Wer hat Tipps/Erfahrungen für/über Islamabad?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Liebe vielfliegende Gemeinde,

ich muss wohl Ende April zwecks Schulung nach Islamabad. Prinzipiell bin ich ziemlich begeistert.....Nicht.

Nun ja, vielleicht tue ich dem Land Unrecht, aber mich zieht da nicht wirklich was hin.

Sicherheitstechnisch scheint es dort ja relativ ruhig zu sein.

Habe schon mal nach Hotels geschaut und danach (u.A. Tripadvisor) scheinen ja "fast" nur zwei Hotels in Frage zu kommen.

- Marriott
- Serena Hotel

War jemand von Euch schon einmal in Islamabad und hat Tipps, Tricks, etc.

Gibt es aktuell irgend etwas was dagegen spricht dorthin zu fliegen. Auswärtiges Amt sieht jetzt keine Probleme in Islamabad, sondern "nur" in anderen Regionen.

Welches von den oben genannten Hotels wäre eher zu empfehlen?

Ich hoffe jemand von Euch war schon einmal dort und kann mir ein par Tipps geben.

Vielen Dank Euch allen im Voraus.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
ich muss wohl Ende April zwecks Schulung nach Islamabad. Prinzipiell bin ich ziemlich begeistert.....Nicht.

War jemand von Euch schon einmal in Islamabad und hat Tipps, Tricks, etc.

Ich war bereits 2x in Islamabad, im Serena Hotel, kann es voll und ganz empfehlen. Das Hotel erinnert optisch an einen persischen Palast, bietet aber modernsten Komfort (und Sicherheit). Das Personal ist wirklich freundlich und zuvorkommend, das Essen gut und es fehlt einem an nichts.

Überhaupt finde ich nun Islamabad und auch Rawalapindi gar nicht so "schlimm". Ok, der erste Eindruck am Flughafen ist jetzt nicht so toll, es ist nicht sehr sauber und die Straßen rund um den Flughafen in einen schlechten Zustand. Die Schnellstrasse nach Islamabad ist aber gut ausgebaut und bringt dich in 30 min in den zentralen Bezirk (Islamabad ist am Reissbrett entworfen und schachbrettartig angelegt worden).
Alleine würde ich jetzt nichts unternehmen, da ist das Risiko vielleicht doch zu hoch (es muss ja einen Grund für die Check-Points und Polizei- und Militärpräsenz geben), aber mein lokaler Partner vor Ort hat mir einiges gezeigt - von lokalen Märkten und "Shopping-Center" (auf pakistanisch), über lokaler Kücher (besonders gut ist das eine Lokal in den Bergen östlicher der Stadt - vor allem bei Nacht hat man eine tolle Aussicht, aber auch in der Stadt haben wir wirklich lecker gegessen), bis hin zu dem Nationalmonument mit angeschlossenen Museum ...

Wenn Du mit Emirates nach DXB fliegst, gönn dir für den Heimflug zumindest C - kostet nur ein paar Euro mehr, aber vor allem wegen dem Treiben am Flughafen wirst Du es zu schätzen wissen (das gilt im übrigen noch mehr für Karachi).
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Super. Danke.

Ursprünglich war geplant mit Emirates nach/über DXB. Aufgrund vorheriger- und Anschlussterminen wird es jetzt BKK-ISB-KHI-BKK werden. Den Umweg über Karachi weil TG an meinem Rückflugtag nicht ab ISB fliegt.

Ansonsten werde ich dann das Serena Hotel buchen. Wird eh nur ein reltiv kurzer Trip.

Abends Ankunft, morgens die Schulung und dann spätabends wieder weg. Tatsächlich versuche ich die Aufenthaltsdauer so kurz wie möglich zu halten. Wochenende in BKK ziehe ich dann doch einem Wochenende in Islamabad vor.:)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Super. Danke.
Ursprünglich war geplant mit Emirates nach/über DXB. Aufgrund vorheriger- und Anschlussterminen wird es jetzt BKK-ISB-KHI-BKK werden. Den Umweg über Karachi weil TG an meinem Rückflugtag nicht ab ISB fliegt.
Dann würde ich auf jeden Fall den Flug ex KHI in C buchen, die Schlangen für Eco bei Check-In, Customs und Security waren bei meinem Abflug ein Horror, wie auch das Boarding am Gate selbst (obwohl das sicherlich beim Flug nach BKK nicht so schlimm sein wird). Domestic ISB-KHI bin ich mit PIA in einer 747 geflogen, Premium Eco war im Upper Deck und eigentlich ganz ok ...
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dann würde ich auf jeden Fall den Flug ex KHI in C buchen, die Schlangen für Eco bei Check-In, Customs und Security waren bei meinem Abflug ein Horror, wie auch das Boarding am Gate selbst (obwohl das sicherlich beim Flug nach BKK nicht so schlimm sein wird). Domestic ISB-KHI bin ich mit PIA in einer 747 geflogen, Premium Eco war im Upper Deck und eigentlich ganz ok ...

Das Problem mit der Schlange am Eco Check-In werde ich durch mein kleines SEN Kärtchen hoffentlich etwas minimieren können ;)

C zu fliegen wird wohl ein Problem werden, aufgrund unserer "Wir fliegen Economy koste es was es wolle Firmenpolicy" :rolleyes: Preisunterschiede werd ich trotzdem mal checken bei TG. Vielleicht bekomm ich C ja als Schmankerl bezahlt. Haben nicht viele "hier" gerufen in der Firma als der Trip nach Pakistan "angeboten" wurde :D

Gibt es in ISB und KHI separate Securities für F und C?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wie kommst du von ISB nach KHI? Wenn ich dich richtig interpretiere wechselst du nur nach KHI wegen dem Flug? Ich wurde eher einen Tag mehr in ISB verbringen und von dort raus. Oder mit QR bzw. EK fliegen, QR fliegt meines Wissen taeglich.

In ISB wuerde ich das Mariott empfehlen. Gute Auswahl an Restaurants (z.B. gute Pizza, Japanisch, Chinesisch, lokale Kueche), somit muss man das Hotel nicht unbedingt verlassen wenn man am Abend noch was Essen moechte.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie kommst du von ISB nach KHI? Wenn ich dich richtig interpretiere wechselst du nur nach KHI wegen dem Flug? Ich wurde eher einen Tag mehr in ISB verbringen und von dort raus. Oder mit QR bzw. EK fliegen, QR fliegt meines Wissen taeglich.

Der jetzige Plan ist, von ISB mit PIA nach KHI zu fliegen und von dort mit TG nach BKK. Du hast recht, die Route über KHI nur wegen dem Flug, weil ISB-BKK an dem Tag nicht von TG bedient wird, wohl aber die KHI-BKK Route. Prinzipiell möchte ich nicht mehr Zeit dort verbringen als notwendig, auch wenn ich evtl. etwas voreingenommen bin und dem Land vielleicht Unrecht tue.
Da ich aber aktuell noch im Urlaub bin und noch nicht final gebucht habe, ist dementsprechend noch alles offen.

Eventuell noch eine Nacht mehr in ISB und dann direkt von dort nach BKK. Stand heute tendiere ich aber zu meiner Lösung über KHI. Flugzeitentechnisch passt es eigentlich halbwegs.

Hotel wird entweder Mariott oder Serena. Hängt auch ein wenig von unserem lokalem Partner ab, wobei beide Hotels Entfernungsmässig eigentlich O.K. sein dürften.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Das Problem mit der Schlange am Eco Check-In werde ich durch mein kleines SEN Kärtchen hoffentlich etwas minimieren können ;)

C zu fliegen wird wohl ein Problem werden, aufgrund unserer "Wir fliegen Economy koste es was es wolle Firmenpolicy" :rolleyes: Preisunterschiede werd ich trotzdem mal checken bei TG. Vielleicht bekomm ich C ja als Schmankerl bezahlt. Haben nicht viele "hier" gerufen in der Firma als der Trip nach Pakistan "angeboten" wurde :D

Gibt es in ISB und KHI separate Securities für F und C?

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht ...

ISB Domestic war letztes Jahr eingentlich ganz ok ... Der Flughafen hat nichts zu bieten, aber die Schlange war weder bei Check-In noch bei Security besonders gross, im Flieger mussten wir dann nur ca. 1 Stunde auf irgendwelche VVIPs warten.

KHI ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Flughäfen überhaupt und hier wird die Klassengesellschaft noch so richtig gelebt, der Flughafen hat sogar getrennte Türen für Y- und C/F-Pax, da sich der C/F-Check-In in abgetrennten Bereichen befindet. Gleiches gilt für Customs und Security. Bei mir ging die Eco-Schlange für Customs quer durch die Departure-Halle, voll mit Arbeitern auf dem Weg nach Dubai (ich flog damals statuslos Emirates, ob hier aber *G was bringt, wage ich zu bezweifeln). Am Gate war dann das gleiche Spiel, hunderte von pakistanischen Gastarbeitern drängelten sich schon eine Stunde vor Boarding rund um das Gate herum, als ob es zuwenige Plätze im Flieger geben würde ...
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich perseonlich vertraue PIA nicht unbedingt und wuerde einen Domestic Flight eher vermeiden. Der Flughafen in ISB ist ueberschaubar und hat kurze Wege. Ich wuerde deshalb ISB definitiv als Abflugort bevorzugen.
Und in Karachi ist die Sicherheitslage schlechter.

Wenn du deine Zeit wirklich reduzieren willst, solltet du eventuell doch ueberlegen auf EK/QR auszuweichen.

Wenn ich Eco fliegen muesste, haette ich auf das Erlebnis Pakistan sicherlich verzichtet. Ich beneide euch sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Ich perseonlich vertraue PIA nicht unbedingt und wuerde einen Domestic Flight eher vermeiden. Der Flughafen in ISB ist ueberschaubar und hat kurze Wege. Ich wuerde deshalb ISB definitiv als Abflugort bevorzugen.
Und in Karachi ist die Sicherheitslage schlechter.
Das Problem ist leider das ISB international schlechter angebunden ist als KHI. Für mich gab es ex-ISB keinen passenden Flug, also ging es mit PIA domestic nach KHI und dann direkt weiter mit EK. Die Sicherheitslage ist bei beiden Flughäfen gleich "schlecht", KHI ist wahrscheinlich gefühlt schlimmer, da viel mehr Trubel herrscht (FLARs stehen bei beiden Flughäfen in der Einflugschneisse und MG-Nester sind auch bei beiden Flughäfen in den Einfahrten aufgebaut).
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke euch beiden.

Die Option noch einen kleinen Umweg mehr in Kauf zu nehmen und mit EK oder QR zu fliegen werde ich definitiv auch noch prüfen. Ich muss von ISB auf jeden Fall wieder zurück nach BKK. Mein bisheriger angedachter Flug passt von den Zeiten her ganz gut. Wenn ich einen guten Anschluss habe in AUH oder DXB weiter nach BKK, dann ist QR/EK aber sicherlich eine Option.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Danke euch beiden.
Die Option noch einen kleinen Umweg mehr in Kauf zu nehmen und mit EK oder QR zu fliegen werde ich definitiv auch noch prüfen. Ich muss von ISB auf jeden Fall wieder zurück nach BKK. Mein bisheriger angedachter Flug passt von den Zeiten her ganz gut. Wenn ich einen guten Anschluss habe in AUH oder DXB weiter nach BKK, dann ist QR/EK aber sicherlich eine Option.

Wenn du von ISB direkt nach AUH oder DXB kommst, macht das Sinn - für mich gab es keine dementsprechenden Verbindungen, also musste ich über KHI. KHI als Eco-Pax würde ich dir auf jeden Fall abraten, wenngleich TG mit *G sicherlich nicht so schlimm ist, wie Statuslos mit EK nach DXB bei den Gastarbeitern (soll jetzt nicht abwertend klingen, ist einfach so).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das Problem ist leider das ISB international schlechter angebunden ist als KHI. Für mich gab es ex-ISB keinen passenden Flug, also ging es mit PIA domestic nach KHI und dann direkt weiter mit EK. Die Sicherheitslage ist bei beiden Flughäfen gleich "schlecht", KHI ist wahrscheinlich gefühlt schlimmer, da viel mehr Trubel herrscht (FLARs stehen bei beiden Flughäfen in der Einflugschneisse und MG-Nester sind auch bei beiden Flughäfen in den Einfahrten aufgebaut).

Ist so. Gibt aber trotzdem genuegend Moeglichkeiten hin und wieder weg zu kommen. TG ist nicht die beste ;-)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke noch mal für Eure Tipps. Am Ende wurde es das Marriott Hotel (vom Kunden gebucht) und TG in Business.

Marriott kann ich nichts schlechtes zu sagen. Das war wirklich völlig in Ordnung.

Islamabad Airport ist allerdings ja ne Katastrophe. Habe noch keinen schlimmeren Flughafen gesehen.
Zum Glück hatte ich ein C Ticket und durfte die "Fastlane" benutzen. Sonst würd ich wahrscheinlich jetzt noch versuchen überhaupt ins Terminal zum Check-In zu kommen.

So ne unorganisierte Bruchbude von Flughafen ist mir bislang auch noch nicht untergekommen :D
 
  • Like
Reaktionen: Sandlover

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Schön zu hören,dass sich seit meiner Zeit dort 2011/12 nichts geändert hat.

Weiss jemand,wie weit der Bau des neuen Flughafens gediehen ist,oder ob damit überhaupt schon angefangen wurde ?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also ich habe keinerlei Aktivitäten gesehen die irgendwie auf den Bau eines neuen Flughafens schliessen lassen würden :D