Ägypten - wieder ruhig?

ANZEIGE
V

vogelfrei

Guest
ANZEIGE
Hey Leute,

aus Ägypten hört man nicht mehr so viel od kommts mir nur so vor weil die Medien eher über Israel/Gaza berichten?
Weiß man was ob die Touristen zurückkehren? Würdet ihr dort Urlaub machen in der momentanen Lage?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
keinesfalls!

Strassenverkehr in CAI ist höllisch, Flieger sind überbucht, ....

besser nicht!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bei uns ist es ein Sonderfall,

wir wollen demnächst zum Tauchen auf ein Boot und ja, das machen wir bedenkenlos,
wie sind in der Hinsicht sogar ein gewisses Risiko eingegangen, weil wir das Schiff komplett gechartert haben.

Momentan mache ich sowas allerdings nur mit einer Vorlaufzeit von ca. max. 2-3 Monaten, nicht länger - wie sonst.

Wir fliegen direkt Charter nach HRG, in diesen Tourigegenden habe ich keine Bedenken,
mehrere Freunde von uns arbeiten dauerhaft vor Ort und halten die Gegend für ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Ick würde sofort wieder nach Ägypten fliegen. Im letzten August war ick in Luxor und am Ende der Reise noch kurz in Kairo ( Airport-Hotel ) und das bedeutet schon was. Man sollte natürlich die Sicherheit - Hinweise des AA beachten.

Vor Ort wird man vielleicht mehr Polizei und Militär sehen was mich aber als Tourist nicht gestört hat. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das es für mich gefährlich ist.

Ob aktuell Ägypten was für euch ist, ist sicher auch davon abhängig was für ein Naturell ihr habt. Am Ende kömmt ihr aber nur selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vogelfrei

Guest
Woooow, das nenn ich mal einen Bericht. Komisch das Ganze.. Aber wird schon stimmen, ich glaub das kann man sich nicht ausdenken ;) Guter Tipp jedenfalls, ich fotografiere nämlich sehr gerne und gerade eben nicht touristische Motive. Nach Kairo würde ich glaub ich aber nicht fliegen (einfach Meer Meer bleibt ;) )
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für die Rückmeldung. :)

Ich freue mich auch schon, ist allerdings noch eine Weile hin bei uns.


Ein Bekannter war auch gerade unten und meinte, unter Wasser würde man die positiven Auswirkungen von weit weniger Tauchern sichtbar bemerken. (y)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ein Bekannter war auch gerade unten und meinte, unter Wasser würde man die positiven Auswirkungen von weit weniger Tauchern sichtbar bemerken. (y)

Das kann gut sein, allerdings besitze ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da zum ersten Mal dort gewesen. Tatsächlich sind viele große Tauchschiffe in der Marina geblieben (Hilton Plaza), und am Riff gab es wirklich keine "Drängelei".

Am Flughafen wird vordergründig, aber nicht ernsthaft mehr kontrolliert. Immerhin hat es eine im Rucksack der Kinder befindliche, vollkommen vergessene Flasche Wasser unbeanstandet in den "Zurück-Flieger" geschafft.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich war vor zwei Wochen an den Pyramiden. Die Touristen könnte man an einer Hand abzählen. Selbst die Männer vom Sägewerk hätten dies mit einer Hand gekonnt.
Der Rückflug mit OS nach VIE war mit ca 30 Paxen besetzt. Ich war der einzige in C.
 

Intheair01

Neues Mitglied
25.08.2013
10
0
Ich denke, es kommt darauf an was für einen Urlaub du planst - willst du herumreisen auf eigener Faust in einem Jeep, würde ich dir in der momentanen Situation abraten. Möchtest du einen Hotelurlaub in einem Touristenort machen, dann hast du nichts zu befürchten! Solltest du dennoch irgendwo buchen, wo dann zum Zeitpunkt deiner Abreise Gefahr für Touristen besteht kannst du im Normalfall die Reise stornieren!! Zumindestens war das bei dem Reiseveranstalter FTI so! Wo würdest du denn hinfliegen wollen???
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
In Hinblick auf unseren Herbsturlaub hole ich den Faden aus der Versenkung, und formuliere die Frage etwas um: Ägypten, noch ruhig? Mir geht es dabei weniger um Terroristen, sondern vielmehr um Touristen, und war um jene aus Russland. Jetzt, wo Ivan auf der halben Welt zur Persona non grata erklärt wurde, bleiben für ihn außer der Türkei, Ägypten und den Emiraten nicht mehr viele Urlaubsdestinationen über. Und nichts gegen den Russen an sich, in großen Rudeln können sie doch recht unangenehm auffallen. Merkt man in Ägypten etwas davon?