Wie kommt man sicher und günstig nach Luxor

ANZEIGE

comptgut

Reguläres Mitglied
18.04.2015
37
0
ANZEIGE
Hallo Ägyptenexperten,
wie wollten im Juli 10 Tage nach Luxor ein wenig Kultur machen und müssen feststellen, dass es gar nicht so einfach ist dort hin zu kommen.

1. benötigt man als individual Tourist jetzt vorab ein Visum, oder geht es noch bei der Einreise am Flughafen?

2. Füge nach Luxor werden augenblicklich nur von egyptair angeboten und das recht teuer und umständlich... meist 2 Stopps und 10 - 15 Std. Hatten nun Die Idee mit Condor nach Hurghada zu fliegen und uns von da einen Transfer nach Luxor zu besorgen. Finden dazu aber absolut nix.

3. Ist es Sinnvoll einen Leihwagen zu nehmen und die Fahrt durch die Wüste auf eigene Faust zu machen. Gibt es seriöse Transferunternehmen, die so etwas organisieren?

4. Gibt es öffentliche Verkehrsmittel?

oder wer hat sonst noch eine andere Idee?

Sind doch recht "verzweifelt".... oder sollte man da augenblicklich gar nicht hinfahren?


danke für eure Hilfe!!!
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Kommt jetzt auf das genaue Datum und den Abflughafen an.
z.B. ab/bis MUC das ganze als Nilkreuzfahrt-Pauschalreise 08.07.-15.07. XG Nonstop nach HRG incl. Bustransfer nach LXR vv für
...trommelwirbel...
292.- Euro p.Person.
Bei der Reiseleitung dann kurz Bescheid geben das Ihr NICHT an der Kreuzfahrt teilnehmt, aber den Rücktransfer braucht.
Billiger geht nimmer (y)

Dazu ist Punkt 1 da Pauschal und Visa bei Ankunft
 
Zuletzt bearbeitet:

comptgut

Reguläres Mitglied
18.04.2015
37
0
Wow!!! Das ist ja auch mal ne Idee! Allerdings ist MUC subotimal.. :) ich habe jetzt suntransfers ausgegraben, die bringen einen für rund 150,- von hurggada nach Luxor hin und zurück.. Im PKW.. Die hab ich jetzt auch schon zwei mal in Spanien gehabt. Hat super funktioniert...

Da bin ich dann p.P bei 290,- euro für flug und Transfer ab Berlin. Auch nicht schlecht ;-)

Aber was ist dieser Gutschein bei Opodo?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Kannst auch nach Hurghada fliegen, kann dir ne Telefonnummer geben für Taxi Hurghada-Luxor ca. 50-60 €,ist ne Deutsche und ihr Schwiegersohn ist Taxifahrer in Luxor :), da ich vor dem gleichen Problem stand, letzlich mich aber gegen Ägypten entschieden habe. Preis war vor 1-2 Jahren könnte jetzt was teurer sein. Alternativ kenn ich ne Liste von Taxifahrern in Hurghada die Englisch sprechen, die sind natürlich etwas teurer als das Taxi aus Luxor...


Aber auch die Unterkunft in Luxor kann dir ein Taxi zum Flughafen schicken....

oder ne Topfirma aus Hurghada, dafür nicht so günstig...


3. Leihwagen auf keinen Fall, ist in Ägypten zu teuer im Vergleich zu ganztägigen Taxi Charter und die Fahrweise zu gewöhnungsbedürftig....

4. Ja Busse
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
2.) Was ist bei einem Flug mit Egyptair über Kairo umständlicher als beim Umweg über Hurghada?
3.) Du weisst schon, dass Überlandfahrten im Mietwagen polizeibegleitet im Konvoi stattfinden müssen (gilt auch für Taxis)?
4.) Das Fortbewegen um Luxor (außerhalb der Stadtgrenze) führt ebenfalls an bewachten Polizeisperren vorbei, am besten eignet sich als Fortbewegungsmittel ein Mietwagen mit Fahrer (Hotel).
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

comptgut

Reguläres Mitglied
18.04.2015
37
0
Danke für alle Zuschriften.. Haben die Reise aus Sicherheitsaspekten gecancelt... Vielleicht ein anderes mal
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Konvoi war und ist m.W. immer auf der Strecke von Hurghada nach Luxor. Es geht zuerst nach Safaga und dort ist der Sammelpunkt für den Konvoi. Dauert oft recht lange bis sich alle Fahrzeuge gesammelt haben. Auf den meisten anderen Strecken gab es nie Konvoifahrten. Weder von Hurghada am Roten Meer entlang nach Süden (El Quoseir, Marsa Alam) noch von Marsa Alam nach Assuan.
Das ist ebenfalls eine Strecke durch die Berge und, da relativ einsam, würde ich hier eher Terrorgefahren annehmen. Aber die Konvoifahrten am Hurghada sind ohnehin in erster Linie ein Geschäft für die ägyptischen Sicherheitsbehörden. Wenn ich mir die Schluffis dort anschaue, die so einen Konvoi begleiten, fühle ich mich alles andere als sicher. Eigentlich würde sich ein Anschlag auf einen Konvoi viel mehr lohnen als auf einzelne Fahrzeuge.

Ach ja, eine weitere Strecke gibt es noch mit Konvoipflicht: von Assuan nach Abu Simbel. Aber da würde ich ohnehin den Flieger nehmen, ist auch nicht so teuer.
Einige Linienbusse, glaube das Unternehmen heißt Delta oder so, fahren auch von Hurghada an den Nil ohne den Konvoi zu nutzen. Offiziell dürfen Ausländer den Bus nicht nehmen. Wird aber nicht so eng gesehen, zumindest nicht vom Busfahrer und Fahrkartenkontrolleur. Einfach bei den vielen Polizeikontrollstellen die Gardine am Busfenster zuziehen. Dann interessiert es niemanden. In Ägypten ist so vieles verboten, wird aber trotzdem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: