Second Guest Stays Free?

ANZEIGE

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage zu dem Benefit "Second Guest Stays Free" und wie Ihr das handhabt. Das Thema wurde im Upgrade Thread schonmal kurz diskutiert.
Bucht Ihr nur für eine Person, auch wenn Ihr zu zweit seid und teilt das dem Hotel beim CI mit, oder bucht Ihr direkt für zwei Personen? Natürlich nur bei Raten, bei denen der Preis für zwei Personen höher ist.
Richtige Einzelzimmer gibt es ja fast gar nicht mehr, aber es kann natürlich passieren, dass man bei einer Buchung nur für eine Person, auch nur ein Zimmer mit einem Einzelbett erhält. Hinzu kommt noch das Frühstück für die evtl. zweite Person.

Danke für eure Antworten, wie Ihr es macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wenn ich mich recht erinnere, ist im zweiten Schritt einer Reservierung ein Eingabefeld "additional guest (optional)" oder so ähnlich. Ich weiß nur nicht so genau, wie das dann mit dem kostenlosen Frühstück geht. Wenn das für Nr.2 berechnet wird, macht's nicht viel Sinn-
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Wenn ich mich recht erinnere, ist im zweiten Schritt einer Reservierung ein Eingabefeld "additional guest (optional)" oder so ähnlich. Ich weiß nur nicht so genau, wie das dann mit dem kostenlosen Frühstück geht. Wenn das für Nr.2 berechnet wird, macht's nicht viel Sinn-

Ich glaube in diesem Feld gibt man den Mitreisenden an, so dass dieser auch einchecken kann, falls der Buchende später anreist. Mit dem Benefit des zweiten kostenlosen Gastes hat dies denke ich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
wie wäre das denn, wenn man mit Baby bucht? Übernachtet das dann auch "for free"? Wenn man es bei der Buchung angibt, werden einem nur die größeren Zimmer vorgeschlagen, da Hilton nur die Kategorie "Kind 0-17" hat (sprich: eigenes Bett). Wie macht man das dann am besten - Doppelzimmer buchen und das Kind dann reinschmuggeln?
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
228
29
Cgn/mst
Ich gebe unser Kind nicht mit an (6 Monate alt) und schreibe dem Hotel eine kurze Mail. Bei meinen letzten Aufenthalten gar kein Problem. Habe jeweils für 1 Person gebucht und als additional Guest meine Frau eingetragen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wie wäre das denn, wenn man mit Baby bucht? Übernachtet das dann auch "for free"? Wenn man es bei der Buchung angibt, werden einem nur die größeren Zimmer vorgeschlagen, da Hilton nur die Kategorie "Kind 0-17" hat (sprich: eigenes Bett). Wie macht man das dann am besten - Doppelzimmer buchen und das Kind dann reinschmuggeln?

Selbst wenn Du eine Babybett brauchst > einfach für zwei Personen buchen und davor/danach Hotel kontaktieren. Davor hat den Vorteil, dass man ggf. erfragen kann, ob gewisse Kategorien zu klein sind für ein Babybett.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich gebe unser Kind nicht mit an (6 Monate alt) und schreibe dem Hotel eine kurze Mail. Bei meinen letzten Aufenthalten gar kein Problem. Habe jeweils für 1 Person gebucht und als additional Guest meine Frau eingetragen.

ein Baby braucht man sicher nicht als zweite Person angeben.
ich habe schon oft ein Doppelzimmer gebucht und bin dann mit Fam. + 2 Kinder angereist ohne das vorher anzugeben, und hatte noch NIE irgendwelche Probleme beim Check in, und musste auch nicht aufzahlen -:)
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Interessant wird es für die BRG. Bei den Vergleichsseiten sind meist die Zimmer für 1 Person günstiger als für 2 personen. So buche ich bei Hilton das Zimmer für 1 Person und reiche die BRG ein. Dann kontaktiere ich das Hotel, dass ich zu zweit anreise. Dies wurde bislang immer ohne Probleme eingetragen und die Rate hat sich dadurch auch nicht verändert.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Hat jemand Erfahrung wie das mit Company Rates gehandhabt wird? In meinem Fall ist die Company Rate für 1 Person, wähle ich 2 wird es teurer. Lieber vorher ankündigen mit dem Hinweis oder interessiert das eher keinen?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich buche seit langem nur für eine Person aus Gewohnheit (oft auch wegen BRG). Ich gebe dem Hotel nie Bescheid im voraus und hatte auch noch nie Probleme. Einzige Ausnahme ist bei Paketpreisen wo Frühstück inkl. ist. Dort gings auch, jedoch natürlich ohne Inklusivleistungen für die zweite Person.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich hatte da nur 1 Mal ein Problem: Hilton Sofia. So unverschämt, wie man mir sagte "Seien Sie froh, dass wir Ihnen nicht die 2.Person voll berechnen" , sieht mich dieses Hotel nicht wieder.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich buche seit langem nur für eine Person aus Gewohnheit (oft auch wegen BRG). Ich gebe dem Hotel nie Bescheid im voraus und hatte auch noch nie Probleme. Einzige Ausnahme ist bei Paketpreisen wo Frühstück inkl. ist. Dort gings auch, jedoch natürlich ohne Inklusivleistungen für die zweite Person.

es kommt wohl auch noch auf den Status an. Bis auf eine Ausnahme war dies als Diamond nie ein Problem
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
es kommt wohl auch noch auf den Status an. Bis auf eine Ausnahme war dies als Diamond nie ein Problem

Second Guest Stays Free gilt für alle Honors Member, ganz egal welchen Status sie haben. Von daher gehe nicht davon aus, dass der Status ausschlaggebend ist.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Wie macht ihr das bei 3 Erwachsenen im Zimmer, wobei 1 oder 2 Personen gleich viel kosten. 2 angeben und der 3. darf kostenlos (Hilton Gold)?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Ich buche seit langem nur für eine Person aus Gewohnheit (oft auch wegen BRG). Ich gebe dem Hotel nie Bescheid im voraus und hatte auch noch nie Probleme. Einzige Ausnahme ist bei Paketpreisen wo Frühstück inkl. ist. Dort gings auch, jedoch natürlich ohne Inklusivleistungen für die zweite Person.

Im Hilton Resort Cartagena hatten wir nach dieser Vorgehensweise vier Nächte lang nur ein paar Hausschuhe und erst auf Nachfrage nach Ankunft im Zimmer Handtücher und Bademantel für eine zweite Person bekommen. Die Hausschuhe kamen sogar nur an. ;)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
in 2019 steht ein Aufenthalt im Hilton Tokyo an. Und da sind die Zimmer bei Buchung für nur eine Person günstiger, als bei bei Belegung mit 2 Personen. Habe daher für eine Person gebucht und werde "2nd guest stay free" anmerken (natürlich dann zzgl. 200 JPY tax für die zweite Person).
Ich bin gespannt, wie dann die Antwort ist... :D
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hatte im Hilton Tokyo Anfang des Jahres (auch ohne Anmerkung) problemlos geklappt. Gab auch ein Upgrade auf ne Junior Suite.
in 2019 steht ein Aufenthalt im Hilton Tokyo an. Und da sind die Zimmer bei Buchung für nur eine Person günstiger, als bei bei Belegung mit 2 Personen. Habe daher für eine Person gebucht und werde "2nd guest stay free" anmerken (natürlich dann zzgl. 200 JPY tax für die zweite Person).
Ich bin gespannt, wie dann die Antwort ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: born2fly

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Wo steht geschrieben, dass eine dritte, erwachsene Person grundsätzlich kostenlos übernachtet?

Das steht da nicht. Aber da die zweite Person ja kostenlos ist (keine Preissteigerung), hätte es ja sein können, dass das dann auf die dritte Person erweitert wird (Preissteigerung). Das war ja meine Frage ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Das steht da nicht. Aber da die zweite Person ja kostenlos ist (keine Preissteigerung), hätte es ja sein können, dass das dann auf die dritte Person erweitert wird (Preissteigerung). Das war ja meine Frage ;)

Das finde ich etwas krude. Das Benefit heisst ja eindeutig "second guest stays free" und nicht "one additional guest stays free". Damit darf eine zweite Person kostenfrei im selben Zimmer übernachten, wenn ich nur für eine Person buche und zahle. Wenn ich nun für zwei Personen buche und bezahle, lasse ich das Benefit IMHO ungenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: corjam

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
Hat jemand Erfahrung wie das mit Company Rates gehandhabt wird? In meinem Fall ist die Company Rate für 1 Person, wähle ich 2 wird es teurer. Lieber vorher ankündigen mit dem Hinweis oder interessiert das eher keinen?

Wir haben es so gehandhabt, dass wir über das Firmenportal für eine Person gebucht haben und die zweite Person mit dem Hinweis des Status-Benefits per E-Mail beim Hotel „nachgemeldet“ haben. Ging völlig reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.938
1.939
HAM, LBC
ANZEIGE
Meistens vergesse ich beim Buchen, die zweite Person anzugeben. Bisher (als Diamaond) in keinem Hotel irgendein Problem gehabt...