Katar - Bahrain - Kuwait - Katar | Einreise und co

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Huhu,

ich gedenke Ende des jahres einen Kurztripp zu machen:

Katar -> Bahrain -> Kuwait -> Katar

Alles per Flieger (Anreise/Abreise LH C, Rest wohl Y in Gulf) und das ganze so in 5-6 Tagen.

Klar, ist knackig, aber es sind ja doch Städte/Gebiete wo man um es oberflächlich gesehen zu haben weniger braucht als andererorts.

Wie sieht es dort jeweils bei der Einreise aus? Touri Visum überall am Flughafen erhältlich?

Gerne wäre ich auch nach Saudi Arabien (dann natürlich länger als 5 Tage) aber dort scheint es ja keinerlei Touri Visa zu geben.


Danke für eure Tipps

Gruß
wf
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Saudi-Arabien vergibt keine Touristen-Visa. Lediglich bei Transit mit Saudia besteht die Möglichkeit ein Transit-Visum zu bekommen. Aber so viel gibt es da jetzt auch nicht zu sehen was man in so kurzer Zeit machen könnte. ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Qatar, Kuwait und Bahrain bekommst Du mit deutschem Pass das Visum bei der Einreise. Alles überhaupt kein Problem.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Bahrain ist Visa on arrival. Einreisezettel gibts vor der Immigration.
Status von vor 2 Jahren (Bahrain):
Wichtig, nimm ein paar Dollar dafür mit (oder entsprechende Landeswährung), Bahrain kostete vor ca. 2-3 Jahren 5 oder 10 USD für das Entry-Visum.
Da geht nichts mit KK oder Euro, und die Wechselbude vor der Einreise zockt Dich sowas von ab.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Apropos Währung:

Hab noch nen ganzen Stapel AED hier, nimmt einer der 3 Staaten? Und wenns nur auf'm Souk ist ;)

Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bahrain Visa kann man vorher auch online beantragen, kostet 2 BD mehr: (7 statt 5, kann auch mit CC bezahlt werden und man spart sich ggf. die Schlange mit den anderen Reisenden)

Trotzdem leider noch den Einreisezettel ausfüllen, sonst steht man wieder hinten an :)

https://www.evisa.gov.bh/

Das kann ich ebenfalls empfehlen, da dies dann ein separater Schalter ohne Wartezeiten ist.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
So, habe nun im November gebucht:

2 Nächte Doha (Hilton)
1 Nacht Kuwait (Holiday Inn Downtown)
1 Nacht Bahrain (Intercontinental Regency)
2 Nächte Doha (Hilton)

In Kuwait und Bahrain habe ich damit jeweils nur einen Tag. Irgendwelche speziellen Empfehlungen? Hotels habe ich glaub ich strategisch so gut gewählt wie möglich.

Besondere Frage:
Gerne würde ich von allen 3 Städten die Skylines schön fotografieren. Gute Plätze dafür?

Bahrain die Grenzinsel zu Saudi Arabia?
Doha vom Museum of Islamic Art aus?
Kuwait??

Vielen Dank,
Gruß
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
zu Fotos in Kuwait:

das Foto ist an der Promenade irgendwo zwischen Hard Rock Cafe und Scientific Center entstanden, dort hat man einen guten Überblick.

16141664eq.jpg

Marina Mall fand ich noch ganz schön:

16141606hh.jpg

Ansonsten kann du die Skyline von fast jeder Seite spontan von irgendwelchen brach liegenden Sandflächen fotografieren.



Wie ist das eig. mit dem 30 Tage Visum in Katar, single entry und nach Ausreise ungültig, oder könnte ich das nach einem Tagestrip nach Bahrain weiterhin nutzen ?
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Kleiner Tipp zu Gulf Air, du matchen schnell und unkompliziert fast jeden Status. So sollte wenigstens der Lounge Zugang gesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wie ist das eig. mit dem 30 Tage Visum in Katar, single entry und nach Ausreise ungültig, oder könnte ich das nach einem Tagestrip nach Bahrain weiterhin nutzen ?

[h=3]Joint Tourist Visa[/h] The visa is issued on arrival at Qatar border for 33 countries, and the beneficiary can enter any country directly and is free to move to another country before expiry of the stay period. The visa with a validity of 21 days could be extended by another one week.
 
  • Like
Reaktionen: KiFly

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Oh. Gut zu wissen. Einen anderen Tipp, von wo aus man Bahrains Skyline gut fotografieren kann?

Gruß
Wenn ich so in der Erinnerung krame:

In Bahrain liegt die Skyline entlang des King Faisal Highway (Financial Harbour und so), d.h. links und rechts einer Stadt-Autobahn.
Nördlich davon bist Du "im Meer", d.h. schwierig hier Fotos zu machen.
Südlich davon ist das Zentrum, wo es keine richtig geeigneten Spots gibt. (oder man geht wieder südlich des Stadtkerns, da ist dann allerdings schon Skyline aus Entfernung von 2 Kilometern.)
Von Osten kommend (z.B. vom Flughafen, liegt auf einer kleinen Insel vor der eigentlichen Hauptinsel) fährt man über eine Brücke, da könnte es evtl. ein paar Spots geben, mit Blick links und rechts entlang der Hauptachse. (Dort in der Nähe, wenn man auf die Hauptinsel kommt, liegen auch das Interconti und andere Hotels, allerdings alle nicht sonderlich "hoch". Aber in Laufweite sollte es ein paar nette Sichtachsen geben.)
Von Westen gäbe es die City Mall, die hat auf dem Dach sogar ein Spaßbad mit Rutschen und so, evtl. auch ein paar Aussichtsterrassen, wobei ich mir hier nicht sicher bin.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wie ist das eig. mit dem 30 Tage Visum in Katar, single entry und nach Ausreise ungültig, oder könnte ich das nach einem Tagestrip nach Bahrain weiterhin nutzen ?
Nein, single entry ist leider fix. Ich habe schon für Tagestrips von/nach Doha jeweils wieder die 100QAR bezahlt.
Zuletzt sogar auf einem unfreiwilligen Stopover in Doha für 45min fürs Gepäck abholen und wieder einchecken :censored:
 
  • Like
Reaktionen: KiFly und worldflyer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn ich so in der Erinnerung krame:

In Bahrain liegt die Skyline entlang des King Faisal Highway (Financial Harbour und so), d.h. links und rechts einer Stadt-Autobahn.
Nördlich davon bist Du "im Meer", d.h. schwierig hier Fotos zu machen.
Südlich davon ist das Zentrum, wo es keine richtig geeigneten Spots gibt. (oder man geht wieder südlich des Stadtkerns, da ist dann allerdings schon Skyline aus Entfernung von 2 Kilometern.)
Von Osten kommend (z.B. vom Flughafen, liegt auf einer kleinen Insel vor der eigentlichen Hauptinsel) fährt man über eine Brücke, da könnte es evtl. ein paar Spots geben, mit Blick links und rechts entlang der Hauptachse. (Dort in der Nähe, wenn man auf die Hauptinsel kommt, liegen auch das Interconti und andere Hotels, allerdings alle nicht sonderlich "hoch". Aber in Laufweite sollte es ein paar nette Sichtachsen geben.)
Von Westen gäbe es die City Mall, die hat auf dem Dach sogar ein Spaßbad mit Rutschen und so, evtl. auch ein paar Aussichtsterrassen, wobei ich mir hier nicht sicher bin.

Blick ist auch gut vom Novotel auf der kleinen "Zwischen-Halbinsel" vom Flughafen kommend vor dem Diplomatic Quarter.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
War wohl echt der Ramadan, heute kam das komplette Kit an mit Statuskarte, Gepäckanhänger etc.!

Gruß