Seychellen: Fähre oder Flug?

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Angesichts der Tatsache, dass immer noch geschätzte 90 % aller Reisenden für die Strecke Mahe-Praslin die Fähre bevorzugen und davon wieder 75 % außerhalb der windstillen Zeit (April-maximal Anfang Juni) nur mit Tabletten gegen Seekrankheit überleben bzw. spucken müssen, möchte doch die dringende Empfehlung geben, den 15-min-Flug mit Air Seychelles zu machen, der als Add-On noch wunderschöne Ausblicke über die Inseln ermöglicht.

Offenbar kassieren die meisten Reisebüros heftige Provisionen von der Cat Cocos, anders ist es kaum erklärbar, dass z.T. die Flüge gar nicht erwähnt werden oder auch noch mit viel zu hohen Preisangaben belegt werden.

Die Fakten sehen so aus:

Fähre Mahe-Praslin-Mahe return rund 100.- Euro/Nase in Economy-Class, manche Reisebüros haben 92.- bis 96.- Euro rausgehandelt. Fahrdauer: 1 Stunde, davon i.a. ca. 45 min. mit heftigem Seegang. Spucktüten werden schon vor Fahrtantritt verteilt.
Flug mit Air Seychelles Twin-Otter mehrfach gebucht auf Website return zwischen 115,00 und 122,50 Euro. Flugdauer: 15 min. Behauptungen, Oneway würde 100,00 Euro kosten, ist definitiv falsch bzw. trifft nur dann zu, wenn man sich die teuersten Alternativen (gibt 10+x Flüge pro Tag) raussucht und/oder extrem kurzfristig bucht.

Angesichts der hohen Kosten allgemein auf den Inseln (1 Hotelnacht kann locker 500,00 Euro oder mehr kosten) halte ich diesen Mehrpreis für einen Witz.

Fazit: Vergesst die Fähre und genießt den kurzen aber schönen Ausblick, besonders zum Sonnenuntergang ergeben sich ganz, ganz hübsche Szenarien mit rot angestrahlten Wolken. Die Sonnenuntergangs-Zeiten findet man z.B. hier: 2014 Tide Table for Victoria, Seychelle Islands for fishing <
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
Absolute Zustimmung! Haben beide Alternativen mehrmals ausprobiert -trotz angenehmer Schiffspassage sind die Flüge einfach toll. Allein die Plastik-Bordkarten sind ein Erlebnis....
 

Tempelhof

Neues Mitglied
01.10.2013
10
0
Hi Friemens,
wir sind im November 2x mit der Fähre gefahren. Gespuckt hat keiner, dafür konnte man fliegende Fische sehen, was ja dann wieder hier ins Forum passt.
Geschlafen haben wir für 90€ das DZ pro Nacht, also alles halb so schlimm. Auch liegt der Flugplatz in Praslin nicht für alle Unterkünfte ideal (wir waren am Cote d´or).

Gruß,
tempelhof
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
Hi,
ich will nur mal den Frachtsegler Mahe-La Dique ins Spiel bringen. Klasse Erfahrung und recht günstig. Ich habe nur keine Ahnung ob der noch regelmäßig fährt.

Cu
Millerto
 

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Wir sind damals auch mit der Fähre gefahren, da ich mit dem Gepäck Probleme befürchtete. Angeblich seien nur 20kg auf dem Stück Mahe-Praslin erlaubt.

Anders sei es wohl nur, wenn man direkt einen Flug vom Startpunkt nach Praslin bucht.
Wir sind damals CDG-AUH-SEZ-AUH-DUS geflogen. Vor Ort dann inselhopping.
Eine Teilung des Fluges war daher nicht möglich, da sowohl zwischen
1.) Ankunft aus AUH in SEZ mit Weiterflug nach PRI,
2.) Rückflug von PRI nach SEZ und
3.) Rückflug von SEZ nach AUH
mind. eine Woche gelegen hätte und das nicht auf ein Ticket ging.

Geflogen wäre ich auch lieber, obwohl mir die Fahrt nichts ausmacht.
Den Mai empfand ich jedoch nicht als windstill.. Im Gegenteil, unser Hotel am Anse Intendance ist in dieser Zeit grdsl. nicht beschnorchelbar wegen sehr hohen Wellengangs. Dafür konnte man darin super baden.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Danke für den Hinweis- Seekrank am Anfang und Ende des Urlaubs kann man sich so sparen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
Wir werden einmal fliegen und einmal Boot fahren, um vergleichen zu können. :D

Wir sind damals auch mit der Fähre gefahren, da ich mit dem Gepäck Probleme befürchtete. Angeblich seien nur 20kg auf dem Stück Mahe-Praslin erlaubt.

Anders sei es wohl nur, wenn man direkt einen Flug vom Startpunkt nach Praslin bucht.

Nach meinen Infos ist SEZ-PRI auf 15kg Freigepäck beschränkt, jedes Kilo kostet $7 mehr bis max. 32kg.

Über abweichende Regelungen bei internationalen Transfers weiß ich nur beim Handgepäck (7kg anstatt 5kg).
 
Zuletzt bearbeitet: