Danke an die Maximierer - Doubletree London Westend Loungeschließung

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Seit gut zwei Jahren bin ich regelmässig in London im Doubletree Westend.

Gestern erneut eine Buchung für nächste Woche gemacht und plötzlich erscheint im Buchungsvorgang fett mit Gelb unterlegt der Hinweis das es seit 22.Juli keine Lounge mehr gibt.

Die war für mich aber immer wichtig um schnell noch Termine ein schieben zu können. Ich habe auch immer brav Executive gebucht, wer das Hotel kennt weis warum.

Also zum Telefon gegriffen und nach gefragt. Die Antwort die ich bekam war etwas ernüchternd. Man habe die Lounge aufgegeben, da die Gold und Diamond Mitglieder immer upgrades als selbst verständlich nahmen und die Zimmerkategorie sonst nicht gebucht wurde, also ein Verlustbringer war. Ausserdem war die Lounge tagsüber immer leer (was für mich prima zum arbeiten war) aber zur Happyhour voll und leer gefuttert.

Deswegen hat man sich jetzt entschlossen einen Meeting room daraus zu machen.

Und ich darf mir jetzt ein neues Hotel suchen...
 

Buddha

Neues Mitglied
11.08.2013
18
0
cdn.nepalink.com
Seit gut zwei Jahren bin ich regelmässig in London im Doubletree Westend.

Gestern erneut eine Buchung für nächste Woche gemacht und plötzlich erscheint im Buchungsvorgang fett mit Gelb unterlegt der Hinweis das es seit 22.Juli keine Lounge mehr gibt.

Die war für mich aber immer wichtig um schnell noch Termine ein schieben zu können. Ich habe auch immer brav Executive gebucht, wer das Hotel kennt weis warum.

Also zum Telefon gegriffen und nach gefragt. Die Antwort die ich bekam war etwas ernüchternd. Man habe die Lounge aufgegeben, da die Gold und Diamond Mitglieder immer upgrades als selbst verständlich nahmen und die Zimmerkategorie sonst nicht gebucht wurde, also ein Verlustbringer war. Ausserdem war die Lounge tagsüber immer leer (was für mich prima zum arbeiten war) aber zur Happyhour voll und leer gefuttert.

Deswegen hat man sich jetzt entschlossen einen Meeting room daraus zu machen.

Und ich darf mir jetzt ein neues Hotel suchen...

Was können da die Maximierer dafür wenn man "immer" von Besenkammer auf Executive upgegradet wird (meine Erfahrung mit Goldstatus) ?

Wenn das Hotel nicht selbst auf die Idee kommt, so ein Upgrade für Goldmember abzuschaffen und ggf für Diamond zu lassen (ist auch kein garantiertes benefit) dann sind wohl selber schuld ?

Das machen übrigens sehr viele der VFT User so wie man schön im Upgrades für HH Gold Thread sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Hm, habe vor zwei Wochen für nächste Woche gebucht. War noch nie dort. Habe keinen Hinweis erkannt. Aber ich hätte bei diesem Stay auch keine Gelegenheit, die Lounge zu nutzen.
Wusste auch gar nicht, dass es da eine Lounge gegeben hätte, erwarte ich bei einem Doubletree auch nicht.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Huhn und Ei. Das lockende Werbebenefit für Statuskunden wird in die Welt gesetzt oder nachgemacht. Falls sehr attraktiv und leicht erreichbar kommen Maximierer und greifen ab. Wird es zu bunt wird das Benefit nachjustiert oder eingestellt. Sind die Bedingungen nun zu schlecht bleiben zwar die Maximierer weg, aber auch weniger Kunden insgesamt buchen. Dann kommt eine neue Idee oder das Benefit wird in angepasster Form wieder eingeführt. Falls zu attraktiv kommen wieder die Maximierer und es geht von vorne los. Wer ist jetzt schuld?

Letztlich ist der von dir angesprochene Kundenkreis doch zum einen auch ein verlässlicher Indikator, für alle Beteiligten. Und zum anderen ein schönes Schauspiel.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Man habe die Lounge aufgegeben, da die Gold und Diamond Mitglieder immer upgrades als selbst verständlich nahmen und die Zimmerkategorie sonst nicht gebucht wurde, also ein Verlustbringer war. ...

Naja, dann muss man sich halt überlegen, ob man ein Hilton (bzw. hier Doubletree) sein will. Denn ist man das, hat man halt gewisse Vorgaben, an die man sich halten muss. Auch ohne Lounge werden sie Elite Tiers Upgrades anbieten müssen, dazu Frühstück. Und gerade in London ist man als Hotel im Hilton Universum doch einem gewissen Konkurrenzdruck ausgesetzt - sodaß so ein Schritt schnell nach hinten los gehen kann.

By the way - ich denke weltweit werden 90% der Executive Zimmer (nicht Suiten!) als Upgrade vergeben. Oder für einen kleinen Aufpreis am CheckIn. Aber wer zahlt schon freiwillig tw. 50 bis 100 Euro mehr, um im selben Zimmertyp zu landen. Denn selten sind Executive Zimmer (nicht Plus oder Suiten) genau das selbe wie Standard, halt nur mit Loungezugang. Und wenn dem so ist, wie so sollte ich als Diamond dann ein Executive Zimmer buchen und zahlen, dass das selbe ist, wie ein Standard + Statusbenefit.

Sogern ich auch gegen Maximierer bashe - hier sehe ich das nicht.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Denn selten sind Executive Zimmer (nicht Plus oder Suiten) genau das selbe wie Standard, halt nur mit Loungezugang. Und wenn dem so ist, wie so sollte ich als Diamond dann ein Executive Zimmer buchen und zahlen, dass das selbe ist, wie ein Standard + Statusbenefit.

Sogern ich auch gegen Maximierer bashe - hier sehe ich das nicht.

In diesem Fall leider nicht so. Die Executive Zimmer sind im renovierten Teil, größer und besser ausgestattet.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
By the way - ich denke weltweit werden 90% der Executive Zimmer (nicht Suiten!) als Upgrade vergeben. Oder für einen kleinen Aufpreis am CheckIn. Aber wer zahlt schon freiwillig tw. 50 bis 100 Euro mehr, um im selben Zimmertyp zu landen. Denn selten sind Executive Zimmer (nicht Plus oder Suiten) genau das selbe wie Standard, halt nur mit Loungezugang. Und wenn dem so ist, wie so sollte ich als Diamond dann ein Executive Zimmer buchen und zahlen, dass das selbe ist, wie ein Standard + Statusbenefit.

In den USA ja, in Asien nein, Europa liegt dazwischen.

In den USA wurde in 2001, 2003/04 und dann in der Finanzkrise aber auch massiv an den Reiserichtlinien gewerkelt und viel gestrichen, die Quittungen folgten umgehend, teilweise etwas verspaetet.
 

Buddha

Neues Mitglied
11.08.2013
18
0
cdn.nepalink.com
Das ist doch schon so!

Habe ich als Goldmember auch abolut kein Problem damit wenn es auch konsequent so durchgesetzt werden würde. Das Wichtigste sind mir garantiertes Frühstück und Internet, was ich ja laut Status bekomme. Fände es auch denen die Diamond sind gegenüber fair, denn die Unterschiede in den benefits sind minimal aber um Diamond zu werden, sind viel mehr Stays bzw Nächte nötig. Wenn Hilton aber auch jedem Goldmember alles "nachschmeisst", dann müssen sie sich auch nicht wundern.

Auch sollte Hilton dann den Goldstatus über die Hilton KK einstellen, das ist IMHO auch eine Art von "Nachschmeissen".
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
und jetzt soll das Geschäft brummen, da alle Gäste happy sind, statt der Lounge jetzt einen "meeting room" zu haben :confused:

Sofern sie denn wiederkommen

Ist doch recht einfach...

Lounge = Kosten in mittlerer bis hoher sechsstelliger Summe pro Jahr und kaum Revenues....

Meeting room = signifikant geringere Kosten und stetige Einnahmen
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Seit gut zwei Jahren bin ich regelmässig in London im Doubletree Westend.

Gestern erneut eine Buchung für nächste Woche gemacht und plötzlich erscheint im Buchungsvorgang fett mit Gelb unterlegt der Hinweis das es seit 22.Juli keine Lounge mehr gibt.

Die war für mich aber immer wichtig um schnell noch Termine ein schieben zu können. Ich habe auch immer brav Executive gebucht, wer das Hotel kennt weis warum.

Also zum Telefon gegriffen und nach gefragt. Die Antwort die ich bekam war etwas ernüchternd. Man habe die Lounge aufgegeben, da die Gold und Diamond Mitglieder immer upgrades als selbst verständlich nahmen und die Zimmerkategorie sonst nicht gebucht wurde, also ein Verlustbringer war. Ausserdem war die Lounge tagsüber immer leer (was für mich prima zum arbeiten war) aber zur Happyhour voll und leer gefuttert.

Deswegen hat man sich jetzt entschlossen einen Meeting room daraus zu machen.

Und ich darf mir jetzt ein neues Hotel suchen...

Die Kosten fuer eine Lounge isoliert zu betrachten und dann hier entsprechend profitabel zu arbeiten ist schwierig, gerade bei einer middle market brand wie DT...

Scheint hier ein typisches Beispiel zu sein, MisterG hat es schon gepostet, es liegt jetzt am GM hier entsprechend Marktforschung zu betreiben, um zu sehen inwiefern die Lounge mit seiner Auslastung generell bzw. mit den Buchungen von Statuskunden korreliert(e)

Du bist ja schon einmal ein erster Indikator. :eek:
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Auf beat the timer wird gerade das Park Lane Hotel angeboten, sowie zwei Hotels am Flughafen...
 
K

Krematorium

Guest
Ist doch recht einfach...

Lounge = Kosten in mittlerer bis hoher sechsstelliger Summe pro Jahr und kaum Revenues....

Meeting room = signifikant geringere Kosten und stetige Einnahmen

Das hängt immer davon ab, wie personalintensiv man eine Lounge führt. Als Beispiel die Lounge im Sheraton Essen. Dort ist die meiste Zeit überhaupt kein Personal anwesend. Zwei oder dreimal am Tag werden die Speisen aufgestellt und alle paar Stunden schaut jemand vorbei, der Geschirr wegräumt, etc. Wenn man eine Lounge in dem Stil führt, machen die Kosten auf Jahressicht nicht mal einen sechsstelligen Betrag aus.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
470
60
Das ist doch wirklich die Huhn - Ei Problematik mit den Lounges: Denn eigentlich sind diese von den Hotels ja mal eingeführt worden um sogut wie gleichwertige Zimmer zu einem zum Teil erheblich höheren Preis zu verkaufen. Und das der durchschnittliche Gast der eventuell 50 Euro mehr pro Executive-Zimmer bezahlt hat diesen Wert in Naturalien in der Lounge verzehrt/vertrinkt halte ich für relativ unwahrscheinlich, vorallem wenn ich mir die Qualität (also auch niedriger Einkaufspreis) der in manchen Lounges angebotenen Sachen angucke.

Ob die Rechnung des DT nun aufgeht ist fraglich - da wie du ja auch - viele Vielreisende jetzt dadurch das die Lounge wegfällt auf ein anderes Hilton Hotel in London ausweichen werden. Ob der Verlust des revenue an Zimmern durch den Gewinn durch die Nutzung als Meeting Raum ausgeglichen wird bleibt da wohl abzuwarten.

Und nur mal so als Frage: Du sagst die Lounge war für dich wichtig um schnell mal einen Termin einschieben zu können - hast du deine Meeting-Partner dafür in die Lounge eingeladen?
 
  • Like
Reaktionen: Buddha

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
es wäre sinnvoller, den Status an Übernachtungen festzumachen und nicht an irgendeinem "Kreditkartenmist"

Sehe ich nicht ganz so, denn die Kreditkartenmist-Statuskunden sorgen bisweilen für mehr Umsatz pro Aufenthalt, als echte Vielübernachter in einem Monat.

Das kann man jetzt alles hoch-, runter-, quer- und zurückrechnen, am Ende bleibt es eine individuelle Mischkalkulation. Und ich könnte mir vorstellen, daß ein DT nicht die Rendite zu erwirtschaften in der Lage ist, wie ein Hilton oder Conrad. Dann wird die Lounge mangels Spesenritter mit der Zeit tatsächlich zu teuer.
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Habe vor 2 Jahren direkt nach Eroeffnung als Doubletree einige Wochen in dem Hotel gewohnt. War die Exec Lounge immer noch das fensterlose Kabuff hinter der Bar? Glaube in diesem Falle wirklich nicht, dass das Hotel Auslastungsprobleme/Erloesprobleme durch Schliessung der Lounge bekommen wird. Liegt dafuer fusslaeufig zu gut fuer viele Firmen im Holbornbereich, und der direkte Hiltonnachbar, das Hilton Euston, bietet m.W. nach auch keinerlei Lounge an. Hatte auch echt annehmbare Bar- &RoomSericePreise (vor 2 Jahren zumindest).

So, wie ich das erinnere, war bei dem Westend DT das beste am Executive Zimmer tatsaechlich das oft groessere Zimmer (Hotel besteht aus mehreren alten Gebaeuden, mit unzaehligen Zimmergrundrissen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
470
60
Dazu kann ich jetzt leider nur antworten: Dann hätte ich aus der Lounge auch einen Meeting-Room gemacht - denn das war Sie ja quasi sowieso schon - zumindest für Dich ;)

Überschlag doch mal kurz was dem Hotel an Revenue für Kurzmieten eines Meetingraums im Hotel mit entsprechender Verpflegung alleine durch dich entgangen ist - und du bist ganz sicher nicht der Einzige der das so macht. Selbst wenn du dein Meeting in die Hotelbar verlegt hättest wäre da noch Umsatz für das Hotel rausgesprungen, der ihm durch deine "Fremd"-Nutzung der Lounge entgangen ist.

Für den entgangenen Umsatz kann es sich aber das ein oder andere for-free-upgegradete Kreditkarten-Goldmitglied für ein paar Wochen mit dem 2,50 Euro Wein und den 0,79 Cent Brezeln abends gutgehen lassen und "kostet" das Hotel effektiv weniger als du vielleicht.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Wann immer ich einen Gast mitgebracht habe, habe ich vorher gefragt und wir reden von 10 Gästen a einer Tasse Kaffee über zwei Jahre.