Wieviel Zeit in Muscat ?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Im Dezember geht es für mich nach DXB und zurück und ich habe noch einen Flug MCT-DXB dazugebucht um die LX C im A330 auszuprobieren.

Insofern muss ich natürlich nach Muscat. Aber direkt weiterfliegen ? Sind 3 Tage zu lange für Muscat ?

Oder vorher noch etwas in Dubai bleiben ? Hatte überlegt noch von Dubai nach Abu Dhabi zu fahren und nen AUH-MCT zu buchen aber das ist in der kurzen Zeit wohl zu anstrengend.

27.12.2012 14:15-01:30 CMN-DXB EK
31.12.2012 08:40-12:45 DXB-FRA EK
31.12.2012 00:20-01:25 MCT-DXB LX
 
F

Flugfreak

Guest
In Muscat selber nicht viel darum frage ich hier nach ob man auch Ausflüge in die Umgebung ohne Mietwagen machen kann.

Dubai selber kenne ich bereits schon.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Du wolltest doch schon mal die C/F von Swiss zwischen DXB und MCT testen. Hatte sich das zerschlagen?

Alle größeren Hotels sollten Dir auch vor Ort noch Touren buchen können, sofern Du sie nicht schon vorher im Netz suchst. Ich persönlich würde aber zu einem Mietwagen tendieren, weil man einfach bedeutend flexibler ist.

Muscat ist je nach Vorurteil "langweiliger" als DXB, aber es kommt auch immer darauf an, was man denn sucht. MCT ist sicherlich kein Shoppingparadies. Dafür hat es viele kleine andere interessante Sachen zu bieten, in und auch außerhalb der Stadt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
MCT ist eine der interessantesten ARABISCHEN Städte... Ist halt kein Creekhattan sondern man muss schon mal genauer hingucken, was scheinbar nicht jedermanns Sache ist. MCT hat keine 3746 Stockwerke hohe Potenzprothesen sondern topaktuelle Gebäude hinter historisch aussehenden Fassaden. Keine Monster-Palmen sondern Badebuchten. Keine Millionen Einwohner sondern zu einem großen Teil Taxifahrer, die Omani sind und keine Gastarbeiter.

Alleine der kleine Souk am Hafen der Marine/Küstenwache mit dem Restaurant oben auf dem Dach ist die Reise wert...

Aber natürlich ist das Geschmackssache, mich stößt DXB z.B. einfach nur ab. Dagegen mag ich Bandar A., Manama, Muscat.
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Insofern muss ich natürlich nach Muscat. Aber direkt weiterfliegen ? Sind 3 Tage zu lange für Muscat ?

Mir persönlich hat Muscat besser gefallen als Dubai. Du kannst doch 2 Tage Muscat machen und dann noch einen Tag die wichtigsten Sachen in Dubai.
In Muscat kann ich dir vor allem empfehlen: Palast und die Altstadt von Muscat. Von dort an den Hafen und den alten Souk besuchen. Vormittags ist auch der Fischmarkt sehr interessant (allerdings muss man den Geruch mögen). Die Moschee war auch sehr schön, allerdings fand ich Abu Dhabi architektonisch noch interessanter. Wenn du etwas Ruhe haben möchtest, dann ist Suwadi Island zu empfehlen. Bei Ebbe kannst du zu Fuss zu der Insel gehen, ansonsten für kleines Geld die Fischerboote nehmen. Dann den Aussichtspunkt ganz nach oben gehen und bei einem Picknick den Ausblick genießen. Ist bei Einheimischen sehr beliebt, aber eben wenig touristisch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Oha, mit so einem Echo habe ich nicht gerechnet aber mal der Reihe nach.

Nein, hat sich keineswegs zerschlagen, das ist eben genau dieser Trip, hatte es nur vor ewiger zeit mit der Edreams Aktion schon gebucht.

Ich denke kingair9 trifft es schon genau auf den Punkt. Klein aber fein lautet die Devise. Ich kenne Dubai schon, muss da nicht nochmal hin. War damals eigentlich nur um halt mal dagewesen zu sein hat es sich angeboten. Dubai ist mir zu groß, zu modern, zu glatt und zu perfekt ! Dubai gehört für mich auch nicht zu dem was ich mir unter Arabien vorstelle, ich hoffe das eher in Muscat zu finden. Ich verweile gerne etwas länger an einem Souk oder Hafen und beobachte die Leute, ich mag nicht die mega Menschenmassen um mich haben. OK, dann werden es wohl 3 Tage Muscat. Vielleicht noch einen Ausflug, das hört sich auch gut an. Da die Entfernungen da nicht so groß sind, evtl ein Hotel am Strand wählen ? Dann könnte ich mal noch einen halben Tag am Strand liegen. Bis dahin ist ja noch genug Zeit um das genauer zu planen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Wenn es kein Luxushotel sein soll, käme ggf. das Ibis in Frage. Das liegt recht praktisch im Stadtteil Madinat Qabus, d.h. man kommt von dort hin relativ schnell zu allen touristischen Sights u.a. auch zur neuen Oper und auch zum Strand.

Das Interconti hätte zwar Strand, aber ich empfinde es als zu dunkel.
 
F

Flugfreak

Guest
Was wäre mit dem Crowne Plaza ? Gäbe es für 70 OMR die Nacht (147 EUR) was noch okay wäre und es gäbe massig Priority Punkte. Sammle sonst nur noch bei HHonors und will mit Ibis nicht noch eine weitere Baustelle aufmachen. Frühstück wohl nicht dabei aber:

"Buchen Sie 21 Tage oder länger im Voraus und sichern Sie sich als Frühbucher unsere größten Ermäßigungen. Komplettes Frühstück für zwei Personen, die sich ein Zimmer teilen, im Preis inbegriffen. Zum Zeitpunkt der Buchung ist eine nicht rückzahlbare Vorauszahlung des Gesamtbetrags erforderlich. Ihre Kreditkarte wird zwischen der Buchung und Ihrem Anreisetag mit dem Betrag belastet."
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Das Innenleben des Crownplaza kenne ich leider nicht. Die Lage ist auch sehr schön auf einer kleinen Anhöhe direkt am Strand mit eigenem Strandzugang. Das Meer ist dort z.T. sehr flach, so daß man bei Ebbe "relativ" weit ins Meer laufen muß.

In einem anderen Thread habe ich mal auf ein Taxiproblem in Muscat hingewiesen. Ich möchte es nur hier noch mal wiederholen, da es oft etwas unterschätzt wird. Von einem zentralen Punkt wie einem Hotel oder einem großen Supermarkt weg zu kommen ist super einfach, nur der Rückweg macht ggf. Probleme, da man oft nicht so schnell ein freies Taxi bekommt. Ein Mietwagen ist deshalb sehr praktisch.
 
F

Flugfreak

Guest
Alternativ käme auch das Radisson Blu in Betracht mit der F&F Rate.

Mietwagen ist für mich in solchen Ländern absolut keine Option.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Das Radisson kenne ich nicht. Möchte nur noch zum Crown Plaza etwas nachtragen. Im letzten Jahr waren gleich daneben jede Menge Bauarbeiten. Ich denke aber, daß diese inzwischen abgeschlossen worden sein sollten. Vielleicht war hier aus dem Forum ja wer in letzter Zeit dort und kann über den momentanen Stand etwas berichten.

Selbst zu fahren ist in Muscat und im Oman überhaupt kein Problem. Alle ist gut zweisprachig ausgeschildert und mit Hilfe eines Navis (ggf. auf dem eigenen Handy; ich benutze immer meines auf meinem alten Nokia) kommt man überall problemlos hin. Ich liebe die dreispurigen Kreisverkehre auf der Autobahn, obwohl ich sonst eigentlich z.B. in Deutschland nicht gern Auto fahre. ;)
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Von einem zentralen Punkt wie einem Hotel oder einem großen Supermarkt weg zu kommen ist super einfach, nur der Rückweg macht ggf. Probleme, da man oft nicht so schnell ein freies Taxi bekommt. Ein Mietwagen ist deshalb sehr praktisch.

Wir haben uns immer mit den Fahrern eine Abholzeit ausgemacht, welche immer eingehalten wurde und auch eine Abholung um 4 Uhr in der Früh war kein Problem.
 
F

Flugfreak

Guest
Sind die Standard Rooms im Crowne Plaza okay ? Mehr werde ich mir wohl nicht leisten können.

Hab mal die Bilder von den Hotelbewertungen bei Tripadvisor angeschaut und da gibt es wohl ältere sehr abgewohnte und neue renovierte Zimmer. Würde auch doch eher zum Crowne Plaza tendieren als zum Radisson Blu wegen der Strandlage.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sind die Standard Rooms im Crowne Plaza okay ? Mehr werde ich mir wohl nicht leisten können.

Hab mal die Bilder von den Hotelbewertungen bei Tripadvisor angeschaut und da gibt es wohl ältere sehr abgewohnte und neue renovierte Zimmer. Würde auch doch eher zum Crowne Plaza tendieren als zum Radisson Blu wegen der Strandlage.

Ich hatte letztes Mal wohl ein älteres mit Fliesenboden. War aber auch vollkommen okay. Man darf nur nicht den Fehler machen und Abends Fenster eien Spalt auf und Klimaanlage an. Am nächsten Morgen war der Boden durch die Luftfeuchte draussen so nass, daß ich mich beim aus dem Bett steigen erst mal über auf die Fr.... gelegt habe...

:sick: