Visa on Arrival / Jordanien und Ägypten

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Gibt es eigentlich für diese Länder sogenannte "Visa on Arrival", wenn man mit dem Schiff ankommt?
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Gibt es eigentlich für diese Länder sogenannte "Visa on Arrival", wenn man mit dem Schiff ankommt?

In Ägypten gibts das für Deutsche. Falls dein Wohnort einen Rückschluss auf deine Nationalität zulässt, würde ich mich bei der jeweilgen Botscahft in der Schweiz erkundigen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
In Ägypten gibt es das für deutsche Staatsbürger auf jeden Fall. Es kostet meine ich ca. 25 USD und wird bei der Einreise in deinen Pass geklebt. Anschließend bekommst Du einen Stempel auf das Visum. Du solltest unbedingt darauf achten dass das passiert, da es ansonsten beider Ausreise zu Komplikationen kommen kann.

In Jordanien bin ich dieses Jahr per Kreuzfahrtschiff gewesen. Die Abwicklung der Formalitäten erfolgte zentral über die Reederei, das heißt der Reeder hat den Pass einbehalten und die Einreise in den verschiedenen Ländern abgewickelt. (außer in Isreal, da das dort wohl nicht erlaubt ist)
Wir brauchten für Jordanien vorab kein Visum. Nachdem die Reise zu Ende war und wir die Pässe wieder bekamen, hatten wir jeweils 2 jordanische Sichtvermerke im Pass. Ein echtes Visum wurde nicht geklebt.

Wenn du mit der Fähre übersetzen möchtest (also keine Kreuzfahrt) würde ich mich allerdings vorab erkundigen wie du verfahren musst.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Für deutsche Staatsangehörige in Amman- ja. Man kauft vor der Passkontrolle die Visamarke und geht zur immigration. Kostet etwa 40 €. Ansonsten, wenn man evtl. Wartezeiten vermeiden will: Visa vorher hier besorgen. Hat bei mir nur zwei/drei Tage gedauert, ist aber etwas teurer.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Für deutsche Staatsangehörige in Amman- ja. Man kauft vor der Passkontrolle die Visamarke und geht zur immigration. Kostet etwa 40 €. Ansonsten, wenn man evtl. Wartezeiten vermeiden will: Visa vorher hier besorgen. Hat bei mir nur zwei/drei Tage gedauert, ist aber etwas teurer.

Amman ist mit dem Schiff allerdings schwierig zu erreichen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Sorry! Habe zu flüchtig gelesen und ziehe meine Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hallo zusammen,
Ich fliege im April über IST nach AQJ mit TK. Ankunft in Aqaba ist um ca. 02:00 Uhr in der Nacht. Bis anhin war anscheinend bei der Einreise in Aqaba als Tourist kein Visum erforderlich. Dies hat sich per 01.01.2016 geändert.
Visas To Jordan
Hat jemand von euch dieses Jahr Erfahrungen mit der Einreise in AQJ gemacht und weiss, ob auch Nachts visa on arrivals ausgestellt werden? Gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank und Gruss
Sascha
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hallo zusammen,
Ich fliege im April über IST nach AQJ mit TK. Ankunft in Aqaba ist um ca. 02:00 Uhr in der Nacht. Bis anhin war anscheinend bei der Einreise in Aqaba als Tourist kein Visum erforderlich. Dies hat sich per 01.01.2016 geändert.
Visas To Jordan
Hat jemand von euch dieses Jahr Erfahrungen mit der Einreise in AQJ gemacht und weiss, ob auch Nachts visa on arrivals ausgestellt werden? Gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank und Gruss
Sascha

Wie ist es denn bei Dir seinerzeit ausgegangen?