Kairo > Unterkunft am Nil oder Giseh?

ANZEIGE

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
ANZEIGE
Plane gerade unseren Stopover in Kairo

Ankunft Samstag 13.30
Abflug Sonntag 18.40

Wir möchten ins Museum und die Pyramiden sehen, die Öffnungszeiten:

Ägyptisches Museum 09.00 - 19.00 Uhr
Pyramiden von Gizeh 08.00 - 17.00 Uhr

Aufgrund der Öffnungszeiten würde ich ein Hotel in der Nähe des Ägyptischen Museums aussuchen, direkt nach Check-in bis 19.00 Uhr dorthin.
Sonntag Vormittag stünden die Pyramiden am Programm.
Bevorzugen würden wir es allerdings, zum Anblick der Pyramiden aufzuwachen und zu frühstücken. :eek:

Frage an die Experten:
Macht meine Planung so Sinn oder ist es verkehrs/transporttechnisch egal wo man übernachtet?
Am Nil würden wir zu Ritz Carlton, Kempinski oder Four Seasons tendieren, kann jemand eines dieser dreien empfehlen? In Gizeh wäre es das Mena House.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Wenn Du aus dem Hotelfenster die Pyramiden sehen willst, musst Du in Gizeh übernachten.

Ägyptisches Museum: Sofort nach dem Öffnen am fühen Morgen die Treppe hoch in den 1. Stock und nach hinten rechts zu der Ausstellung der Funde aus der Grabkammer von Tutanchamun gehen, das ist die beste Zeit dafür. Ansonsten drängen sich die Busladungen da durch und man kann nichts in Ruhe genießen...

Mena House: Kenne es noch aus der Zeit als es noch ein Oberoi war. War, wie jedes Oberoi, absolut zu empfehlen. Wie es heute ist, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f
Z

Zinni

Guest
Ist schon länger her (mein erster Urlaub mit einer digitalen Kamera, in 2004), aber viel geändert wird sich zum Bezug der Frage nicht geändert haben:

Wir hatten für Kairo eine Unterkunft am Nil gewählt (Sofitel). Die war in Ordnung, aber gegenüber dem zuvor besuchten Sofitel Old Cataract in Assuan ein Rückschritt, und ohne einen besonderen Flair. Der Blick auf den Nil war nichts von was wir jahrelang geschwärmt hatten:

1.jpg


2.jpg


Ich sah die Enttäuschung meiner Reisebegleitung, und wollte reagieren. Nach einer Nacht sind wir in das Mena House Hotel in Giseh umgezogen, das war eine andere Welt. Der Poolbesuch hatte was:

3.jpg


4.jpg


5.jpg


Ich würde bei der Konstellation wie oben in der Frage erwähnt immer Gizeh und das Mena House wählen, egal wie die Öffnungszeiten sind.[FONT=verdana,arial,helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica][/FONT][/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Pyramiden haben nur bis 16:00 Uhr auf.

Direkt am Nil habe ich inzwischen einige Hotels durch, dass Fairmont war ganz gut, InterConti ebenfalls. Finger weg von Hilton & Conrad. Ab April gibt es wohl auch ein St. Regis (direkt neben dem Fairmont) welches ich wohl als nächstes ausprobieren werde. Ritz & Four Seasons sehen ebenfalls gut aus.

An den Pyramiden selbst war ich noch nicht in einem Hotel, die Buden da sehen aber alle gleich schlimm aus. Am nächsten ist wohl das Le Meridien. Ebenfalls entspannt ist die Option direkt am Flughafen im Le Meridien zu bleiben und alles andere mit Uber zu erledigen (keine $20). Ist sicherlich das modernste und am wenigstensen heruntergekommene Hotel in Kairo.
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f
Z

Zinni

Guest
An den Pyramiden selbst war ich noch nicht in einem Hotel, die Buden da sehen aber alle gleich schlimm aus.

Ein Hotel dass (ein Zufalls-Tag herausgesucht bei booking.com) ab 227 Euro am 9.5.2017 kostet ist eine Bude? Und das Meridien ab 90 Euro am gleichen Tag auch/oder nicht?

Am nächsten ist wohl das Le Meridien. Ebenfalls entspannt ist die Option direkt am Flughafen im Le Meridien zu bleiben und alles andere mit Uber zu erledigen (keine $20). Ist sicherlich das modernste und am wenigstensen heruntergekommene Hotel in Kairo.

Ein Blick auf die Karte:

https://www.google.de/maps/search/hotel+cairo+mena+house/@29.9772862,31.1295514,3180m/data=!3m1!1e3

zeigt dass das Mena House zwischen dem Meridien und den Pyramiden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrl+f

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ich empfehle "Mena House". Fuer das Museum unbedingt einen Guide besorgen, ansonsten bekommt man nicht viel mit. Fuer die Pyramiden ebenfalls Guide besorgen. Alles vorher buchen, keien Guides waehlen die sich dir an den Atraktionen vorstellen. Sie sind mist. Glaub mir. Wenn du was gutes haben willst, melde dich bei mir.
Ich wohne seit drei jahren hier, ich weis wovon ich rede.