Marrakesch / Marrakech : Hotel- oder Riad- Tipp gesucht

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich keine befriedigenden Informationen hier im VFT gefunden habe, wüßte ich gerne,

ob jemand von Euch einen Hotel- oder Riad-Tipp für Marrakesch für mich hat.

Vorweg, ich mag keine großen Hotelkomplexe, lieber kleine gemütliche individuelle Häuser, so daß ein Riad wahrscheinlich sogar eher in Frage kommt.

Also, wer hat Erfahrungen und hilft mir weiter.

Reisezeitpunkt Anfang April, wir brauchen 2 DZ,
eine gute Lage (ich kenne M. noch gar nicht) wäre natürlich bevorzugt.


Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
also die grossen Hotels liegen ausserhalb, die meisten Riads innerhalb der Stadtmauern und
in der Altstadt. Ich würde immer wieder in einem Riad wohnen. Ich hatte seinerzeit in diesem hier gewohnt:
Bienvenue au Palais Sebban à Marrakech
sehr zu empfehlen, obwohl mich der gute Junge von der Rezption vergass zu wecken. Ich fand ihn schlafend vor dem Fernseher. Frühstück, welches er vorbereiten sollte, fiel dann aus, aber das Taxis wartete zur verabredeten Zeit.
Das Riad liegt ganz in der Nähe des Platzes der Geköpften (Djamaa el-Fna) (ca. 5min zu Fuss).

In der Medina findet man sich nicht gut zurecht, es ist empfehlenswert einen Shuttle vom Flughafen zu organisieren. Öffentliche Busse fahren (bis auf eine Linie in der Nähe) nicht und hier muss man Insider sein, um den Weg zu finden. Am Flughafen stehen viele Taxen. Die Fahrer haben aber eigene Vorstellungen vom Fahrpreis und fahren auch nur bis zu den Stadttoren. Von hier geht es dann zu Fuss weiter, aber Achtung, von aussen sehen alle Gebäude gleich aus und man kann schon am Haupteingang vorbei laufen. Viele Menschen sind aber breit, für ein paar Euro den Weg zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Vielen Dank Gallus, das sieht schon mal richtig gut aus! (y)

Es werden ja sooooo viele Riads angeboten, da ist persönliche Erfahrung einfach besser.
Danke auch für die Transfer-Tipps.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
eigentlich kann man mit den Riads nicht viel verkehrt machen. Schau in die üblichen Bewertungsportale, organisiere den Transfer und dann lass Dich von 1001 Nacht überraschen, es wirkt!!!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Darf ich mich mal an den thread ranhängen, weil er mir Appetit auf Marrakech gemacht hat?

Ich habe eben nach Hotels geguckt und bei Sofitel ZWEI Hotels unter der gleichen Adresse in Marrakech gefunden: das Sofitel Palais Imperial und das Sofitel Lounge and Spa.
Kennt jemand die Unterschiede und wieso sind zwei mit der gleichen Adresse da; gibt es da zwei Eingänge oder wie habe ich mir dass vorzustellen ?
 
S

szg

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich keine befriedigenden Informationen hier im VFT gefunden habe, wüßte ich gerne,

ob jemand von Euch einen Hotel- oder Riad-Tipp für Marrakesch für mich hat.

Vorweg, ich mag keine großen Hotelkomplexe, lieber kleine gemütliche individuelle Häuser, so daß ein Riad wahrscheinlich sogar eher in Frage kommt.

Also, wer hat Erfahrungen und hilft mir weiter.

Reisezeitpunkt Anfang April, wir brauchen 2 DZ,
eine gute Lage (ich kenne M. noch gar nicht) wäre natürlich bevorzugt.


Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Kannst Du mir verraten, wo Ihr übernachtet habt ?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Kannst Du mir verraten, wo Ihr übernachtet habt ?

In Dubrovnik.... :LOL: :D



Da habe ich ein suuuuuuuuper Hotel gefunden, wunderschön. (y)



Aber ich habe eine ganze Liste von Links zu Marrakesch zusammengestellt, die mir bei der Recherche gut gefielen, bei TA gut bewertet wurden etc.,
das steht immer noch auf meiner Liste, ich hoffe, dieses Jahr klappt es.

Möchtest Du die haben? Kann ich Dir gerne schicken..



Oder soll/kann man solche- noch nicht selbst erprobten, aber persönlich interessanten- Links auf Webseiten hier ruhig einstellen?

Ist ja nicht als Werbung gemeint, ich weiß es wirklich nicht... :)

Das ist eine Frage @ an die MODs,
damit ich nicht wieder einen Rüffel bekomme, wenn ich, gut gemeint- weil ich denke, es wäre eher VFT-konform- schreibe,
etwas wird per PN ausgetauscht. :rolleyes:
 
S

szg

Guest
In Dubrovnik.... :LOL: :D



Da habe ich ein suuuuuuuuper Hotel gefunden, wunderschön. (y)



Aber ich habe eine ganze Liste von Links zu Marrakesch zusammengestellt, die mir bei der Recherche gut gefielen, bei TA gut bewertet wurden etc.,
das steht immer noch auf meiner Liste, ich hoffe, dieses Jahr klappt es.

Möchtest Du die haben? Kann ich Dir gerne schicken..



Oder soll/kann man solche- noch nicht selbst erprobten, aber persönlich interessanten- Links auf Webseiten hier ruhig einstellen?

Ist ja nicht als Werbung gemeint, ich weiß es wirklich nicht... :)

Das ist eine Frage @ an die MODs,
damit ich nicht wieder einen Rüffel bekomme, wenn ich, gut gemeint- weil ich denke, es wäre eher VFT-konform- schreibe,
etwas wird per PN ausgetauscht. :rolleyes:

Aha. :)

Warum seid Ihr nicht nach RAK geflogen ?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Aha. :)

Warum seid Ihr nicht nach RAK geflogen ?

Weil ich zwei Paare von zwei verschiedenen Abflughäfen koordinieren mußte, BER und FRA- und da waren alle Flüge zeitlich zu unterschiedlich, also die einen kamen morgens an, die anderen spät abends etc.
Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, waren die Flüge teilweise Umsteigeverbindungen mit rel. langem Zwischenstopp.

Wir hatte nur wenig Zeit, wollten diese gemeinsam an einem tollen Ort verbringen- deshalb ist es dann Dubrovnik geworden.

Aber ich überlege gerade schon wieder für April... :D

Marrakesch ist immer noch Favorit ( aber die Probleme werden wohl dieselben sein, ich habe mir die neuen Flugpläne aber noch nicht angeschaut)- und somit steht Istanbul auch in der engeren Auswahl.

Oder eine griechische Insel...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Aus eigener Erfahrung: RAK ist toll für 5 Tage, danach hat man so alles durch. Das Beldi Spa außerhalb der Stadt beschäftigt euch für einen weiteren Tag. IST bietet da mehr, aber reichte uns nach einer Woche (wir schauen uns nicht jeden alten Stein an). RAK reichte als Erfahrung, IST würden wir jederzeit nochmal machen. In RAK wohnten wir in einem kleinen Riad einer Deutschen in der Medina, in IST kleines 4* in Sirkeci (europ. Seite). Der Flug nach RAK ist nervig, die Verbindungen sind schlecht getimed und wurden 3 Monate vor Abflug mehrmals geändert.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Sieht gut aus, viel Spass dabei. Noch ein RAK Tip: Wenn man durch den Garten des Stadttores am Platz der Gehenkten spazieren geht wird man von Gepäckverkäufern genötigt was zu probieren. Der Spass kostet nachher 4€. Touri-Nepp halt. Und in den Garbuden am Djemaa el Fna kann man abends bedenkenlos was essen, die marrokanische Gesundheitskontrolle ist sehr sehr strikt und ahndet Verstöße mit Lizenzentzug und daher sind das vermutlich die saubersten Restaurantküchen in RAK. Fragt euren Riad-Betreiber welche Nummer er empfehlen würde (jede Bude hat eine Nummer angeschlagen). Eine Führung durch die Medina kostet ~50€ und in der Regel landet ihr trotzdem "zur Pause" in einer Teppichbude oder einer Pflanzenapotheke. Sollte man event. einmal machen um die den Respekt vor den Seitengassen zu verlieren und sich in den Tagen danach selber durch die Stadt zu bewegen. Die Medina selber ist absolut sicher, seit dem Terroranschlag 2011 wimmelt es von Zivilpolizei und die sind mit ihren Bürgern nicht zimperlich wenn es Ärger gibt. Meine Frau wurde als blonde Westlerin niemals belästigt oder bedrängt wenn sie alleine unterwegs war.

Also gute Reise :)
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
sofern es nicht zu spät ist, ich kann folgendes Riad empfehlen:
Riad Carina: großzügige Dachterasse mit Blick auf das Palais El Badi in Marrakesch

1_183.jpg 1_221.jpg

Besonders schön fand ich die Dachterasse. Das Riad ist direkt an der Stadtmauer und hast auf der Terasse die Störche als direkte Nachbarn. Schön anzuschauen und beeindruckend wenn sie anfangen zu klappern. Entspanuung pur, sonst absolute Ruhe. Personal ist super nett und korrekt. Transfer zum Flughafen hat auch super geklappt.
Zu Fuss zum Platz sind es ca. 5 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
sofern es nicht zu spät ist, ich kann folgendes Riad empfehlen:
Riad Carina: großzügige Dachterasse mit Blick auf das Palais El Badi in Marrakesch

Anhang anzeigen 48824 Anhang anzeigen 48825

Besonders schön fand ich die Dachterasse. Das Riad ist direkt an der Stadtmauer und hast auf der Terasse die Störche als direkte Nachbarn. Schön anzuschauen und beeindruckend wenn sie anfangen zu klappern. Entspanuung pur, sonst absolute Ruhe. Personal ist super nett und korrekt. Transfer zum Flughafen hat auch super geklappt.
Zu Fuss zum Platz sind es ca. 5 Minuten


Nein, vielen Dank, ist nicht zu spät, die Reisepläne sind noch aktuell.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Ich hol den Thread noch mal hoch:

für Oktober haben wir uns einen Kurzbersuch (3-4 Tage) in Marakech vorgenommen. Zu den Riads ist ja hier schon einiges geschrieben worden, woran ich aber fast verzweifele ist einen vernünftigen und bezahlbaren Flug von FRA/MUC/NUE nach RAK zu bekommen.

LH fliegt zwar direkt, hat aber im Oktober Preisvorstellungen bei denen ich auch gleich an die Westküste USA fliegen könnte, sprich: viel zu teuer. Wenn es billiger werden soll, bleibt also nur eine Umsteigeverbindung. Damit könnte ich ja generell leben, allerdings sind die Verbindungen und die damit einhergehenden Wartezeiten echt bescheiden.

Wie habt Ihr das gemacht? Evtl. über Casablanca? Irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Sollte natürlich alles bezahlbar bleiben (also <500€ pro Pax oder halt am Besten noch weniger :D). 800-900€ pro Ticket nach RAK sind mir entschieden zu viel.....
 
S

szg

Guest
Ich hol den Thread noch mal hoch:

für Oktober haben wir uns einen Kurzbersuch (3-4 Tage) in Marakech vorgenommen. Zu den Riads ist ja hier schon einiges geschrieben worden, woran ich aber fast verzweifele ist einen vernünftigen und bezahlbaren Flug von FRA/MUC/NUE nach RAK zu bekommen.

LH fliegt zwar direkt, hat aber im Oktober Preisvorstellungen bei denen ich auch gleich an die Westküste USA fliegen könnte, sprich: viel zu teuer. Wenn es billiger werden soll, bleibt also nur eine Umsteigeverbindung. Damit könnte ich ja generell leben, allerdings sind die Verbindungen und die damit einhergehenden Wartezeiten echt bescheiden.

Wie habt Ihr das gemacht? Evtl. über Casablanca? Irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Sollte natürlich alles bezahlbar bleiben (also <500€ pro Pax oder halt am Besten noch weniger :D). 800-900€ pro Ticket nach RAK sind mir entschieden zu viel.....

Mit LX über GVA. Waren auch 4 Tage in RAK.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Zug von Casablanca dauert ca. 3h, ist wirklich vernünftig komfortabel und sauber (in der 1.Klasse), kostet einen symbolischen Preis (ca. 20 EUR?).
Größte Herausforderung/Kostenfaktor ist, daß man vom Flughafen Casablanca in die Innenstadt zum Bahnhof muss und der Flughafen wirklich seeeeehr weit draussen ist.
Nach Casablanca gibt's aber viele LCC-Verbindungen, insbesondere auch von Brüssel oder Paris.

Riad-Empfehlung: Vanilla Sma
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Ok, danke schon mal.

Vanilla Sma sieht gut aus! Hatte ich bisher noch nicht entdeckt.

Habt Ihr den Zug erst vor Ort gebucht oder macht es Sinn (falls überhaupt möglich) vorab zu reservieren (insbesondere 1.Klasse)?

Irgendwo auf einer Riad-Homepage habe ich auch gelesen das angeboten wird einen Fahrdienst von Casablanca nach Marakesch zu buchen - waren glaube ich 170€ pro Fahrzeug. Ist das evtl. sinnvoller als mit dem Zug? Sind natürlich auch ca. 130€ Unterschied zum Zug bei 2 Personen, aber möglicherweise ist es da ja wert.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Via Casablanca wäre mir zu anstrengend für 3-4 Tage Kurzbesuch, wenn ich nur nach RAK wollte. Die LH-Preise für die neue Strecke nach RAK sind allerdings beeindruckend, vor allem wenn man berücksichtigt, dass Ryanair auch ab Frankfurt-Hahn fliegt (und ab Düsseldorf-Weeze), Transavia fliegt ab Strasbourg, Royal Air Maroc ab München, Easyjet ab Berlin und Basel und Germania ab November ab Hamburg.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Ja, sehe ich mittlerweile genauso. Bei nur 3-4 Tagen Aufenthalt wäre halt ein Flug ankommend in RAK schon angenehmer.

Die LH-Preise sind absolut nicht angemessen, bzw. ist es mir für 4 Tage in Marakech zu viel. Wie gesagt: da kann ich auch nach USA fliegen....

Auch wenn ich es bisher immer vermieden habe und es eigentlich auch nie tun wollte: vermutlich werde ich zum ersten Mal eine Billigflugairline nehmen müssen. Ryanair will ca. 230€ (+ Gepäckgebühren usw.) pro Ticket. LH will dafür ca. 600€. Da muss ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen.

Iberia wäre noch eine Variante: 331€ mit umsteigen in MAD. Sind noch verträgliche Anschlußzeiten und außerdem wäre Abflug in MUC, was für mich deutlich besser liegt als Frankfurt-Hahn.

Ich denke Iberia wird das Rennen machen. Irgendwie mag ich halt die Billigheimer nicht....
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Da ich für Januar dort etwas suche, wie denkt ihr über das "Pullman Marrakech Palmeraie Resort and Spa"?

Ich habe gelesen, es gäbe einen (kostenfreien??) Shuttlebus in die Innenstadt, aber wie man vom Flughafen zum Hotel kommt, ist mir noch ein Rätsel..