Unterschiede Hilton / Hilton Doubletree

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
Hallo,

wo sind eigentlich genau die Ungerschiede, zwischen einem normalen Hilton und einem Doubletree Hilton.

Bis heute war ich der Meinung, es wäre so eine Art Hilton "light", sozusagen das Gegenstück zur Luxusvariante dem Conrad Hilton.

In Breslau/Wroclaw(PL) hat jetzt gerade ein schönes Hilton Doubletree eröffnet und es verfügt über alles, was man von einem normalen Hilton erwarten könnte; Chauffeur-Service, Schwimmbad, Lounge,Suite,...

Wo sind also die genauen Unterschiede festzumachen oder überschneiden sich die beiden Marken?
 
  • Like
Reaktionen: klausibar

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das wissen sie wohl selbst nicht so recht.

Grob muss man es nach Kontinenten etwas trennen:

- in den USA sind die DTs oft eher abgeranzte Buden
- in Europa und Asien sind sie oft gleichwertig oder sogar neuere Häuser

Oft brandet Hilton einfach zugekaufte Hotels als DoubleTree, vor allem zugekaufte Ketten, wie die ehemaligen MINT-Hotels in den Niederlanden und UK beispielsweise.

Tendenziell haben DoubleTrees deutlich seltener eine Executive Lounge, aber es gibt auch viele Gegenbeispiele. Und ja auch viele Hiltons ohne Lounge, vor allem in den USA. Hilton und DoubleTree sind aber jeweils Full Service Hotels.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Lennart hat schon eine sehr gute Zusammenfassung gegeben.

Generell bin ich der Meinung, die Ketten tun sich selbst keinen Gefallen mit dieser Inflation von Marken. Drei, vier oder meinetwegen fünf Marken, ok. Aber wozu 12, 14 oder 16 verschiedene Brands? Kein Mensch kann sie unterscheiden, und es gibt immer mehr Überlappungen, wie Lennart schrieb.

Ein schönes Beispiel, das zeigt, wie zugekaufte Hotels als DT rebranded werden, und auch wo sie manchmal qualitativ angesiedelt sind: Das DT in PVG war früher ein Sofitel.

Ich mag jedenfalls den Welcome-Cookie! :D
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und MrSnoot

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Tendenziell haben DoubleTrees deutlich seltener eine Executive Lounge, aber es gibt auch viele Gegenbeispiele. Und ja auch viele Hiltons ohne Lounge, vor allem in den USA. Hilton und DoubleTree sind aber jeweils Full Service Hotels.

Ein paar weitere Unterscheidungen: Neue DTs sind "bunter" und zielen auf ein tendenziell etwas jüngeres Publikum ab als Hilton, die location ist oft (PVG, BTS, MIL) aber nicht immer (AMS) nicht so zentral/keine top-location innerhalb der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
DT haben sehr oft ein Starbucks drinnen. DT resorts sind aber in Schuss nach meinen Beobachtungen.
Ansonsten ja, eher runtergekommener als wären sie aus Hilton ausgelistet und zum Verkauf freigegeben.

vermutung: Vor 10-20 Jahren war der Stellenwert ein anuderer und wahrscheinlich Hipp und top.

Bezieht sich auf US

BKK dagegen Richtung Boutique. Nicht so formell und steif wie ein Hilton.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mal ne Frage am Rande: Bei welchem Hilton erwartest Du einen Chauffeur-Service?
Beim Conrad Hilton auf jeden Fall und eigentlich auch beim Hilfon, bisher wren meine Erfahrungen zum DT eher aus den USA vorhanden und daher war ich über das neue DT in Wroclaw sehr positiv überrascht.


Zur Markenvielfallt sehe ich das ähnlich wie GoldenEye, wobei das bei Hilton ja noch geht, richtig schlimm ist in dem Bezug Accor.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Warst Du nicht auch beim Erstflug der 777 von Swiss, im Flughafenhotel von Hilton untergebracht, obwohl das natürlich ein Chauffeur-Service "light" ist :)

Shuttle ist nicht Chauffeur - und "Service" ist das auch nicht, wenn wie in ZRH noch CHF 5 dafür berechnet wird. ;) Aber nein, wir sind damals mit dem eigenen Auto vom Hotel ins Flughafen-Parkhaus gefahren.

Hiltons mit Shuttle-Service hatte ich natürlich schon viele, wenn das gemeint war.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hiltons mit Shuttle-Service hatte ich natürlich schon viele, wenn das gemeint war.

Ja ich meinte den Flughafentransfer, habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, wobei es da ja auch deutliche Unterschiede gibt, negatives Beispiel ZRH-Flughafen.

Es gibt aber auch Hotels, bei denen man persönlich abgeholt wird, kostet dann aber halt auch nicht nur 5CHF :)
 
B

Bergmann

Guest
Gut zu lesen, dass auch manche Double Tree Hotels eine Lounge haben. Ich hatte bisher noch nie eine Lounge. Mein genereller Eindruck: Double Tree's sind manchmal einfach besser als Hilton's - gerade wenn es neuere Bauten sind. In Dar es Salam hatte ich einmal ein wunderbares Double Tree. In Panama war es aber genau anders herum: Da sollte man das Hilton wählen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ich habe gerade in den USA den Eindruck das die DT oft gepflegter sind als die Hiltons - so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Ich mag jedenfalls den Welcome-Cookie! :D

Der Schokokeks ist eigentlich das einzige, harte Unterscheidungsmerkmal. Ich nehme DT sonst eher als etwas moderner wahr, während bei Hilton ein klassischer Vier-Sterne Duft durch die Hotelgänge weht. Gerade die DT Neueröffnungen in Europa schlagen dann z.T. die etwas abgewohnten Hiltons, wobei das auch eine Geschmacksfrage ist. Ein Hotel wie das Doubletree Centraal in Amsterdam (viel Glas, weiße Wände/Möbel, buntes Licht etc) ist halt ein etwas anderer Stil als schwerer Teppich und Kronleuchter in der Lobby.

In den USA hatte ich auch schon ziemlich miese DT Erfahrungen. Z.b. in Naples fand ich DT rotziger als die meisten Hampton Inns.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
In Wirklichkeit ist es ganz einfach: Doubletree war die Leadmarke vom Promus. Ende der 90iger Jahre hat Hilton sich die einverleibt. Die anderen Marken waren Hampton, irgendeine der Suites Marken und irgendwelche mittlerweile verschwundenen Marken.

Bis dahin war Hilton außerhalb US und im wesentlichen auch in den US eigentlich nur im Markt 4* und besser unterwegs (einige kleinere Dinge mal abgesehen).

Viele DT sind einfach deswegen DT, weil sie dies schon seit jeher sind.

Hilton International (im Gegensatz zu Hilton US) hat dann versucht aufzudröseln, dass ein Hilton eine Lounge haben muss, ein DT keine Lounge hat. Wechselnde Brandmanager, der Remerger zwischen Hilton International und Hilton US, Altverträge, sonstige Dinge > all das führte jedoch dazu, dass man dies nur eher halbherzig umgesetzt hat.

Dazu kam das gewissen Hotels zugesichert wurde, sie sind das einzige Hilton in der Stadt - ein weiteres wurde dann als DT aufgemacht. Und umgekehrt.

Heute ist es für den Hotelbetreiber wie folgt: Marke Hilton ist mit wesentlich mehr Vorgaben belegt und was die Abgaben betrifft wesentlich teurer als DT. Deswegen sieht man auch immer mehr DTs in Europa. Mit dem Zusatz "by Hilton" wurde auch die Zugehörigkeit nach außen stärker sichtbar.

Ach ja ... bei den Benefits gab es vor einigen Jahren noch deutliche Unterschiede zwischen DT und Hilton. Diamond Force (gibt es ja nicht mehr) gab es eigentlich nur bei Hilton, die AMEX Awards waren unterschiedlich, die Saveroptionen, etc.

Hat man dann vereinheitlicht ... eher zum Vorteil betreffend DT ... gibt jetzt eigentlich dort auch alles, was es geben würde, wäre das Hotel ein Hilton.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Im Conrad Bangkok wurde mir ein Chauffeurservice offeriert. Ist allerdings schon bisschen her; weiß nicht, ob sie das heute auch noch anbieten.
Im Conrad Istanbul fragte ich danach; da wurde mir ein hoffnungslos überteuerter Limousinen-Service angeboten, an dem das Hotel mit Sicherheit kräftig mitverdient.

Ich war noch in keinem Conrad oder Hilton mit Chauffeur-Service.

OK, wenn man die Buggies im Conrad Rangali als Chauffeur-Service zählt, dann schon. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
In Wirklichkeit ist es ganz einfach: Doubletree war die Leadmarke vom Promus. Ende der 90iger Jahre hat Hilton sich die einverleibt. Die anderen Marken waren Hampton, irgendeine der Suites Marken und irgendwelche mittlerweile verschwundenen Marken.

Na nicht wirklich, DT hat nur zwei Jahre Promus gehört 97 - 99, dann wurde Promus von Hilton gekauft, damals mit den Marken DT, Hampton Inn, Embassy Suites und Red Lion. Red Lion wurde von Hilton weiterverkauft, die anderen Marken werden ja nach wie vor von Hilton betrieben.

Ansonsten scheint heute der wesentliche Unterschied zwischen Hilton und DT zu sein, das das betreiben eines DT deutlich günstiger ist als der Betrieb eines Hiltons.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Im Conrad Bangkok wurde mir ein Chauffeurservice offeriert. Ist allerdings schon bisschen her; weiß nicht, ob sie das heute auch noch anbieten.
Im Conrad Istanbul fragte ich danach; da wurde mir ein hoffnungslos überteuerter Limousinen-Service angeboten, an dem das Hotel mit Sicherheit kräftig mitverdient.

Ich gehe davon aus, daß alle Conrads das anbieten (von HKG weiß ich es), und mit Sicherheit überall völlig überteuert. Für eine 6-köpfige Familie mag es sich vielleicht halbwegs rechnen, aber sonst... :stop:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das neue DT in Wroclaw bietet definitiv einen Chauffeurservice in Kooperation mit Sixt an.
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Hilton Dartford Bridge UK nun Double Tree

Ich übernachte seit Jahren beruflich so 5-6 mal/Jahr im Hilton Dartford Bridge. Ist eher ein altes Hilton mit typisch verstaubtem Hilton Charme.
Habe heute noch 2 Buchungen für 2016 für September und November getätigt.
Nun kommt der Hinweis: We are pleased to announce we will rebrand to a DoubleTree by Hilton Hotel in Winter 2016. Refurbishment due to start 8th August 2016.
Mal sehen was und ob sich dort etwas verändert hat. Ich werde kurz berichten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Heute eingecheckt. Lobby und Bar under construction. Bar wurde übergangsweise in eine Abstellkammer verlegt. Wird wohl noch etwas dauern.