benötigt, kann man ja auch direkt im betreffenden Hotel anrufen. Somit stellt die Option 'chat' aus meiner Sicht eine gute Ergänzung der 'herkömmlichen' anderen Kommunikationskanäle dar.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von Hilton Honors angebotenen live chat? Nutzloser Pseudo-Service oder sinnvolle Dienstleistung? Benutzt ihr das manchmal oder ist das aus Eurer Sicht für die Tonne?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich habe schon ein paar mal den Chat genutzt, zB um fehlende Punkte zu reklamieren. Wurde fast jedes mal "weiterverbunden", sprich der gesamte Chat wurde an jemanden anderen transferiert. Danach hat es meist geklappt und mein Anliegen konnte gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich denke auch, daß das ein Roboter war. Unabhängig davon: Wenn man es (im Chat oder bei der Service-Nummer) mit einem Menschen zu tun hat, würde ich das lieber vormittags machen. Abends landet man im Call Center in den USA, die kompetenteren Antworten bekommt man aber in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und ccl

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich habe über den Chat bei einem gebuchten Reward (6 Nächte) ein anderes Zimmer reservieren lassen, was gleiche Punkte kostet. Ich konnte es online nicht ändern, das wurde schnell so wie gewünscht durchgeführt und per Mail bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hab soeben den chat kontaktiert da ich ein Anliegen noch vom Januar habe. Oftmal ist das geschriebene Wort ja besser als nicht ganz so fähige Personen am anderen Ende der Leitung (Wo auch immer das Call center ist.)
Case ID erhalten. Im Nachgang des Chat Verlaufes habe ich nicht den Eindruck dass es automatisiert ist. Gut, die ersten 2 Zeilen sicherlich mit dem Namen und Thank you for visiting etc.

Schaun ma mal
 
  • Like
Reaktionen: ccl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
update: Habe das erhalten was ich wollte. Gestern Nacht. Insoweit alles OK
 
R

ruhei

Guest
Also meine Erfahrungen mit diesem Chat sind sehr gut. Hatte mich kürzlich über einen unfreiwilligen Downgrade beschwert. Ich empfand den Chat als hilfreich und schnell, mein Fall wurde rausgesucht, die Beschwerde aufgenommen und ich bekam eine Fallnummer.
1 Woche später bekam ich eine E-Mail mit der Ankündigung, dass die Punkte erstattet werden. 1 Tag später waren die Punkte auf dem Konto. Besser geht es kaum.
 
  • Like
Reaktionen: ccl und alexanderxl

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
420
133
MUC
Hatte bisher eigentlich auch immer relativ gute Erfahrungen mit dem Chat gemacht. Meine Anliegen wurden meistens schnell erledigt, auch wenn ich manchmal wirklich das Gefühl habe, es steckt ein Bot hinter dem System. Denn manchmal wird im Chat überhaupt nicht auf die Anfrage eingegangen, sondern lediglich Standardtexte geantwortet. Es gibt also noch Verbesserungspotential!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hatte bisher eigentlich auch immer relativ gute Erfahrungen mit dem Chat gemacht. Meine Anliegen wurden meistens schnell erledigt, auch wenn ich manchmal wirklich das Gefühl habe, es steckt ein Bot hinter dem System. Denn manchmal wird im Chat überhaupt nicht auf die Anfrage eingegangen, sondern lediglich Standardtexte geantwortet. Es gibt also noch Verbesserungspotential!

Wobei in den Staaten offline, also Personal face to face exakt das gleiche. Standardablauf. Querfragen oder Zwischenfragen meinerseits sorgt eher für Irritation und der / die Gegenüber spult wieder zurück zur letzten Frage die noch aus deren Sicht offen ist.

Letztens erst wieder erlebt wo ich es am wenigsten gedacht hätte. DXB im Haus gegenüber der Messe. War eine aus den Staaten. Mein Anliegen hätte der Kollege aus der Region schneller und hemdsärmliger gelöst. Aber nein, Standardprozedur.

Ich habe mir, nachdem meine Erfahrung nicht in Ruhe lies, die Dame gefragt ob sie aus den Staaten sei. Wurde bejaht.
 
  • Like
Reaktionen: topi und ccl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Also meine Erfahrungen mit diesem Chat sind sehr gut. Hatte mich kürzlich über einen unfreiwilligen Downgrade beschwert. Ich empfand den Chat als hilfreich und schnell, mein Fall wurde rausgesucht, die Beschwerde aufgenommen und ich bekam eine Fallnummer.
1 Woche später bekam ich eine E-Mail mit der Ankündigung, dass die Punkte erstattet werden. 1 Tag später waren die Punkte auf dem Konto. Besser geht es kaum.

Verstehe das mit dem Downgrade nicht. Da chattet man doch nicht, sondern kümmert sich direkt vor Ort darum. Zur Not lässt man den GM antanzen, aber man akzeptiert doch auf keinen Fall, dass man ein Zimmer unterhalb der Kategorie erhält, die man gebucht hat.
 
R

ruhei

Guest
Verstehe das mit dem Downgrade nicht. Da chattet man doch nicht, sondern kümmert sich direkt vor Ort darum. Zur Not lässt man den GM antanzen, aber man akzeptiert doch auf keinen Fall, dass man ein Zimmer unterhalb der Kategorie erhält, die man gebucht hat.
Hotel war ausgebucht und der Manager verwies auf Hilton Honors (war eine Punktebuchung). Ich hatte dann keine Lust, weiter zu diskutieren zumal nach 20 Stunden Anreise (ANC). Personal vor Ort war auch nett sehr bemüht und der Downgrade war auch nicht so dramatisch (King Doppel auf Queen Doppel). Daher habe ich mich entschlossen, mir nicht noch mehr Stress zu machen und mich hinterher zu beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Was, wie sich zeigt durch effektiv kostenlosen Aufenthalt, auch am sinnvollsten war!!
Sehe ich anders, die Punkte landen ja nicht durch Zufall auf dem Konto. Meist wurden sie entweder durch vorher bezahlte Aufenthalte "erschlafen" oder sie wurden direkt gekauft.

Abgesehen davon, welche Zimmerkategorie darf man denn erwarten, wenn man zum niedrigsten Punktwert bucht?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Sehe ich anders, die Punkte landen ja nicht durch Zufall auf dem Konto. Meist wurden sie entweder durch vorher bezahlte Aufenthalte "erschlafen" oder sie wurden direkt gekauft.

Lies noch einmal Beitrag #13 - die eingesetzten Punkte gab's zurück. Damit war der Aufenthalt wohl kostenlos, egal woher die ursprünglich eingesetzten Punkte stammten.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun hat das Hotel , fälschlicherweise, eben nur ein ganz einfaches Zimmer gegeben und vor Ort sah man sich nicht in der Lage das zu ändern.

Was macht man da? Und es zeigt sich doch, dass die Intension des Reisenden, sich sachlich zu beschweren, die sinnvollste Reaktion war. Man hat die vollen gezahlten Punkte erstattet bekommen und hatte ja vor Ort noch einen Aufenthalt in einem wohnl einfachen Zimmer- was sicher auch mehr als 0 wert ist.

Ich meine mehr kann wohl keiner erwarten!
 

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Hallo, gibt es eigentlich den Chat gar nicht mehr? Ich hatte diesen Kanal immer wegen fehlender oder falscher Punktegutschriften bemüht und gute Erfahrungen gemacht. Im Account-Bereich oder auf der Support/Kontaktseite konnte ich den Chat jedoch nicht mehr finden.

PS: Im Vielfliegertreff konnte ich trotz genauer Suchspezifikation nicht danach suchen, weil das Wort Chat zu allgemein sei. Daher bitte ich um Vergebung, falls das Thema bereits behandelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sMk
A

Anonym-36803

Guest
PS: Im Vielfliegertreff konnte ich trotz genauer Suchspezifikation nicht danach suchen, weil das Wort Chat zu allgemein sei. Daher bitte ich um Vergebung, falls das Thema bereits behandelt wurde.

Gehe auf google.de und suche nach: site:vielfliegertreff.de hilton chat
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Hallo, gibt es eigentlich den Chat gar nicht mehr? Ich hatte diesen Kanal immer wegen fehlender oder falscher Punktegutschriften bemüht und gute Erfahrungen gemacht. Im Account-Bereich oder auf der Support/Kontaktseite konnte ich den Chat jedoch nicht mehr finden.

Bei mir wurde der Chat eben angeboten, war allerdings mit meinem Account angemeldet.