Inlandsflüge im Iran

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wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
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Nachdem der Iran als Reiseland auf meinem Radar aufgetaucht ist (ich möchte hier aber keine Diskussion darüber anzetteln) komme ich jetzt zur Frage der Inlandsflüge, meine bisherigen Suchen haben quasi keine Möglichkeit ergeben, innerhalb des Irans Flüge zu buchen. Entweder gehen die Eingabemasken nur bis 2010 oder es werden keine Flüge gefunden egal wonach ich suche.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Im Inland fliegt glaube ich eh nur IranAir und zwar (auch/nur?) mit Fliegern die auf der Blacklist stehen. Von daher wurde mir von Iranern abgeraten im Inland zu fliegen. Wo willst du denn hin? Von Teheran nach Isfahan gibt es zum Beispiel eine gute Busverbindung über moderne Autobahnen.
 
F

Flugfreak

Guest
Schreib mal ein deutsches Büro von Iranair an. Ich hatte mal bei einem angefragt und die buchen per Email ein. Würde im Iran immer fliegen wenn die Alternative der Bus ist, ist viel sicherer.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Im Internet besteht (fast) keine Möglichkeit, da Iranair als iranische Airline (wie alle anderen aus dem Iran) von Amadeus/Sabre suspendiert wurden sind.

Im Inland fliegt Iran Asemen, Saha Air, Iran Airlines, Iran Air Tours, Aria Air, Caspian Airlines, Mahan Air, Kish Airlinen sowie Qeshm Air.

In der Regel bucht man vor Ort in einem Ticketbüro / Reisebüro, wobei das fliegen innerhalb Irans spottbillig ist und viele Flüge bereits 1-2 Wochen daher vorher komplett ausgebucht sind. Du könntest Iran Air über das Stadtbüro in Frankfurt buchen.
 
F

Flugfreak

Guest
Fliegen ist immer sicherer, gerade in einem Land wie dem Iran.
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
und wieviele Maschinen stürzen da ab im Vergleich mit Busunfällen / Anschlägen / Überfällen? So nen Flugzeug zwischendurch zum Anhalten zu bringen ist eher schwierig.. Davon abgesehen, dass Flughäfen meist sicherer sind als Busbahnhöfe..
 
F

Flugfreak

Guest
Der unsicherste Flug ist immer noch sicherer als die sicherste Autofahrt bzz Busfahrt.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Im Internet besteht (fast) keine Möglichkeit, da Iranair als iranische Airline (wie alle anderen aus dem Iran) von Amadeus/Sabre suspendiert wurden sind.

Im Inland fliegt Iran Asemen, Saha Air, Iran Airlines, Iran Air Tours, Aria Air, Caspian Airlines, Mahan Air, Kish Airlinen sowie Qeshm Air.

In der Regel bucht man vor Ort in einem Ticketbüro / Reisebüro, wobei das fliegen innerhalb Irans spottbillig ist und viele Flüge bereits 1-2 Wochen daher vorher komplett ausgebucht sind. Du könntest Iran Air über das Stadtbüro in Frankfurt buchen.

Iran Air und Mahan sind ok, von den anderen würd ich abraten.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
und wieviele Maschinen stürzen da ab im Vergleich mit Busunfällen / Anschlägen / Überfällen? So nen Flugzeug zwischendurch zum Anhalten zu bringen ist eher schwierig.. Davon abgesehen, dass Flughäfen meist sicherer sind als Busbahnhöfe..

Wie viele Anschläge gibt es denn im Iran? Ich glaube ihr verwechselt das mit Irak oder Afghanistan. Solange man nicht mit einem iranischen Atomwissenschaftler unterwegs ist sollte man vor Anschlägen gefeilt sein. Scherz beiseite aber das Land ist Sicherheitspolitisch stabil, warum sollte es das auch nicht sein, schließlich gibt es derzeit keinen Besatzer oä den man angreifen müsste. Zudem gibt es Entführungen und terroristische Akte auch im Flugbereich, das zeigt folgende Quelle:
Der erhöhte Sicherheitsindex ist auf mehrere Unfälle in den letzten Dekaden mit hoher Opferzahl zurückzuführen. Die Sicherheitsbilanz der Airline litt ebenfalls stark durch militärische Konflikte, Luftpiraterie und Terrorismus. Fast alle Unglücke ereigneten sich auf Inlandsstrecken.
...
Flugsicherheit: Iran Air - weiter lesen auf FOCUS Online: Iran Air - Airlines von A bis Z - Airline-Sicherheit - Fliegen - Reisen - FOCUS Online


Quelle:Iran Air - Airlines von A bis Z - Airline-Sicherheit - Fliegen - Reisen - FOCUS Online

Insgesamt würde ich behaupten, dass im Vergleich zum Busverkehr der Flugverkehr im iranischen Inlandsbereich wohl unsicherer ist. Was "an Ländern wie dem Iran" gefährlich sein könnte für den normalen Reisenden ist vielleicht eher folgendes:

3.7.1988, 290 Tote, Straße von Hormuz, Persischer Golf: Die Maschine wird irrtümlich vom amerikanischen Kreuzer USS Vincennes für ein angreifendes feindliches Flugobjekt gehalten und von einer Boden-Luft-Rakete rund zehn Minuten nach dem Start in Badar Abbas abgeschossen. Es gibt keine Überlebenden.
...
Flugsicherheit: Iran Air - weiter lesen auf FOCUS Online: Iran Air - Airlines von A bis Z - Airline-Sicherheit - Fliegen - Reisen - FOCUS Online
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum soll das sicherer sein?
Ich würde auch jederzeit wieder einen Inlandsflug im Iran nutzen, vielleicht nicht mit jeder Airline aber bei Iranair und Mahan stimmt das Gesamtpaket und die Sicherheitsbedenken existieren zwar, sind aber deutlich geringer als bei den Alternativen.

Wenn du keine praktische Erfahrung hast, solltest du dich nicht unbedingt nur auf eine einzelne - wie ich finde auch unzureichend dimensionierte - Quelle beziehen. Es steht dir frei, nicht im Iran zu fliegen - es gibt aber rationale Gründe, warum dies nicht zwingend ein schlechtes oder unsicheres Erlebnis ist.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
eine alternative wäre ja der transrapid gewesen. aber da war ja unsere politik dagegen. schade. chance vertan
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Im Prinzip würde ich ja zustimmen, dass Fliegen sicherer ist als Busfahren "in solchen Ländern". Allerdings ist der Iran kein "solches Land". Da haben Busse Bordcomputer mit USB-Stick. Bei jedem Checkpoint wird der USB-Stick abgezogen und es wird gekuckt, ob der Bus zu früh (= Geschwindigkeitsübertretung) ankam. Wenn ja, gibt's nicht nur eine Geldstrafe, sondern der Bus muss auch solange bei dem Checkpoint warten, bis der illegitime Geschwindigkeitsvorteil wieder dahin ist. Nettes System.

Andererseits bekommen die Iraner bekanntlich keine Ersatzteile für ihre Maschinen, was tatsächlich zu Problemen führt: Iran plane crash latest to afflict aging fleet - CSMonitor.com

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich würde auch fliegen, aber wenn in einem Land der Bus sicherer ist als das Flugzeug, dann vielleicht im Iran.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Im Prinzip würde ich ja zustimmen, dass Fliegen sicherer ist als Busfahren "in solchen Ländern". Allerdings ist der Iran kein "solches Land". Da haben Busse Bordcomputer mit USB-Stick. Bei jedem Checkpoint wird der USB-Stick abgezogen und es wird gekuckt, ob der Bus zu früh (= Geschwindigkeitsübertretung) ankam. Wenn ja, gibt's nicht nur eine Geldstrafe, sondern der Bus muss auch solange bei dem Checkpoint warten, bis der illegitime Geschwindigkeitsvorteil wieder dahin ist. Nettes System.
Hat leider keinen Einfluss auf die sonstigen Gegebenheiten des Straßenverkehrs und damit nur ein relativer Aspekt.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wieso reden alle als Alternative zum Flieger immer nur vom "Bus"? Von Teheran nach Isfahan (und ziemlich allen anderen Städten) gibt es auch Züge....

Hier noch ein paar Informationen an diejenigen, in deren Weltbild es noch andere Land-Transportmitel als Busse gibt: How to travel by train from London to Tehran & Iran (eine Bahnreise im Iran steht auch noch auf meiner Liste, aber derzeit nicht mit Prio 1).

Eine lange Busfahrt würde ich im Iran sicher keine machen, einen Inlandflug, wenn es denn sein muss, wohl mit Iran Air.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,
hat jmd. von euch aktuelle Erfahrungen mit domestic Flügen bezüglich Preisen und Fluggerät? Bin im März vor Ort und würde dort das ein oder andere Gerät ins Log aufnehmen wollen.
Wie ich festgestellt habe, wird die 747-SP Ende März nochmal nach IST eingesetzt (sonst wohl nur nach Asien z.B. KUL). Da werde ich aber wohl verzichten, da das Oneway Ticket rd. 400 € kosten soll. Sonst würde mich noch die B727 ( rd. 70 € von Teheran nach Yazd) und der A300 reizen. Sind die Preise vor Ort günstiger als bei iranair.com? Die anderen Airlines muss ich nochmal unter die Lupe nehmen.


Ergänzung:
Sahan Air B707
Qeshm Air Ilyushin Il-76TD
+ TUs
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Bin im März vor Ort und würde dort das ein oder andere Gerät ins Log aufnehmen wollen.

Was denn so? A300B2/B4, 727, 707, IrAN140?

Wie ich festgestellt habe, wird die 747-SP Ende März nochmal nach IST eingesetzt (sonst wohl nur nach Asien z.B. KUL). Da werde ich aber wohl verzichten, da das Oneway Ticket rd. 400 € kosten soll.

Woher kommt der Preis? Viel mehr als 200 sollten das nicht sein. Ich weiss nicht mehr genau, was ich Ende 2011 gezahlt habe, aber um den Dreh war es.

Sonst würde mich noch die B727 ( rd. 70 € von Teheran nach Yazd) und der A300 reizen. Sind die Preise vor Ort günstiger als bei iranair.com?

Die Preise klingen ungefaehr richtig, ein bisschen hoch. Eigentlich haette ich eher erwartet, dass die Preise in Devisen wegen des Rialverfalls gesunken waeren, aber vielleicht haben sie dafuer die Preise in Rial uebermaessig erhoeht, um weiteren Verfall zu antizipieren. Evtl. kann man auch durch Tausch zum guenstigen Kurs vor Ort auf die mir erinnerlichen 50-60 EUR oneway kommen.

727 und A300, vor allem, wenn Du nicht auf die 600er willst, sind recht schwer planbar, das kann man fast nur ad hoc machen - und dann sind die Fluege oft voll. Fuer 727 behalte Aseman, fuer alte A300 Mahan im Hinterkopf.

Siehe auch
..::: Departure, Arrival & HAJ Flights of Mehrabad International Airport by PartoDadeh Co. Ltd,
 
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Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ich bin oft mit Iran Airtour geflogen, meist nach Mashad oder Isfahan. Soweit ich weiß sind deren Tupolev 154 aber stillgelegt worden so das man nur noch MD-82 fliegt.

Interessant sind auch die A300 Flieger von Iran Air. Die vergilbten Overhead-Compartments und die schrullig-bunten Sitzbezüge sind ein echtes Relikt aus den achtziger Jahren.

B727 nach Yazd war auch ein Erlebnis, das ich aber ehrlich gesagt nicht wieder brauche. Mir sind die Maschinen einfach viel zu alt und zu unsicher. Und aus welchen dubiosen Kanälen die Spearparts kommen möchte ich auch gar nicht wissen.

Ganz ok waren aber die Flüge mit Mahain Air auf B747-300 zwischen DXB und IKA.

Allen iranischen Airlines gemein ist die Freundlichkeit des Bordpersonals sowie das gute Essen an Bord. Eine warme Mahlzeit - meist Kebab mit Safranreis - ist stets inklusive.
 
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Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die vergilbten Overhead-Compartments und die schrullig-bunten Sitzbezüge sind ein echtes Relikt aus den achtziger Jahren.
Sollte man auf dieses Gesamterlebnis wert legen sei aber gesagt, dass es durchaus sowohl bei Mahan als auch Iran Air A300/A310/747 gibt, deren Kabinen deutlich modernisiert wurden (neue Bezüge, improvisiert angebrachte große Flachbildfernseher an den Bulkheads etc.).

B727 nach Yazd war auch ein Erlebnis, das ich aber ehrlich gesagt nicht wieder brauche.
Iran Air hat ihre letzten 727 (leider?) in letzter Zeit ausgemustert und durch weitere Fokker 100 ersetzt.
Ebenso gibt es kaum noch / gar keine Tu-154 mehr im Iran (gab es da nicht ein Betriebsverbot?).
 
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journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
@Airsicknessbag: Die Preise stammen von iranair.com für Ende März, also direkt/ kurz nach dem Neujahrsfest. Danach und davor wird auf der Route anderes Gerät eingesetzt lt. Flugplan. Vielleicht habe ich auch einen veralteten Kurs? Bei der Suche nach einem Thread fand ich auch ein Devisen-Tauschangebot. Dort sollten 2,2 Mio. Rial 70€ sein. Bei Oanda waren es lt. Tageskurs knapp 135€.

Und ja, B727, A300 (gerne den 600er) und russische Fabrikate (aber da bin ich nicht soo scharf drauf). Ganz ehrlich habe ich bei der 707 von Sahan beim Betrachten der Bilder doch etwas Bedenken. :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(gerne den 600er)

Ich würde persönlich eher nach den wirklich extremst seltenen A300-B2 oder -B4 Ausschau halten - den 600(R) kann man z.B. auch noch in unseren Gefilden bei Monarch erwischen.

Ganz ehrlich habe ich bei der 707 von Sahan beim Betrachten der Bilder doch etwas Bedenken. :)
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, allerdings sind jene 707 die drei letzten weltweit im aktiven Dienst, vor ein paar Jahren hat eine davon ihren 50. (!) Geburtstag gefeiert. Um mit der zu fliegen, würde ich so einige Bedenken nach hinten schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Ich habe vorhin (jetzt lustigerweise nicht mehr) auf iranair.com fuer IST-IKA einen Preis von 4,4 Mio IRR, also 267 EUR zum offiziellen Kurs gesehen. Ruf doch einfach mal IR in Frankfurt an, das wirst Du sowieso muessen, um an ein Tickt zu kommen. Ich hatte noch Glueck und gebucht, kurz bevor IR aus dem IATA-Clearing rausgeschmissen wurde, da konnte das einfach jedes Reisebuero.

Russen fliegen mW (und auf den ersten Blick auch laut der Abflug-/Ankunftstafel, deren Link ich gepostet habe) nicht mehr. Einzige Ausnahme im weitesten Sinne ist die IrAN140 von Safiran Airlines z.B. nach IFN, aber das ist nun wirklich nur in Cash vor Ort buchbar.

707 ist cool, und auch meistens buchbar, weil die Iraner sie meiden, aber mit recht wildem Flugplan und oft gestrichen. Geh am besten einen oder zwei Tage vorher ins SAHA-Flughafenbuero.

Wenn man den A300 B2/B4 will: IR hat zwar mehr, W5 setzt sie aber stabiler ein. Ausserdem kommt man bei W5 besser an die Umlaeufe ran, da dort mehr oder weniger jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Regs hat und die auch bereitwillig rausrueckt. Bei IR kommen da nur wenige Auserwaehlte ran.
Ausserdem gibt es eine allgemeine Airport-Info, die fuer alle Fluege die Kennzeichen hat, die sagen sie aber nicht und sind auch sonst eher abweisend bzw. schoepfen Verdacht, wenn man mit nicht alltaeglichen Anliegen kommt. Da muss man versuchen, selber einen Blick auf die Monitore zu erhaschen.

Also bei uns hat es gut geklappt: Wir sind am Montag mit der SP aus IST angekommen, hatten Dienstag abend/Mittwoch morgen den Ausflug nach Isfahan mit IrAN 140. Dann ging es abends weiter nach Kerman, W5 B2. Ueber Nacht mit dem Bus nach Schiras, dort Persepolis angeguckt und bei W5 vom Nachmittags- (-600) auf den Abendflug (B4) umgebucht. Freitag ist mein Kumpel noch mit 707 nach Maschhad geflogen, bevor es abends fuer uns beide wieder nach Hause ging.
Es ist also machbar, allerdings waren die A300, vor allem, weil wir B2 und B4 wollten, ein hartes Stueck Arbeit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Russen fliegen mW (und auf den ersten Blick auch laut der Abflug-/Ankunftstafel, deren Link ich gepostet habe) nicht mehr.
Habe gerade mal etwas recherchiert - die iranische Luftfahrtaufsicht hat die Tu-154 vor einiger Zeit landesweit gegroundet.
Die Airlines, die sie noch hatten, sind mittlerweile auf MD-8x und F100 umgestiegen.