3 Tage im Oman - Ziele?

ANZEIGE

vril

Neues Mitglied
08.01.2015
14
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
bin Ende des Jahres 3 Tage im Oman und hatte überlegt welche Route ich für diesen ersten "Schnupperbesuch" wählen könnte,
momentan schwebt mir folgendes im Kopf herum: Muscat -> Nizwa -> Nakhl -> Muscat

über Anregungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen :)
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
3 Tage sind natürlich nicht sehr viel, aber immerhin besser als nichts.

Wenn Du ganze 3 Tage hast, würde ich zumindest 1 Tag für die Hauptstadtregion vorsehen (Mutrah Souq, Musqat ggf. mit neuem Nationalmuseum, Große Moschee). Für den Ausflug nach Nizwa ist 1 Tag zwar knapp, aber für Nizwa selbst langt es locker. Außer dem Tiermarkt am Freitag gibts nicht sooo viel zu sehen. Es lohnt sich aber ein Ausflug auf den Jabal Shams oder alternativ Jabal al Akhdar (hier aber 4WD Pflicht). Nakhl lässt sich von MCT aus in nem halben Tag erledigen. Es böte sich evtl. noch ein Ausflug zum Baden an den Sawadi Beach an, da er nicht weit von Nakhl aus entfernt liegt.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Von Muscat einen Tagesausflug ins Wadi Shab. Dann kann man dort auch noch 2-3 andere Sachen in der Gegend anschauen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich würde mir einen 4WD nehmen und dann über Nakhl und übers Gebirge nach Nizwa fahren. Die Strasse geht etwas nach Al Awabi links weg und wird immer mehr zur Schotterpiste. Und unterwegs noch ein paar kleine Spaziergänge in die Schluchten unternehmen. Abenteuerliche Fahrt, sehr interessante Gegenden und Ausblicke.

Wenn du früh wegkommst, sollte es sich ausgehen, dass du am Vormittag auch noch das Wadi Al Abyad bei Nakhl mitnimmst.

Dann noch einen Tag Nizwa bzw rauf auf den Jabal Al Akhdar und am Abend zurück nach Muscat.

Den dritten Tag Muscat selbst.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ich würde mir einen 4WD nehmen und dann über Nakhl und übers Gebirge nach Nizwa fahren. Die Strasse geht etwas nach Al Awabi links weg und wird immer mehr zur Schotterpiste.

Die Idee ist nicht schlecht. Aber gerade solche Pisten sollte man mit Vorsicht genießen. Ich würde es keinem ungeübten Off-Road-Fahrer empfehlen. Gerade wenn es vorher mal geregnet hat, kann so eine Piste erst mal im Nichts enden und eine verlässliche Information darüber erhält man in der Regel nicht. Das einzige verlässliche Indiz dafür wäre, wenn man auf einmal keine Omanis mehr rumdüsen sieht. Das ist immer verdächtig. ;)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Die Idee ist nicht schlecht. Aber gerade solche Pisten sollte man mit Vorsicht genießen. Ich würde es keinem ungeübten Off-Road-Fahrer empfehlen. Gerade wenn es vorher mal geregnet hat, kann so eine Piste erst mal im Nichts enden und eine verlässliche Information darüber erhält man in der Regel nicht. Das einzige verlässliche Indiz dafür wäre, wenn man auf einmal keine Omanis mehr rumdüsen sieht. Das ist immer verdächtig. ;)

Stimmt, wenn die Bedingungen nicht passen (Regen), dann ist davon natürlich abzuraten. Und die Omanis als Indiz herzunehmen ist halt auch schwierig - da mir auf der ganzen Strecke bei strahlendem Sonnenschein vielleicht 3 Autos entgegengekommen sind :D

Wenn das Wetter allerdings OK ist und man auf dem Weg bleibt, ist die Strecke mit etwas Erfahrung hinter dem Steuer und umsichtiger Fahrweise doch machbar. Ich war komplett Offroad unerfahren und mir hat es einfach totalen Spaß gemacht. Zugegeben - ab und zu hat es schon etwas gekribbelt im Magen ;)