Ausstellung Touristenvisum Iran?

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
ANZEIGE
Hi,

wurde jemandem zufällig vor kurzem ein Touristenvisum für den Iran im Generalkonsulat in München erteilt?

Es kursieren Gerüchte, dass dort bereits seit Ende April pauschal alle Anträge auf Touristenvisa abgelehnt werden. Desweiteren finde ich neuerdings Informationen, dass das Visum ab Ausstellung nur noch 14 Tage zur Einreise gültig ist und danach verfällt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Es gab seit 4 Wochen bis zur gestrigen Wahl im Iran einen Visa-Stopp, da sie Unruhen vermututen.

Ist jetzt aber wieder aufgehoben...
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Gibt es noch Visa on Arrival ?
War das letzte mal vor 3 Jahren im Iran will aber gerne nächsten Winter wieder hin.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es noch Visa on Arrival ?
War das letzte mal vor 3 Jahren im Iran will aber gerne nächsten Winter wieder hin.

Wie wäre es mit Auswärtiges Amt - Startseite ???

Visumerteilung am Flughafen

Die nach offiziellen Angaben noch bestehende Möglichkeit für deutsche Staatsangehörige, bei der Einreise über einen Flughafen ein touristisches Einreisevisum (bis zu 14 Tage) zu erhalten, wird derzeit ohne Vorlage der „pre-arrival Visa confirmation“ sehr restriktiv gehandhabt, so dass es zur Ablehnung des Visumantrags und Rückschiebung nach Deutschland kommen kann. Das Visaportal des Außenministeriums, über welches die „pre-arrival Visa confirmation“ beantragt werden kann, ist derzeit aus technischen Gründen allerdings nicht zu erreichen. Reisenden wird deshalb empfohlen, rechtzeitig bei der zuständigen iranischen Auslandsvertretung ein Visum zu beantragen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hi,

um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Ausstellung eines Touristenvisums beim GK München?

Inzwischen ergeben sich dort nämlich gewisse Widersprüche:

Vor einigen Tagen rief ich dort an, um mich nach dem aktuellen Stand (Referenz ja/nein) zu erkundigen und erhielt die Antwort: Es wird keine Referenz für ein Touristenvisum benötigt. Die Website meint das gleiche.
Nachdem ich am Samstag meinen Antrag weggeschickt hatte, war mein Mitreisender Anfang dieser Woche persönlich im Konsulat, wo er mit seinem Antrag sofort zurückgewiesen wurde. Man meinte dort, im Gegensatz zu den Informationen auf der Website und meinem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter, dass definitiv eine Referenznummer für ein Touristenvisum benötigt wird.
Er empfohl daraufhin, direkt bei der Einreise ein "Visa on arrival" zu beantragen, dumm nur, dass man dazu ein "Pre Arrival Visa"-Formular benötigt und das ausstellende System bereits seit mehreren Jahren nicht funktioniert.

Noch habe ich meinen Pass nicht zurückerhalten, mich würde aber dennoch interessieren, ob jemand vor kurzem dort ein Visum ausgestellt bekommen hat.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ich denke, dass es benötigt wird. Bin gerade erst gestern SYZ-SHJ-SAW mit AirArabia geflogen und hatte im Vorfeld sehr viel im Internet gesucht. Vor ein paar Monaten hiess es, dass jedes deutsche Konsulat die Referenznummer erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich denke, dass es benötigt wird. Bin gerade erst gestern SYZ-SHJ-SAW mit AirArabia geflogen und hatte im Vorfeld sehr viel im Internet gesucht. Vor ein paar Monaten hiess es, dass jedes deutsche Konsulat die Referenznummer erfordert.

Und wo bekomme ich die Referenznummer her?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Iran visa, Iran tourist visa, visa to Iran, Visa for Iran

Als Beispiel hier für 30 USD, zahlbar dann bei Ankunft bei einem Mittelsmann. Vielleicht fragst du mal bei meinem Tipp den ich dir per PN genannt habe nach, ob er dir auch eine Referenznummer ausstellen kann?

Ich persönlich habe die Nummer über Orient Express in Göttingen besorgen lassen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Mal ein Update:

Nach inzwischen 5 Wochen habe ich immernoch kein Visum, langsam wird es dann doch etwas knapp. Man versicherte mir nun aber mehrfach, dass das Konsulat die Referenz beantragen würde.
Ein Anruf vor wenigen Tagen brachte allerdings nur die Antwort "Jaaaaa, ohne Referenz dauert das lange!" und "Da muss ich nächste Woche nachschauen!"... Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass dort keiner genau weiss was eigentlich los ist. Zumindest wurde mir ebenfalls zugesagt, dass ein Visum inkl. Referenz maximal 3 Wochen dauern würde.. Warum es jetzt bereits über 5 sind kann mir niemand erklären.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wo hast du es beantragt? Frankfurt?

Alles sehr merkwürdig. Ich hatte wie geschrieben die Referenznummer bei Orient Express in Göttingen beantragt, die diese wiederrum bei der Partneragentur im Iran besorgt hatten. Hat 9 Tage gedauert und ich musste auch erst nach der Mitteilung der Referennummern den Betrag überweisen. ;)

Zum Visa: Hatte den Brief Montags-Nachmittags mittels Einschreiben+Rückschein (vielleicht hat das die Sache beschleunigt, weil vielleicht erstmal alles in einer großen Box gesammelt wird?) abgeschickt, dieser war dann Dienstags-Morgens laut Post-Tracking in Frankfurt. Am Donnerstag-Mittag hatte ich bereits wieder die Pässe in der Post. :p
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Beantragt habe ich das Visum in München.

Es gibt eben auch genügend Berichte, dass die Bearbeitungszeit, auch ohne Referenznummer, bei 2-3 Wochen lag. Deswegen ist es mir auch ein Rätsel, wieso jetzt alles so lange dauert und mir keiner sagen kann oder will, woran es liegt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Man hat mir auch gesagt, die Refernznummer braucht man nur in Frankfurt, in München kümmern sie sich selbst darum.

Hast Du eine englische Übersetztung Deiner Krankenversicherung beigelegt, und wenn ja, hat Deine KK die übersetzt oder musstest Du Dich selbst darum kümmern? Weil diese wollen se neuerdings auch haben.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Iran visa, Iran tourist visa, visa to Iran, Visa for Iran

Als Beispiel hier für 30 USD, zahlbar dann bei Ankunft bei einem Mittelsmann. Vielleicht fragst du mal bei meinem Tipp den ich dir per PN genannt habe nach, ob er dir auch eine Referenznummer ausstellen kann?

Ich persönlich habe die Nummer über Orient Express in Göttingen besorgen lassen.

Die wollen Euro 75,00 für die Referenznummer, dazu kommen dann noch Euro 50,00 für das Visum in der Botschaft.

Dein Tipp aus dem Iran hat mir bisher noch nicht geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hi,

das Ganze hat nun doch noch ein gutes Ende genommen. Das Visum wurde inzwischen ohne weiteren Kommentar durch das GK München, ohne vorher eingeholte Referenz, ausgestellt.

Gedauert hat der Spaß jetzt fast 6 Wochen, jedoch vermute ich, dass die, auf der Website von visum.de zu findende, Aussage, dass Touristenvisa für den Iran in München erst 14 Tage vor Einreise ausgestellt werden zutreffend ist.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Ich sehe den Thread jetzt erst. Habe im September mein Iran Visum beantragt, ohne Referenznummer. Per Einschreiben abgeschickt, hab ich schon am nächsten Tag einen Rückruf vom GK München bekommen. Weil ich erst Ende Dezember in den Iran reise, haben wir vereinbart, dass das Visum Ende September ausgestellt wird (da 3 Monate Gültigkeit zwischen Ausstellung und Einreise). Ende September habe ich den Verantwortlichen des Konsulats angerufen. Das Visum wurde am nächsten Tag ausgestellt und einen weiteren Tag später war mein Reisepass wieder da. Aufenthaltserlaubnis 30 Tage.

Ging sehr unkompliziert. Nach der Referenznummer wurde zwar gefragt, es?würde den Prozess vereinfachen, notwendig sei sie allerdings nicht. So die Info mir gegenüber.
Ich habe allerdings das Gefühl - wenn man weitere Internetforen durchwühlt - dass sich die Prozedur je nach aktueller politischer Lage anpasst.

Grüße GAT
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Man hat mir auch gesagt, die Refernznummer braucht man nur in Frankfurt, in München kümmern sie sich selbst darum.

Hast Du eine englische Übersetztung Deiner Krankenversicherung beigelegt, und wenn ja, hat Deine KK die übersetzt oder musstest Du Dich selbst darum kümmern? Weil diese wollen se neuerdings auch haben.

Ich hatte im September eine Kopie meiner AKV beigelegt, der Schein zum ausdrucken ist bei mir grundsätzlich zweisprachig. Das sollte doch eigentlich Standard sein, schließlich ist es eine "Auslands"KV. Da würde ich mal nachhaken.
Ist bei mir allerdings nicht die von der KK sondern eine zusätzliche.
 
S

Skymover

Guest
Hallo,

auch ich will Ende Februar als Tourist in den Iran und habe Euren Thread hier verfolgt, weil auch ich mich fragte, ob in München nun eine Referenznummer notwendig wär oder nicht. Als ich heute anrief, hiess es "eigentlich braucht man schon eine....." und im Nebensatz hintere "...sonst dauert es länger". Allerdings habe ich nun mal eine ganz andere Frage: ich wollte sicherheitshalber über iranianvisa.com eine Referenznummer besorgen. Nach knapp 3 Wochen fragte ich mal nach, wie der Stand der Dinge sei. Dann sagte man mir, dass das iran. Außenministerium (MFA) mein Hotel (Escan Hotel in Teheran) nicht akzeptieren würde, da es ein Businesshotel sei. Zunächst dachte ich, es sei eine Masche von iranianvisa.com, um mir ein Hotel aufzuschwatzen, aber eine Nachfrage beim Hotel ergab tatsächlich, daß das MFA anscheinend das Escan Hotel nicht annehme für Touristenvisa. Jetzt habe ich das Homa Hotel angegeben und bei iranianvisa.com meinte man, auch dieses Hotel sei nicht gut für Touristenvisas. Meine Frage: hat hier jemand Erfahrung, daß allein aufgrund von "falschen" Hotels man eine Ablehnung bekommt? Ich habe jetzt etwas Angst, daß mein Referenznummerantrag abgelehnt wird, weil man dann anscheinend drei Monate keinen neuen Visumsantrag genehmigt bekommt. Ich habe übrigens sowohl in München als auch in Berlin bei der Botschaft angerufen und niemand dort wusste etwas, daß es Hotels gibt, die nicht genehmigt werden. Wie gesagt, komisch ist nur, daß das Escan Hotel selber dies mir geantwortet hat.
Ich habe nun heute trotzdem meinen Visumsantrag ohne Referenznummer nach München geschickt, in der Hoffnung, daß die das dort besser regeln, falls es mit dem Hotel Probleme gibt.
Falls jemand irgendwas dazu sagen kann, wär ich sehr froh drüber, danke!
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hi,

wenn man sich einige Berichte zu iranianvisa.com durchliest, kommt der Eindruck auf, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Es wird unter anderem berichtet, dass die Antragssteller die Referenz nie bekommen haben, das Geld aber sehr gerne genommen wurde.

Ich habe bei der Visa Beantragung beim GK ebenfalls das Escan Hotel angegeben und auch eine Buchungsbestätigung mitgeschickt. Wie oben ersichtlich dauerte die Ausstellung mit 6 Wochen zwar recht lange, ich habe das Visum schlussendlich aber erhalten. Ich bezweifle stark, dass die Wahl des Hotels Einfluss auf die Ausstellung des Visums hat.
 
S

Skymover

Guest
Danke für Deine Rückmeldung! Das ist ja sehr interessant, daß Du auch das Escan Hotel angegeben hast. Wie gesagt, ich dachte auch gleich aufgrund der Berichte zu iranianvisa.com, daß man mir halt eine Hotelbuchung aufdrücken will und so. Das Eigenartige ist eben, daß das Escan Hotel mir in einer Mail auf Anfrage geschrieben hat, daß deren Hotel vom Außenministerium für Touristvisas nicht akzeptiert werde. Bin mir aber trotzdem sicher, daß iranianvisa.com mir einfach ein Hotel aufschwatzen will, weil ich dann andere Hotels als Angabe machte und es hiess dann von deren Seite, daß das Hotel angeblich über iranianvisa.com gebucht werden und gegenüber dem Außenministerium zur Referenznummer-beantragung bestätigt werden müsse und daß eine Buchung durch mich nicht ausreichend sei... das kommt mir schon komisch vor. Um das Ganze noch komplizierter zu machen: ich rief bei Orient Express in Göttingen an (wurde oben erwähnt) und dort hiess es, daß man eigentlich gar kein Hotel angeben muß und nichts verlangt werde, wobei der nette Herr am Telefon aber meinte, daß das Escan Hotel bissl speziell wäre, da es nicht in der Gegend der anderen grossen Touristenhotels sei....alles irgendwie komisch. Ich werd jedenfalls über iranianvisa.com sicher kein Hotel buchen, weil man da eine Vorauszahlung an ein paypal Konto machen muss und es auch Berichte gibt, wo vor Ort dann das Hotel nochmals bezahlt werden musste, weil keine Vorauszahlung vorlag.
Übrigens: für einen Aufenthalt von einer Woche braucht man kein Visum, sondern kann es laut Konsulat in München am Flughafen bekommen...Problem ist aber, dass evtl die Airline ohne Visum einen nicht boarden lässt und dann die Ausstellung am Flughafen anscheinend nicht immer umproblematisch ist. Abgesehen davon bekommt man am Flughafen nur ein Visum (kostet dann ebenso 50 Euro), wenn vorher kein Visum abgelehnt wurde. D.h. wenn iranianvisa.com die Nummer nicht besorgen kann, weil tatsächlich irgendein Blödsinn wegen dem Hotel vorliegt und das Visum nicht genehmigt wird und ggf abgelehnt wird, dann lauf ich Gefahr, abgeschoben zu werden am Flughafen. Momentan liegt jetzt mein Pass in München beim GK....mal sehen... die werden sich schon melden, wenn man wirklich anderes Hotel braucht, wobei ich ja auf dem Antrag mittlerweile eh anderes Hotel sicherheitshalber draufgeschrieben habe und die Buchungsbestätigung noch per Fax nachgeschickt habe. Das Ganze vermiest einem leider schon die Vorfreude, so daß ich mittlerweile mich schon erkundigte, wieviel die Flugstornierung kosten würde..
Falls noch jemand weitere Hinweise bzw. Informationen hat, wär ich dankbar!
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Übrigens: für einen Aufenthalt von einer Woche braucht man kein Visum, sondern kann es laut Konsulat in München am Flughafen bekommen...


Vorsicht! Diese Auskunft erhält wohl jeder vom GK in München. Was sie einem aber nicht erzählen ist, dass man dafür eine Pre Arrival Visa Confirmation braucht. Diese kann über ein Portal der iranischen Regierung angefordert werden, das bereits seit Jahren nicht funktioniert. Dieses Vorgehen ist auch in Tinmatic vermerkt, so dass man dich ohne die Bestätigung in Deutschland vermutlich gar nicht erst boarden lassen wird.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX und GAT

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Habe das hier gefunden:

Iran Internet Visa Application - evisa

Iran Internet Visa Application - evisa

IranianVisa.com is the website of Gardesh-haye-Irani (Iranian Tours) Travel agency's visa section which is authorized by Iran Cultural Heritage, Handicrafts and Tourism Organization under license number 126-22380. It is also authorized by the Iranian Ministry of Foreign Affairs (MFA) for processing Iranian visa applications.



Address :
27 Mahdizadeh St.,Jamalzadeh Ave.,
Tehran 13139, Iran

Tel. : +98 21 22775219
+98 912 1902843
(lines open from 12:00-18:00 Iran Time)
Fax. : +98 21 22775219
Email : info@iranianvisa.com
Web : Iran Visa Application - Iranian Visa (evisa)

Working hours :
Sat.-Wed. 09:00-17:00 (Iran Local Time)

UK Number : +44 20 7193 6437 (Recommended if you call from outside Iran)
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Folgende Infos kam auf meine Anfrage.
Sieht also so aus das man auch kurzfriste Ausflüge z.Bsp. zum Snowboarden machen kann.
Werde es vielleicht mal für einen Kurztrip am 14JAN zum Tochal testen.


Hi,
Yes, by submitting your details on Iran Internet Visa Application - evisa, we process your application thorough the ministry of foreign affairs and will get the needed pre-approval for you.

The process takes 3 working days.


Regards,
Sarah
 
S

Skymover

Guest
Ich wäre sehr vorsichtig mit iranianvisa.com, wobei ich eigentlich nur davon abraten kann, deren Service zu benutzen. Ich habe Ende November dort die Visa-Referenznummer beantragt und habe diese immer noch nicht! Wie bereits in einem früheren Posting erwähnt, bekam ich erstmal einige Zeit keine Meldung, erst auf Nachfrage hiess es dann, daß mein Hotel angeblich nicht vom Außenministerium in Teheran akzeptiert werde. Auch wenn ich das so nicht glaubte, wählte ich anderes Hotel und dann hiess es, daß ich das Hotel über die Agentur selbst buchen müsse, nicht durch mich...haha... und überhaupt meinten sie, daß ich erstmal weitere 50 britische Pfund zahlen solle, weil sie mehr Aufwand mit mir hätten. Das verweigerte ich und bekommen hab ich bisher immer noch nichts. Letztlich schickte ich meinen Pass ins Konsulat nach München, dort ist er seit 2 Wochen. Men Reisekollege war letzte Woche im Konsulat und gab den Pass ohne Referenznummer ab, kein Problem...laut deren Aussagen bekommt er Pass und Visum in 10 Tagen...
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Men Reisekollege war letzte Woche im Konsulat und gab den Pass ohne Referenznummer ab, kein Problem...laut deren Aussagen bekommt er Pass und Visum in 10 Tagen...

Der Aussage würde ich nun wirklich absolut keinen Glauben schenken:D Gehe davon aus, dass es ohne die Referenznummer WESENTLICH länger dauert. Ich hoffe mal, die Reise findet nicht innerhalb eines Monats statt?