Südafrika als Frau alleine?

ANZEIGE

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es ja bei LH ein Meilenschnäppchen nach Johannesburg. Da ich noch 60.000 Meilen habe, überlege ich, ob ich das buchen soll.

Ursprünglich war der Plan, das mit meinem Mann zusammenzumachen, daher haben wir fleißig Meilen gesammelt. Leider haben wir und getrennt, doch es ist immer noch ein Traum von mir, eine Rundreise dort zu machen. Damals haben wir auf so ein Schnäppchen gewartet, jedoch gab es keins :-(

Allerdings ist in Südafrika die Kriminalität nicht ganz zu vernachlässigen und ich frage mich, ob es evtl. zu gefährlich ist, als Frau alleine dort mit dem Auto rumzufahren. Aber ich bin auch nicht so der Gruppenreisentyp, sondern erkunde ein Land lieber auf eigenen Faust.
Hat irgendjemand sowas schon mal als Frau alleine gemacht?

LG
Kathie
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Hat irgendjemand sowas schon mal als Frau alleine gemacht?

Als Frau zwar nicht, aber ich reise auch als Mann seit 2-3 Erfahrungen (in Kimberley, George, Durban) nur noch mit Gruppe nach Südafrika. Ganz alleine dort unterwegs sein - da rate ich komplett ab.
Es sei denn, Dir reichen die Waterfront in Kapstadt und die Touristenzentren im Hinterland aus, und auch da ist es ratsam, einen Fahrer des Vertrauens zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Hmm, das habe ich fast befürchtet :-(
Würde auch gerne in den Krügernationalpark und evtl. Swasiland. Und Kapstadt natürlich.
Habe gerade mal bei Statravel geguckt, die bieten vor Ort Gruppenrundfahrten an. Kosten liegen allerdings bei 3600 Euro für Einzelreisende, so viel kann ich auf einmal nicht aufbringen :-(
Der Vorteil wenn man das auf eigene Faust macht ist halt, dass man nach und nach die einzelnen Hotels, Mietwagen etc. buchen kann..
 
E

embraer

Guest
Ich weiss nicht wie Du aussiehst. Wenn du über 60 bist und dazu etwas ärmlich aussiehst kannst Du es vielleicht wagen.
Ansonsten: vergiss es, Kleine! Such Dir einen neuen Freund, wenn es der Richtige ist lädt er Dich ein - auch ohne Meilenschnapper ;)
 
E

embraer

Guest
Ich war übrigens vor einem Jahr unten. Zusammen mit einem Kollegen. Wir sind beide 35 und kräftig. Auch wir haben uns manchmal nicht ganz wohl gefühlt, aber es ging gerade noch. Ein unglaublich schönes Land, Du solltest es unbedingt bereisen. Aber wie gesagt: nur mit einem reiseerfahrenen (oder sehr kräftigen) Mann ;)
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Ich weiss nicht wie Du aussiehst. Wenn du über 60 bist und dazu etwas ärmlich aussiehst kannst Du es vielleicht wagen.
Ansonsten: vergiss es, Kleine! Such Dir einen neuen Freund, wenn es der Richtige ist lädt er Dich ein - auch ohne Meilenschnapper ;)

So alt bin ich zum Glück noch nicht
Hmm, wo find ich denn so einen Mann? ;-)

Dann sollte ich mich vielleicht doch lieber nach einem anderen Reiseziel umsehen?! Oder es mal auf so einer Plattform versuchen, wo Leute Mitreisende suchen...
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich war seit 1998 bestimmt 10mal einige Zeit alleine dort. Allerdings dann nur in Kapstadt und Johannesburg. Einmal hatte ich Pech, Halskette wurde mitten auf der Straße abgerissen. Ich würde alleine, ohne das Land zu kennen, Dir nicht empfehlen dies (alleine )zu bereisen. Es gibt bestimmte Gebiete, da fühlt man sich alleine im Auto nicht wohl, nach Anbruch der Dunkelheit sogar sehr unwohl. Ich kenne Kapstadt recht gut, fahre da alleine im Auto tags und auch abends rum, aber ich kenne mich da auch einigermaßen aus.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Das Meilenschnäppchen gibt es ja noch den ganzen Monat zu buchen, bis dahin kann ich mir vielleicht noch ein paar mehr Informationen holen und evtl. wirklich nach einer Reisegruppe gucken (wenn das nur nicht so teuer wäre..)
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Mal abgesehen von der überflüssigen Macho Diskussion, würde ich mal behaupten, dass hier mega viel Schmarn steht.

RSA kann man auch als Frau alleine bereisen, sofern man sich an gewisse Regeln und Orientierungen hält, welche wohl ebenfalls gelten würden, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Wenn du dich an bestimmten Orten nicht auskennst, würde ich diese meiden. Welche das sind, kann man dir schnell an einer preliminary Reiseroute erläutern.

Mit einer gewissen Offenheit, Selbstbewusstsein und Lächeln kannst du viele Situationen besser handeln.

Dennoch, aus vielen praktischen Gründen, ist das Reisen in RSA zu zweit deutl. angenehmer (welche sich auch wieder indirekt positiv auf die Sicherheitslage auswirken). RSA hat zweifelsohne ein Kriminalitätsproblem. Aber bitte schätzt das realistisch ein und lasst euch nicht von yellow press Schlagzeilen beeindrucken.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und fly0815

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
1980 verspricht zumindest erstmal nichts Schlechtes

Alles relativ, z.B. wenn Du ein 1995 geborener Mann bist... :p
Selbst die sind mittlerweile flügge... :LOL:
Wobei, schon klar, auch das könnte nett werden... ;)

SICNR. ;)




Achtung, Kathie, jetzt quillt Dein Postfach über... ;)

So, aber um auch nicht OT zu schreiben:
Ich würde Südafrika nach den Erzählungen meiner vor Ort lebenden Freunde auch nicht allein als Frau machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person