50% des Zimmerpreises f. late check-out als HHonors Gold?

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
ANZEIGE
Auf meine Nachfrage (vor Anreise per Email erfragt) nach einem late check-out (14.00 statt 12.00) im DT KUL erhielt ich heute (in grausamen Englisch) das "Angebot", dass man für 50% des Zimmerpreises dem Wunsch entspräche.
Ich war zunächst sehr negativ überrascht und habe bei der Kundenbetreuung nachgefragt. Die Dame hält Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten und bestätigte danach, dass je nach Location das Hotel bis zu 50USD ( nicht mehr 50% der Tagesrate) dafür berechnen darf.

Ich habe sehr deutlich meinen Unmut darüber ausgedrückt und aufgefordert das erneut zu überprüfen. Eine entsprechende Information ist vom Kundenservice auch an das Hotel gegangen.

Ist diese Regelung bekannt?
Für mich ist das nicht akzeptabel: Entweder es gibt Kundenbindungsprogramme mit Benefits oder Hilton verzichtet darauf diese zu gewähren und hält die Hand dafür auf. In diesen Fall darf Hilton auch auf meine Loyalität verzichten.


->
edit: Ergänzung in Klammern der ersten Zeile
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ein late checkout wird durch HHonors nicht garantiert, sondern ist mindestens abhängig von der Verfügbarkeit. Viele Hotels handhaben das so. Ob das sein muss, ist eine andere Frage. Aber das DT KUL hält sich wohl an die Regeln, so leid mir das tut. Die Regelung mit den 50 USD ist mir nicht bekannt und auch nicht in den T&C erwähnt. Denke mal das ist abhängig vom Hotel.
Also stimme mit den Füßen ab: nicht mehr wieder kommen, HHonors anschreiben ob der Behandlung und evtl bei Tripadvisor für all die, die das lesen eine negative Bewertung hinterlassen.

Bedenke: Spätestens seit dem ganzen Statusgematche ist jeder und sein Wellensittich HHonors Gold oder Diamond. Wenn man in hochfrequentierten Hotels all denen late checkout bzw. early checkin gewähren will, müsste man anbauen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
50% des Zimmerpreises f. late check-out als HHonors Gold

Ich bin bei dir: Ich habe keinen Anspruch darauf, aber es wird als Benefit beworben (abhängig von der Verfügbarkeit- diese ist gegeben, zumindest wenn ich zahle).

Ein netter Weise findet sich aktuell auf der Homepage des DT "Travel Marvel (...) incl. late check-out".
Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt- noch hat das Hotel mit adäquatem Handeln die Möglichkeit mich zu besänftigen.
Wenn nicht - es gibt genug Alternativen!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt- noch hat das Hotel mit adäquatem Handeln die Möglichkeit mich zu besänftigen.
Wenn nicht - es gibt genug Alternativen!

Schon mehrmals war ich im DT KL. Einmal hat eine Angestellte berichtet (vielleicht verplappert) und die Hotel Policy erwaehnt, nach der Statusgaeste nur beim ersten Besuch ein Zimmerupgrade bekaemen. Tatsaechlich habe ich nie wieder ein Upgrade erhalten.
Etwas spaeter habe ich in der Gaestezufriedenheitsbefragung mein Missfallen dieser Upgrade Policy im Nachsatz ausgedrueckt, und nie wieder einen Feedback Fragebogen erhalten.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Also wenn ich um 14h auschecken will, dann frage ich schon gar nicht nach. Dies ist in der Check out Toleranz..

Mir geht es oft so, dass wenn ich um 12.01 Uhr noch nicht ausgecheckt habe und auf dem Zimmer bin, ich einen Anruf von der Rezeption bekomme, es sei Zeit auszuchecken. Von Zeit zu Zeit wird auch gefragt, ob ich später auschecken will, aber das passiert selten.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ernsthaft? Wenn die bei zwei Stunden einen solchen Terz machen würde ich die Buchung stornieren und halt woanders hingehen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Update:
DT KUL hat eingewilligt und Late Check Out bewilligt- interessanter Weise in zwei unterschiedlichen Emails einmal bis 2.00 pm und einmal bis 3.00 pm.
Das passt soweit für meine Reisepläne.
Executive Room ist ebenfalls schriftlich bestätigt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ernsthaft? Wenn die bei zwei Stunden einen solchen Terz machen würde ich die Buchung stornieren und halt woanders hingehen.

Wie soll das gehen? Die allermeisten (auch "flexiblen") Raten bei Hilton sind nur bis zu 24h vor Anreise stornierbar. Und wenn das Hotel schon beim late Checkout so rumzickt, warum sollten sie einem dann bei der Stornierung noch entgegenkommen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
Update:
DT KUL hat eingewilligt und Late Check Out bewilligt- interessanter Weise in zwei unterschiedlichen Emails einmal bis 2.00 pm und einmal bis 3.00 pm.
Das passt soweit für meine Reisepläne.
Executive Room ist ebenfalls schriftlich bestätigt.

Du hast das vorab per mail klären wollen? Dann können die ja erstmal gar nicht anders als das berechnen - und 50% sind eigentlich die übliche Rate für Late Check Out egal ob 14:00 oder 20:00 Uhr
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Eine höfliche Frage vorab per Email erlaubt dem Hotel und mir Planungssicherheit. Mit diesem Vorgehen bin ich bisher gut gefahren und stehe nicht (je nach Anreisezeit) "in der Schlange" derer, die ebenfalls vor mir auftauchen und ein Late Check Out wünschen.

"Dann können die ja erstmal nicht anders" - sehe ich anders, Begründung s. o.
 
A

Anonym-36803

Guest
Für mich klang das auch so, als ob dem OP dies beim Check-In im Hotel gesagt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: PhilTheShill
A

Anonym-36803

Guest
Eine höfliche Frage vorab per Email erlaubt dem Hotel und mir Planungssicherheit. Mit diesem Vorgehen bin ich bisher gut gefahren und stehe nicht (je nach Anreisezeit) "in der Schlange" derer, die ebenfalls vor mir auftauchen und ein Late Check Out wünschen.

Bei mir war es schon öfter der Fall, dass man mir auf meine Bitte eines late Check-Outs beim Check-In sagte, ich solle am Morgen des Check-Out Tages nochmal nachfragen, weil man das erst dann entscheiden könne.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
Eine höfliche Frage vorab per Email erlaubt dem Hotel und mir Planungssicherheit. Mit diesem Vorgehen bin ich bisher gut gefahren und stehe nicht (je nach Anreisezeit) "in der Schlange" derer, die ebenfalls vor mir auftauchen und ein Late Check Out wünschen.

"Dann können die ja erstmal nicht anders" - sehe ich anders, Begründung s. o.

Es ist kein garantiertes Benefit - nur bei Verfügbarkeit - wie will man also die Verfügbarkeit an Tag X kennen? Um dem Gast Sicherheit zu geben lässt man ihn das Late Check Out bezahlen (was eben in der Regel dann bis 20:00/22:00 Uhr geht). In der "Schlange" musst du beim Check In ohnehin stehen.

Aber schon klar im Vorfeld alle Benefits garantieren lassen - dann geht auch nix schief.

Ich finde es übrigens extrem ärgerlich das die nicht garantierten Benefits immer stärker von den Kunden eingefordert werden (egal ob Upgrade, Frühstück im Restaurant oder Loungezugang) denn irgendwann werden diese Benefits entweder gestrichen oder sie ersetzen andere.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
a) Es ist kein garantiertes Benefit - nur bei Verfügbarkeit - wie will man also die Verfügbarkeit an Tag X kennen?

(...)

b) Aber schon klar im Vorfeld alle Benefits garantieren lassen - dann geht auch nix schief.

(...)

c) Ich finde es übrigens extrem ärgerlich das die nicht garantierten Benefits immer stärker von den Kunden eingefordert werden (...)


zu
a) Indem man als Reservation Team die Auslastung des Hotels in 4 Tagen prüft

b) Deine Wertung wirkt befremdlich, höfliches Fragen sollte immer jedem Gast zugestanden sein.

c) Das Ziel eines Kundenbindungsprogrammes ist es Kunden zu binden, z. B. durch Incentives. Eine Möhre am Stecken hilft da nicht.

Aber wir gleiten ins OT ab. Wer diskutieren will möge es per PM versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: opUp

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
a) Indem man als Reservation Team die Auslastung des Hotels in 4 Tagen prüft

b) Deine Wertung wirkt befremdlich, höfliches Fragen sollte immer jedem Gast zugestanden sein.

1. Kann man das 4 Tage im vorraus nicht mit Sicherheit sagen - wie schon geschrieben manchmal wird man gebeten am Check Out Tag nochmal nach der Verfügbarkeit zu fragen

2. Das ist deine Version von freundlich fragen?

Ich habe sehr deutlich meinen Unmut darüber ausgedrückt und aufgefordert das erneut zu überprüfen. Eine entsprechende Information ist vom Kundenservice auch an das Hotel gegangen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
Lies einfach noch mal den Thread und du wirst deine Denkfehler finden. Das von dir gezeigte Zitat ist die Reaktion auf eine unhöfliche Antwort zu meiner Frage.

Ah, weil man dir nicht das geantwortet hat was du hören wolltest war die Antwort also unhöflich? Oder war das schlechte englisch unhöflich?
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Dachte auch du bist schon dort. Wie gesagt im voraus ein Benefit, das nur bei Verfügbarkeit gewährt wird, eimfordern geht halt einfach nicht. Was ist wenn sie bei deinem checkout Datum kurzfristig eine grosse Reisegruppe reinbekommen?
nächstes mal am Abend vor dem Checkout fragen, in 99% der Fälle klappt das, vor allem in Asien.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und LH88

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ich habe es nicht eingefordert (die Freiwilligkeit dieses Features ist mir von Anfang an bewusst gewesen) sondern höflich zur Möglichkeit das zu gewähren angefragt.
Die Antwort war sinngemäß "wir können es nur gewähren (nicht garantieren!), wenn dafür bezahlt wird".
Das ist mein einziger Kritikpunkt!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Also wenn ich um 14h auschecken will, dann frage ich schon gar nicht nach. Dies ist in der Check out Toleranz..

Check out Toleranz ist in den meisten Hilton direkt mit 1 std gegeben,
zumindest wird mein Schlüssel immer auf 13 Uhr programmiert,
wenn ich nicht bezüglich eines Late-Check-Out Frage.

(y)(y) Das obige Verhalten finde ich - sorry - aber n bissl unangebracht,
vor allem für einen Vielflieger. Wenn jeder nach diesem Motto in einem
Business-Hotel vorgehen würde, dann kommt man um 15 Uhr an und
darf noch ne gute Stunde oder anderthalb auf sein Zimmer warten.
Man muss dem Housekeeping das Leben ja auch nicht unnötig schwer
machen...

Manchmal wär n bissl mehr Rücksicht nicht schlecht, zumal
fragen nicht wirklich was kostet...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und alexanderxl