Asmara/Eritrea

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Hat jemand von Euch bereits persöhnliche Erfahrungen in Asmara gesammelt? - Die Hinweise des Auswärtigen Amt sind ja immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Ich gehe mal davon aus, dass Asmara immer noch eine der sichersten Hauptstädte in Afrika ist, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Asmara selber hat bei mir einen sehr sicheren (und provinziellen) Eindruck hinterlassen (und der Kaffee ist dort schon fast eine Reise wert;) ).

Probleme kann es eher geben, wenn man die Stadt verlassen will und bei den Straßensperren (Polizei) nicht die notwendigen Papiere/Genehmigungen hat.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Danke fürs Feedback. Ungefähr so habe ich es mir auch vorgestellt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Ruhig, verschlafen, langweilig, harmlos, keine grossartigen Sehenswuerdigkeiten.

Bilder in meinem Jahresrueckblick:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...uege-80-airlines-54-laender-5-kontinente.html

Negativ: Flughafen ohne Lounge, oeffnet erst zwei Stunden vor Abflug, keinerlei Wartefacilities, Check-In ist schon durchgefuehrt, d.h. die Bordkarten liegen schon da, die Plaetze sind fix.

Ausserdem war Asmara bisher die Stadt, in der ich mich bisher am ueberwachtesten gefuehlt habe. Auf Schritt und Tritt steht irgendein Typ mit Knarre und Uniform da und schreibt Dir Sachen vor, die Du zu tun oder zu lassen hast. Nicht schoen.

Ach, und Schwarztausch, um die aufgeblaehten Wechselkurse auszuhebeln, ist nicht: Jeder Wechselvorgang wird auf dem Zollformular vermerkt, und wenn Du weniger Dollar aus- als einfuehrst, musst Du das Wechseln des fehlenden Betrages zum offiziellen Kurs nachweisen, und das wird lueckenlos kontrolliert.

Alles in allem kein sehr empfehlenswertes Reiseziel.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ruhig, verschlafen, langweilig, harmlos, keine grossartigen Sehenswuerdigkeiten.

Genau das will ich haben.;)

Ich versuche schon seit Tagen die Botschaft und das Konsulat zu erreichen. Leider nimmt nie jemand ab. Auch Visaserviceagenturen können mir nicht helfen. Irgendjemand eine Idee?
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Wie ich in Kontakt tretten kann? Wäre ja ärgerlich deswegen nach Berlin zu fahren und im schlimmstem Fall sogar noch vor verschloßener Tür zu stehen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Eigentlich habe ich sowohl in Frankfurt als auch in Berlin immer jemanden an die Strippe bekommen, und die Oeffnungszeiten laut Homepage schienen auch zu stimmen.

Kann ich Dir mit irgendwelchen Auskuenften helfen? Ich habe mein Visum in Frankfurt bekommen, persoenliche Abgabe und Abholung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Uebrigens noch ein interessanter Artikel, der illustriert, dass das eritreische Regime in der Champions' League der unappetitlichen repressiven Diktaturen spielt:

DER SPIEGEL

Ich hatte durchaus ein schlechtes Gewissen, mein Geld dort zu lassen.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
verspäteter Nachtrag:

Mit Asmara ist es bei mir dieses Mal leider nichts geworden, da ich nicht mehr rechtzeitig ein Visa bekommen konnte. Folgendes ist evt. für den ein oder anderen interessant; auch wenn es offiziel möglich ist mit Begründung ein Touristen Express Visa für 10 € mehr zu bekommen ist dieses in der Realität leider nicht möglich, sondern man muss mit einer Woche rechnen...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Und falls irgendjemand mal ein aktuelles Update braucht: Visum kann ziemlich dauern, habe im April/Mai 2016 7 Wochen gewartet (Botschaft in Berlin) und es einen Tag vor geplantem Abflug nach mehrfacher Nachfrage (face-to-face, weil ans Telefon nie jemand geht) bekommen. Kann allerdings an den Feierlichkeiten zum 25.Unabhängigkeitstag gelegen haben. Das mit den fehlenden Sehenswürdigkeiten kann ich übrigens nicht bestätigen, Asmara hat mich drei Tage gut beschäftigt und ich hätte gut und gern noch drei Tage bleiben können.