Visum Saudi-Arabien

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Sehe ich das richtig, dass ich derzeit kein Visum für Saudi-Arabien (in meinem Fall: Mada'in Salih) erhalte, wenn ich nicht Expat werde? :eek:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ja, kannst es versuchen, gehe aber mal davon aus, dass du keines kriegen wirst.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, ich wüsste nicht einmal, wie das Versuchen konkret aussehen könnte --- es gibt nicht einmal mehr Touristenvisen für Reisegruppen. (Sonst hätte man ja eine VFT-Reisegruppe organisieren können ...)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Anruf in der Botschaft. Reisegruppe ging meines Wissens auch nur über akkreditierte Anbieter.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Okay, aber SAGIA ist doch eine Investorengeschichte? Ich kann aber keinerlei Investmentvorhaben nachweisen ...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
KSA ist extrem schwierig, wenn nicht irgendein Beamter des "saudischen Hochadels" Dir die Einladung schreibt und bestätigt. Und das macht er logischerweise nicht, wenn er keinen Nutzen (aka Expat, Consultants, Investor) drin sieht.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
D.h. es gibt keine realistische Möglichkeit, nach Mada'in Salih zu kommen?

Kennst Du nicht wen, der da arbeitet und Dir ein Visum als Sub-Consultant besorgen kann? Ist sicher mit etwas risiko verbunden, aber wenn Du unbedingt hin möchtest... ich schätze das mal als wissentschaftliches (Archäologie o.ä.) Interesse ein - kA, ob es da nicht eine Stelle in KSA gibt, die für sowas zuständig und entsprechend offen ist?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Das bisschen Tourismus "durch die Hintertuer", das es gibt, wird ueblicherweise per Transitvisum betrieben.

Wie gerade der Wind diesbzgl. steht, weiss ich nicht: also ob ein provozierter Transit (Flug mit drei Tagen Aufenthalt) ausreicht, oder ob er geografisch zwingend sein muss (Autofahrt von Dubai nach Bahrain), das war mal so, mal so.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Drei Tage würden mir locker reichen; wie müsste man diesbezüglich vorgehen (um die "Windrichtung" in Erfahrung zu bringen, gleichsam)?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich würde so vorgehen:
1. Verbindung mit SV raussuchen die eine ausreichend langen Aufenthaltszeit zwingend erfordert(aber unter 72h).
2. Flexticket für eben jene Verbindung buchen.
3. Transitvisum beantragen.
4. Flexticket stornieren und bei Erfolg günstigeres Ticket mit identischem Routing buchen.

Wenn Sie sich nicht an deiner Israel-Vergangenheit stören, sollte das ganz gute Chancen haben.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, und darf ich mich mit dem Transitvisum wirklich frei im Land bewegen? Nicht, dass das dann beschränkt ist auf die Stadtgrenze des Flughafens o.ä.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hm, und darf ich mich mit dem Transitvisum wirklich frei im Land bewegen? Nicht, dass das dann beschränkt ist auf die Stadtgrenze des Flughafens o.ä.

Meines Wissens nach werden Transitvisa von Moslems gerne benutzt um während des Aufenthalts ein paar heilige Stätten zu besuchen, dementsprechend ja. Ausgenommen natürlich dort, wo du als "Ungläubiger" ohnehin nicht hin darfst.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, hab' mal ein bisschen die Foren durchgesehen; irgendwo stand, dass Ende 2014 nicht nur die Touristenvisen abgeschafft wurden, sondern auch die Zügel bei den Transitvisen merklich angezogen wurden; und Saudi-Arabien ist nicht das Land, in dem ich Visumsprobleme haben möchte.

Am besten ist dann doch wohl, auf einen freundlichen Saudi-Prinz zu warten (ob ich geziehlt Touristen in der Kaufinger- oder Maximiliansstraße ansprechen sollte? :D )
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ja, das mit Veränderung Ende 2014 habe ich auch gehört - unser Vertreter für KSA (Deutscher, der dort seit 30 Jahren geschäftlich ein und aus geht) Beklagte sich auch über deutlich schärfere Anforderungen - erstmals seit über 10 Jahren musste er mehr als einmal nach Berlin für sein neues Jahresvisum...
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer