Eine Autobahn durch die Serengeti

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Die Unesco führt die Serengeti seit 1981 als Weltkulturerbe - doch durch Afrikas berühmtesten Nationalpark soll eine Schnellstraße gebaut werden. Millionen Tiere wären dann auf der Wanderung von Wasser abgeschnitten.

Naturschutz in Tansania: Eine Autobahn durch die Serengeti | Wissen | ZEIT ONLINE

Wer etwas beitragen möchte, dass das nicht wortlos hingenommen wird:

Stop the Serengeti Highway | Save The Serengeti

STOP THE SERENGETI HIGHWAY - Sign the Petition | Change.org
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass nur weniger Mitglieder hier bislang darauf reagiert haben.

Jeder von uns reist gerne, den CO2-Ausstoß beim Fliegen über sinnvolle Projekte zu kompensieren ist das eine (auch wenn manche argumentieren würden man kauft sich frei) - aber bei sowas kann man als Vielflieger eigentlich nicht wortlos zusehen.

Der Weg, zumindest online die Petition zu unterstützen, ist denkbar kurz und bequem...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ja, wundert mich auch, dass es hier keinerlei Diskussion gibt. Ich habe ueberall mich eingeschrieben gegen die Autobahn.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Die Autobahn ist nun vom Tisch! Man plant nun die von den Naturschützern vorgeschlagene Alternativroute.
Ist mir auch gerade beim Nachrichten-Surfen aufgefallen:

Wäre es nach den ursprünglichen Plänen der Regierung Tansanias gegangen, hätte künftig eine Teerpiste die Serengeti durchschnitten. Doch nun hatte sie ein Einsehen. Der Nationalpark wird verschont und die Straße voraussichtlich südlich davon gebaut.

Von Antje Diekhans, ARD-Hörfunkstudio Nairobi

Die Zebras und Büffel können weiter unbeeindruckt in der Serengeti grasen. Gerade ist eine Entscheidung getroffen worden, die ihren Lebensraum rettet. Die Regierung Tansanias gibt die Pläne auf, eine Straße mitten durch die Wildnis zu bauen. Die Pisten sollen ungeteert bleiben und weiter der Kontrolle der Nationalparkbehörde unterstehen. Damit ist die Gefahr gebannt, dass Hunderte Lkw durch die Natur brettern, die Umwelt verpesten und die Tiere verjagen.

In einem Brief an die Weltkulturorganisation UNESCO heißt es: "Was die Baupläne angeht, sichert die Regierung zu, dass die Straße den Serengeti-Nationalpark nicht durchqueren wird. Darum wird die Tierwanderung nicht beeinträchtigt. Die Regierung Tansanias denkt außerdem darüber nach, eine Straße zu bauen, die den Park südlich umgeht."
...
Straße durch Serengeti wird doch nicht gebaut | tagesschau.de
 
  • Like
Reaktionen: peter42

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass nur weniger Mitglieder hier bislang darauf reagiert haben. ...

- Irgendwie ging mir der Fred durch, sonst hätte ich mich da auch eingetragen, keine Sorge.
- Das Thema scheint ja nun vom Tisch zu sein. Zum Glück!
- Bei allem gebotenen Ernst des Themas: Ich finde, man muss den Fred noch aus einem anderen Grund positiv sehen: Endlich mal ein Fred ohne geposteten Müll und ohne Beleidigungen/Anfeindungen. Davon gibt es viel zu wenige...
 
  • Like
Reaktionen: flying_student