Wochenende in Johannesburg

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich werde in etwa 3 Wochen aufgrund einer Dienstreise ein Wochenende in Johannesburg/Pretoria verbringen.
Da ich zum ersten Mal in SA bin, möchte ich die Zeit ungerne vertrödeln sondern ein bißchen was vom Land sehen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich in kurzer Zeit (evtl. mit Übernachtung von Sa auf So.) erleben kann?
Einen Mietwagen auszuleihen könnte ich mir vorstellen.

Danke (y)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde JNB links liegen lassen und sofort weiter nach MQP in den Krüger Nationalpark fliegen (Kosten r/t ca. 100 €, Flugzeit 40 min). Dort einen Mietwagen nehmen und Tiere gucken. Ersatzweise in JNB AP Mietwagen nehmen und die Strecke bis dahin fahren, ist aber eher etwas langweilig.

Alternative: JNB sightseeing per hop-on/hop-off Bus by Red Bus City Tour oder mit einem Führer von Mainstreetwalks | JHB - A city rediscovered die Stadt zeigen lassen.

JNB´s erstes Problem ist Kriminalität, das zweite und dritte auch. Sich dort abends als erkennbarer Touri frei zu bewegen, kann ganz schnell übelste Folgen nach sich ziehen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mietwagen nehmen und in Royal Natal Nationalpark fahren. Entweder über Phuthaditjhjaba aufs sogenannte Amphietheater hochwandern und einen Blick genießen, den jedenfalls ich wohl nie mehr vergessen werde, oder von der anderen Seite am Sterkfontein Dam vorbei über R74 zum Thendele Camp und von dort zum Tugela Falls, der zweithöchste Wasserfall der Welt wandern. Der Weg dorthin bietet Blicke zum Verlieben.

Wenn Du Tiere willst, fahr statt in den Krüger Park nach Botswana (Löwen, Elefanten und Büffel ohne Ende) oder nach Tansania in den Katavi Nationalpark (Krokodile, Nilpferde, Löwen dass Dir die Augen rausfallen). Ich will damit nicht sagen, dass Krüger Park schlecht wäre, aber die "Tierausbeute" ist gegenüber den beiden anderen genannten Lokationen limitiert.
[h=3][/h]
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es gibt auch günstige Flüge von JNB-CPT.

Johannesburg fand ich persönlich nicht so spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

IngaSA

Neues Mitglied
12.11.2013
9
0
Hi,

also Johannesburg hat sehr viel zu bieten. Es tut sich gerade soviel in der Stadt und am Tag kann man sich sehr wohl sicher bewegen. Wenn es dunkel wird, muss man wissen, wo man noch schlendern kann. Da kannst Du Dich aber einfach im Hotel erkundigen.
Spannend ist das Maboneng Viertel, in dem sich eine neue Kreativ-Szene trifft. In den alten Industriebauten sind Galerien, Clubs, Restaurants etc. entstanden und sonntags findet hier ein toller Food &Design Markt statt (Market on Main - Food and Design every Sunday at Arts On Main). Die Museen der Stadt (Apartheid Museum, Museum Africa) sind toll, wie schon von den anderen angesprochen und ein Besuch in Soweto lohnt sich auch: hier kannst Du die Vilakazi Street besuchen, in der Nelson Mandela und Desmond Tutu gewohnt haben. Ist mittlerweile auch ein Open Air Museum. Anbieter von Touren gibt es zahlreiche. Hier ein Tipp: Past Experiences | The ORIGINAL Jo'burg City Walking Tour Company Die bieten auch City Walking Tours und Kombitouren Joburg/Sterkfontein an, wo man in einem Höhlensystem die fossilen Überreste frühester Menschheitsgeschichte bewundern kann (Gauteng Tourism Authority). Liegt knapp eine Stunde außerhalb der Stadt.
Wenn Du Tiere in der Nähe von Joburg erleben willst, dann bietet sich entweder der Pilanesberg National Park etwa 2 Stunden nordwestlich der Stadt an (Pilanesberg National Park & Game Reserve). Das Gebiet ist ein ehemaliger Vulkankrater mit den Big Five. Hier kann man auch in zahlreichen Lodges übernachten . Alternativ liegen etwa eine Stunde nördlich von Joburg auch die wunderschönen Waterberge (Waterberg Wilderness Nature Reserve | Game Lodge | Safari | 4x4 Trail | Waterberg South Africa). Hier gibt es zahlreiche kleinere private Game Reserves, in denen man die Natur und Tierwelt genießen kann. Es muss also nicht immer Krüger sein...

Ich hoffe, das sind ein paar Anregungen für Dein Wochenende in und um Joburg!

Viele Grüße, Inga
 

ichbins

Neues Mitglied
08.09.2009
9
0
Hi,

..
Wenn Du Tiere in der Nähe von Joburg erleben willst, dann bietet sich entweder der Pilanesberg National Park etwa 2 Stunden nordwestlich der Stadt an (Pilanesberg National Park & Game Reserve). Das Gebiet ist ein ehemaliger Vulkankrater mit den Big Five. Hier kann man auch in zahlreichen Lodges übernachten .

Pilanesberg habe ich auch vor ca. 2 Jahren für einen Tag gemacht, wenn man sowas noch nicht kennt ist das echt den Tag wert.
BTW - Man kommt da unterwegs bei "Sun City"Sun City (Südafrika) – Wikipedia vorbei, da kann man wohl problemlos drauf verzichten laut der Kollegen
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Restaurantempfehlung in Joburg

Hänge mich hier mal dran, auch wenn's nicht um ein ganzes Wochenende geht, sondern nur um ein brauchbares Restaurant für heute Abend in Joburg?
Tripadvisor spuckt nicht so recht was aus, aufgrund der "Zersplitterung" in die verschiedenen Gemeinden Sandton, Germiston, etc.
Bin im CP Rosebank, aber dank Mietwagen flexibel.
Freue mich über spontane Tipps, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Hänge mich hier mal dran, auch wenn's nicht um ein ganzes Wochenende geht, sondern nur um ein brauchbares Restaurant für heute Abend in Joburg?
Tripadvisor spuckt nicht so recht was aus, aufgrund der "Zersplitterung" in die verschiedenen Gemeinden Sandton, Germiston, etc.
Bin im CP Rosebank, aber dank Mietwagen flexibel.
Freue mich über spontane Tipps, danke.

Kommt natürlich drauf an, was du magst und was/wieviel du schon kennst. Aber das Moyo am Zoo Lake ist nett gelegen und das Essen ist auch ok:
http://www.moyo.co.za/restaurant-moyo-zoo-lake/
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
S

Stefan 2011

Guest
Ich kann nur The Butcher Shop in Sandton empfehlen. Wirklich sehr, sehr gut.

Liebe Grüße
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Das kann ich Dir schon sagen: wenn ich spontan fuer "heute Abend" nach nem Restaurant-Tipp in Joburg frage, nachmittags um 3, dann wird's wohl nix mehr mit der spontanen Einladung, privat zum Braai, sonst frage ich ja nicht, oder?
Dementsprechend fuehlte ich mich ein wenig von Dir auf den Arm genommen. Nix persoenliches, aber wenn man nach nem Tipp fuer x fragt will man halt keinen fuer y. ;-)