Unterschiede Gold/Diamond

ANZEIGE

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Gemeinde hier:

Bislang habe ich meine Gunst auf mehrere Hotelketten verteilt. Mache aber mit der Zeit die Erfahrung, dass man in den Häusern aus dem Hilton-Portfolio als Statuskunde (bin ein Goldie) in punkto Status-Anerkennung, Benefits und Amenities am besten behandelt wird. Bin nun am überlegen, all meinen Ehrgeiz darauf zu verwenden, mich von Gold auf Diamond hoch zu schlafen.

Wobei mir die Frage im Gebeiß schwelt: Lohnt sich das überhaupt? Sind die Unterschiede in der Behandlung von Gold- und Diamond-Gästen so signifikant?

Man hört da Unterschiedliches; jetzt bin ich sehr gespannt auf die sachkundigen Aussagen der Fachleute hier... :)
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
sorry, aber das kannst Du doch im Gold- und Diamond-Thread alles nachlesen, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind je nach Haus. Soll jetzt jeder nochmal seine Upgrades hier auflisten?
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Natürlich nicht so detailliert.
Mir geht's nur um den Gesamteindruck der Foren-Member, die eine Vergleichsmöglichkeit haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es gibt je nach Hotel oftmals sehr große Unterschiede. Wobei das tendenziell bei vor allem bei Hotels vorkommt, die sowieso schon großzügig sind.

Das wesentliche "Hard Benefit" ist, dass man als DIA immer Zugang zur Lounge bekommt, wenn es eine gibt. Unter der Woche sind vor allem klassische Businesshotels für Gold-Mitglieder oftmals so gesteuert, dass bei hoher DIA-Dichte kein ExecLounge-Zugang gewährt wird (MUC, DUS, ...), wenn unterste Kategorie gebucht.

Ansonsten habe ich in meinen 20 letzten Stays bei Buchung der untersten Kategorie folgendes bekommen (DIA, nur Fullservice Marken):

- ca. 10 x Exec Room
- ca. 5 x Exec Room Plus (als Jr. Suite, Deluxe Zimmer, Studio)
- ca. 5 x Suite (inkl. DuplexSuite, Suite unter PräsiSuite, etc.)

Manche Hotels sind besonders großzügig bei LateCO (hatte auch schon 23.00 Uhr), manche geben extra Goodies, usw.

Wichtig: Hier sind übrigens viele Miesepeter unterwegs, die versuchen alles schlecht/klein zu reden!
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also dem muss ich auch zustimmen. Seit ich Diamond bin fallen die Upgrades deutlich besser aus, vor allem auch öfter mal eine Suite(einschließlich Junior) und noch nie Probleme wegen Lounge Zugang, was bei Gold früher nicht immer der Fall war.
Für mich ein ganz klares: JA! Wenn du es schaffst Diamond zu werden, mach es. Du wirst nicht enttäuscht sein und lass dich nicht von den Miesepetern hier verwirren.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Kommt auch auf deine Region an: z.b. USA, Europa , Asien ?

in Asien passt der DIA optimal meiner Erfahrung nach,
China, Singapore, Thailand, Japan ist 1A mit dem DIA Status.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Stimme MisterG vollkommen zu! :yes:

Nach ca. 6 DIA-Jahren dank Amex Cent "genoß" ich in den letzten 2 Jahren mal wieder GOLD (jetzt wieder DIA) und muß aus eigener Erfahrung sagen, daß sich vor allen Dingen in gut geführten Hotels der Kette der Unterschied schon bemerkbar macht, da ist das pampering factor deutlich höher! Man sollte auch nicht vergessen, daß eine eventuelle Reisebegleitung ja genauso an den benefits wie Lounge-Zugang etc. partizipiert - das weitet sich in manchen Hiltons/Conrads auf der Welt (z.B. Asien) zum fast vollwertigen Abendessen für 2 aus!

Nach einigen Aufenthalten als SPG Gold, IHG Plat, Accor Plat etc. bietet der HH DIA für mich persönlich den besten Gegenwert ab - ich würde Dir zuraten.
 

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
286
167
Erschlafen brauchst du ihn nicht unbedingt, es reicht auch eine 60 Euro Investition in der Bucht. ;)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Auch wenn der Unterschied zwischen Silber (bringt nix) und Gold (bringt schon was) größer ist, werde ich als DIA in den meisten Häusern (nicht in allen) besser behandelt. Gerade amerikanische Hiltons sind nach meiner Erfahrung nicht sehr differenzierend.
Als ich einmal unter Gold zu rutschen drohte, habe ich die 50 EUR für die HHonors-Kreditkarte in Kauf genommen. Kostenloses Internet und Frühstück ist mir das allemal wert. Mit Gewalt DIA werden würde ich nicht wollen- in diesem Jahr war sogar überrascht, dass es mit dem Status bei mir noch einmal geklappt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: schlschn

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wird wohl der übliche Photoshop Statusmatch sein.
Sollte also March 2018 bringen.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Klickediklickediklickediklick - jetzt hab ich das Wortspiel mit der elektronischen Bucht verstanden... :confused:

Also dieses Upgrade per ebay wollte mir schon mal jemand schmackhaft machen. Gab auch Member hier, die behaupteten, dass das tatsächlich funktioniert. Vermutlich sitzt einer bei HHonors, der da heimlich, still und leise diese Upgrades verhökert.

Seriös ist es mit Sicherheit nicht; vielleicht ist es sogar kriminell - ich weiß es nicht. Und ich frage mich, ob HHonors nicht irgendwann vielleicht doch dahinterkommt und dann die entsprechenden Konten einzieht...


Aber wie auch immer: Bin gerade mal meine letzten sieben Stays durchgegangen und durfte feststellen, dass ich als Goldie jedes Mal ein Upgrade hatte - in vier Fällen sogar auf (Junior-)Suiten (Venedig, Istanbul, Düsseldorf, Stuttgart). Mag eventuell dran liegen, dass ich von vornherein Exec-Rooms buche, sofern Lounge vorhanden. Oder vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass der Unterschied zu Diamond in der Tat so groß gar nicht ist...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bin gerade mal meine letzten sieben Stays durchgegangen und durfte feststellen, dass ich als Goldie jedes Mal ein Upgrade hatte - in vier Fällen sogar auf (Junior-)Suiten (Venedig, Istanbul, Düsseldorf, Stuttgart). Mag eventuell dran liegen, dass ich von vornherein Exec-Rooms buche, sofern Lounge vorhanden. Oder vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass der Unterschied zu Diamond in der Tat so groß gar nicht ist...

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, bei deinem Buchungsverhalten zu bleiben. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Aber wie auch immer: Bin gerade mal meine letzten sieben Stays durchgegangen und durfte feststellen, dass ich als Goldie jedes Mal ein Upgrade hatte - in vier Fällen sogar auf (Junior-)Suiten (Venedig, Istanbul, Düsseldorf, Stuttgart). Mag eventuell dran liegen, dass ich von vornherein Exec-Rooms buche, sofern Lounge vorhanden. Oder vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass der Unterschied zu Diamond in der Tat so groß gar nicht ist...

Es sind nicht unbedingt die Upgrades (aber auch die sind ausserhalb der USA fein), es sind mehr die kleinen Extras (da eine Flasche Wein oder ein paar Drink Voucher zusätzlich).

Gut geführte Hiltons machen einen spürbaren Unterschied zwischen Gold & Diamond (ich reserviere z.B. immer die Prepaid Raten ohne jemals vorab zu zahlen - telefonisch ohne KK - ist nie ein Problem - Umbuchungen dann auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl