Unterkunft Krüger Nationalpark Südafrika

ANZEIGE

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von unseren Südafrika Experten.
Wir wollen ca. 16 Tage in SA verbringen. Flug ist MUC - JNB. Der Plan war dann von JNB ca. 4 Tage Safari zu machen. Dazu hatten wir den Krüger ins Auge gefasst. Bei der Suche nach Unterkünften stellen sich jetzt aber ein paar Probleme. Lodges im Park sind exorbitant teuer - macht es dann Sinn eine Unterkunft außerhalb des Parks zu nehmen oder habt ihr Empfehlungen für Lodges die bezahlbar sind. Möchte nicht unbedingt mehr als 300 - 400 Euro pro Nacht ausgeben.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
Hallo goodfella,
Wir waren vor ca. 4 Wochen in der karongwe loge. Die loge ist außerhalb des knp. Wir haben mit rabatt für 2 Erwachsene und 2 Kinder 300 Euro pro Tag gezahlt. Ich muss sagen, dass das geld gut investiert war. Wir waren danach noch 6 Tage auf eigene Faust im KNP unterwegs. Ist auch ganz gut, aber natürlich etwas anstrengender. Die billigeren Unterkünfte im Park hatte ich aber schon ein Jahr im voraus gebucht.

Gruss
millerto
 
  • Like
Reaktionen: goodfella

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Kruger ist schön aber sehr touristisch - bis hin zu Radarfallen im Park.

Wenn Du es einfach / Budget aber sehr ruhig und natürlich magst: Mpila Camp, Hluhluwe iMfolozi Game Reserve | Self-Catering Accommodation | Big 5 Family Safari Holiday

Und dort ein Safari Tent mit Betten, Bad und Küchenzelt:

Mpila.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und goodfella

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
  • Like
Reaktionen: goodfella

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Lodges im Park sind exorbitant teuer - macht es dann Sinn eine Unterkunft außerhalb des Parks zu nehmen oder habt ihr Empfehlungen für Lodges die bezahlbar sind. Möchte nicht unbedingt mehr als 300 - 400 Euro pro Nacht ausgeben.
Die staatlichen Restcamps direkt im Park kosten um die 80 bis 100 Euro, allerdings leidet hier der Komfort; Lower Sabie ist da noch ganz brauchbar. Eventuell wäre diese Lodge eine Lösung: Protea Hotel Kruger Gate. Sehr gut gelegen, internationaler Standard, seit August Marriott. Zu bemängeln gibt es schon noch ein paar Sachen (zB Frühstück erst ab 6:30 Uhr...), aber besser als staatliche Restcamps.
Wenn du mit Lodges im Park Sabi Sands und Co meinst zahlt man dort natürlich deutlich mehr, ist aber auch ein Erlebnis, kann ich empfehlen. Ansonsten wirf einmal einen Blick auf das Madikwe Game Reserve. ;)

Btw, bei vier Tagen Safari im Krüger müsste sich dann bald die Wild Card lohnen.

Kruger ist schön aber sehr touristisch - bis hin zu Radarfallen im Park.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, insbesondere auf Sandstraßen im mittleren Teil gen Mosambik kann man mehrere Stunden alleine fahren. Ich finde aber generell, dass der Tourismus in Südafrika von Jahr zu Jahr nachlässt, vor der WM war (gefühlt) deutlich mehr los. Kann ich allerdings verstehen, mMn wird die Bevölkerung immer unfreundlicher, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt oft nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und goodfella

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Lodges im Park sind exorbitant teuer - macht es dann Sinn eine Unterkunft außerhalb des Parks zu nehmen

Das hängt ein bißchen davon ab, ob Du die 4 Tage am Stück im Park verbringen möchtest, in welchem Teil des Parks Ihr Euch aufhalten werdet, welche Ansprüche in Sachen "Tiere gucken" bestehen.

Für den Hausgebrauch reicht eine Unterkunft außerhalb, vielleicht 20-30 min von einem gate entfernt. Wir haben an einem Tag so die big five gesehen mit einer Ausnahme, und die war nicht der Löwe!

Ganz im Süden des Parks, also bei Nelspruit, ist das alles schon etwas touristisch, aber man kann auch gravel roads fahren und ist meist allein. Ich empfand es stets als sehr angenehm, abends aus dem Park direkt in ein tolles Restaurant nahe der Unterkunft zu fahren und die Eindrücke zu diskutieren, statt Mondpreise für wenig Komfort und bescheidenes Essen zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: goodfella

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Hluhluwe hatten wir auch überlegt, war aber hinsichtlich Anreise nicht so optimal von JNB, außerdem dachten wir wenn schon mal dort dann auch das Touri Programm ;)
Die Rest Camps sahen mir jetzt auf den ersten Blick ein bisschen sehr einfach aus, daher war die Überlegung lieber etwas mehr Komfort außerhalb des Parks. Allerdings wissen wir nicht ob das gravierende Nachteile hat (lange An- und Abfahrt, Zutritt erst später als bei Übernachtung im Park etc).
Wie war hier die Erfahrung derjenigen die außerhalb des Parks übernachtet haben?
Von der Region wäre für uns der Süden oder der Westen ideal, da wir im Anschluss wieder nach JNB fahren.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Bei drei Aufenthalten im Krügerpark haben wir immer die Sanparks-Lodges benutzt. Vorteil ist, dass sie direkt im Park liegen, teilweise super Ausblicke ermöglichen (z.B. Olifants).
Besonders toll der Aufenthalt in einem der Satellite Camps (Malenane). Wir dachten am Abend "wie süß, dass die kleinen Elefanten direkt am Zaun stehen" und sahen am Morgen, dass es ausgewachsene Tiere waren, die nur einen Meter im Wasser standen.... Dort ist wirklich sehr wenig los.
Von JNB kann man in einem Tag zum Krügerpark fahren, von CPT gibt es Flüge nach Nelspruit. Allgemein ist der Norden ruhiger als der Süden.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Nachteil wenn du außerhalb übernachtest, du musst jedesmal neu einreisen in den Krüger. Das ist immer mit Papierkram verbunden und dauert auch manchmal. Des weiteren werden nur eine bestimmte Anzahl von Tagestouristen eingelassen. Wenn du aber außerhalb der absoluten Hochsaison reist dürfte es auch kein Problem sein. In den Camps innerhalb vom KNP ist das Feeling einfach besser. Die Unterkünfte sind nicht besonders luxuriös, aber einigermaßen ordentlich.
Wenn du außerhalb schläfst, dann kommst du auch nicht in jede Ecke. Vorteil des außerhalb Schlafens Unterkünfte sind preiserwerter bzw. auch besser ausgestattet. Das Essen ist auch qualitativ besser als in den Camps. Wobei da soll sich im letzten Jahr etwas gebessert haben.
Hier kannst du dir ja mal die Camps Ingrids-Welt: S anschauen oder auch hier Restcamps (Unterkünfte) in südafrikanischen Naturschutzgebieten - Reise-Informationen - Südafrika Forum.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Von JNB kann man in einem Tag zum Krügerpark fahren, von CPT gibt es Flüge nach Nelspruit.


Von JNB zum Krüger zu fahren beinhaltet den Vorteil sich vor Ort keinen Mietwagen leihen zu müssen, Fahrzeit etwa 3,5 - 4h, Landschaft erst kurz vor Nelspruit interessant (Hochebene). Wenn man in Hazyview absteigt: Hazyview, Südafrika: Tourismus in Hazyview - TripAdvisor sind es zum Phabeni-Tor 20 min Fahrt, am besten zu ganz normalen Zeiten frühstücken, dann los, keine Staus dort, man ist sofort drin. Abends dann in den Pioneer's Butcher and Grill - Hazyview Restaurant and Butcher South Africa, Rendezvous Tourism Centre - sensationelle Steaks!

Es gibt auch mehrmals täglich preiswerte Flüge mit SAA link von JNB nach MQP, ab dort 45 min bis zum Krüger per Auto.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
nach unserem ersten Aufenthalt im Krüger (SanParks) würde ich die auf der SanPark Homepage Unterkünfte immer wieder nehmen, sind sicherlich einfach(er) als Lodges, aber dafür meistens auch sehr gut gelegen. Sie werden jeden Tag gereinigt und die Betten werden gemacht, wie im Hotel, was brauche ich mehr.
Am besten einfach die "besten" und "teuersten" Unterkünfte des jeweiligen Restcamps nehmen (und hier besonders die mit Aussicht), so groß sind die Preissprünge auch nicht und für das Abendessen den praktisch immer vorhandenen eigenen Grill anheizen :), die Restaurants sind eher einfacher Natur.
Nicht vergessen, genug Getränke und Essen einladen, einen Kühlschrank haben die Häuser dort an sich immer.

Die Seite SanParks.co.za lässt an sich problemlos Online Buchungen zu und bietet auch viele Fotos und Übersichtspläne, wenn man sich erst mal durch die elend langen "Bestimmungen" gekämpft hat und sich etwas an den Buchungsprozess gewöhnt hat. EMail Adresse, anmelden, bezahlt per Kred.Karte wird erst ganz am Schluss.... Ich habe da bis jetzt (auch in vielen anderen SanParks) nur gute Erfahrungen gemacht und bin von der Auswahl der Objekte an sich nie enttäüscht worden (Holidaycheck und Tripadvisor helfen bei der Auswahl auch weiter).
Das ist alles schon etwas Sucharbeit, lohnt sich aber nach meiner Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: goodfella

Woodruff

Neues Mitglied
28.12.2015
24
0
Unterkunft Kruger Nationalpark Südafrika

Kann jemand eine Unterkunft am oder im Kruger Nationalpark empfehlen, die auch ein guter Ausgangspunkt für Touren mit dem eigenen Mietwagen ist?

Würde mich sehr über Tipps freuen!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Protea Hotel by Marriott Kruger Gate.
Keine 3 Minuten Fahrzeit vom Zugang zum NP entfernt.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Wenn man am Rande des Parks übernachtet, verliert man "relativ" viel Zeit mit der Anreise; die Entfernungen im Park sind nicht zu unterschätzen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen haben Gründe. In einem Camp im Park hat man hingegen am Abend eine tolle Atmosphäre und richtiges Afrika-Feeling und man kann am nächsten Morgen in aller Frühe sofort auf die Pirsch gehen (gerade auf die Flußpferde). Bis da das Gros der Touristen von außerhalb kommt, ist alles noch nicht so geschäftig.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Woodruff

Neues Mitglied
28.12.2015
24
0
Wenn man am Rande des Parks übernachtet, verliert man "relativ" viel Zeit mit der Anreise; die Entfernungen im Park sind nicht zu unterschätzen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen haben Gründe. In einem Camp im Park hat man hingegen am Abend eine tolle Atmosphäre und richtiges Afrika-Feeling und man kann am nächsten Morgen in aller Frühe sofort auf die Pirsch gehen (gerade auf die Flußpferde). Bis da das Gros der Touristen von außerhalb kommt, ist alles noch nicht so geschäftig.

Das ist so eigentlich auch mein Plan.
Leider sind die camps im Park doch ziemlich teuer. Mehr als 60€ die Nacht ist einfach nicht drin. Ich denke es wird wohl eine einfache Hütte im Park werden. Aber das hat ja (hoffentlich) auch seine Vorteile so nah an der Natur zu sein.