Mal ein Lob von meiner Seite - merkliche Vorteile als HH Gold

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Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
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Ich bin gerade das erste Mal seit Jahren wieder in einem Hilton-Hotel (davor war ich nur mal mit meinen Eltern als Kind in einem, woran ich mich nicht mehr erinnere), und zwar mit durch meine Amex Plat. erhaltenem Gold-Status. Mit SPG Gold war ich bereits in einigen SPG-Häusern (5*) zu Gast, habe dort aber fast überhaupt nichts von den angeblichen "Benefits" gespürt. Upgrade ging nicht, Late Check-out musste mühsam verhandelt werden, nichts wirklich dazu bekommen (ich weiß, dass da überall Vorbehalte vermerkt sind und ich keinen richtigen "Anspruch" darauf habe).

Bei einem guten Hilton im Ausland jedoch (5 Sterne in diesem Land) habe ich gemerkt, dass ich hier mit Gold wenigstens wirklich geldwerte Vorteile habe. Das hard product fand ich nicht so berauschend; es war ok, entspricht aber mMn eher 4 Sternen. Nicht alles war 100% schön hergerichtet und top sauber, es gab Probleme mit den Zimmerkarten, der Laundry Service konnte meine gute Wäsche (Handwäsche erforderlich) nicht übernehmen, ... aber die Mitarbeiter waren sehr bemüht und folgende geldwerte Vorteile konnte ich konstatieren (Umrechnung auf € gerundet):
- 2 Voucher pro Nacht an der Bar, ca 6€/Nacht
- kostenlos Wasser, Vorteil: ?
- kostenlos High Speed Internet, Vorteil: ?
- 1 Flasche Wein für mich; auf Nachfrage konnte ich diese gegen ein Plüschtier umtauschen, das ebenfalls im Zimmer war und das ich ansonsten für 10€ hätte kaufen können...ich fand es niedlich und trinke allein auf Reisen keinen Alkohol.
- kostenloses Frühstücks-Buffet im Restaurant, Vorteil ca. 20-30€
- Cappuccino würde eigentlich auch extra kosten; als ich am ersten Morgen meinte, ich würde bei dem Preis von 3€ dann lieber doch den Kaffee bekommen, drückte der Angestellte ein Auge zu und brachte mir auch den Cappuccino umsonst. Auch am nächsten Morgen.
- Zimmer hatte ich ein normales, kleines gebucht, da ich allein bin und nichts Besonderes vor habe; ich habe ein Eckzimmer bekommen, das minimal größer war und ca. 10€ die Nacht mehr gekostet hätte. Das lag aber nur daran, dass sie momentan voll ausgebucht sind und der Rezeptionist hat das sehr bedauert.


All in all war ich wirklich zufrieden. Klar, ein Ritz Carlton o.Ä. ist es nicht - aber ich habe mich wohl gefühlt!
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
420
133
MUC
Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei Hilton erhält man wirklich viele geldwerte Vorteile für seinen Status.
Alleine das inkludierte Frühstück ist echt klasse. Und mit der aktuellen BRG Situation erhält man zumeist noch angenehme Raten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Offensichtlich ein Hilton ohne Lounge, die Bar-Voucher duerfte es als Ersatz fuer den Lounge-Zugang gegeben haben.
 
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A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Kann ich auch bestätigen. Insbesondere im Vergleich zu SPG habe ich das Gefühl, dass man oft ein Auge zudrückt zB Zustellbett umsonst, 3. Person beim Frühstück oft umsonst, Executive Lounge als Gold hatte ich ohne Ausnahme immer auch wenn nicht garantiert, Frühstück immer auch im Restaurant nicht nur in der Lounge, etc. und man muss meist auch nicht dumm rum betteln damit man seine Vorteile auch wirklich bekommt.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Offensichtlich ein Hilton ohne Lounge, die Bar-Voucher duerfte es als Ersatz fuer den Lounge-Zugang gegeben haben.

In der Tat war es ein Hotel ohne Lounge, "nur" mit Bar unten. Es gab eine spezielle HHonors-Karte, von der man bestellen durfte und auf der jedes Getränk einen Voucher kostete. Ich wollte ein zukerfreies RedBull für später aufs Zimmer mitnehmen, was nicht auf der Karte stand - ging auch :D

Kann ich auch bestätigen. Insbesondere im Vergleich zu SPG habe ich das Gefühl, dass man oft ein Auge zudrückt zB Zustellbett umsonst, 3. Person beim Frühstück oft umsonst, Executive Lounge als Gold hatte ich ohne Ausnahme immer auch wenn nicht garantiert, Frühstück immer auch im Restaurant nicht nur in der Lounge, etc. und man muss meist auch nicht dumm rum betteln damit man seine Vorteile auch wirklich bekommt.

Ja, bei SPG musste ich wie bereits erwähnt stets verhandeln, wenn ich ein Benefit wollte und sie beriefen sich immer darauf, dass das ja "nach Verfügbarkeit" wäre und gerade *leider* die Verfügbarkeit nicht so gegeben sei. ;) All in all hatte ich bisher gar keine geldwerten Vorteile bei SPG. Aber in ein paar Tagen bin ich in einem Sheraton und gebe ihnen nochmal eine Chance.

Jetzt würde es mich aber doch interessieren, wo Du genächtigt hast. ;)

Habe meinen HH-Status zwar noch nicht abgerufen, weil mich eig. nur Conrad und WA interessieren, aber was nicht ist...

Gibt doch auch einen Thread dazu:
http://www.vielfliegertreff.de/hilt...honors-gold-sammelthread-247.html#post2381329

:p ;)

LG

Ich kenne das Thema, fand es aber nicht 100% passend, weil es mir nicht nur um ein Upgrade ging; sondern darum, zu konstatieren, wie sehr man bei HH als Statuskunde auch unterhalb der höchsten Liga (Diamond) Wertschätzung und Vorteile erfährt und das in den Gegensatz von vergleichbaren Hotelprogrammen und ihren Umgang mit den "mittleren bzw weit verbreiteten" Statuskunden zu setzen.
 
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schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Die Wertschätzung, die man als HH Gold erfährt, ist in der Tat bemerkenswert.

In SPG-Häusern bekam ich zwar auch schon Upgrades, allerdings meist nur auf Nachfrage und in Hotels, in denen ich schon öfter genächtigt habe. Da geht dann schon mal was.

Ansonsten bin ich noch Gold-Mitglied bei Club Carlson (Radisson & Co,) - dort sind meine Erfahrungen durchwachsen. In manchen Häusern wurde ich super zuvorkommend behandelt, bekam sogar Suite-Upgrades; andere Hotels wiederum interessiert der Status überhaupt nicht. Schön, wenn's mit Benefits klappt, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Als HH Gold liegt meine Upgrade-Quote bei gefühlt 80 Prozent. Auch hier teilweise Suiten - wie kürzlich im Hilton Bodrum: Besenkammer gebucht, One-Bedroom-Suite bekommen - für acht Nächte. In der Tat ein guter Deal!
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Meine Erfahrung ist ziemlich einfach:
der Statuts (ausgenommen SPG Plat.) alleine ist meistens nichts Wert und wird erst durch das Verhältnis der Übernachtungen im selben Haus überproportional berücksichtigt.

Bei HH habe ich zwar noch keine Erfahrungen, allerdings bei SPG sowie LeClub.

Falls es bei HH wirklich eine gerechtfertigte Philosophie zu diesem Thema geben sollte, dann sollte ich mich hier auch mal umschauen. Habe mich mit der Gruppe noch nicht richtig beschäftigt, allerdings sehe ich mich eher bei WA und Conrad und hier ist die "Auswahl" natürlich schon etwas "begrenzt".

LG
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem, was HH als benefit den Mitgliedern bietet. Jedoch -und da verstehe ich die hier so häufigen posts nicht- geht meine upgrade- Quote als DIA gegen null.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Offensichtlich ein Hilton ohne Lounge, die Bar-Voucher duerfte es als Ersatz fuer den Lounge-Zugang gegeben haben.

Da Lounge Zugang kein Goldvorteil ist greift das Argument nicht - die könnten sich die Voucher sparen ohne einen Gast zu verärgern. Also eine nette Geste des Hotels.

Es gibt noch nicht einmal für Diamonds garantiert Voucher in Hotels ohne Lounge.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem, was HH als benefit den Mitgliedern bietet. Jedoch -und da verstehe ich die hier so häufigen posts nicht- geht meine upgrade- Quote als DIA gegen null.

Ich wette die Upgrade Quote liegt bei 80%++, man merkt es nur meistens nicht (wenn man einen besseren Blick, ein renoviertes Zimmer, oder eine andere Kaffeemaschine bekommt).
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meine Erfahrung ist ziemlich einfach:
der Statuts (ausgenommen SPG Plat.) alleine ist meistens nichts Wert ...

Und hier hast Du bei HH einfach den Unterschied. Bereits Gold ist "einiges" wert!

Da Lounge Zugang kein Goldvorteil ist greift das Argument nicht - die könnten sich die Voucher sparen ohne einen Gast zu verärgern. Also eine nette Geste des Hotels.

Es gibt noch nicht einmal für Diamonds garantiert Voucher in Hotels ohne Lounge.

Das ist das, was ich bei HH so mag. Während viele andere Hotelketten ihren Häusern verbieten, mehr zu geben als garantiert, darf bei HH jedes Hotel "so viel geben" wie es möchte, sofern das zugesicherte Minimum erreicht wird.

Deswegen bekommt man oftmals Gutscheine für den Snack-Automat, die Bar, das Restaurant, usw. Und die Hotels können zusätzliche Punkteaktionen ausloben (etwa wenn man um 20€ speist > weitere 500 Punkte, etc.). Und es rechnet sich trotzdem. Denn man darf halt nicht die 10, 15 € Verkaufspreis rechnen, sondern dem Hotel kostet es 89 Cent und der Gast ist "happy"

Ich wette die Upgrade Quote liegt bei 80%++, man merkt es nur meistens nicht (wenn man einen besseren Blick, ein renoviertes Zimmer, oder eine andere Kaffeemaschine bekommt).

Wobei ich sagen muss, ich merke es schon.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...

Wobei ich sagen muss, ich merke es schon.

Upgrades hängen oft aber auch vom Reiseprofil ab und verlaufen überraschend in Korrelation zur Qualität des Frühstücks.
Schlecht in den USA, besonders in Hamptons wird es in der Tat wenig Upgrades geben, und besser in Europa / Asien.

Hängt natürlich, wie hier bekannt, auch an der Anzahl der Statusgäste in den Hotels. Die Upgradequote, nicht die Qualität des Frühstücks. ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
besonders in Hamptons wird es in der Tat wenig Upgrades geben

Wohin soll denn das Upgrade in einem Hampton gehen? In die Besenkammer im DoubleTree drei Straßen weiter? So arg viele Zimmerkategorien hat es in einem durchschnittlichen Hampton nicht...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die größeren Zimmer beim Hamptons sind schon was angenehmes. Haben aber nicht alle Häuser
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Schlecht in den USA, besonders in Hamptons wird es in der Tat wenig Upgrades geben, und besser in Europa / Asien...

Ich kann mich diesen pauschalen Aussagen nicht anschließen. Ich denke im wesentlichen hängt es davon ab, wie viele Statusgäste bzw. gut zahlende Gäste ein Haus hat. Insgesamt und an diesem Tag wo man auch dort ist.

In den beiden Münchner Häusern (Park, City) etwa gibt es die Regel, dass ab einer bestimmten Zahl von Diamonds bzw. Gästen die Lounge gebucht haben, ein Gold kein Upgrade mehr auf Exec erhält. In der Regel ist dies eher unter der Woche als am Wochenende der Fall, daher ist die Chance als Gold Loungezugang zu erhalten am WE größer. In Berlin kann man davon ausgehen, dass fast immer eine nicht zu kleine Anzahl von Diamonds bzw. Gästen die Lounge gebucht haben im Haus sind. Als Gold bekommt man dann ein Upgrade auf Exec, wenn es die Buchungssituation erlaubt oder man des Öfteren dort absteigt.

In Budapest bekommt man als Diamond etwa im City immer eine (Jr.) Suite. Weil man oftmals der einzige DIA im Haus ist. Mehr DIAs findet man im Castle. Usw.

Das kann man fast für jedes Haus fortsetzen. Ebenso kann man davon ausgehen, dass man in einem Hilton in Manhatten wohl nicht der einzige DIAMOND ist. Im Doubletree by Hilton Kosice vielleicht aber schon. Usw.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Das kann man fast für jedes Haus fortsetzen. Ebenso kann man davon ausgehen, dass man in einem Hilton in Manhatten wohl nicht der einzige DIAMOND ist. Im Doubletree by Hilton Kosice vielleicht aber schon. Usw.

Hilton Midtown genau diese Erfahrung gemacht. Haben mir dann auch bestätigt das es dort nur vor DIAs wimmelt.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Das kann man fast für jedes Haus fortsetzen. Ebenso kann man davon ausgehen, dass man in einem Hilton in Manhatten wohl nicht der einzige DIAMOND ist. Im Doubletree by Hilton Kosice vielleicht aber schon. Usw.

Genau so!

Im Hilton Al Ain hatte ich als DIA das Gefühl, dass das gesamte Haus vor meiner Ankunft gebrieft wurde :D Fühlte mich wie ein hochrangiger Staatsgast, fast schon peinlich. Am Check-in meinte man, man hätte bereits die beste Suite des Hauses für mich vorreserviert (hatte ca. 40€ mit BRG gezahlt). Stand dann ein Treatment drinnen, das für die gesamte Belegschaft gereicht hätte. Sogar als wir am Pool lagen, kam der Manager vorbei und hat gefragt ob wir noch irgendwas bräuchten. Öfter als 1x die Woche scheint das da nicht zu passieren :D

Im Millennium Hilton BKK oder Hilton SYD hingegen scheint es beinahe mehr Gold / Diamond Gäste zu geben, als Statuslose ;)
Dennoch bekam ich aber immer alle Vorteile anstandslos, und sogar darüber hinaus.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Lange Zeit war mein Verhältnis zu Hilton nicht besonders gut. Damals (2014) als Statusloser in einem Doubletree in Jordanien hatte man es geschafft einen sehr schlechten Eindruck zu hinterlassen. Zwei Jahre später als Gold gab es eine zweite Chance und auf einmal sieht die Welt ganz anders aus.

Upgradequote liegt in einem vergleichbaren Rahmen, wie bei vielen anderen hier auch. Zum Teil mit wirklich schönen Sprüngen in den Kategorien, auf die eine oder andere Suite. Manchmal sogar für beide gebuchte Zimmer, was ich eine sehr schöne Geste finde.

Die komplette VIP-Behandlung wurde mir nach einer Beschwerde mehrfach im Hilton Garden Inn Hanoi bei aufeinanderfolgenden Aufenthalten zuteil. Ich glaube im Office hängen immer noch Fotos von uns, denn selbst von uns unbekannten Mitarbeitern wurden wir mit Namen begrüßt und erhielten als einzige im vollen Frühstücksraum den Service vollständig am Platz. So auch beim der Einladung zum Dinner, wo alle Bedienungen an unserem Tisch aus Entfernung vom Management überwacht wurden.

Anfänglich gab es Probleme mit der Abrechnung, es musste jede Rechnung angepasst werden weil nichts stimmte. Seit fast einem Jahr hat sich das aber gelegt.
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
718
1.942
Saint Gallen
Nach 30 Stays in diesem Jahr als Gold kann ich nur sagen dass ich in jedem Hotel eine Wertschätzung erhalten habe. Ich habe bei jedem Stay (meistens 1 Nacht, nie mehr als 2 Nächte) ein Upgrade erhalten. Meistens 1 Kategorie höher, teilweise auch mehrere auch in Suiten. Habe meistens 1 Kategorie unter Executive gebucht und durch das Upgrade dann Loungezugang erhalten. Hatte auch öfters 2 Zimmer gebucht und stets die Vorteile für beide Zimmer erhalten. Auch frühen Check in oder späteren Check out habe ich immer diskussionslos bekommen. Nebst den Benefits wie Wasser habe ich auch in vielen Hotels noch andere Aufmerksamkeiten oder Vergünstigungen erhalten, da zeigte sich die Indivitualität der einzelnen Häusern. Ich war nur in Europa unterwegs und hier haben mir alle Häuser das volle Frühstück gewährt für oft mehr als 2 Personen.
Falls es irgendwo zu Problemen kam wurden diese vor Ort versucht zu lösen und man bemühte sich sehr.
Als Diamond erwarte ich nicht mehr viel mehr. Der merkliche Vorteil wird der garantierte Loungezugang sein.
 
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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich vermute mal sehr stark das in deinem Profil ein Vermerk drinne ist.
Geh mal nach New York. Da ist man einer unter Millionen als Gold oder Dia.