4:40h in Doha

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe nächsten Freitag in Doha 4:40h zum Umsteigen. Auch wenn der neue Flughafen sicher nett anzusehen ist, bleibt doch eine lange Zeit zu überbrücken. Lohnt es sich - bzw. ist überhaupt die Zeit dafür - die Einreise auf sich zu nehmen, mit dem Taxi kurz ins Zentrum zu fahren und dann wieder zurück?

Zeit des Stopps ist von 18:00 Uhr bis 22:40 Uhr.

Ich weiß, dass die Einreise mit 100 QAR zu Buche schlägt, was mich aber nicht davon abhalten würde. Es geht mir eher um den zeitlichen Faktor.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Gruß

B.Santiago
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Ich kenne den neuen Flughafen nicht, aber denke soviel hat sich nicht geändert und die beiden liegen ja auch nicht weit auseinander.
Der entscheidende Faktor ist hier sicher die Zeit an der Immigration. Bei leerer Immigration oder Fast Track Zugang (C-Flug) reicht die Zeit locker, der Weg z.B. zum Souk Wakif ist nicht weit und mit dem Taxi günstig und schnell.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich denke das klappt gut. Museum of Islamic Art ist auch zu empfehlen und da genügen dir 2h auch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Einspruch ;)

Einreise kann auch mit Fast Track lange dauern. Oft werden dann einfach Locals vorgezogen (sollte mal jemand bei uns machen!). Fahrt in die Stadt am Abend ist unberechenbar und viel Stau. In der Stadt ist es zudem Abends schwer ein Taxi zu bekommen.

Kurzum: Bei vier Stunden würde ich nicht in die Stadt fahren am Abend.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Der entscheidende Faktor könnte ein Stau auf dem Rückweg zum Flughafen sein! Ich hatte nämlich selbigen. Das Museum of Islamic Art ist ein guter Tipp, denn

1.) Eintritt ist kostenlos :D
2.) Es liegt nah am Flughafen
3.) Du hast von dort eine schöne Sicht auf die Skyline von Doha.

Du musst dem Taxifahrer dann sagen dass du zum alten Museum of Islamic Art willst, denn es wird gerade ein neues gebaut.

Alternativ kannst du auch eine Stunde im Bazar rumlaufen, der ist auch in der Ecke und extrem klasse und viel besser als die Fake Bazare in Dubai etc.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Herzlichen Dank für die vielen Antworten, die mich nun doch eher darin bestärken, es zu versuchen und dann wahrscheinlich kurz zum Museum of Islamic Art zu schauen.

Es sollte ja möglich sein, zur Immigration zu gehen und dann - je nach Schlange - zu entscheiden, ob man sich anstellt, oder doch die Stunden am Flughafen verbringt?!

Ich fliege natürlich nur Standard-Economy und habe somit keine Fast-Track-Berechtigung.

Ich werd wohl spontan entscheiden, aber sollte der ankommende Flug pünktlich sein, dann sollte die Zeit wirklich reichen.

Danke nochmal und Gruß

B.Santiago
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei 4,5h würde ich es nicht wagen.
Wie schon angsprochen, ist die Verkehrssituation gerade am Abend immer sehr gespannt. Abends gehen die meisten Flieger los, demnach ist das halbe Zeltdorf dorthin unterwegs - zusätzlich zur allgemein ausbrechenden Betriebsamkeit nach Sonnenuntergang.
Museum ist zwar nett, allerdings würde ich auf das neue warten - das wird phänomenel! Ansonsten find ich in Doha nicht wirklich viele Dinge so besonders zum Anschauen, Doha ist dazu wirklich einer der angenehmsten Flughäfen weltweit zum Zeit totschlagen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Einspruch ;)

Einreise kann auch mit Fast Track lange dauern. Oft werden dann einfach Locals vorgezogen (sollte mal jemand bei uns machen!). ....

Haben wir in abgewandelter Form doch auch:
Egal welches Ticket, egal welche Buchungsklasse, egal welche Reiseklasse - bei Einreise mit einem Non-Schengen-Pass in die EU musst du zu den anderen Schaltern für sonstige / "alle andere Staatsbürger". Egal wie wenig am EU-Pass-Inhaber-Schalter los ist.
So besonders immer wieder in MUC im T1 bei ankommenden Flügen aus Osteuropa (mit Visa-Pflicht) zu beobachten:
- Der EU-Pass-Schalter-Beamte langweilt sich nach wenigen Minuten
- Der bayerisch grantelnde Beamte weist nicht berechtigte ab und schickt sie zurück in die ihnen zustehende Schlange
- Die Non-EU-Bürger warten mitunter an den 3/5 (von 6 - baulich ist nicht in allen Modulen mehr drin) sonstigen Schaltern Ewigkeiten, bis sie eingereist sind.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
ich habe nächsten Freitag in Doha 4:40h zum Umsteigen.
Wenn Du Zugang zur QR Al Mourjan Business Lounge hast würde ich bei 4:40 eher rd. 1-2 Stunden die schöne Zauber- und Scheinwelt des neuen Flughafens bestaunen und genießen und den Rest der Zeit in der Lounge versündigen, natürlich auch nach Krug Champagne fragen, - scheint mir entspannter als ein hektischer Ausflug ins Freie.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Einspruch ;)

Einreise kann auch mit Fast Track lange dauern. Oft werden dann einfach Locals vorgezogen (sollte mal jemand bei uns machen!). Fahrt in die Stadt am Abend ist unberechenbar und viel Stau. In der Stadt ist es zudem Abends schwer ein Taxi zu bekommen.

Kurzum: Bei vier Stunden würde ich nicht in die Stadt fahren am Abend.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Wenn Du Zugang zur QR Al Mourjan Business Lounge hast würde ich bei 4:40 eher rd. 1-2 Stunden die schöne Zauber- und Scheinwelt des neuen Flughafens bestaunen und genießen und den Rest der Zeit in der Lounge versündigen, natürlich auch nach Krug Champagne fragen, - scheint mir entspannter als ein hektischer Ausflug ins Freie.

Hm, nein, Lounge-Zugang habe ich leider keinen.

30 Minuten - 2 Stunden kann man an der Immigration gut verbringen.

Ich werde es wohl machen wie oben schon geschrieben: Mal zur Immigration gehen und sehen wie lang die Schlange ist und es dann entweder angehen oder nicht.

Ich bin nur letztens knapp 4 Stunden am Frankfurter Flughafen gesessen und das ist dann doch eine Dauer, die man nicht unbedingt gerne wartend wiederholt...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Haben wir in abgewandelter Form doch auch:
Egal welches Ticket, egal welche Buchungsklasse, egal welche Reiseklasse - bei Einreise mit einem Non-Schengen-Pass in die EU musst du zu den anderen Schaltern für sonstige / "alle andere Staatsbürger". Egal wie wenig am EU-Pass-Inhaber-Schalter los ist.
So besonders immer wieder in MUC im T1 bei ankommenden Flügen aus Osteuropa (mit Visa-Pflicht) zu beobachten:
- Der EU-Pass-Schalter-Beamte langweilt sich nach wenigen Minuten
- Der bayerisch grantelnde Beamte weist nicht berechtigte ab und schickt sie zurück in die ihnen zustehende Schlange
- Die Non-EU-Bürger warten mitunter an den 3/5 (von 6 - baulich ist nicht in allen Modulen mehr drin) sonstigen Schaltern Ewigkeiten, bis sie eingereist sind.

Warst Du schon mal in Doha?

In Frankfurt erlebe ich es so oft, dass irgendwelche Leute mit nicht-EU-Pass am EU-Schalter stehen und es nicht voran geht.

In Doha sieht/sah das anders aus: Es gibt die ganz normale Einreise für alle Pässe, die Prio-Line für C/F und ein paar Schalter für GCC (Leute aus den Golfstaaten). Wann immer eine Person am Golfsstaaten-Schalter steht, wird der nächste aus der Line auf den C/F (und wenn dort jemand ist) oder den nächsten "normalen" Schalter verteilt. Wenn Du ein weißes Gewand an hast, brauchst Du nicht eine Minute zu warten und wirst immer vorgehlt vor allen anderen wartenden Gästen, die teils schon ewig in der Schlange stehen.

Das sollte mal bei uns passieren: Augenscheinlich Deutsche rausziehen und nach vorne bitten, während andere Gäste warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Für Qatar ist scheinbar die Boarding-Zeit standardmäßig eine Stunde vor Abflugzeit. Was Deinen Aufenthalt erneut verkürzt. Im Dezember hatten wir 2:15 Stunden Aufenthalt. Vom Flugzeug aus mit dem Bus zum Terminal gefahren, zur Sicherheitskontrolle gelaufen und diese durchquert, dann auf die Toilette, runter in die zentrale Halle, den Teddy bewundert, einmal im Kreis durch die Shops gelaufen (sehenswert), dann 10 Minuten die Emails am Apple-Rechner gecheckt (stehen zur Gratis-Nutzung im Terminal), zum Gate gelaufen, dort noch 5 Minuten gewartet. Schon war Boarding-Zeit. Alles mitten in der Nacht und mit nur sehr wenig Betrieb. Wir hatten ja nicht einmal Zeit um "richtig" zu shoppen oder im Restaurant/Cafe etwas zu essen, bzw. einen Drink zu genießen. Ob Du es mit quasi "nur" 2 Stunden mehr durch die Immigration und später auch wieder zurück, sowie in die Stadt schaffst...? Das wird in jedem Fall sehr, sehr eng.
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Einspruch ;)
In der Stadt ist es zudem Abends schwer ein Taxi zu bekommen.

Das hier möchte ich nochmal besonders betonen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber ich hab vorletztes Jahr ne gute halbe Stunde gebraucht, um ein Taxi für den Rückweg zu bekommen (und das war dann auch ein illegales). Da ist es bei so kurzem Aufenthalt schon ganz sinnvoll sich vorher Gedanken zu machen wie man wieder an ein Taxi kommt (vorher einen Taxistand ausfindig machen oder den Fahrer, der einen hinfährt einfach mitnehmen und für die gesamte Zeit bezahlen...)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das Museum of Islamic Art ist ein guter Tipp...

Bitte mal einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen, damit es passt:


MUSEUM OPENING TIMES

Sunday 10:30am to 5:30pm
Monday 10:30am to 5:30pm
Tuesday Closed

Wednesday 10:30am to 5:30pm
Thursday 12pm to 8pm
Friday 2pm to 8pm
Saturday 12pm to 8pm
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Warst Du schon mal in Doha?

In Frankfurt erlebe ich es so oft, dass irgendwelche Leute mit nicht-EU-Pass am EU-Schalter stehen und es nicht voran geht.

In Doha sieht/sah das anders aus: Es gibt die ganz normale Einreise für alle Pässe, die Prio-Line für C/F und ein paar Schalter für GCC (Leute aus den Golfstaaten). Wann immer eine Person am Golfsstaaten-Schalter steht, wird der nächste aus der Line auf den C/F (und wenn dort jemand ist) oder den nächsten "normalen" Schalter verteilt. Wenn Du ein weißes Gewand an hast, brauchst Du nicht eine Minute zu warten und wirst immer vorgehlt vor allen anderen wartenden Gästen, die teils schon ewig in der Schlange stehen.

Das sollte mal bei uns passieren: Augenscheinlich Deutsche rausziehen und nach vorne bitten, während andere Gäste warten müssen.

Auf Grund unserer neutralen Kleidung wird das aber doch eher schwierig. In München könnte ich mir eine "Lederhosen Fast Lane" aber durchaus vorstellen. Mich überrascht, dass Herr Seehofer das noch nicht vorgeschlagen hat :D
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich bin nur letztens knapp 4 Stunden am Frankfurter Flughafen gesessen und das ist dann doch eine Dauer, die man nicht unbedingt gerne wartend wiederholt...

Ich verspreche Dir, da wiederholt sich auch bei 4:40 gegenüber Frankfurt rein gar nichts, auch ohne Lounge. Einfach Augen und Ohren aufhalten, der Rest kommt von allein (ein ganz bischen Kleingeld für einen Drink oder Food sollte jedoch noch dabei sein). Doha ist halt nicht Frankfurt, genausowenig wie QR etwas mit LH zu tun hat. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind: DOH und FRA sind beides Flughäfen, QR und LH sind beides Airlines. Das war´s und mehr auch nicht. Und der Unterschied zwischen QR und LH ist bei weitem größer als der zwischen einer 5* Airline und einer Möchtegern 5*Airline.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Ich kenne den neuen Flughafen nicht, aber denke soviel hat sich nicht geändert und die beiden liegen ja auch nicht weit auseinander.

Im internationalen Bereich hat sich vorallem eines geändert: Es gibt viel mehr Platz. Der Kampf um die paar wenigen Stühle ist vorbei.
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
204
10
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: nicht probieren!
Das Problem ist nicht die Immigration sondern der Wahnsinns-Stau in Doha. Auch wenn das Museum und der Souk relativ nah sind würde ich es nicht riskieren.
Zudem beginnt das Boarding verhältnismäßig früh.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: nicht probieren!
Das Problem ist nicht die Immigration sondern der Wahnsinns-Stau in Doha. Auch wenn das Museum und der Souk relativ nah sind würde ich es nicht riskieren.
Zudem beginnt das Boarding verhältnismäßig früh.

Danke für Deine Einschätzung. Ich bin mittlerweile eh mehr davon überzeugt, es nicht zu versuchen.

Aber meine Freundin, die heute bereits geflogen ist, war schon um 17:40 Uhr in Doha, was einen Aufenthalt von 5 Stunden bedeutet. Sollte es am Freitag auch so sein, werde ich vielleicht doch schwach.... V.a. nachdem Sie mich gerade per Chat volljammert, wie langweilig das Warten ist. :)

Gruß B.Santiago