Ein bisschen fliegen ;) 24h MCT oder DAR

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
ANZEIGE
Weltenbummler braucht mal wieder Ortsveränderung oder wie man das auch nimmt ;).
Die letzte Flugreise ist jetzt schon wieder 5 Monate her.. Irgendwie fehlt mir das fliegen....
Weltenbummler hat folgende Überlegungen..
- entweder MCT (via DXB) / er könnte sich auch beide Städte jeweils 24h vorstellen
- oder DAR (via NBO)
Leider kann/ könnte er sich nicht lange wegreißen. Es bleiben vermutlich 24h max 48 vor Ort.

Wie gesagt, das ist erstmal noch in einer Überlegungsphase

würde mich trotzdem über Tipps (Visum, Sehenswürdigkeiten, Hotels usw) hier freuen

Vielen Dank und

Schönen Abend

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Visa on Arrival - würde ich sowohl in MCT als auch DAR bekommen, oder?
Wie sieht es mit der Sicherheit in DAR aus.

Danke nochmals für die Tips

WB
 
B

Boeing736

Guest
ich gehe davon aus, dass du mit LX fliegen willst? Da finde ich sowohl MCT als auch DAR nicht optimal, da ja bei beiden die Flugzeit durch den/die Stops verlängert wird.
Visum on Arrival für Tansania ist recht teuer. Dar es Salaam ist in meinen Augen irgendwie auch keine Stadt wo man mal einen Tag herumläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Visa on Arrival ist in MCT absolut kein Problem. Und in MCT lassen sich auch mehrere Tage ganz gut aushalten. Neben der schon genannten Moschee (nur morgens bis 11 Uhr und nicht am Freitag für Nichtmuslime zugänglich!) ist auch das neue Nationalmuseum eine Besichtigung wert. Habe hier im Forum schon öfters was zu MCT bzw. Oman gepostet. Einfach mach hier recherchieren, wenn Du weitere Infos brauchst oder nachfragen.

Wenn es nur ein oder zwei Tage sein sollen, dann halt bei der Anreise aufpassen, dass Du nicht mitten in der Nacht ankommst, das finde ich bei sehr kurzen Aufenthalten immer etwas problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Doppelpost gelöscht. Das Netz im ICE macht mich grad mal wieder rasend!

Zu DAR kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Hat jemand vielleicht noch Infos zu Dar es Salaam ? (Hotel, Transfer vom Airport, Sehenswürdigkeiten usw..?)

Vielen Dank

Weltenbummler
 

adinzler

Neues Mitglied
06.07.2012
7
0
Hat jemand vielleicht noch Infos zu Dar es Salaam ? (Hotel, Transfer vom Airport, Sehenswürdigkeiten usw..?)

Waren zwei Mal in Dar als Durchgangsstation zu Safaris. Der Verkehr von und zum Flughafen kann zu Stoßzeiten mörderisch sein. Es gibt nur eine Straße. Beim Rückflug hatten wir über 3 Stunden Verspätung, weil die Swiss-Crew im Stau feststeckte.

Der Transfer dauert bei "normalem" Verkehr etwa 25-30 Minuten. Preis: rund 50 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Kann alles über das Hotel gebucht werden. Wir waren einmal im Doubletree-Hotel (etwas außerhalb) und einmal im Southern Sun (zentral und sehr sauber).

Der Flughafen ist sehr klein, die Lounge im Keller im wahrsten Sinne "unterirdisch". Außerhalb gibt es ein Kiosk, ein Cafe und jede Menge wartende Safari-Pendler. ;)

Sehenswürdigkeiten in Dar: Wir hatten einen Tag einen Fahrer über das Hotel gebucht. Waren mit ihm auf drei Märkten, Diplomaten-Viertel und in einem Einkaufszentrum. Nix weltbewegendes. Für 24 Stunden Aufenthalt aber okay.

Bei 48 Stunden würde ich fast überlegen, ob es zeitlich (und finanziell) passt, eine Safari einzubauen, z.B. Selous.

Viele Grüße
André
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Waren zwei Mal in Dar als Durchgangsstation zu Safaris. Der Verkehr von und zum Flughafen kann zu Stoßzeiten mörderisch sein. Es gibt nur eine Straße. Beim Rückflug hatten wir über 3 Stunden Verspätung, weil die Swiss-Crew im Stau feststeckte.
...
Der Flughafen ist sehr klein, die Lounge im Keller im wahrsten Sinne "unterirdisch". Außerhalb gibt es ein Kiosk, ein Cafe und jede Menge wartende Safari-Pendler. ;)

...

Viele Grüße
André

Kann die Aussagen von adinzler 1:1 für NBO unterschreiben, DAR kenn ich nicht.
Für einen Städetrip würde ich weder / noch wählen, ausser ich suche explizit das Erlebnis "afrikanische Metropole". Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, was verpasst zu haben, weil wir von NBO ausser den Transfer-Staus nichts gesehen haben.
Das Visa Prozedere für Kenia brauch ich auch nicht unbedingt nochmal :eek:, ausser der Incentive, das zu tun ist ziemlich gross...

Aber falls Fliegen nicht nur in der "1st World - 1st Class" variante ein Incentive darstellt,,, die Herrschaften http://www.flysafarilink.com/ bieten ex NBO (auch ex DAR?) nette Rundflüge mit x Zwischenlandungen an, wenn man einen Zubringer und einen Rückbringer von Safari Lodges am entferntesten Punkt als direct return plant (ob man das buchen kann = ???). Der Ausgangspunkt WIL ist auch sehenswert, wenn man mal was anderes sehen will als A320 oder B737 :D:eek:
Wir waren in NBO im https://www.thesafaricollection.com/properties/giraffe-manor , sicher nicht bilig, aber einmal ein Erlebnis

Für einen Kurztrip ist aber DXB / MCT sicher einfacher, was das Handling betrifft, das Abklappern von den relevanten Sights etc., der Souk in MCT ist noch einigermassen authentisch und mit etwas Musse und einem islamisch-politisch-korrekten Drink am Hafen bekommt man einen Tag über de Runden, im IS-Disney Land sollte ein Tag leicht zu gestalten sein, je nach Vorlieben hat man eher die Qual der Wahl...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Wie sieht es eigentlich mit Sansibar aus.
Irgendwo gelesen, es gibt Fähre oder Flug dahin..
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

Weltenbummler
 

adinzler

Neues Mitglied
06.07.2012
7
0
Wie sieht es eigentlich mit Sansibar aus.
Irgendwo gelesen, es gibt Fähre oder Flug dahin..
Hat jemand Erfahrung damit?

Stone Town fanden wir sehr hübsch. Entspannter und insgesamt deutlich sehenswerter als Dar. Wir haben einen Tag dort verbracht, ohne uns zu langweilen. Man kann gut auf eigene Faust die Gassen erkunden.

Zur Anreise: Es fliegen etliche Fluggesellschaften den kurzen Hüpfer - die meisten mit kleinen Safari-Maschinen. Wir sind einmal mit Coastal geflogen. Hatte dabei nie ein mulmiges Gefühl. Alles tiptop. Ein anderes Mal sind wir mit Precision Air geflogen. War eine ATR, wenn ich mich recht entsinne. Und damit natürlich viel größer als die Coastal Maschinen.

Zur Fähre kann ich fast nix sagen. Im Hotel hat uns jemand erzählt, dass die Überfahrt aufgrund der Überbelegung des Schiffes ein Abenteuer war. Allerdings war das schon 2012 ...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Stone Town fanden wir sehr hübsch. Entspannter und insgesamt deutlich sehenswerter als Dar. Wir haben einen Tag dort verbracht, ohne uns zu langweilen. Man kann gut auf eigene Faust die Gassen erkunden.

Zur Anreise: Es fliegen etliche Fluggesellschaften den kurzen Hüpfer - die meisten mit kleinen Safari-Maschinen. Wir sind einmal mit Coastal geflogen. Hatte dabei nie ein mulmiges Gefühl. Alles tiptop. Ein anderes Mal sind wir mit Precision Air geflogen. War eine ATR, wenn ich mich recht entsinne. Und damit natürlich viel größer als die Coastal Maschinen.

Zur Fähre kann ich fast nix sagen. Im Hotel hat uns jemand erzählt, dass die Überfahrt aufgrund der Überbelegung des Schiffes ein Abenteuer war. Allerdings war das schon 2012 ...

Danke für die Infos adinzler.
Bin schwer am grübeln 24h vor Ort oder vielleicht sogar zu verdoppeln ;)
Das Malaria Risiko ist natürlich eine Hemmschwelle.
Falls ich wirklich 48h beleiben kann, überlege ob ich kurzfristig einen Hin und Rückflug als Tagesausflug zu buchen.
Als Hotel hatte ich mir das DT by Hilton vielleicht gedacht..??
Infos und Erfahrungen über Alternativen sind gerne willkommen:)

Weltenbummler
 

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Warum nicht Muscat und Sansibar. Die Beziehungen beider Länder sind historisch bedingt sehr gut. Oman Air fliegt in rund 4,5 Std. auf die Insel. Stone Town besuchen, bisschen Streetfood, chillen, das "Mercury"-Haus anschauen, why not. Dann entweder wieder über Muscat (Oman Air) oder mit Condor (ich glaube über Nairobi) zurück nach Deutschland. Über Malaria würde ich mir keine Gedanken machen. Sansibar hat ein eher geringes Risiko. Gelbfieberimpfung nur nötig bei Einreise über Tansania.
Alles Gute und ein schönes Wochenende.
Gruss Jürgen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
...

Das Malaria Risiko ist natürlich eine Hemmschwelle.
Falls ich wirklich 48h beleiben kann, überlege ob ich kurzfristig einen Hin und Rückflug als Tagesausflug zu buchen.
...

Quelle SAFETRAVEL

Ich sag mal so, NBO Malaria kein Thema
"Mittleres Risiko" für DAR und ZNZ ist so ne Sache. Mit vernünftigem Mückenschutz sollte das gut gehen und bei 48h Aufenthalt bist Du zurück in der 1st World Tropenmedizin bevor die Malaria ausbricht. Nur nicht vergessen, dem Doc zu sagen, wo man war, wenn am Tag Rückkehr +7 die "Grippe" ausbricht.

Das ist KEINE Empfehlung!!!!!!!!!!!!!!! Ich persönlich würde bei 48h vor Ort auf Prophylaxe und Nebenwirkungen verzichten, im Bewusstsein, dass mich die nächsten Grippe-Symptome nicht zum Hausarzt, sondern ins Tropen-Institut führen.
Wenn ich bedenken wegen Malaria hätte, würde ich für 48h vor Ort auf die Reise verzichten, ausser ich weiss genau, dass ich Malaria Prohylaxe genau so gut vertrage, wie ein Glas Wasser. Für ein "touch and go" die ganze Übung über ca. 2 Wochen mit allen potentiellen Nebenwirkungen durchziehen... :confused:, dann flieg leiber nach SYD, da hast Du Dein Flugerlebnis, Risiko-frei....
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Quelle SAFETRAVEL

Ich sag mal so, NBO Malaria kein Thema
"Mittleres Risiko" für DAR und ZNZ ist so ne Sache. Mit vernünftigem Mückenschutz sollte das gut gehen und bei 48h Aufenthalt bist Du zurück in der 1st World Tropenmedizin bevor die Malaria ausbricht. Nur nicht vergessen, dem Doc zu sagen, wo man war, wenn am Tag Rückkehr +7 die "Grippe" ausbricht.

Das ist KEINE Empfehlung!!!!!!!!!!!!!!! Ich persönlich würde bei 48h vor Ort auf Prophylaxe und Nebenwirkungen verzichten, im Bewusstsein, dass mich die nächsten Grippe-Symptome nicht zum Hausarzt, sondern ins Tropen-Institut führen.
Wenn ich bedenken wegen Malaria hätte, würde ich für 48h vor Ort auf die Reise verzichten, ausser ich weiss genau, dass ich Malaria Prohylaxe genau so gut vertrage, wie ein Glas Wasser. Für ein "touch and go" die ganze Übung über ca. 2 Wochen mit allen potentiellen Nebenwirkungen durchziehen... :confused:, dann flieg leiber nach SYD, da hast Du Dein Flugerlebnis, Risiko-frei....

Vielen Dank .

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
So morgen geht es los :)

Hat noch jemand einen Tip,
was ich einen Vormittag in Dar es Salaam (Halbtagesausflug?)
und in Zansibar/Stone town machen kann?

Vielen Dank und schömen abend

Weltenbummler
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
So morgen geht es los :)

Hat noch jemand einen Tip,
was ich einen Vormittag in Dar es Salaam (Halbtagesausflug?)
und in Zansibar/Stone town machen kann?

Vielen Dank und schömen abend

Weltenbummler

Wir sind einen Vormittag einfach mal durch Dar es Salaam gelaufen, runter zum Hafen und ein bisschen in der Innenstadt und auf den Markt. Mir ist nichts wirklich besonders in Erinnerung geblieben, ein paar komische Gestalten auf der Straße, da waren wir froh das es hell war.

In Stonetown gibt es viel mehr zu sehen, ich würd versuchen nen lokalen Führer zu buchen (gab es glaub ich beim alten Sklavengefängnis) und dann zu Fuß die Altstadt erkunden. Hier gibt es auch schöne Cafes und Hotels aus der Kolonialzeit für ne Pause. Falls es ein Ausflug sein soll fand ich ne Führung auf einer Gewürzplantage ganz interessant. Fahrer hatte ich aus Tripadvisor, gibt aber bestimmt auch kommerzielle Anbieter.

Viel Spaß (vermutlich mehr in Stone Town)!
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
So dann grüße ich mal aus Stone town.

Flug / Swiss gibt es nichts auszusetzen. Hatte Sitzplatz 29A - Für einen Tagflug völlig ausreichend :).
-DoubleTree Dar es Salaam : Upgrade auf eine Suite - mit 2 großen Zimmern/ Bädern usw, großer Früchteller :) und Minibarnutzung incl, brauchte ich aber nicht.
- Double Tree Stone town, Upgrade auf ein Eckzimmer (Suite?) aber nicht ganz so groß

16:00 Flug heute nach Sansibar irgendwie ausgefallen, ging erst mit der nächsten Machine
ist halt Afrika - genauso de Weg vom Airort in die Stadt Dar es Salaam - kann man nicht erklären - muss man erleben ;)

Ürigens war gestern auf dem Tagflug nach Tel Aviv eine 77W eingesetzt, eine andere 77W wurde gegen 08:00 enteist, wohin - keine Ahnung.

Das wars schon kurz vom

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Ein Pluspunkt (bei DT) ich brauche beim einchecken nicht meine Kreditkarte schon zücken und es wird keine Sicherheit hinterlegt/geblockt etc.
Finde ich schon großes Ärgernis, teilweise habe ich in Hotels schon Blankoformulare deswegen unterschreiben müssen.
Ziehe es deshalb vor, Bargeld (z.B. 100$) gegen Quittung zu hinterlegen.
Da man ja meist sowieso bei der Buchung i.d.R. eine Kreditkarte hinterlegt, sollte das genügen. (Falls man nicht ein berüchtigter Rockstar ist, aber selbst dann kann das Hotel eine schwarze Liste führen ;-)
Ich halte es für die meisten Kunden überflüssig - würde gern verzichten darauf - wozu hat man denn Kundenbindungsprogramme...

Wb
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Kleines Update nochmal: Sitze gearde in der Lounge in DAR und warte auf meinen Heimflug.
Das treffen mit meinen Freund jhat nicht mehr geklappt, irgendwie ist mein 16:00 DAR -ZNZ ausgefallen,
und wurde auf den nächsten Flug gebucht - wurde für meinen Freund zu spät zuwarten,
er urlaubt auf der anderen Seite der Insel.
Heute nachgeholt, Besuch/überfahrt zur Gefängnisinsel mit den großen Schildkröten,
anschl. Altstadtbummel.

Viele Grüße Wb
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Schliesse mich dieser Fragerunde an: Ich besuche ein Freundin in Nairobi und bin in Dubai. Soll ich eher alleine noch nach Muscat oder etwas früher nach Kenia und z.b. Mombasa besuchen? Lohnt es sich? An Strandferien bin ich nicht unbedingt interessiert. Tätigkeiten wie Safari und Kenia Östlich von Nairobi mache ich dann mit der Freundin. Ich habe etwa 4 Tage dazwischen zur Verfügung.

Sansibar ist mir etwas teuer, von Dubai aus und dann nach Nairobi jeweils one way kostet dann gegen die 400 EUR. Rückflug ist sowieso von Nairobi.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Schliesse mich dieser Fragerunde an: Ich besuche ein Freundin in Nairobi und bin in Dubai. Soll ich eher alleine noch nach Muscat oder etwas früher nach Kenia und z.b. Mombasa besuchen? Lohnt es sich? An Strandferien bin ich nicht unbedingt interessiert. Tätigkeiten wie Safari und Kenia Östlich von Nairobi mache ich dann mit der Freundin. Ich habe etwa 4 Tage dazwischen zur Verfügung.

Sansibar ist mir etwas teuer, von Dubai aus und dann nach Nairobi jeweils one way kostet dann gegen die 400 EUR. Rückflug ist sowieso von Nairobi.

Was möchtest Du jetzt wissen,

zu Kenia, Mombasa kann ich nichts sagen. Es stimmt Sansibar ist teuer, aber ich denke es lohnt sich.
Vielleicht kann Dir ein anderer User hier helfen...

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet: