Südafrika - für Safari nach JNB fliegen?

ANZEIGE

cappycool

Neues Mitglied
14.08.2014
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin im November mit meiner +1 das erste Mal in SA. Wir wollen nach CPT, dann die Garden Route nach Port Elizabeth fahren und evtl. dann nach JNB um 3 Tage nach Pilanesberg in den Wildpark zu gehen.

Jetzt meine Frage. Lohnt sich der Abstecher nach JNB wegen Pilanesberg? Alternativ würden wir in einen der kleineren Parks in der Nähe von CPT gehen.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Pilanesberg ist von allen Parks die ich im südlichen Afrika kenne - das sind einige - meiner Meinung nach der am wenigsten sehenswerte. Insbesondere beim ersten Mal Südafrika würde ich auf jeden Fall den Krüger besuchen, schon alleine wegen der Größe und den verschiedensten Landschaften; wenn ihr "Afrika-Feeling" haben wollt ist die Umgebung um Kapstadt ohnehin nichts.
Vom JNB zum südlichen Krüger sind es je nach Gate ungefähr vier bis fünf Stunden über sehr gut ausgebaute Autobahnen (N12/N4), zu beachten sind lediglich die häufigen Polizeikontrollen, man sollte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Allerdings seid ihr für November ziemlich spät dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du sowieso nach PE fährst, dann kannst Du auch in den Addo Parc gehen. Ist zugegebenermaßen auch eher ein Drive-In Zoo (im Vergleich zu anderen, ruhigeren Parks) aber durchaus nett und direkt an Deiner Route.
 

cappycool

Neues Mitglied
14.08.2014
7
0
Danke für die Antworten. Krüger ist uns zu weit und wir wollen eher einen Park auf dem Weg "mitnehmen" und ein paar Tiere sehen. Wir haben keinen Anspruch alle Big 5 abzuhaken. Addo Parc schaue ich mir an. Über weitere Tipps freue ich mich natürlich.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Dank des SOF-JNB EF's werde ich 2-te Hälfte September das ersta Mal nach SA fliegen. Wir machen eine ähnliche Tour wie Du, fangen aber in PE an und beenden sie in Kapstadt.

Wir werden auf dem Weg den Addo Elephant Park und Sibuya Game Reserve & Lodge mitnehmen. Beide sind nicht weit von PE entfernt.

Home - Sibuya Game Reserve
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.567
9.073
CPT / DTM
Jetzt meine Frage. Lohnt sich der Abstecher nach JNB wegen Pilanesberg? Alternativ würden wir in einen der kleineren Parks in der Nähe von CPT gehen.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

Klare Antwort auf Deine Frage: NEIN. Pilanesberg lohnt sich wirklich nicht. Krüger Park kann ich auch nicht empfehlen, wer möchte schon für zwei Nächte Malariaprophylaxe nehmen.

Malariafrei und sehr gute Tierbeobachtungen sind im Welgevonden oder Madikwe möglich, beides mit dem Auto in 3-4 Stunden von JNB zu erreichen.

Die Game Parks am Kap sind wie ein größerer Zoo, allerdings lohnt es sich den Addo zu besuchen, wenn man die Garden Route fährt.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
906
331
Ich schließe mich den anderen an: Pilanesberg ist ein netter Tagesausflug von Johannesburg aus, für länger würde ich da nicht hin fahren. Die Route nach, sagen wir mal Nelspruit, finde ich wirklich schön und man kann die von Dir genannten Tage gut nutzen. Auch wenn du natürlich länger im Kruger verbringen kannst. Addo etc. kenne ich nicht persönlich, ist aber sicher ein guter Kompromiss.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Wir haben die Route PE nach CPT gemacht im April diesen Jahres.

Waren im Addo, der sicherlich interessant ist. Mega begeistert waren wir aber vom Gondwana,
Luxury Safari Lodge Accommodation Garden Route, South Africa ist in der Nähe von Mossel Bay - also ziemlich mittig in der Garden Route...

tolle Villa, tolles Essen, tolle Atmosphäre.
Ist ein Big 5, allerdings sind dort Cap-Leoparden, die wohl extremst scheu sind. und somit eher ein Big 4;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich war jetzt im Juli im Gorah Elephant Camp im Addo - gehört zu Relais&Chateaux...

Wer tolles Ambiente, Privatsphäre und Ruhe haben möchte ist dort wunderbar aufgehoben. Den Drive-In-Zoo außenrum hast Du in Gorah als Private Concession nicht.
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, lohnt Pilanesberg gar nicht. Madikwe halte ich für die Johannesburger Ecke als die beste Lösung. Dort gibt es Lodges in allen Preislagen und das Reserve ist groß genug, um echtes Safari-Gefühl zu bekommen.

Den Krüger (und seine Private Game Reserves) würde ich Deinem Falle nicht empfehlen, das ist zu weit und aufwändig. Auf eine Malariaprophylaxe würde ich persönlich im November aber eh verzichten, da überwiegen die Nebenwirkungen dem eigentlichen Nutzen (Ich nehme übrigens nie die Prophylaxe für den Greater Krüger - aber das muss jeder selber wissen).

An Deiner Stelle würde ich aber im Süden bleiben. Östlich vom Addo und von Port Elizabeth gibt es diverse wirklich gute Game Reserves, die einfach zu erreichen sind. Da lohnt es sich nicht, extra nach JNB zu fliegen. Ich empfehle Dir, dich mal über Shamwari, Amakhala und Kariega zu informieren. Für die relativ kurze Zeit würde ich alle drei besuchen wollen.

Viel Spaß!