Wie macht Ihr das mit den Upgrades ?

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Wie macht Ihr das eigentlich mit den Upgrades? Fragt Ihr gezielt beim Check-in nach einem Upgrade bzw. Einer Suite? Helft Ihr mit einem Trinkgeld nach?

Mein Vater hat früher oft mit einem 20 Dollar-Schein in der Hand nach einem besseren Zimmer gefragt. Als DIA habe ich das noch nie gemacht. Insbesondere in US oder bei längeren Aufenthalten sind die Chancen auf ein Upgrade (wurde hier ja auch oft berichtet) ja eher gering. Lohnt sich da der Versuch, etwas nachzuhelfen?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie macht Ihr das eigentlich mit den Upgrades? Fragt Ihr gezielt beim Check-in nach einem Upgrade bzw. Einer Suite? Helft Ihr mit einem Trinkgeld nach?

Was ich mache, um ein Upgrade zu bekommen? In aller Regel nichts - nur freuen, wenn ich tatsächlich eines bekomme. Die zwei Ausnahmen, wo ich mich nicht an meine Regel hielt, zeigten zudem, dass derartiges kaum weiterhilft.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Wenn ich ein großes Zimmer benötige, dann buche ich das auch so.

Wenn man mir ein Upgrade gibt, ist das natürlich nett, aber ich erwarte es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tcswede und Simbi

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wie macht Ihr das eigentlich mit den Upgrades? Fragt Ihr gezielt beim Check-in nach einem Upgrade bzw. Einer Suite? Helft Ihr mit einem Trinkgeld nach?

Mein Vater hat früher oft mit einem 20 Dollar-Schein in der Hand nach einem besseren Zimmer gefragt. Als DIA habe ich das noch nie gemacht. Insbesondere in US oder bei längeren Aufenthalten sind die Chancen auf ein Upgrade (wurde hier ja auch oft berichtet) ja eher gering. Lohnt sich da der Versuch, etwas nachzuhelfen?

Ich schreibe, wenn ich ein spezielles Upgrade haben möchte, vorher eine nette Mail. Meist klappt das dann auch. Ansonsten kann man auch beim Check-In gezielt nachfragen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und es ist auch nicht unhöflich. Man muss ja kein Fass aufmachen, wenn es dann nicht klappt. Aber mir hilft natürlich auch, dass ich kaum mehr als two-nighter habe.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Simbi

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Wieso bevorzugst du die Lounge?

Restaurant ziehe ich wegen der größeren Auswahl immer vor, solange man wegen nem Tisch nicht warten muss.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, Conrad Istanbul hat uns das 25-EUR-Taxi zum Flughafen von alleine direkt angeboten, weil wir auf die Nachfrage, wie es uns gefallen hat, genatwortet haben, dass der Bosporus View jetzt nicht sooo viel Bosporus gezeigt hat. DAS ist Kundenservice. ....

Da bin ich mir nicht so sicher. Damit erzeuge ich einerseits nur unnötig eine gewisse Erwartungshaltung beim Kunden und ich stoße damit an, dass von nun an jede Kleinigkeit bemängelt wird, damit man dafür etwas bekommt. Das führt dann dazu, dass man nach "solchen Dingen" extra sucht bzw. hofft, dass einem irgendetwas passieren wird > wegen der Kompensation.

Ich sehe einen Hotelaufenthalt so wie jedes Geschäft - es sollen am Ende beide davon etwas haben. Eine Schieflage tut am Ende beiden nicht gut ...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Da bin ich mir nicht so sicher. Damit erzeuge ich einerseits nur unnötig eine gewisse Erwartungshaltung beim Kunden und ich stoße damit an, dass von nun an jede Kleinigkeit bemängelt wird, damit man dafür etwas bekommt. Das führt dann dazu, dass man nach "solchen Dingen" extra sucht bzw. hofft, dass einem irgendetwas passieren wird > wegen der Kompensation.

Ich sehe einen Hotelaufenthalt so wie jedes Geschäft - es sollen am Ende beide davon etwas haben. Eine Schieflage tut am Ende beiden nicht gut ...


Danke, besser hätte man es nicht sagen können.

Nur weil das Conrad es so praktiziert hat, muss man es doch jetzt nicht überall erwarten. 20 Minuten beim Check-Out können doch mal passieren, shit happens. Es fährt ja nicht nur eine U-Bahn die Stunde, so dass ihr massiv Zeitprobleme hättet ;)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Ich schreibe, wenn ich ein spezielles Upgrade haben möchte, vorher eine nette Mail. Meist klappt das dann auch. Ansonsten kann man auch beim Check-In gezielt nachfragen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und es ist auch nicht unhöflich. Man muss ja kein Fass aufmachen, wenn es dann nicht klappt. Aber mir hilft natürlich auch, dass ich kaum mehr als two-nighter habe.
Vorher schreiben und nach nem speziellen Upgrade Fragen - Besenkammer - Juniorsuite - Hotel macht Umstände über normal hinaus und offereit ein Zimmer mit Türschlossproblem das es hätte nicht anbieten müssen
Und wenn die View nicht verspricht was das Wort hält auch gleich anmerken...

Leben und Leben lassen ist wohl was für die seniore / senile Generation wie mich :eek:
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Vorher schreiben und nach nem speziellen Upgrade Fragen - Besenkammer - Juniorsuite - Hotel macht Umstände über normal hinaus und offereit ein Zimmer mit Türschlossproblem das es hätte nicht anbieten müssen
Und wenn die View nicht verspricht was das Wort hält auch gleich anmerken...

Leben und Leben lassen ist wohl was für die seniore / senile Generation wie mich :eek:

Deine Logik im ersten Teil ist ziemlich weit hergeholt. Sie hätten mir ja auch ein anderes Zimmer geben können, ich habe ja nicht explizit nach einer Junior Suite gefragt. Außerdem scheint es wohl nichts mit dem speziellen Zimmer zu tun zu haben, sondern mit den Türschlössern im Allgemeinen.

Und wie nevadaman richtigerweise sagt, hatten sie im Conrad Istanbul nunmal gefragt, wie es war. Soll man dann lügen?

Leben und Leben lassen finde ich super. Aber was hat das mit dem Verkauf eines Produkts zu tun? Wenn dein Auto nach zwei Jahren durchrostet... mein Gott, Leben und Leben lassen. Oder wie? ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Deine Logik im ersten Teil ist ziemlich weit hergeholt. Sie hätten mir ja auch ein anderes Zimmer geben können, ich habe ja nicht explizit nach einer Junior Suite gefragt. Außerdem scheint es wohl nichts mit dem speziellen Zimmer zu tun zu haben, sondern mit den Türschlössern im Allgemeinen....

Ja, aber man darf sich dann halt nicht wundern, wenn das "Q" im Kundenprofil angekreuzt ist. Und dann bekommt man die wirklich "guten Zimmer".
[steht für Querulant, Querfurzer, ...]
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Danke, besser hätte man es nicht sagen können.

Nur weil das Conrad es so praktiziert hat, muss man es doch jetzt nicht überall erwarten. 20 Minuten beim Check-Out können doch mal passieren, shit happens. Es fährt ja nicht nur eine U-Bahn die Stunde, so dass ihr massiv Zeitprobleme hättet ;)

Ich checke meist am Vorabend schon aus. Gerade wenn man in Eile ist und zum Flughafen, Bahnhof, Kundentermin muss ist die Schlange lang und garantiert jemand vor einem, der irgendein Problem hat (und sei es die arabische Großfamilie, die 12 Wochen den Sommer dort verbracht hat und jeden Rechnungsposten der 75 Seiten langen Rechnung einzeln durchgeht...).
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
nur zur Klarstellung ... Das mit dem Conrad Istanbul war ich, es ging nicht um den schlechten Bosporus view sondern um den view direkt auf die Baustelle des Hotels.

Wenn ich gefragt werde wie der Stay war ... kommt positives wie negatives zur Ansprache! Wenn dann das Hotel meint man müsste mir was zukommen lassen, nehme ich das gerne an.

Wie mache Leute an Upgrades kommen ... na Ja ... die Bettelei ist nicht meins ... das muss aber jeder mit sich selber ausmachen. Ich brauch keine Suite zum nur! Schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ja, aber man darf sich dann halt nicht wundern, wenn das "Q" im Kundenprofil angekreuzt ist. Und dann bekommt man die wirklich "guten Zimmer".
[steht für Querulant, Querfurzer, ...]

Das behauptest du immer wieder. Ich kenne einige, die in diese Kategorie fallen könnten ;-). Und die kriegen eigentlich immer die besten Zimmer. Hast du einen Beweis für diese Q-Vermerk-Theorie? Ich zähle mich übrigens nicht dazu, nur weil ich darum bitte, eine Lösung zu finden. Das haben wir ja dann getan. Und dass Hilton mir ausgerechnet diesmal den ersten Fragebogen seit mindestens 20 Stays schickt... Schicksal? ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Tja nen upgrade möchte jeder gern, auch ich!

So hatte mich doch etwa boshaft in einem Hotel vor ein paar Wochen beschwert, dass ich kein upgrade bekam - angeblich sollte das an der Raucherpräferenz gelegen haben! Nun hatte ich dann extra im dem Kommentarfeld vermerkt.......Bei upgrade Rauchpräferenz nachrangig.

Und ich bekam das "schönste Zimmer" des Hauses. Duplexsuite genannt, doch sehr schön, auf zwei Etagen oben Wohnzimmer mit Schreibtisch und unten Schlafzimmer und Bad. Das fand ich alles sehr schön, aber was soll man als Einzelperson, die man 10 Stunden im Hotel ist, gross damit anfangen?
Ja ich will es gern haben , direkt gebrauchen kann ich es aber kaum!

Aber ich möchte erst recht nicht ein "kleines einfaches" Zimmer! Eine Suite ist für jemanden der allein ist, und auch nicht gross Besuch empfängt eigentlich wenig Nutzwert erhöhend, wie auch in zweites Bett.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Deine Logik im ersten Teil ist ziemlich weit hergeholt. Sie hätten mir ja auch ein anderes Zimmer geben können, ich habe ja nicht explizit nach einer Junior Suite gefragt.
Speziell bzw gezielt nach etwas beliebigen fragen ?

Ich schreibe, wenn ich ein spezielles Upgrade haben möchte, vorher eine nette Mail. Meist klappt das dann auch. Ansonsten kann man auch beim Check-In gezielt nachfragen.




Außerdem scheint es wohl nichts mit dem speziellen Zimmer zu tun zu haben, sondern mit den Türschlössern im Allgemeinen.
Danke der Klarstellung - hatte nur den spezifischen Hinweis auf Zimmer 6081 gelesen.

Wenn ich einen Gast durch defekte Technik (die offenbar bekannt ist, denn am Telefon hieß es zum Techniker in etwa: "Wir haben mal wieder ein Problem mit der Tür in der 6081") in der Abreise behindere, dann ist es ja recht logisch, ihm diesen Zeitverlust unbürokratisch zu kompensieren.





Und wie nevadaman richtigerweise sagt, hatten sie im Conrad Istanbul nunmal gefragt, wie es war. Soll man dann lügen?
Es gibt noch Alternativen zu Schwarz oder Weiß :idea: - apopo Conrad Istanbul - wer wurde nun gefragt ?

Naja, Conrad Istanbul hat uns das 25-EUR-Taxi zum Flughafen von alleine direkt angeboten, weil wir auf die Nachfrage, wie es uns gefallen hat, genatwortet haben, dass der Bosporus View jetzt nicht sooo viel Bosporus gezeigt hat. DAS ist Kundenservice.

oder

nur zur Klarstellung ... Das mit dem Conrad Istanbul war ich, es ging nicht um den schlechten Bosporus view sondern um den view direkt auf die Baustelle des Hotels.




Leben und Leben lassen finde ich super. Aber was hat das mit dem Verkauf eines Produkts zu tun? Wenn dein Auto nach zwei Jahren durchrostet... mein Gott, Leben und Leben lassen. Oder wie? ;)

Wenn ich ne Vielkäuferkarte beim Autohaus meines Vertrauens habe erwarte ich mehr Kulanz als der Kunde der alle 10 Jahre sich nen neuen Kübel leistet... Sorry aber der Vergleich ist schon sehr weit herbeigezogen - es ging hier nicht um Leistungen die Du explizit gekauft hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Auch wenn ich nicht ganz mitkomme :

Unabhängig davon, welches Upgrade ich erhalten habe, teile ich dem Hotel gerne mein Feedback mit. Das hat das Ziel, dass so etwas nicht noch einmal passiert - egal was vorgefallen ist. Wenn mich etwas gravierend gestört hat fordere ich eine Teilerstattung des Zimmerpreises, sei es durch Punkte oder Cash. Wenn ich vorher natürlich ein grandioses Upgrade bekommen habe, kann man auch mal über ein größeren Fauxpas hinwegsehen.

Im Fall vom Conrad Istanbul hätte ich es wohl genau so gemacht und mich natürlich auch über die gratis Taxifahrt gefreut, jedoch würde ich diese Geste nicht von anderen Hotels erwarten.


Was die Upgrades angeht: Eine nette Mail vor dem Aufenthalt bewirkt oft Wunder, bei Hilton wurde ich selten Enttäuscht !
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Speziell bzw gezielt nach etwas beliebigen fragen ?







Danke der Klarstellung - hatte nur den spezifischen Hinweis auf Zimmer 6081 gelesen.








Es gibt noch Alternativen zu Schwarz oder Weiß :idea: - apopo Conrad Istanbul - wer wurde nun gefragt ?



oder








Wenn ich ne Vielkäuferkarte beim Autohaus meines Vertrauens habe erwarte ich mehr Kulanz als der Kunde der alle 10 Jahre sich nen neuen Kübel leistet... Sorry aber der Vergleich ist schon sehr weit herbeigezogen - es ging hier nicht um Leistungen die Du explizit gekauft hast :rolleyes:

Du wirst es nicht glauben, aber nevadaman und ich waren gemeinsam im Conrad Istanbul. Im Moment des vielzitierten Gesprächs saßen wir beide auf je einem Stuhl vor der Lounge-Rezeption, euer Ehren. Was tut das eigentlich zur Sache?

Und im Übrigen finde ich, dass die richtige Funktion der Schlüsselkarte durchaus Teil der Leistung ist, die ich explizit gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich fange meistens an, mich am CI auszuziehen - pro fallendem Kleidungsstück steigt dann die Qualität des Upgrades, dass man mir anbietet!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Hast du einen Beweis für diese Q-Vermerk-Theorie? ...

Wie auch immer Du es nennst - jeder MA eines Hotels hat die Möglichkeit, Anmerkungen zu Gästen zu hinterlegen. Diese poppen dann (je nach System, das das Hotel verwendet) beim CI auf. Etwa dass man beim letzten Mal viel Trinkgeld gegeben hat. Oder das man mit x oder y nicht zufrieden war. Je nach System können diese Anmerkungen auch anderen Hotels der Kette zu Verfügung gestellt werden. Jetzt hängt es halt vom Menschen ab, der das befüllt.

Ich habe etwa in einem Hotel wo ich oft bin offenbar den Eintrag, dass ich ein ganz bestimmtes Zimmer will. Und falls das nicht frei ist, heißt es jedes Mal "sorry, dürfen wir ausnahmsweise ...". Wobei ich immer wieder sage, dass es mir egal ist. Aber dieser Vermerk und ich sind wohl bis an mein Lebensende verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Wie auch immer Du es nennst - jeder MA eines Hotels hat die Möglichkeit, Anmerkungen zu Gästen zu hinterlegen. Diese poppen dann (je nach System, das das Hotel verwendet) beim CI auf. Etwa dass man beim letzten Mal viel Trinkgeld gegeben hat. Oder das man mit x oder y nicht zufrieden war. Je nach System können diese Anmerkungen auch anderen Hotels der Kette zu Verfügung gestellt werden. Jetzt hängt es halt vom Menschen ab, der das befüllt.

Ich habe etwa in einem Hotel wo ich oft bin offenbar den Eintrag, dass ich ein ganz bestimmtes Zimmer will. Und falls das nicht frei ist, heißt es jedes Mal "sorry, dürfen wir ausnahmsweise ...". Wobei ich immer wieder sage, dass es mir egal ist. Aber dieser Vermerk und ich sind wohl bis an mein Lebensende verbunden.

Ist aber nicht immer der Fall. Neulich im Hilton Bonn - wo ich schon mehrfach war - wurde ich an der Rezeption gefragt, ob ich schon mal Gast des Hauses gewesen sei, und erfuhr dann, als ich dies mit Verwunderung bestätigte, dass das System, wenn nur die Reservierung aufgerufen wird, nur den Status zeigt, doch keine Informationen über frühere Aufenthalte. Dafür müsste tiefer in die Buchung eingestiegen werden..