Kilimanjaro - Anbieter

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

kann mir jemand einen Touroperator für die Kilimanjaro-Besteigung empfehlen? Gibt ja sehr viele - oft zu sehr hohen Preisen.
Kennt jemand ne Firma die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?

Und wenn man noch paar Tage Safari dran hängen möchte: Selbst buchen (separat) oder im Paket?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wollte keine Schleichwerbung betreiben.

Das "Südthüringer Reisebüro Messing" aus Suhl (ohne Website) macht solche Sachen individuell in Gruppe zum Spottpreis. High level mit deutschsprachiger Führung und Betreuung vor Ort. Die Eigentümerin Kerstin Messing macht keine Tour ohne selbst diese gemacht zu haben. Wir haben auch mal geliebäugelt. Gibt unglaublich kompetente Beratung und preislich "outperformer" - Viel Leistung und schmales Geld (Schmal ist ja immer relativ bei solchen Sachen aber ggüber den anderen absolut bezahlbar)

Reisebüro Messing
Kerstin Messing
Tel.: 03681/722087
email: info(a)messing-reisen.de
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Warum die Besteigung nicht einfach vor Ort buchen?

Safari würde ich mir vorher überlegen, welchen Nationalpark bzw. Game Reserver mir ansehen möchte und dementsprechend Unterkünfte im vorhinein buchen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich kann wenig dazu beisteuern da es ne Weile her ist als ich sowas mal recherchiert hatte. Können kann man alles vor Ort. No Problem, Sir. Sagt Dir dann auch jeder vor Ort "No Problem Sir"

Probleme tauchen auf allein schon der Vorbereitung(en) - Aklimatisierung. Wie lange ? Welcher Guide ? Trustable ? Cheap price ? Erfahrungen ? Ausrüstung ? Welche Ausrüstung ? Vor Ort kaufen ? Klar, no Problem Sir...Taugt die Ausrüstung was ? Geschwindigkeit - welche Geschwindigkeit...sind ja einige Höhenmeter zu überwinden..wie lange an den basen aklimatisieren ?

Aus dem damaligen Gespräch mit Frau Messing ist mir folgendes hängengeblieben (auch in Verbindung mit anderen "Expeditionen" Tibet, Kailas, Mount Everest...)

Informationen und Vorbereitungen sind das A & O. Gilt auch für körperliche Fitness. Messing schaut danach dass oft, wenn möglich, ein Arzt dabei ist. Kommt wohl nicht selten vor dass Leute kollabieren auch die die körperlich fit sind. Höhenkoller etc. Untersuchung (welche weiss ich nicht mehr) zu Hause schon mal empfehlenswert auch hinsichtlich der Impfungen.

Gewisse Ausrüstungen nimmt sie schon von zu Hause mit. Konnte kaum glauben dass "Steigeisen" dazu gehört (kann, aber kein muss) - Wer garantiert die good quality und Verfügbarkeit vor Ort ?
Seile : Genau das gleiche. Cheap not good. Das Team bei Messing stellt sicher dass neues Seil immer dabei ist und benutzt wird
Wie oft und wie lange macht man an den basen Pause ? Wetterumschwünge ? Heute doch gehen oder nicht ?

Das allerschärfste was sie mir erzählt hatte war ein Trip wo Ihr Führer (sie selbst war an dem Trip nicht dabei) der ein Zertifikat und Ausbildung aus/in der Schweiz hat(te) - somit wohl auch (Schwiezer)Deutsch spricht - einen Tag nicht weitergegangen ist weil so ein Gefühl bei dem Führer war, dass das Wetter nicht ganz so passt. Klar, war dann murren und jaulen und halbe Revolution weil andere Führer gegangen sind. Kam dann doch ein Umschwung und die Gruppe die gegangen ist musste man dann bergen....RIP...was ein Tag wohl ausmacht...

- war jetzt nicht Kilimanjaro sondern Mount Everest..aber egal...Cheap Guide will oder muss mehrere Touren machen um Geld zu verdienen. Seriöser Guide hat fix gebuchte Touren mit Zeitpuffer und ohne Abzüge oder Prämie wenn er schneller ist. Die sind tlws auch schon 2-3 Jahre im voraus ausgebucht....Ist dann in der Saison mal 1 oder 2 Touren weniger aber dafür gabs wohl noch keine Unfälle.
Messing schaut wohl auch dass das Gefüge der Teilnehmer hinsichtlich Erfahrungen passt. Anfänger und Profis zusammen wird nicht klappen.

Kann jetzt sein dass ich Kilimanjaro und Mount Everst paar Sachen miteinander vermischt habe. Hängen geblieben ist bei uns, dass es besser ist sich im Vorfeld fachkundig an spezialisierte Reisebüros zu wenden die solche Trips nicht das erste mal machen oder gemacht haben. Was wohl ist lt. Ihrer Aussage, dass es viele wiederkehrende Kunden gibt auch wohl wegen dem "Teamzusammenhalt" der sich aus so einer Tour gebildet hat, und man gerne dann wohl sich für andere gemeinsame Touren mit den mehr oder weniger gleichen Teilnehmer sich anmeldet.

EDIT: Vor Ort heisst es ja immer "No Problem, Sir..Yes...Yes Sir...." - Der erfahrene F(l)orist weiss ja hoffentlich in der Zwischenzeit dass "Yes Sir, No Problem" nur heisst " Ja der Herr..Hab verstanden dass Du was gesagt hast. Kein Problem..ich habe gehört dass Du was gesagt hast...)

Dat is schon ein Act bei Business Sachen in Asien, Indien you name it...aber mein Leben solchen Typen bei solchen Touren anzuvertrauen hab ich nicht vor....
 
Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann Moja Travel empfehlen. War mit denen im Januar auf dem Kilimanjaro. Hat alles bestens geklappt und der Veranstalter war sehr flexibel bei der Planung. Preis fand ich ok.

Bitte bedenken, dass die Nationalparkgebühren bereits recht hoch sind (500-600 USD?). Die Wahl des richtigen lokalen Anbieter ist wichtig, bekanntlich schaffen es nur 41% der Aspiranten auch auf den Gipfel. Ein guter Guide bzw das Team kann da einen Unterschied machen. das Problem ist die Höhe und Aklimatisierung.

Ausrüstung brauch man auch (wer hat schon eine Schlafsack mit -15 Grad Komfortzone zuhause bereit liegen). Steigeisen und Seile werden aber nicht benötigt, im Prinzip ist das Trecking mit Erschwernis durch die Höhe.

Wenn man dann ganz oben steht ist das schon toll.

Im Januar war wenig los. Wir sind am Tag auf den Gipfel, waren da ganz alleine und haben Stundenlang niemanden gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
honk20, hast du jemals in deinem Leben irgendwas vor Ort gebucht? Ich verstehe deine offensichtlich vorhandenen Bedenken ja wirklich. Und für Menschen wie dich, scheinen deutsche Reiseanbieter das absolut richtige zu sein. Ich habe auch selbst noch vor einigen Jahren dazu tendiert über kleinere, gute Reisebüros zu buchen (was ich auch nie bereut habe).

Aber (gerade in Afrika und Asien) sind die Leute die guided Tours machen genau dieselben, die vor Ort sind. Das hat auch sowas von überhaupt nichts mit "cheap is good" zu tun, sondern ist einfach Realität. Jeder mit ausreichender Reiseerfahrung kann sich vor Ort einen guten Eindruck über das Personal vor Ort bilden. Hier gehts nicht um mit 40er, die mit Rucksack Reisen und sich als waschechte "Backpacker" fühlen, sondern um Leute, die Reiseerfahrung haben (insb. individuell). Wer unsicher oder zu faul ist sich selbst zu informieren, setzt auf ein teures Reisebüro. Wer Zeit (!) und Erfahrung (!!) hat, bucht vor Ort.

ps: obwohl du ankündigst, keine Schleichwerbung machen zu wollen, hast du das Wort "Messing" in zwei posts insg. neun Mal verwendet. Echt jetzt? :D :doh:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
yeap, habe auch Sachen vor Ort spontan gebucht. Liegt aber 2 Jahrzehnte zurück. Hatte damals auch etwas mehr Zeit als heute...
Fairerweise muss ich erwähnen keine anspruchsvolle Touren und rückblickend gesehen graust es mir manchmal heute noch (heute lacht man darüber) wenn ich Revue passieren lasse wie alles "no problem sir" war...
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Base Camp Tanzania - Safaris: Camping Safari, Luxury Lodge Safari, Mt. Kilimanjaro Climb, Mt. Meru Climb, Ol Doinyo Lengai Climb, Zanzibar, wildlife in Africa, Afrika, inquiry and travel destination

Mit denen waren wir 2012/2013 oben. Der Preis war super. Ich persönlich habe eine Abneigung gegen (nicht selbstausgesuchte) Reisegruppen, daher kam für uns 3 nur eine Privattour in Frage. Diese kostet auch nicht mehr, als eine Gruppentour.
Die Guides waren super, das Essen gut, das Material auch ganz gut. Ich fand es war ein Erfolg.


Danach noch Safari, 5 Nächte. Gleiche Firma. Super Fahrer (Jospeh), sehr gutes Auto, alles TOP.


Wir haben alles Individuell planen lassen (welche Camps am Berg, welche Lodges, Welche Tented Camps).

War ein toller Urlaub. Und Ohne "Zwischenhändler" war es um einiges günstiger. Direkt vor Ort gebucht vorab über email hat sich als gute Idee herausgestellt.