CPT: welche Airline fliegt noch "eine Runde" über den Tafelberg ?

ANZEIGE

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
31
1
ANZEIGE
Vor rund 20 Jahren hatte ich beim Abflaug in CPT das Vergnügen, dass der Pilot eine komplette Runde um den Tafelberg flog - ein toller Abschied aus einer tollen Stadt.

Mitreisende berichteten mir, dass dies bei interkontinental-Flügen üblich sei.

Nach langer Pause war ich nun zweimal in CPT und vermisste sowohl bei LH als auch bei BA diesen "Rundflug"...

Gibt es noch eine Gesellschaft, die solche Start-Route fliegt oder ist dafür "das Kerosin zu teuer" :) ?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
In der Regel werden die Abflugverfahren durch die Flugsicherung und die Airports je nach Wetter und Verkehr gewählt. Von daher wird es eine solche oder nicht-solche Airline nicht geben.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Auf flightradar hab ich vor Kurzem beobachtet, dass die Condor, nach Start Richtung Süden, in geringer Höhe (glaube es waren 5000ft) um das Kap und dann über Robben Island an Kapstadts Küste entlang geflogen ist und erst danach in den Steigflug übergegangen ist.
Der AF-Flug, der direkt danach gestartet ist, hingegen hat direkt Kurs gen Norden genommen und ist auch wie üblich gestiegen. Daher sollte die von der Condor geflogen Route absichtlich gewählt worden sein und keinen Grund, wie Wetter o.ä gehabt haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der Captain muss die Route über Fish Hoek und dann rüber nach Noordhoek mit anschließender Rechtskurve zum Flug entlang der Küste Richtung Norden extra bei ATC anfordern.

Dazu sind Start in südliche Richtung sowie Tageslicht Grundvoraussetzungen.

Das müsste auch die Route sein, von der FL380 in Posting #4 schreibt.

karte-2-613.gif


Eine echte "Runde" als 360 um den Tafelberg gibt es afaik im Linienbetrieb so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs